Sturz beim ADAC Aufbau - Training
-
Dulli
Sturz beim ADAC Aufbau - Training
so Leute, mich hat`s also auch erwischt heute....
Bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Bremen- Mahndorf. Um 10.00 Uhr haben wir als Gruppe die Bikes gestartet und sind mit dem Instruktor ein paar Runden auf dem Platz gefahren. Die ersten Übungen waren Slalom fahren und Kreisbahn fahren. In der Kreisbahn hat es mich dann weggehauen. Mit 40 Km/h in einem 60m breitem Kreis, da ist schon ganz gut Schräglage. Ein paar Male ging`s ja auch gut, aber beim letzterem war es wohl doch zu viel Schräglage... Rums...
Einfach unter mir weggerutscht ist Sie, ein par Meter noch gerutscht und schließlich aus gegangen. Mir ist nichts passiert außer ein paar kleine Abschürfungen am linken Ärmel der Tex-Jacke.
nach erstem Hinsehen:
- Auspuff links derbe eingedrückt und abgeschliffen
- Auspuffhalter an Rahmen etwas verbogen
- Lenker links gut 1 cm nach unten gebogen
- Kupplungshebel abgebrochen
- Gabel vorne links verkratzt Im unterem Bereich
- Bugspoiler gerissen
- Oberverkleidung an der Seite verkratzt, vorne gebrochen
- Ganghebel verbogen
- Spiegel links verkratzt
- Flüssigkeitsbehälter Kupplung eingedrückt
- Lenkerendgewicht abgerissen
Wie hoch wird der Schaden wohl sein???
Zum Glück ist man versichert beim ADAC bei solchen Trainings. Jedoch ist auch mein Helm an der linken Seite ein wenig verkratzt und der scheint nicht versichert zu sein, laut Aussage des Instruktors. Schubert S1, wäre schon ärgerlich, wenn ich diesen nicht ersetzt bekomme. Mit 300 Euro SB ist man auch noch dabei und obendrein bin ich nur 1 Std. selber gefahren, vom Training habe ich also nichts gehabt.
Bin mal gespannt, wie Kulant sich der ADAC erweisen wird.
Gibt es dies Bezüglich schon andere Threads???
Morgen rufe ich dort mal an, ich denke die werden einen Kostenvoranschlag verlangen. Wenn der mal nicht ganz schön hoch ausfallen wird.......
Bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Bremen- Mahndorf. Um 10.00 Uhr haben wir als Gruppe die Bikes gestartet und sind mit dem Instruktor ein paar Runden auf dem Platz gefahren. Die ersten Übungen waren Slalom fahren und Kreisbahn fahren. In der Kreisbahn hat es mich dann weggehauen. Mit 40 Km/h in einem 60m breitem Kreis, da ist schon ganz gut Schräglage. Ein paar Male ging`s ja auch gut, aber beim letzterem war es wohl doch zu viel Schräglage... Rums...
Einfach unter mir weggerutscht ist Sie, ein par Meter noch gerutscht und schließlich aus gegangen. Mir ist nichts passiert außer ein paar kleine Abschürfungen am linken Ärmel der Tex-Jacke.
nach erstem Hinsehen:
- Auspuff links derbe eingedrückt und abgeschliffen
- Bugspoiler gerissen
- Ganghebel verbogen
Zum Glück ist man versichert beim ADAC bei solchen Trainings. Jedoch ist auch mein Helm an der linken Seite ein wenig verkratzt und der scheint nicht versichert zu sein, laut Aussage des Instruktors. Schubert S1, wäre schon ärgerlich, wenn ich diesen nicht ersetzt bekomme. Mit 300 Euro SB ist man auch noch dabei und obendrein bin ich nur 1 Std. selber gefahren, vom Training habe ich also nichts gehabt.
Bin mal gespannt, wie Kulant sich der ADAC erweisen wird.
Gibt es dies Bezüglich schon andere Threads???
Morgen rufe ich dort mal an, ich denke die werden einen Kostenvoranschlag verlangen. Wenn der mal nicht ganz schön hoch ausfallen wird.......
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Sehr ärgerlich für dich.
Na wenigstens bist du ok.
Mit der Versicherung durch den ADAC sind lediglich Schäden am Bike abgesichert.
Die Kosten für nen neuen Helm mußt du selber tragen.
Waren die Reifen vielleicht noch nicht warm ?
Mit der Versicherung durch den ADAC sind lediglich Schäden am Bike abgesichert.
Die Kosten für nen neuen Helm mußt du selber tragen.
Waren die Reifen vielleicht noch nicht warm ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
merke
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Da ist m.E. nix mit Kulanz.merke hat geschrieben:
hoffe nur das sich der ADAC auch kulant zeigt und die S1 mitbezahlt
Es werden lediglich die Schäden am Motorrad übernommen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
merke
-
Tocki
Re: Sturz beim ADAC Aufbau - Training
Zwischen 4.000 und 5.000 Euro, wenn das ne Fachwerkstatt richtet.Dulli hat geschrieben: - Auspuff links derbe eingedrückt und abgeschliffen
- Bugspoiler gerissen
- Ganghebel verbogen
mfg,
Tocki
-
sPiRiT
ich war am 30.7. also einen tag vor dir ebenfalls bei einem aufbau training vom adac (weilerswist/NRW). bin da allerdings ohne vollkasko gefahren, denn was der trainer mir da angeboten hat, hätte mich 45 ocken für den einen tag an versicherung bei einer selbstbeteiligung von 500 teuros gekostet. da hab ich mir gesagt: wirst dich schon nicht legen, bist ja zum fahren hier ^^ und hatte recht. bei mir is zum glück alles gut gegangen.
das risiko ist natürlich immer da und gerade auf abgesperrtem gelände jenseits des strassenverkehrs möchte man gerne mal ausprobieren, was den n so geht. dank guter anleitung des trainers haben wir den tag jedoch ohne probleme überstanden, ist dir vielleicht kein besonderer trost, aber es kann halt immer was passieren und besser unter den bedingungen eines SHTs als im öffentlichen strassenverkehr, wo es womöglich ab unter die nächste leitplanke ohne unterfahrschutz geht und wesentlich schlimmer ausgehen kann. deinem moped gute besserung und das du den spass am mopedfahren nicht verlierst!
gruß Sascha
das risiko ist natürlich immer da und gerade auf abgesperrtem gelände jenseits des strassenverkehrs möchte man gerne mal ausprobieren, was den n so geht. dank guter anleitung des trainers haben wir den tag jedoch ohne probleme überstanden, ist dir vielleicht kein besonderer trost, aber es kann halt immer was passieren und besser unter den bedingungen eines SHTs als im öffentlichen strassenverkehr, wo es womöglich ab unter die nächste leitplanke ohne unterfahrschutz geht und wesentlich schlimmer ausgehen kann. deinem moped gute besserung und das du den spass am mopedfahren nicht verlierst!
gruß Sascha
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Dann hat dir der Trainer aber Mist erzählt.sPiRiT hat geschrieben:denn was der trainer mir da angeboten hat, hätte mich 45 ocken für den einen tag an versicherung bei einer selbstbeteiligung von 500 teuros gekostet.
Vollkasko für einen Tag bei nem ADAC-Training kostet so 15-17 €.
(weiß die genaue Summe nicht mehr)
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
Tocki
Das ist so nicht richtig. Das kommt auf das Trainingszentrum an. Kempten, Augsburg, Regensburg nehmen z. B. 40 Euro für die Vollkasko mit 500 Euro SB. In Paderborn isse dann wiederum gleich im Preis mit drin....heikchen007 hat geschrieben:Dann hat dir der Trainer aber Mist erzählt.sPiRiT hat geschrieben:denn was der trainer mir da angeboten hat, hätte mich 45 ocken für den einen tag an versicherung bei einer selbstbeteiligung von 500 teuros gekostet.
mfg,
Tocki
-
w8rabbit
Ich kann mich auch an einen Betrag + SB in Weilerswist, wie SpiritTocki hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Das kommt auf das Trainingszentrum an. Kempten, Augsburg, Regensburg nehmen z. B. 40 Euro für die Vollkasko mit 500 Euro SB. In Paderborn isse dann wiederum gleich im Preis mit drin....heikchen007 hat geschrieben:Dann hat dir der Trainer aber Mist erzählt.sPiRiT hat geschrieben:denn was der trainer mir da angeboten hat, hätte mich 45 ocken für den einen tag an versicherung bei einer selbstbeteiligung von 500 teuros gekostet.
mfg,
Tocki
geschrieben hat, erinnern. Deshalb hatte ich auch darauf verzichtet.
@Spirit: Bei welchem Trainer hattest Du?
-
RyoOh
Zum Glück ist dir nix passiert.
Ist mir auch passiert, allerdings nicht beim ADAC...
Hatte auch etwa 50 drauf. Bei mir ist aufgrund der Vollverkleidung nur ein Schaden von 60€ enstanden. Die Kratzer an der Verkleidung nicht mitgerechnet, die bleiben erstmal dran bis ich die Kohle überhabe.
Der erste Kratzer ist immer der schlimmste, danach ist es ein richtiges Motorrad
Das Mit dem Helm ist aber sehr ärgerlich..wenn er aber nur leicht zerkratzt ist könnte man ja nen Airbrush draufmachen
Ist mir auch passiert, allerdings nicht beim ADAC...
Hatte auch etwa 50 drauf. Bei mir ist aufgrund der Vollverkleidung nur ein Schaden von 60€ enstanden. Die Kratzer an der Verkleidung nicht mitgerechnet, die bleiben erstmal dran bis ich die Kohle überhabe.
Der erste Kratzer ist immer der schlimmste, danach ist es ein richtiges Motorrad
Das Mit dem Helm ist aber sehr ärgerlich..wenn er aber nur leicht zerkratzt ist könnte man ja nen Airbrush draufmachen
-
sPiRiT
trainer war der Ede (Deiss heisst er glaub ich mit NN)!
Bei dem hat ich auch schon das basistraining letztes jahr und er hats wieder super organisiert, vor allem die theoriepause, die wir einschoben, als es anfing wie aus eimern zu schütten ^^
mensch, war das ein spass, vor allem den MPP auf nasser Fahrbahn fast auf die Kante zu fahren war ein riesiger spass
hab wieder viel gelernt. fahr ja erst seit nem guten jahr und 9000km...
nächstes jahr will ich wieder hin, mal schaun, welches training ich dann buche, ob nochmal so ein aufbautraining oder lieber was neues ^^
Bei dem hat ich auch schon das basistraining letztes jahr und er hats wieder super organisiert, vor allem die theoriepause, die wir einschoben, als es anfing wie aus eimern zu schütten ^^
mensch, war das ein spass, vor allem den MPP auf nasser Fahrbahn fast auf die Kante zu fahren war ein riesiger spass
hab wieder viel gelernt. fahr ja erst seit nem guten jahr und 9000km...
nächstes jahr will ich wieder hin, mal schaun, welches training ich dann buche, ob nochmal so ein aufbautraining oder lieber was neues ^^
-
Dulli
Mein erstes kurzes Fazit:
Beim ADAC angerufen: Kostenvoranschlag besorgen und einreichen, das ist soweit klar.
Mein Schaden bis hier:
450 Euro Helm S1 Schubert welcher nicht ersetzt wird
120 Euro Sicherheitstraining welches ich nicht ersetzt bekomme
300 Euro Selbstbeteiligung
Muß sagen: ICH KOCHE!!!!!!!
Ich finde man sollte sich Kulant zeigen, denn von dem Trainingstag habe ich absolut nichts gehabt. Ich bin halt schon nach 1 Stunde gestürzt, um 11 Uhr.
Mir geht was nicht in den Kopf: Schaden von ca. 4-5000 Euro, aber um 120 Euro für ein neues Training wird nun gestritten.
Ich habe mit einem Vorgesetztem aus Bremen telefoniert, dieser wurde nach meiner bitte, doch einen Weg zu finden das beide Parteien zufrieden sind und ich mein Training mit Spaß wiederholen kann, laut und unfreundlich, sagte mir, man hätte ja nichts zu verschenken und legte letztendlich den Hörer auf mit den letzten lauten Worten: Wir bezahlen das Training nicht!
Ich bin jetzt richtig sauer!
Und ich denke, so geht es nicht. Abwimmeln und auflegen, das finde ich krass und hätte ich vom ADAC nicht erwartet. Selten mit jemandem gesprochen, der so unkompetent mit Kunden umgeht.
Beim ADAC angerufen: Kostenvoranschlag besorgen und einreichen, das ist soweit klar.
Mein Schaden bis hier:
450 Euro Helm S1 Schubert welcher nicht ersetzt wird
120 Euro Sicherheitstraining welches ich nicht ersetzt bekomme
300 Euro Selbstbeteiligung
Muß sagen: ICH KOCHE!!!!!!!
Ich finde man sollte sich Kulant zeigen, denn von dem Trainingstag habe ich absolut nichts gehabt. Ich bin halt schon nach 1 Stunde gestürzt, um 11 Uhr.
Mir geht was nicht in den Kopf: Schaden von ca. 4-5000 Euro, aber um 120 Euro für ein neues Training wird nun gestritten.
Ich habe mit einem Vorgesetztem aus Bremen telefoniert, dieser wurde nach meiner bitte, doch einen Weg zu finden das beide Parteien zufrieden sind und ich mein Training mit Spaß wiederholen kann, laut und unfreundlich, sagte mir, man hätte ja nichts zu verschenken und legte letztendlich den Hörer auf mit den letzten lauten Worten: Wir bezahlen das Training nicht!
Ich bin jetzt richtig sauer!
Und ich denke, so geht es nicht. Abwimmeln und auflegen, das finde ich krass und hätte ich vom ADAC nicht erwartet. Selten mit jemandem gesprochen, der so unkompetent mit Kunden umgeht.
-
merke
-
Duke
Sicher, auch der ADAC hat nix mehr zu verschenken. Allerdings haben die sich bei mir bisher IMMER kulant gezeigt. Hatte zwar noch keinen Unfall beim SHT, aber bei allen anderen Sachen halfen mir die gelben.
Hast vielleicht jemanden an der Strippe gehabt, der ein schlechtes WE hatte oder so. Mein Tipp: calm down und versuche morgen noch einmal, einen besseren Ansprechpartner zu finden. Für ne Stunde oder so können die Dir nicht einen ganzen tag in Rechnung stellen. Den Helm hak' ab, das wusstest Du ja schon vorher, oder?
Grundsätzlich sollte sich der ADAC freuen, wenn seine Mitglieder jünger werden bzw. er bei dieser Altersgruppe einen besseren Ruf bekommt. Schau Dir mal die Motorwelt an, besonders die Anzeigen.... Alle Arten von Rollstühlen, Gehhilfen,... alles für die Senioren. Die Anzeigenkunden wissen ganz genau, wen das Blatt und damit der ADAC erreicht.
Erinnere den Verein an die Außenwirkung, die mangelnde Kulanz habenn könnte und an ihren Auftrag (steht wohl in der Satzung, da Verein), etwas für die Verkehrssicherheit zu tun.
Halt uns auf dem Laufenden. Wenn die weiter stur bleiben, könnten ja mal einige "alte" Mitglieder wie ich in München anrufen und unangenehme Fragen stellen
Duke
Hast vielleicht jemanden an der Strippe gehabt, der ein schlechtes WE hatte oder so. Mein Tipp: calm down und versuche morgen noch einmal, einen besseren Ansprechpartner zu finden. Für ne Stunde oder so können die Dir nicht einen ganzen tag in Rechnung stellen. Den Helm hak' ab, das wusstest Du ja schon vorher, oder?
Grundsätzlich sollte sich der ADAC freuen, wenn seine Mitglieder jünger werden bzw. er bei dieser Altersgruppe einen besseren Ruf bekommt. Schau Dir mal die Motorwelt an, besonders die Anzeigen.... Alle Arten von Rollstühlen, Gehhilfen,... alles für die Senioren. Die Anzeigenkunden wissen ganz genau, wen das Blatt und damit der ADAC erreicht.
Erinnere den Verein an die Außenwirkung, die mangelnde Kulanz habenn könnte und an ihren Auftrag (steht wohl in der Satzung, da Verein), etwas für die Verkehrssicherheit zu tun.
Halt uns auf dem Laufenden. Wenn die weiter stur bleiben, könnten ja mal einige "alte" Mitglieder wie ich in München anrufen und unangenehme Fragen stellen
Duke