Wie lang ist der Bremsweg beim Motorrad mit Sozius?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
katzengreis

Wie lang ist der Bremsweg beim Motorrad mit Sozius?

Beitrag von katzengreis » 03.08.2005 15:28

Moin,
ich brauch mal schnell eure Hilfe: Wie lang ist der Bremsweg beim Motorrad mit 140km/h etwa, wenn man mit Beifahrer unterwegs ist?

MfG,
Mikel

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2005 15:32

Bremsweg: 72m
Anhalteweg: 104 - 108m

Lässt sich aber mit deinen Angaben so nur bedingt beantworten.
Bremsweg ist nicht gleich Anhalteweg.

Mit Sozius etwas länger.

Bremsweg-Rechner
Zuletzt geändert von svbomber am 03.08.2005 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

katzengreis

Beitrag von katzengreis » 03.08.2005 15:33

alles klar, danke ;)

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2005 15:39

Sitzt Katzengreis gerade mit einem Lappi bei der Führerscheinprüfung ? :lol:
Bis denne

katzengreis

Beitrag von katzengreis » 03.08.2005 15:46

nein leute, es ist was ernstes. ich bin auf der autobahn einem hinten drauf gefahren, bin aber meiner meinung nicht schuldig, weil er vorher in meine spur gezogen ist. Hier mal was zum lesen:

Unfallhergang:

- Unser Fahrzeug befindet sich auf der linken Fahrspur, Geschwindigkeit groß
- Staubildung, rechte Spur dichter Befahren als linke Spur
- Fahrzeug blinkt, schert im selben Moment aus der rechten Spur aus und wechselt kurz vor unserem Fahrzeug auf die linke Spur
- Das Fahrzeug bremst schon beim Fahrstreifenwechsel und verzögert auch danach noch
- Sofortige Vollbremsung unsererseits, Verzögerungsweg unseres Fahrzeugs reicht nicht aus, um einen Aufprall mit ca. 10km/h Unterschied auf das Heck des Fahrzeugs zu vermeiden
- Beide Fahrzeuge werden am rechten Fahrbahnrand abgestellt
- Schäden an den Fahrzeugen: Unser Fahrzeug (Suzuki SV650): Gabel beschädigt, Vorderreifen (durch Begutachtung bestätigt) // Anderes Fahrzeug (Daihatsu Valéra): Anhängerkupplung, Nummernschildhalterung gebrochen, Nummernschild verbogen
- Beide Insassen bestreiten die Schuld am Unfall, nach ihrer Behauptung haben sie „Kilometerweit“ vorher auf die linke Spur gewechselt
- Fahrer bestätigen, dass sie geblinkt und gebremst haben, dass sie gewechselt und unser Fahrzeug dabei gesehen haben. Der Unfall ereignete sich in einer leichten Linkskurve, daher müssen wir nahe am Fahrzeug gewesen sein, da sonst ein Sichtkontakt unmöglich gewesen währe!
- Fahrer versuchen, unsere Schuld darin zu Begründen, dass wir zu wenig Abstand auf das andere Fahrzeug gehalten haben. Da das Fahrzeug aber einen Fahrstreifenwechsel unmittelbar vor dem Unfall vollzogen hat, können wir unmöglich zu wenig Abstand auf das Fahrzeug gehalten haben. Als Gegenargument brachten die Fahrer an, dass das Fahrzeug in diesem Fall an der rechten Hälfte der Stoßstange beschädigt sein müsste. -> Widerspruch in der Aussage der Fahrer zu erkennen! (Unglaubwürdige Aussage)
- Am Unfallort kann unter den Beteiligten die Schuldfrage nicht geklärt werden: Fahrer des anderen Fahrzeugs bestehen darauf, dass wir die Schuld annehmen, ansonsten drohen sie damit, die Polizei zu rufen
- Wir rufen die Polizei an
- Die Polizei nimmt Zeugenaussagen von allen Anwesenden (2 Personen je Fahrzeug), macht 2 Fotos je Fahrzeug
- Die Schuldfrage kann von der Polizei nicht geklärt werden, da sie Aussagen der Personen sich widersprechen
- Nach dem Wegfahren der Polizei weigert sich der Fahrer des Fahrzeugs, den Verkehrsunfallbericht zu Unterschreiben, da sie mit der Skizze nicht einverstanden sind, sie beginnen erneut ein Streitgespräch
- Beide Parteien verlassen den Unfallort

jetzt muss ich wissen: wie weit war ich vor dem ausscheren des anderen wagens noch hinter ihm? ich hatte wie gesagt recht viel drauf. es hat grade nicht mehr gepasst, ich bin hinten draufgeklatscht, hab mich aber nicht überschlagen. was sagt ihr?

MfG,
Mikel
Zuletzt geändert von katzengreis am 04.08.2005 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

C_Umlauf

Beitrag von C_Umlauf » 03.08.2005 15:53

Sofort zum Anwalt (Rechtschutzversicherung vorher informieren). Das wird wohl vor Gericht enden.
Deshalb fahre ich nie wieder ohne Verkehrsrechtschutz.
Ach ja... Schaden der Versicherung melden, aber mitteilen dass du deines Erachtens nach nicht schuld bist.

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2005 15:55

Ahhhhh... verstehe... also dieser typische ....oh...links geht es schneller... da fahr ich doch mal schnell rüber und dann 8O .
Also als kleiner Tipp... gebe keine Angaben an, wie weit das Fahrzeug vor Dir eingeschert ist. Es ist z.B. nicht unerheblich, wie schnell der Wagen denn beim ausscheren war und das kannst Du unmöglich schätzen.
Schreibe einfach nur, das der Anhalteweg unter den Voraussetzungen nicht gereicht hat, hinter dem auf Deine Spur einscherenden PKW zum Halten zu kommen und der Unfall somit wegen des vom Unfallgegner verursachten, verkürzten Sicherheitsabstandes zum Unfall geführt hat. :wink:
Bis denne

Tocki

Beitrag von Tocki » 03.08.2005 15:57

Das is ne knifflige Sache.... Aus'm Bauch raus würd ich sagen, der andere is Schuld. Aber deiner Schilderung nach wird das wohl auf einen Zivilprozess um den Schaden hinauslaufen. Das Gericht wird einen Gutachter bemühen und dann kommts halt drauf an, was der sagt.... Ich fürchte, da kann alles rauskommen, von Vollschuld für einen von Euch bis Halbe/Halbe.

Hast an Rechtschutz?

mfg,

Tocki

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2005 16:07

katzengreis hat geschrieben:Sofortige Vollbremsung unsererseits, Verzögerungsweg unseres Fahrzeugs reicht nicht aus, um einen Aufprall mit ca. 10km/h Unterschied auf das Heck des Fahrzeugs zu vermeiden
Vollbremsung?
Kein Standstreifen zum Ausweichen?

Hat dein Unfallgegner den Unfallbericht noch unterschrieben?

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 03.08.2005 16:32

hast keine weiteren zeugen :roll:

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 03.08.2005 18:07

svbomber hat geschrieben:Kein Standstreifen zum Ausweichen?
Das ist verdammt schwierig, wenn man mit einer Vollbremsung auf ein anderes Fahrzeug aufbremst. Die Konzentration geht nur noch Bremse - Auto - Bremse - Auto.
Hatte ich auch mal. Bin mit meinem ersten Wagen mit Blockierenden Reifen in einen LKW gerutscht. Hätte ich die Bremse gelöst wäre auf der linken Seite genug Platz gewesen um locker vorbei zu fahren (natürlich kein ABS Wagen). Beim Mopped bestimmt noch schwieriger zu bewältigen.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 03.08.2005 19:23

von der linken Spur, bei einer Vollbremsung von 160km/h, auf den Standstreifen ausweichen, hört sich für mich sehr schwierig an!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2005 19:28

Wer sagt dabei was von Bremsen?

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 03.08.2005 19:48

stimmt... aber ist es nicht schon so schwer genug von ganz links, bei der Geschwindigkeit, auf den Stantstreifen zu fahren... schließlich entstand gerade ein Stau und die anderen Spuren waren wohl voll... aber sonst gebe ich dir natürlich recht, dass ausweichen eine gute Alternative sein kann!

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 03.08.2005 20:03

...
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 21.01.2007 2:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten