Fahren Mit Musik

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tical

Fahren Mit Musik

Beitrag von Tical » 19.07.2005 21:19

Also Ich habe gerade von zwei kollegen gehört, dasss sie zum teil mit einem MP3 und einen ohrhörer im Ohr unterwegs sind.
da wusste ich erstmal nicht was sagen.

Ist das nicht gefählich? weiss ja nicht, sie höhren zwar nur leise musik, aber kann das nicht die fahrtüchtigkeit beeinträchtigen?

Oder fährt jemand von euch auch so?

silver650

Beitrag von silver650 » 19.07.2005 21:20

Ablenken tut´s bestimmt.
Es ist ja nur erlaubt mit einem Kopfhörer zu fahren.Obwohl ich das auch nicht gut finde.

Tical

Beitrag von Tical » 19.07.2005 21:45

silver650 hat geschrieben:Ablenken tut´s bestimmt.
Es ist ja nur erlaubt mit einem Kopfhörer zu fahren.Obwohl ich das auch nicht gut finde.
also dass es erlaubt ist, habe ich nicht gewusst :P

Pinky

Beitrag von Pinky » 19.07.2005 21:47

es geht... ich bin auch schon mit kopfhörern gefahren - aber wo steht eigentlich das man nur mit einem fahren darf??
soweit ich weiss steht im gesetz das man den verkehr wahrnehmen muss - demnach ist nämlich auch laute musik im auto verboten (ist sie auch!) man muss seine umgebung immer akustisch wahrnehmen können... bei leiser musik ist das gegeben

viel schwerer ist es den passenden bereich zu finden das man die musik und den verkehr hört und ausserdem sollten die stöpsel, helm und ohren so "harmonieren" das man nicht nach 10minuten schmerzende ohren hat

auf ner ruhigen "überlandpartie" ist es wirklich angenehm wenn man ein bisschen gedudel hat

sosnt einbau von kopfhörern in den helm!

Seether
SV-Rider
SVrider:

Re: Fahren Mit Musik

Beitrag von Seether » 19.07.2005 21:50

Tical hat geschrieben:Also Ich habe gerade von zwei kollegen gehört, dasss sie zum teil mit einem MP3 und einen ohrhörer im Ohr unterwegs sind.
da wusste ich erstmal nicht was sagen.

Ist das nicht gefählich? weiss ja nicht, sie höhren zwar nur leise musik, aber kann das nicht die fahrtüchtigkeit beeinträchtigen?

Oder fährt jemand von euch auch so?
Moin erst mal.

Fahren Deine Kollegen Moppeds mit 2 Zylindern zu viel??? :twisted:
Ich liebe den Sound von meiner SV, aber egal, für längere Pausen, die ich alleine verbringe habe ich einen Joggingradio im Gepäck dabei, den setzt ich dann auf, kommt aber extrem selten vor... :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Elin

Beitrag von Elin » 19.07.2005 21:55

Also, so einfach ist das mit diesen Ohrstöpseln nicht. Ich habe es auch versucht. Blöderweise habe ich nur an der Ampel was gehört, sobald ich losgefahren war, hätte ich mir die Musik sparen können ... also habe ich es ganz sein lassen. :roll:

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 19.07.2005 22:11

Tschööö,

Wozu auch nur ein Kopfhörer? Braucht doch gar keinen.
Mach dass Dein Mopped besser tönt, dann brauchst Du keine Musik. SV-Sound ist die beste Musik zum Motorradfahren. Mir wirds dabei nie langweilig, kann meiner den ganzen Tag zuhören... 8) :lol:

Gruss Stefan

Predator

Beitrag von Predator » 19.07.2005 22:18

Musik wird bei echten Motorrädern von sich bewegenden Teilen und dem explosionsartigen Verbrennen von Sprit erzeugt.

Ne, also ich finde man sollte sich gerade beim Motorradfahren konzentrieren und nicht noch an sonem MP3-Player rumfummeln müssen.

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 19.07.2005 22:31

Pinky hat geschrieben:es geht... ich bin auch schon mit kopfhörern gefahren - aber wo steht eigentlich das man nur mit einem fahren darf??
soweit ich weiss steht im gesetz das man den verkehr wahrnehmen muss - demnach ist nämlich auch laute musik im auto verboten (ist sie auch!) man muss seine umgebung immer akustisch wahrnehmen können... bei leiser musik ist das gegeben

viel schwerer ist es den passenden bereich zu finden das man die musik und den verkehr hört und ausserdem sollten die stöpsel, helm und ohren so "harmonieren" das man nicht nach 10minuten schmerzende ohren hat

auf ner ruhigen "überlandpartie" ist es wirklich angenehm wenn man ein bisschen gedudel hat

sosnt einbau von kopfhörern in den helm!
Es ist eine Grauzone und es ist weder explizit verboten, noch erlaubt.
Der Gesetzgeber (StVO) schreibt dazu lediglich:
--- 8> ---
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
--- <8 ---
Kommt es zum Unfall kann man evtl. auf einem Teil des Schadens
sitzen bleiben.

sch4k

Beitrag von sch4k » 19.07.2005 22:41

also ich hau mir , wenn ich mal länger autobahn fahre ohrstöpsel rein......wird sonst einfach auf dauer zu laut...

aber musik....neeee

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 19.07.2005 23:33

w8rabbit hat geschrieben:Es ist eine Grauzone und es ist weder explizit verboten, noch erlaubt.
Der Gesetzgeber (StVO) schreibt dazu lediglich:
--- 8> ---
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
--- <8 ---
Kommt es zum Unfall kann man evtl. auf einem Teil des Schadens
sitzen bleiben.
Ich würde mal sagen das es nicht einmal zu einem Unfall kommen muss. Als Fahrradfahrer zahlst du sofort Bussgeld wenn du Musikhörend mit Kopfhörern erwischt wirst (selbst dann wenn es so leise ist das du dich mit dem Herrn in Grün noch gut unterhalten kannst) und ich kann mir nicht vorstellen das es bei Motorrardfahrern anders sein sollte.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 19.07.2005 23:43

tja

also ich hab n einbauheadset im helm, wegen meines PMR

wenn ich allein fahre stöpsel ich da gern auch mal meinen mp3 dran,

also ablenken, ja udn nein

ich fahr mit de rmusik normal ruhiger, gelassener udn entspannter

also indirekt eigentlich eher sicherer

was die lautstärke angeht, die variere ich während des fahrens, weil kabelfernbedinung am tankrucksack

bußgeld deswegen wird man wohl schon deswegen nicht bekommebnw eil die headsets ja auch für die funkgeräte gehen, und da sagt niemand was, ergo wirds auch nie einer mitbekommen was da dran hängt,

ich denk aber da muss jede rwissen was er tut

ich fahr hin udn wieder so

wenns mal bußgeld dafür gibt, :) empty shit happens
=========
[W2k]Shadow
=========

merke

Beitrag von merke » 19.07.2005 23:49

also ich will beim fahren spass haben und nicht musik hören(kann man im auto oder zu hause oder sonst wo) :wink:
und wie schon erwähnt die sv hat doch genug musik :D

Weasel

Beitrag von Weasel » 19.07.2005 23:50

außerdem, wieso solls mehr ablenken wie die ganzen idioten (gut ich hör auch gern laut aber es gibt welche die das ständig und extrem laut machen) die so laut im auto musik hören, dass ma die zwei straßen weiter noch hört.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 20.07.2005 0:01

Weasel hat geschrieben:...die so laut im auto musik hören, dass ma die zwei straßen weiter noch hört.
Bei denen man wenn man sein Schlafzimmer direkt an der Strassenseite hat, mehr Vibrationen abbekommt als wenn ein 1000er Twin draussen vorbei düst :( hell

Antworten