Autobahnfahrt
-
varafahrer
Autobahnfahrt
Hi
Da ich übermorgen in Urlaub fahre wollt ich jetzt noch mal fragen ob ich am Reifendruck etwas ändern sollte damit die Reifen bei 460km gradeausfahren nicht allzuviel Leiden.
Da ich übermorgen in Urlaub fahre wollt ich jetzt noch mal fragen ob ich am Reifendruck etwas ändern sollte damit die Reifen bei 460km gradeausfahren nicht allzuviel Leiden.
-
SV-Daniel
-
merke
-
SV-Daniel
Das muß jeder selbst entscheiden. Bei weichen Supersportreifen mit einem ohnehin höheren Verschleiß kann man selbigen senken. Ob sich das individuell lohnt, muß jeder für sich entscheiden.
Da ich in der Regel nur kürzere Strecken auf der Autobahn fahre, lohnt sich das bei mir eher nicht. Aber wie gesagt: Auf langen Distanzen eine Überlegung wert.
Da ich in der Regel nur kürzere Strecken auf der Autobahn fahre, lohnt sich das bei mir eher nicht. Aber wie gesagt: Auf langen Distanzen eine Überlegung wert.
-
sPiRiT
-
rap
Der Verschleiß sinkt bei höherem Druck weil der Reifen nicht so stark walkt.
Durch den Druck wird er formstabiler.
Dadurch bleibt er von der Temperatur her kühler und der Gummi wird nicht so weich.
Härterer Gummi verschleißt weniger.
Also: mehr Druck weniger Verschleiß und weniger Grip (im Hochsommer sowieso günstig)
weniger Druck mehr Grip mehr Verschleiß (im Winter günstig)
Ich variiere immer ca +-0,2 bar je nach Jahreszeit.
Ist jetzt meine persönliche Strategie...
Wieviel mehr Druck verschleißmäßig ausmacht, weiß ich nicht.
Meine HReifenlebensdauer hängt imho fast auschließlich von schnellen Autobahnkilometern ab.
Da wird der Reifen am wärmsten und verschleißfreudigsten und ihm wird in der Mitte leistungs- und damit schlupfmäßig am meisten abverlangt.
Bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten ist der D-Zug-Zuschlag mit bloßem Auge zu verfolgen.
rap
Durch den Druck wird er formstabiler.
Dadurch bleibt er von der Temperatur her kühler und der Gummi wird nicht so weich.
Härterer Gummi verschleißt weniger.
Also: mehr Druck weniger Verschleiß und weniger Grip (im Hochsommer sowieso günstig)
weniger Druck mehr Grip mehr Verschleiß (im Winter günstig)
Ich variiere immer ca +-0,2 bar je nach Jahreszeit.
Ist jetzt meine persönliche Strategie...
Wieviel mehr Druck verschleißmäßig ausmacht, weiß ich nicht.
Meine HReifenlebensdauer hängt imho fast auschließlich von schnellen Autobahnkilometern ab.
Da wird der Reifen am wärmsten und verschleißfreudigsten und ihm wird in der Mitte leistungs- und damit schlupfmäßig am meisten abverlangt.
Bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten ist der D-Zug-Zuschlag mit bloßem Auge zu verfolgen.
rap
...
am wenigsten verschleißt der Reifen bei nasser Fahrbahn, da ist wenig Reibung und der Reifen bleibt schön kalt...
aber wer will schon im Regen 460km Autobahn fahren??
Versuche immer was positives aus allem zu ziehen, wenns schifft wie aus eimern dann heitert mich der Gedanke an wenig Reifenverschleiß wenigstens ein bischen auf!!!

am wenigsten verschleißt der Reifen bei nasser Fahrbahn, da ist wenig Reibung und der Reifen bleibt schön kalt...
aber wer will schon im Regen 460km Autobahn fahren??
Versuche immer was positives aus allem zu ziehen, wenns schifft wie aus eimern dann heitert mich der Gedanke an wenig Reifenverschleiß wenigstens ein bischen auf!!!
-
ToM666
-
varafahrer
Laut Handbuch (Standard ME Z4):ToM666 hat geschrieben:Was ist eigentlich laut Betriebsanleitung der Stadartreifendruck eim Solofahren bei der Knubbel ???... Hab das Büchlein leider nicht zur Hand..
vorn: 2,25
hinten: 2,5
Bridgestone empfiehlt für den BT010:
vorn: 2,5
hinten: 2,5
Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)