kundendienst selber machen(in garantiezeit)?
-
andi7280
kundendienst selber machen(in garantiezeit)?
hallo,
da ich für meinen 1000km kundendienst 170,-€ hingelegt habe, bin ich am überlegen ob ich den 6000er selber machen soll. ich sehe es echt nicht ein, für einen ölwechsel so viel geld auszugeben. ich weiß, jetzt werden gleich einwende kommen:,,da wird doch viel mehr gemacht z.b. zündkerzen und luftfilter inspiziert usw." also ich glaub nicht mehr an den weihnachtsmann und auch nicht,dass ein händler an einem gut laufenden motor die zündkerzen oder irgendwas anderes kontrolliert(außer reifendruck). jetzt zu meiner eigentlichen frage. ich weiß, dass wenn ich den stempel nicht im serviceheft drin hab, ich auch keine garantie mehr habe. kann ich diese risiko nach einem jahr eingehen? also ein jahr garantie würde mir flöten gehen.
eure meinung würde mich mal interessieren.
vielen dank für alle beiträge im voraus.
viele grüße
andi sv650s k4
da ich für meinen 1000km kundendienst 170,-€ hingelegt habe, bin ich am überlegen ob ich den 6000er selber machen soll. ich sehe es echt nicht ein, für einen ölwechsel so viel geld auszugeben. ich weiß, jetzt werden gleich einwende kommen:,,da wird doch viel mehr gemacht z.b. zündkerzen und luftfilter inspiziert usw." also ich glaub nicht mehr an den weihnachtsmann und auch nicht,dass ein händler an einem gut laufenden motor die zündkerzen oder irgendwas anderes kontrolliert(außer reifendruck). jetzt zu meiner eigentlichen frage. ich weiß, dass wenn ich den stempel nicht im serviceheft drin hab, ich auch keine garantie mehr habe. kann ich diese risiko nach einem jahr eingehen? also ein jahr garantie würde mir flöten gehen.
eure meinung würde mich mal interessieren.
vielen dank für alle beiträge im voraus.
viele grüße
andi sv650s k4
-
Herr Hase
-
DerMax
Hallo Andi,
wie man sich entscheidet ist es, im Rückblick gesehen, möglicherweise falsch.
Aber aus Vernunftsgründen würde ich den KD doch noch in der Fachwerkstatt machen lassen.
Du hast auch bei einem Wiederverkauf oder im (hoffentlich nicht) Schadensfall bessere Karten. Und viele würden froh sein, noch einen noch längeren Garantienanspruch zu haben.
Gruß
Max
wie man sich entscheidet ist es, im Rückblick gesehen, möglicherweise falsch.
Aber aus Vernunftsgründen würde ich den KD doch noch in der Fachwerkstatt machen lassen.
Du hast auch bei einem Wiederverkauf oder im (hoffentlich nicht) Schadensfall bessere Karten. Und viele würden froh sein, noch einen noch längeren Garantienanspruch zu haben.
Gruß
Max
-
DerMax
-
Herr Hase
@Max
Nein, bin ein ganz normaler Privatmann, wie Du auch vermutlich. Und ich will niemanden bescheißen, das Motorrad wird sowieso nie wieder verkauft.
Es geht mir nur darum, für einen eventuellen Garantiefall "nachzuarbeiten". Aber, wie gesagt, aus der Garantie raus und damit abgeschlossen.
Keine Panik ... Aber, wenn ich schon auf diese "Idee" komme, was ist euch als Käufern ein "lückenloses Scheckheft" noch wert ?? Für mich war das nie ein Argument ...
Nein, bin ein ganz normaler Privatmann, wie Du auch vermutlich. Und ich will niemanden bescheißen, das Motorrad wird sowieso nie wieder verkauft.
Es geht mir nur darum, für einen eventuellen Garantiefall "nachzuarbeiten". Aber, wie gesagt, aus der Garantie raus und damit abgeschlossen.
Keine Panik ... Aber, wenn ich schon auf diese "Idee" komme, was ist euch als Käufern ein "lückenloses Scheckheft" noch wert ?? Für mich war das nie ein Argument ...
-
Pinky
wenn du wirklich glaubst das da nur der ölwechsel gemacht wird dann stell dich daneben und du wirst merken das da mehr gemacht wird (nimm dir nen hocker - 2h sind lang)
ausserdem is der 1er kd unverhältnissmässig teuer im gegensatz zu den anderen find ich... die 6er is billiger gewesen
du kannst natürlich das material mitbringen oder den ölwechsel selbst machen... spart schon ein bisschen und ist garantieunabhängig
ausserdem is der 1er kd unverhältnissmässig teuer im gegensatz zu den anderen find ich... die 6er is billiger gewesen
du kannst natürlich das material mitbringen oder den ölwechsel selbst machen... spart schon ein bisschen und ist garantieunabhängig
-
SVHellRider
Ich denke die Rechnung hängt ab:
a) von deiner Fahrleistung / Jahr und damit die Anzahl der Inspektionen
b) was du bei ner selbstgemachten Inspektion sparst
c) wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Garantiefall eintritt, welche Fälle in der Regel auftreten (Recherche im Forum oder Umfrage) und welche Kosten damit verbunden wären.
d) davon was dir ne Garantie wert ist
Hab ich was vergessen?
a) von deiner Fahrleistung / Jahr und damit die Anzahl der Inspektionen
b) was du bei ner selbstgemachten Inspektion sparst
c) wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Garantiefall eintritt, welche Fälle in der Regel auftreten (Recherche im Forum oder Umfrage) und welche Kosten damit verbunden wären.
d) davon was dir ne Garantie wert ist
Hab ich was vergessen?
Im Serviceheft steht doch ganz klar unter den Inspektionspunkten:
"- die mit einem Sternchen (*) versehenen Wartungspunkte, sollten vom
SUZUKI-Händler oder einem qualifizierten Mechaniker ausgeführt werden"
Bei Öl, z.B., ist kein *.
Also kann man's selbst durchführen, was ich auch getan hab' und schon kostete die 6.000-er nur noch 26,50.
Das sollte einem die Garantie doch wert sein, oder!?
Gruß vom apple
"- die mit einem Sternchen (*) versehenen Wartungspunkte, sollten vom
SUZUKI-Händler oder einem qualifizierten Mechaniker ausgeführt werden"
Bei Öl, z.B., ist kein *.
Also kann man's selbst durchführen, was ich auch getan hab' und schon kostete die 6.000-er nur noch 26,50.
Das sollte einem die Garantie doch wert sein, oder!?
Gruß vom apple
-
blue-faze
Ganz klar: Inspektion beim SUZUKI-Händler mit Stempel!
Mir hat's bei meiner K3 (EZ 03/2004) schon zweimal
geholfen:
1. blinder Spiegel getauscht
2. Motoraussetzer zwecks Fehler in Einspritzung behoben
War eine völlig problemlose Abwicklung über SUZUKI. Vorlage eines gepflegten Scheckhefts war vorausgesetzt! Insbesondere wegen 2.
@ DerMax: 650% Zustimmung
Mir hat's bei meiner K3 (EZ 03/2004) schon zweimal
1. blinder Spiegel getauscht
2. Motoraussetzer zwecks Fehler in Einspritzung behoben
War eine völlig problemlose Abwicklung über SUZUKI. Vorlage eines gepflegten Scheckhefts war vorausgesetzt! Insbesondere wegen 2.
@ DerMax: 650% Zustimmung
Bis zum Ablauf der Garantiezeit habe ich Inspektionen immer beim Händler machen lassen. Ölwechsel teilweise privat zuhause, Stempel dann aber trotzdem erhalten.
Die 24.000er habe ich jetzt (Garantie seit April abgelaufen) auch wieder selber gemacht. Ventile und Drosselklappen lasse ich evtl. bei 30.000km machen (Meisterwerkstatt, kein Vertragshändler).
Die 24.000er habe ich jetzt (Garantie seit April abgelaufen) auch wieder selber gemacht. Ventile und Drosselklappen lasse ich evtl. bei 30.000km machen (Meisterwerkstatt, kein Vertragshändler).
-
DidiZwo
Ich lass das ohne Ausnahme beim Händler/Vertragswerkstatt machen.
Hab das Moped im April da neu gekauft und bin seit dem gut 9000 km gefahren.
Da ist mir stressfreie Garantieabwicklung schon wichtig, war bisher aber nicht nötig.
Das hat seinen Preis, natürlich, aber dafür ist das auch bequem:
Termin machen, morgens vor der Arbeit hin, mit Leihmoped (kostenlos ausser Sprit) zum Job, und abends Retour zum Abholen.
Und wenn was nicht in Ordnung ist (was bisher nicht der Fall war) ist ganz klar, auf wessen Kappe das geht.
Dafür geh ich dann ein paar mal weniger essen (tut mir eh ganz gut
) und sauf auch nicht so viel.
Nach Ablauf der Garantie mal sehen ...
Werde das aber wohl auch dann so weitermachen, aus Bequemlichkeit eben, und als 'guter Kunde' (alle 4 Monate zur Insp, naja ...) ist dann vielleicht Kulanz ein Thema im Fall der Fälle ... oder auch der Wiederverkaufswert des Mopeds, schliesslich weiß mein Händler ja, wer da dran rumgeschraubt hat, und er will mir bestimmt auch ein Neues verkaufen.
Rein technisch: klar, alles, was keinen made-by-Suzuki-Meister-Siegel braucht selber machen und mit Stempel absegnen lassen.
Für viele Käufer ist ein vollständiges Serviceheft eben doch ein Kaufargument.
Hab das Moped im April da neu gekauft und bin seit dem gut 9000 km gefahren.
Da ist mir stressfreie Garantieabwicklung schon wichtig, war bisher aber nicht nötig.
Das hat seinen Preis, natürlich, aber dafür ist das auch bequem:
Termin machen, morgens vor der Arbeit hin, mit Leihmoped (kostenlos ausser Sprit) zum Job, und abends Retour zum Abholen.
Und wenn was nicht in Ordnung ist (was bisher nicht der Fall war) ist ganz klar, auf wessen Kappe das geht.
Dafür geh ich dann ein paar mal weniger essen (tut mir eh ganz gut
Nach Ablauf der Garantie mal sehen ...
Werde das aber wohl auch dann so weitermachen, aus Bequemlichkeit eben, und als 'guter Kunde' (alle 4 Monate zur Insp, naja ...) ist dann vielleicht Kulanz ein Thema im Fall der Fälle ... oder auch der Wiederverkaufswert des Mopeds, schliesslich weiß mein Händler ja, wer da dran rumgeschraubt hat, und er will mir bestimmt auch ein Neues verkaufen.
Rein technisch: klar, alles, was keinen made-by-Suzuki-Meister-Siegel braucht selber machen und mit Stempel absegnen lassen.
Für viele Käufer ist ein vollständiges Serviceheft eben doch ein Kaufargument.
-
andi7280
@pinky: wenn man beim kundendienst zuschaut ist es logisch,dass der mechaniker alles nach wartungsplan macht und dies seine zeit dauert.
aber 2h beim 6000er niemals. kannst ja mal bei den faq für die 650er lesen, da wird so gut wie nichts gemacht. ich könnte wetten, wenn du nicht zuschaust ist der mit dem kompletten kundendienst in 20min fertig.
kühlerschläuche inspizieren: ein blick(5s)
leerlaufdrehzahl " ": alles ok (5s)
Kupplung " ": ein griff,alles ok (3s)
reifen " ":luftdruck kontrolle(20s)
bremsen " ": schrauben nachziehen(5min)
u.s.w. danke
@svhellrider: das sind auch meine überlegungen. danke
@solidux: lächerlich??? für 200€ muß ich lang arbeiten. bin leider nicht reich. trotzdem danke
danke auch an den rest für die zahlreichen meinungen. ist echt ein super forum.
viele grüße
andi[/quote]
aber 2h beim 6000er niemals. kannst ja mal bei den faq für die 650er lesen, da wird so gut wie nichts gemacht. ich könnte wetten, wenn du nicht zuschaust ist der mit dem kompletten kundendienst in 20min fertig.
kühlerschläuche inspizieren: ein blick(5s)
leerlaufdrehzahl " ": alles ok (5s)
Kupplung " ": ein griff,alles ok (3s)
reifen " ":luftdruck kontrolle(20s)
bremsen " ": schrauben nachziehen(5min)
u.s.w. danke
@svhellrider: das sind auch meine überlegungen. danke
@solidux: lächerlich??? für 200€ muß ich lang arbeiten. bin leider nicht reich. trotzdem danke
danke auch an den rest für die zahlreichen meinungen. ist echt ein super forum.
viele grüße
andi[/quote]
-
mcberryy
@solidux: "..wegen den paar 200 Euro.."
Sag' mal gehts Dir noch ganz gut..?
Es soll Menschen auf dieser Welt geben,die nennen ein Motorrad für ~7000.- ihr eigen und schwimmen dennoch nicht im Geld..!
Für manche ist es das einzige Fortbewegungsmittel und K E I N Luxusspielzeug..!
Halte Dich doch bitte mit solch' arroganten Kommentaren zurück und poste lieber sinnvolle & konstruktive Beiträge!
Es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert wenn man den KD während der Garantiezeit selbst macht..
Wenn nichts kaputt geht ist alles schön,aber wenn dann doch ein größerer Defekt auftritt wirds' schnell richtig teuer!
Ich war bis jetzt jedesmal froh noch Garantie zu haben,weil bis jetzt immer irgendetwas kaputt ging..
Frag' doch mal Deine Werkstatt wie Ihr den KD etwas kosrengünstiger gestalten könnt.. Fragen kostet nichts und ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Sag' mal gehts Dir noch ganz gut..?
Für manche ist es das einzige Fortbewegungsmittel und K E I N Luxusspielzeug..!
Halte Dich doch bitte mit solch' arroganten Kommentaren zurück und poste lieber sinnvolle & konstruktive Beiträge!
Es ist halt immer ein zweischneidiges Schwert wenn man den KD während der Garantiezeit selbst macht..
Ich war bis jetzt jedesmal froh noch Garantie zu haben,weil bis jetzt immer irgendetwas kaputt ging..
Frag' doch mal Deine Werkstatt wie Ihr den KD etwas kosrengünstiger gestalten könnt.. Fragen kostet nichts und ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!
-
Pinky
ich wusste das das kommtandi7280 hat geschrieben:@pinky: wenn man beim kundendienst zuschaut ist es logisch,dass der mechaniker alles nach wartungsplan macht und dies seine zeit dauert.
aber 2h beim 6000er niemals.
ausserdem verstellen die mir jedesmal so viel bei der wartung der muss an allem rumschrauben...
und nebenbei kann eine vertragswerkstatt sich nicht aussuchen wieviel sie für ne durchsicht berechnen - von suzuki sind 1,6h vorgeschrieben also werden die berechnet... obs länger dauert oder schneller geht
und ich will wissen wie du deine "testwerte" erreichen willst... ich würde sagen du siehst das so negativ dir kann nur ein "selbermachn" helfen