Hallo MOTORRAD,
Hatte immer Hochachtung vor euerm 1000 Punktetest nur so langsam kommen mir da Zweifel ob das alles nicht zur Marktbeeinflussung dienen soll. Vielleicht sehe ich das als Banditfahrer ein wenig eingefärbt und ihr könnt das aufklären. Ich schaue mir immer die Allrounder/Naked Bikes an in eurer Bestenliste. Im Heft 06.2005 wird die nackte Suzuki SV1000 mit 686 Gesamtpunkten gewertet, auf Platz 1. Im aktuellen Heft wird dieses Modell nicht mehr aufgeführt. Wäre Platz drei mit der Punktzahl. Aber da steht eine BMW. Wieso könnt ihr so ein Spitzen Modell einfach wegfallen lassen? Dann habe ich mal etwas genauer die Suzuki Modelle beleuchtet und das Kopfschütteln bekommen. Die Bandit 1200s im Heft 06.2005 mit 657 Punkten wird jetzt mit Kat bei 640 Punkten gelistet. Entweder ist es euch nicht möglich die Punkte reproduzierbar mit dem selben Modell zu wiederholen oder der Kat ist Grund zur Abwertung? Auch in der Spalte Kosten/Umwelt ist die Bandit ohne Kat besser. Preiserhöhung gab es nicht beim Katmodell. Die Bandit1200 ist als nackte im Heft 06.2005 sogar 10 Punkte besser im Alltag also ohne Windschutz wie das aktuelle Kat Modell. Witzig ist auch wie ihr mit der aktuellen Bandit 650 umgeht. Bei der direkten Konkurrenz der Honda CBF600 testet ihr die ABS Modelle. Bei der Bandit nur die nackte mit ABS. Die Bandit mit Halbschale wird ohne ABS getestet. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das dieses ABS in der Spalte Sicherheit Punkte bringt und dann sehe dass die nackte mit ABS getestete dort 13 Punkte mehr hat als die Bandit mit Halbschale fange ich an zu rechnen. Diese 13 Punkte lassen in der Gesamtwertung die Bandit650s mit ABS an der Triumph Speed Triple vorbeiziehen. Würde sich somit auf Platz 7 einordnen.
Also - wieso lasst ihr ein spitzen Modell (SV) einfach wegfallen?