sv650 drosseln? stört sie das nicht? ^^

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
eagleice

sv650 drosseln? stört sie das nicht? ^^

Beitrag von eagleice » 22.07.2005 17:59

hi

im moment hab ich noch den stufenführerschein, d.h. ich darf noch diese saison und nächste saison mit einer gedrosselten maschine fahren. Aber nützt sich die maschine dadurch nicht ab? Wenn ja in wiefern? Und gibt es die ideale drosselungsart bei der suzi sv650?

hier ein zitat von einem anderen forum:
Also generell ist es so, das jede art von Mechanicher Drosselung dem Motor schadet... sei es ein Variomatik Ring, Vergaser Drossel oder Auspuff etc. Alles was mit mechanik und drosselung zu tun hat is misst, egal ob 50 oder 1000cc als beispiel, beim roller sorgt der Vario Ring für viel zu hohe drehzahlen, da der Keilriemen nicht auf den aüstersten punkt kommt... stell dir vor mim Auto im 3. Gang über die Autobahn, esd geht aber wie lang? in den meisten Motorrädern wird Vergaser oder Auspuff Drosselung benutzt, wenn es nicht gerade ein einspritzer ist. Wenn du jetzte einen bsp. 120er Vergaser drin hasst, und er ist gedrosselt hat er den effekt wie ein 60er Vergaser, Der motor verfettet oder magert ab, je nachdem, er kann einfach nicht schneller fahren, und wenn doch siehts mit der Kühlung mies aus, ein zu kleiner Vergaser oder ein gedrosselter Vergaser lässt zu wenig Luft in den Brennraum wobei dann auch der zylinder viel schneller erwärmt oder kocht... bei Auspuff drosseln ist es so, das meistens ein kleiner ring die Öffnung am Krümmer reduziert, wobei dann auch der Auslass stark Verkleinert wird, also es kommt nicht der ganze dreck raus der soll, und der lagert sich mit der Zeit am Zylinderkopf und der Zündkerze ab... Jede art der Mechanischen drosselung ist eine verkürzung der Motor Lebensdauer... Die beste art einen Motor zu Drosseln ist das EP-rom auf der CDi zu ändern und somit den Zündzeitpunkt zu verändern... er zündet dadurch langsammer und kann einfach nicht schneller als vorgegeben drehen, dabei wird nicht das komplette benzin verbrannt und vieles wird in den auspuff gespuckt, aber es ist immernoch die beste art einspitzer und vergaser zu drosseln... weil sie am unschädlichsten ist.. einmal pro jahr den Auspuff komplett ausbrennen und dann geht das... aber ganz ehrlich.. offen ist am besten... einfach dem motor geben wofür er bestimmt ist oder in deinem fall ne kleine machine holen und wenns dann so weit ist ne yamaha R1 modell 2005 vor die Tür stellen... dann sind 2 Jahre langsamm fahren schnell vergessen...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.07.2005 18:04

> Aber nützt sich die maschine dadurch nicht ab?

Selbstverständlich. Quasi genauso wie ungedrosselt. Vielleicht halten die Reifen ein wenig länger...

Das Zitat kannste mehr oder weniger in die Tonne treten.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 22.07.2005 18:22

Jan Zoellner hat geschrieben:> Aber nützt sich die maschine dadurch nicht ab?

Selbstverständlich. Quasi genauso wie ungedrosselt. Vielleicht halten die Reifen ein wenig länger...

Ciao
Jan
Meine Meinung ;)

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 22.07.2005 18:30

Jan Zoellner hat geschrieben:> Aber nützt sich die maschine dadurch nicht ab?

Ciao
Jan
ist keine meinung, ist so... löl, son schwachfug hab ich ja noch nie gelesen....
die zeiten waren einmal, als die drosselungen kacke waren und die motoren überfetteten....

eagleice

Beitrag von eagleice » 22.07.2005 19:55

hehe. wollt nur auf nummer sicher gehen :D

nachdem ich das Zitat von oben gelesen hab, is mir schlecht geworden. (meine arme zukünftige sv 8O )

ich hab aber schon gelesen, dass es mehrere möglichkeiten gibt die sv650 zu drosseln. über gasgriff (?), elektronisch, vergaser, auspuff (?)... usw

gibt es irgendeine beste methode? billig soll sie sein und zweckmässig. will ja immerhin von der stelle kommen :twisted:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 22.07.2005 21:07

was fürn modell isn das? bj? knubbel oder eckige
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 22.07.2005 22:45

für die eckige ganz klar anschlag, und für die knubbel eben ein schieberanschlag ( bzw. 2) .... das wären die besten lösungen, so sehe ich das...

eagleice

Beitrag von eagleice » 23.07.2005 20:31

ich hab vor mir ne bj 2000 bzw. 2001er zuzulegen. demnach knubbel.

könnt ihr kurz erklären wo der unterschied ist? zwischen anschlag und schieberanschlag?
für die eckige ganz klar anschlag, und für die knubbel eben ein schieberanschlag ( bzw. 2)
bzw. 2?

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 23.07.2005 20:54

eagleice hat geschrieben:ich hab vor mir ne bj 2000 bzw. 2001er zuzulegen. demnach knubbel.

könnt ihr kurz erklären wo der unterschied ist? zwischen anschlag und schieberanschlag?
für die eckige ganz klar anschlag, und für die knubbel eben ein schieberanschlag ( bzw. 2)
bzw. 2?
ja, für jeden vergaser einen ;)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.07.2005 21:55

jo, bekannter maßen hat ne SV 650/1000 n V2 motor :lol: :idea: :D

eagleice

Beitrag von eagleice » 24.07.2005 11:05

Lazareth hat geschrieben:für die eckige ganz klar anschlag, und für die knubbel eben ein schieberanschlag ( bzw. 2)
was is der unterschied zwischen anschlag und schieberanschlag? und wie funktioniert das genau?

jo, und das mit den 2 schieberanschlägen is im nachhinein irgendwie logisch :oops:

eagleice

Beitrag von eagleice » 24.07.2005 13:25

eagleice hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben:für die eckige ganz klar anschlag, und für die knubbel eben ein schieberanschlag ( bzw. 2)
was is der unterschied zwischen anschlag und schieberanschlag? und wie funktioniert das genau?
logisch :oops:
so, ich hab jetzt ein bissl im forum gestöbert und bin auf folgendes draufgekommen:

1) gasgriffanschlag drosseln: dies geschieht über ein kleines blechstück unter dem tank, somit kann man das gas nicht voll aufdrehen. hört sich sehr billig an, und sehr unkompliziert.

2) gasschieber drosseln: dies geschieht über ein loch in den gasschiebern, die suzi kommt ebenfalls nicht auf die volle leistung. hört sich teurer an als nr. 1, hört sich aber effektiver an.

was ich allerdings bei der ganzen sucherei und den 1000 threads zu dem thema nicht KONKRET gelesen hab:

wieviel kosten die 2 methoden?
gibt es einen unterschied in der fahrweise?
beschleunigt man mit einer methode besser? (25kw sind 25kw, oder? )
macht eine von beiden mehr spaß, ist sinnvoller etc etc?

bin ich eine nervensäge :oops:

eagleice

Beitrag von eagleice » 25.07.2005 7:23

*schieb*

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2005 12:20

> wieviel kosten die 2 methoden?

Gasschieber: Zwischen 5 (Glück bei Ebay) und 100 Euro (Original Suzuki). Zzgl. Einbau (zwischen 0 und 40 €) und TÜV-Gebühr, das ist aber bei beiden Varianten. Einbau des Gasanschlags ist einfacher, also billiger, wenn man es nicht selbst macht.

> gibt es einen unterschied in der fahrweise?

Das wird Dir hier kaum jemand sagen können.
Ich würde Durchzugvorteile bei der Gasschiebervariante vermuten, aber...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

eagleice

Beitrag von eagleice » 26.07.2005 16:41

thx für die antworten
Jan Zoellner hat geschrieben: Das wird Dir hier kaum jemand sagen können.
weil sie kaum einer gedrosselt fährt, oder was? :lol:

eine unklarheit is jetzt noch aufgetaucht:

zur gasschieberdrosselung: da wird ja ein loch in den gasschieber reingebohrt? praktisch orig. suzi teil aus dem vergaser rausgenommen, loch reingebohrt, zurück in den vergaser montiert und basta. somit is das ja nur arbeitszeit und keine materialkosten, oder?

Antworten