Tricks mit der SV


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Thunderbolt


Tricks mit der SV

#1

Beitrag von Thunderbolt » 21.10.2002 21:30

Halli Hallo :) huhu an alle SV Fahrer(rinen) :mrgreen:
Mich würde mal interessieren was ihr so mit der SV drauf habet!
Ich z.B. kann sie auf den Vorderreifen rollen lassen (Stoppie)!
Einen Gaswheelie bekomme ich auch hin (im 1. Gang) 8) !
Dabei in den 2. zu schalten schaffe ich nicht :( und ein Kupplungswheelie ist mir zu heikel! Das :) wrum bekommt glaub ich jeder hin aber das im stehen ist schon eine Kunst :) grins ! Habs noch nicht ausprobiert! Dafür hat der Hinterreifen noch zuviel Profil! Oder Ein Donut (Burnoutkreis)!
Also mich würde es sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet :D !
Und bitte denkt nichts falsches! Ich bin kein Strassenraudie :) cross !

Gruss Thunderbolt

Michael


#2

Beitrag von Michael » 21.10.2002 22:03

Hab mit Sozia mal einen unfreiwilligen Wheelie gemacht (wollte mal zeigen was Beschleunigung ist) danach hab ichs nicht wieder hinbekommen.
Beim Anfahren am Berg gabs mal ein kleinen Burnie.

Thunderbolt


#3

Beitrag von Thunderbolt » 21.10.2002 22:14

Das mit den Wheelie ist gar nicht so schwer!
Ich mache es so:
1. Aufrecht sitzen
2. Arme Ausgestreckt
3. 20km/h fahren
4. Gas voll auf
5. Und bei 5500rmp an Lenker ziehen
6. wenns zu weit nach oben geht einfach vom Gas!

Da der V2 so ne gut Bremswirkung hat, brauch man auch nicht die Fussbremse!

Aber immer vorsichtig dabei sein!!!

Michael


#4

Beitrag von Michael » 21.10.2002 23:20

Ich kann:
  • Freihändig fahren (naja, okay, kann noch nicht überzeugen)
  • Stoppie - kein Problem
  • Schalthebel durch Schräglage abrasieren :roll: (mach' ich aber nicht auf öffentlichen Straßen, weil es da sehr gefährlich ist). Ohne Sturz übrigens!
  • Wheelie leider nur ziemlich unkontrolliert (obwohl mein Nachname auf englisch so ausgesprochen wird :twisted: ). Kommt vielleicht noch.
  • auf engstem Raum wenden und Achten fahren
Schade, dass das Üben von Tricks, wie sie der Christian Pfeiffer zeigt, der SV nicht so gut bekommt. Sonst würde ich sowas viel mehr üben.

Schupo


#5

Beitrag von Schupo » 22.10.2002 9:04

Also ich fahre ja bekanntermaßen keine SV mehr aber ick kann folgende Tricks:

-vorrausschauend fahren
-Notbremsung auch im Regen ohne das Vorderrad zu überbremsen
-Schrittgeschwindigkeit fahren ohne zu eiern
-Wenden am Lenkanschlag (auch auf Schotter und am Hang)
-Verkehrszeichen lesen
-Verantwortung auch für andere Verkehrsteilnehmer übernehmen

Alles andere gehört in den Zirkus und nicht in den Straßenverkehr.

Schupo

Gelöschter Benutzer 431


#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 22.10.2002 9:16

Schupo hat geschrieben:
-vorrausschauend fahren
-Notbremsung auch im Regen ohne das Vorderrad zu überbremsen
-Schrittgeschwindigkeit fahren ohne zu eiern
-Wenden am Lenkanschlag (auch auf Schotter und am Hang)
-Verkehrszeichen lesen
-Verantwortung auch für andere Verkehrsteilnehmer übernehmen
Ich hoffe mal das ich das auch so schnell erlernen werde .....so ein sch... Stoppie brauch doch keiner !!! 8O

MO

BlueXstream


#7

Beitrag von BlueXstream » 22.10.2002 9:29

Schupo hat geschrieben:Also ich fahre ja bekanntermaßen keine SV mehr aber ick kann folgende Tricks:

-vorrausschauend fahren
-Notbremsung auch im Regen ohne das Vorderrad zu überbremsen
-Schrittgeschwindigkeit fahren ohne zu eiern
-Wenden am Lenkanschlag (auch auf Schotter und am Hang)
-Verkehrszeichen lesen
-Verantwortung auch für andere Verkehrsteilnehmer übernehmen
...der Mann spricht mir aus der Seele...

@Thunderbolt
die Tricks die ich drauf habe würde ich dir gerne mal auf deiner SV zeigen... :D
Alles weitere überlasse ich lieber meinen Freund Harvey, der kann das besser und das sogar wenn ich hinten drauf sitze!!!
Bild

berta02


#8

Beitrag von berta02 » 22.10.2002 13:00

Nun, sowas alles lernt man am unkompliziertesten im Gelände (abgesperrte Strecke) wo man niemanden gefährdet. Auch ist eine Enduro oder ein Trialer robuster gebaut für sowas als unsere SV!

(in eigener Sache: guckt mal unter Kleinanzeigen, hab da nen günstigen Trialer reinegsetzt)

Gruß
Marc

SVolle


#9

Beitrag von SVolle » 22.10.2002 13:26

Tach!
@ schupo: Ich dachte der öffentliche Straßenverkehr wäre der Zirkus :?:
Gruß

gifted


#10

Beitrag von gifted » 22.10.2002 13:43

@schupo ... Du sprichst mir aus dem Herzen. Zum "Rastenschleifen" hatte ich ja auch schon mal was geschrieben und hab's danach von allen Seiten bekommen :wink:

aber..... eine kleine "Unsicherheit" habe ich sogar bei Dir festgestellt 8)

- Verkehrszeichen lesen (.. und interpretieren !!)

Cheers,
Ralf

Thunderbolt


#11

Beitrag von Thunderbolt » 22.10.2002 15:59

@BlueXstream

Mal ne Frage! Wenn du auf den Soziusplazt fährst! Wie schaffst du es, das die SV nicht von ihren Motor gebremst wird
:?:

mruniversum


#12

Beitrag von mruniversum » 22.10.2002 16:08

Thunderbolt hat geschrieben: @BlueXstream

Mal ne Frage! Wenn du auf den Soziusplazt fährst! Wie schaffst du es, das die SV nicht von ihren Motor gebremst wird
:?:
leerlauf und rollen?

Archimedes


#13

Beitrag von Archimedes » 22.10.2002 17:35

wenn ich auf dem Motorrad Handstand mache, nehme ich
für gewöhnlich den Choke. Beim Ausrollen nimmt die
Geschwindigkeit nämlich ab. (Es sei denn Freier Fall)
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Archimedes

Michael


#14

Beitrag von Michael » 22.10.2002 18:35

Mist, hoffentlich habe ich mich nicht falsch ausgedrückt...

Um es klarzustellen: Ich bin auch kein Freund von Motorradakrobatik auf öffentlichen Straßen. Das ist viel zu gefährlich! Die dunklen Seiten hatten wir ja erst.

Ich übe solche Tricks nur manchmal an Orten, wo sonst niemand ist (z. B. auf einem abgelegenen Parkplatz). Macht mir halt Spaß und ist zum Teil für sicheres Fahren nützlich (ein Wheelie natürlich nicht, darauf steh' ich auch gar nicht so). Ich sollte mir wohl mal einen Trial-Verein suchen oder so.

Außerdem will auch ich besonders auf die Tricks vom Schupo verweisen. Der muss wissen, was einen guten Fahrer ausmacht. Denn er sieht besonders oft die Folgen von Negativbeispielen.
MO hat geschrieben:so ein sch... Stoppie brauch doch keiner !!!
Naja, bei einer Vollbremsung auf griffiger Fahrbahn hebt nunmal das Hinterrad oft ab. Aber sowas ohne Not an einer Ampel vor einer Eisdiele oder so zu demonstrieren, finde ich auch ziemlich bescheuert.
Zuletzt geändert von Michael am 22.10.2002 20:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von SV29 » 22.10.2002 19:25

Hi all,

<senf>

jaja, kann wohl nicht schaden, wenn man mit dem Bike auch mal etwas spielt. Das schärft die Reflexe.

..... 2, 3 meter hinter einem Auto, schlafend, Auto hält ohne zu blinken an und will links abbiegen (ich war nah dran, mittig und hab geträumt, ich wurde überrascht, wovon ist unwichtig).

Die Reaktion war komplett reflexmäßig und ohne Verzögerung:

.... reflexmäßiger Ausweichversuch nach rechts, reicht nicht, Vorderbremse bei noch leichter Schräglage, Vorderrad blockiert sofort, rutscht nach rechts, lasse Bremse sofort los, Vorderrad fängt sich wieder, ein Megahampel mit beiden Beinen in der Luft, finde Gleichgewicht beim Beschleunigen aus der Schräglage wieder - an dieser Stelle schaltete sich dann das Hirn ein - und entfleuche irgendwie nach rechts vorbei ... der Wagen war dann wohl beim Abbiegen nach links ...

Das Ganze wurde von meiner Mitfahrerin, die aber genügend Abstand hatte, beobachtet.

Ich kann das Ganze nicht genau nachvollziehen. Es stellt sich mir zusammen mit den Beobachtungen wie oben skizziert dar.Ich frage mich, warum ich da nicht runtergefallen war, die Schräglage war schon etwas groß, habe das Gleichgewicht nur mit Gasgeben wieder erlangt. ... Und Blickführung dahin, wo Platz ist, rechts vorbei: DA WILL ICH HIN!

Ich kenne allerdings ähnliche Situationen. Beim Wenden am Lenkanschlag z.B., wenn die Maschine droht, nach innen zu kippen, kann man sie durch gefühlvolles Gasgeben wieder aufrichten. Oder in Spitzkehren, die ich immer recht eng fahre, beim 'Wenden' in Schräglage den ersten Gang einlege und wieder beschleunige - das muß mit dem Gleichgewicht auch genau passen, wenn nicht, abfangen.

Ich übe auch ab und an (auf dem Parkplatz) das Anfahren und Bremsen geradeaus ohne mit den Füßen die Rasten zu verlassen, oder Anfahren: gang raus, Kupplung nicht gezogen, beide Füße auf dem Boden, dann Füße auf die Rasten, Kupplung ziehen, Gang rein, losfahren ;-)

Das waren so ähnlich Situationen.

Vor einem oder zwei Jahren hätte ich mich locker abgelegt.

Ich denke, man sollte als Mopedfahrer das Langsamfahren, langsamkurvenfahren, Kreise fahren, auf gerader Ebene, Wenden auf ansteigenden oder abfallenden engen überhöhten Straßen, Schotter, Gras, nassem Gras ..... üben. Immer wieder mal.

Und noch eines:

Wenn ich gut fahre, dann interessiert es mich nicht die Bohne, ob mir jemand die Vorfahrt nimmt, in den Weg fährt, was auch immer.
Denn ich bekomme das vorher mit und kann mich drauf einstellen.

</senf>
-----------------

Antworten