Krümmerverfärbungen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
SVMaja


Krümmerverfärbungen

#1

Beitrag von SVMaja » 14.05.2002 0:16

Hi Leute!

Ich habe an meinen Krümmerrohren dunkle bis schwarze Verfärbungen. Da wir SV-Fahrer/innen zum Glück eine Edelstahl-Auspuffanlage haben, gebe ich mich mit normalen Edelstahl-Verfärbungen (blau, violett oder gold) auch zufrieden. Diese kann man normalerweise auch wegpolieren. Nur diese dunklen Verfärbungen gehen nicht mehr weg. Es muß wohl am Material liegen.
Habt Ihr ähnliches an eurem Motorrad entdeckt? Wenn ja, dann schreibt mir bitte, denn mein Vertragshändler will sich dieser Sache nichts annehmen. Er hält es für vollkommen normal, im Gegensatz zu mir.

Maja
:cry:

Eifel-Yeti


Ferfärbungen

#2

Beitrag von Eifel-Yeti » 14.05.2002 2:47

Hi Maja! :)

Könnten das Teerflecken sein, die sich eingebrannt haben ins Material?
Wie gross sind die Flecken denn?
Oder ist das Problem grossflächig?
Du schreibst dunkle bis schwarze Flecken....:
Ist da was undicht am Motor , was evtl. in Richtung Krümmer gespritzt ist?

Mit was polierst du deinen Auspuff? Könnte es an Rückständen der 'Politur'
liegen?
Fragen über Fragen... :roll:

Michael


#3

Beitrag von Michael » 14.05.2002 10:22

Hi Maja,

meine SV hat von Zeit zu Zeit am vorderen Krümmer auch dunkle Verfärbungen (ungefähr 1 Euro-Stück groß). Das muss irgendwas sein, das vom Vorderreifen hochgeworfen wird und sich in den Edelstahl einbrennt. Geht mit "Luster Pad", womit ich zuerst versuchte es rauszupolieren, nicht weg.

Diese Flecken ließen sich mit Viss und so einem Schwamm, mit dem man Edelstahl-Kochtöpfe putzt, entfernen. Aber keinen zu groben Schwamm nehmen, es kann sonst Kratzer geben (wie üblich am Besten zuerst an einer kleinen, unauffälligen Stelle probieren). Danach habe ich wieder mit "Luster Pad" poliert und der Krümmer sah wieder aus wie neu.

Autosol soll auch gut sein zum Polieren von Auspuffkrümmern. Habe es aber noch nicht probiert.

Schöne Grüße
Michael

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 14.05.2002 10:48

> Mit was polierst du deinen Auspuff?

Die korrekte Frage müßte heißen: "Warum polierst Du den Auspuff"? :)

Ciao
Jan, mit mysteriös verfärbten Krümmern, aber dies galant ignorierend - verfärbt sich eh wieder
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von svsyellow » 14.05.2002 11:52

Hi,

ich habe dann wohl den kompliziertesten Weg gewählt, indem ich ne Vollverkleidung drangebaut habe.

Da sieht man nicht mehr viel vom Krümmer...

Aber das soll selbst bei mir noch poliert werden, warum? Polierte Teile haben weniger Luftwiederstand, oder Jan ?

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 14.05.2002 12:11

Polierte Teile haben weniger Luftwiderstand, oder Jan ?
Yeah, High End Tuning, geil :)

Und das liegt garantiert nicht am Material, sondern am Dreck, den das Vorderrad dagegen schleudert. Weil der hintere Krümmer sieht nämlich hübsch aus.
Und ich würde den auch nicht polieren, so schnell wie der sich wieder versaut...

FellFrosch


#7

Beitrag von FellFrosch » 14.05.2002 17:44

Hmmm !

Ich habe auch solche Flecken und bekomme die nicht weg.

Werde es dann mal auch mit Viss und Schwamm probieren.

SVBeast


#8

Beitrag von SVBeast » 19.05.2002 9:46

Krümmerverfärbungen/schwarze Flecken/Rostbraun :oops:
Leider sehe ich immer wieder SVs mit total unansehlichem vorderen Krümmern, dabei ist er doch neben dem Rahmen ein Teil was zur markanten Optik dieses Bikes gehört!
Also wäre etwas mehr Pflege angesagt!
Mein Tipp:Da dieses Bike billig gebaut ist, haben die Japsen bei der Produktion geschludert, es befinden sich Produktions-und Legierungsrückstände auf der gesamten Abgasanlage die in Verbindung mit Hitze und Feuchtigkeit zu diesen für Edelstahl untypischen Verfärbungen führen, also Auspuff ab und polieren, am besten mit Alumagic und viel Zeit, oder maschinell und Polierpaste, danach ist mit ungewünschten Verfärbungen schluß, und nur noch normales putzen angesagt!

Viel Spaß beim Wienern :twisted:

Martin650


Edelstahl

#9

Beitrag von Martin650 » 19.05.2002 10:21

Ihr verbindet Edelstahl immer mit V2A o.ä.. Ich denke Suzuki hat einen Stahl verwendet, der zwar nicht rostet, aber eben diese Verfärbungen annimmt. Ich hab im 1. Jahr auch mal das ganze Teil mit Spezialdiamantstaubpolierpaste bearbeitet, der Effekt ist aber nur von kurzer Dauer. Jetzt putz ich mein Mopped ganz normal, der Auspuff wird poliert, der Krümmer bleibt wie er ist, basta.

SVBeast


#10

Beitrag von SVBeast » 19.05.2002 12:30

Hi martin 650!

Wieder mal jemand der zuviel denkt! Der Ap ist aus Edelstahl, basta, dabei ist es doch egal, welche Legierung Suzuki verwendet. Fakt ist, der ap. wurde von Suzuki möglichst billig eingekauft, dies bedeutet: 1. unsaubere Schweißnähte 2. Schweißspritzer auf der ganzen Auspuffanlage 3. Nach dem Schweißen wurden Flußmittel und Gasrückstände nicht sorgfältig abgeätzt. Dies führt zu unansehlichen Oxidationen. Wenn du Deinen Krümmer mit Diamantstaubpaste bearbeitet hast, hast du Ihn noch lange nicht poliert! Ob alle Rückstände wirklich wegpoliert sind kannst du überprüfen, indem Du mit einem sauberen Microfasertuch über das polierte Teil streifst, wenn das tuch wirklich absolut nicht mehr hängenbleibt, ist alles auspoliert. Das dies keine Aktion von einer halben Stunde ist, ist wohl auch klar. Ich habe für meinen vorderen und hinteren Krümmer, polieren und Schweißnähte glätten ca. 18 Stunden gebraucht. Dies war vor 2 Jahren und 20000 KM, aber bis Heute keine rostbraune Färbung und keine schwarzen Flecken mehr, nur ganz normal putzen und er glänzt. Und wenn der Messingglanz in Blauglanz übergeht kurz mit nevrdull drüber, und er glänzt wieder silber!! :!:

Martin650


Auspuff

#11

Beitrag von Martin650 » 19.05.2002 18:08

@SVBeast
Hut ab, soviel Zeit hab ich nicht investiert. Immerhin ist jetzt klar dass es möglich ist dieses hässliche Aussehen zu ändern. Ob ichs nochmal anpacke weiß ich nicht.

Christian


.

#12

Beitrag von Christian » 31.05.2002 12:32

nurauchnochmalseinensenfdazugeb:
mich interessiert wodurch die Verfärbung am Krümmer entsteht. Bei meiner MZ lags an falscher Gemisch+Zündeinstellung.

Man kann Edelstahl schon mit V2A gleichsetzen(ist ja nur eine Bezeichnungsnorm für den Edelstahl der das Verhältnis Chrom-Stahl-weitere Zusätze angibt). Was Suzuki da verbaut hat müßte sich beim Händler nachfragen lassen.
undnochwasoberschlauesdazuschreib:
Das verschweißte Material(Schweißdraht) muß immer besser sein als das zuverschweißende Material(sonst hält das ganze nämlich nicht sehr lange)-->es wird also erst der Rest von der Auspuffanlage rosten bevor die Nähte wegrosten. Das sich das Edelgas vom schweißen auf dem Material absetzt und dort häßliche Verfärbungen hinterläßt habe ich auch noch nie gehört, aber wenns so ist...es wird sich ja nicht soooo reinfressen können es hilft ja nur das sich Draht und Werkstück vernünftig verbinden lassen(Flußmittel)
Naja wie auch immer...eigendlich interessiert mich ja nur die erste Frage :lol:

Antworten