Biker-Handzeichen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Biker-Handzeichen

Beitrag von Michael » 15.11.2002 19:31

Welche Biker-Handzeichen gibt es?

Blinker ausschalten vergessen = Abwechselnd Faust, ausgestreckte Finger

Langsam fahren = offene Hand mehrmals nach unten drücken = Ball flach halten

Polizei = oben auf Helm klopfen (mit Faust)?

Glas, Rollsplitt usw. = ?
Zuletzt geändert von Michael am 16.11.2002 2:02, insgesamt 3-mal geändert.

Predator

Beitrag von Predator » 15.11.2002 20:09

linken arm auf das knie abstützen und zeigefinger nach oben in die luft= beginnt zu pissen (regen;-)
hand vorm helm hin und her = anderer fahrer ist bescheuert
ausgestrecker arm auf zeigend auf eine person = symbolisiert bei touren den anderen fahrer das ein geiler hintern ins aussicht ist heheh :lol:

mehr fällt mir so nit ein

gruss Predator

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.11.2002 20:14

Bei Glas, Rollsplitt etc. wird auch das Zeichen zum Langsamfahren angewendet. Wenn wer mit dem Zeichen entgegenkommt, ist generell Vorischt angesagt. Man kann das bei ganz gefährlichen Sachen noch mit der Lichthupe verstärken.

Michael

Beitrag von Michael » 15.11.2002 21:14

Leider haben manche eine unheimlich coole Art zu grüßen, die fast genau so aussieht wie "Ball flach halten". Deswegen besteht Verwechselungsgefahr. Lichthupe ist dann wohl hilfreich.

Jedenfalls solange der andere dann nicht denkt: "Ui, der Coole freut sich aber mich zu sehen!" Was denkt er wohl, wenn man sich dann auch noch auf den Helm klopft?

Hmm, wird Zeit, dass diese Zeichen eindeutig definiert und benutzt werden.

Predator

Beitrag von Predator » 15.11.2002 21:28

jo verstehen leider sehr wenige, wenn ich dann mal freundlich symbolisiere das sein blinker noch an ist,schnallen die meisten das gar nit....ich weiss sowieso nicht wie man das vergisst, da muss ja völlig abwesend sein....mir ist das erst 1 mal in 2 jahren passiert......
naja aber wie willste das verbeiten ????entweder man weiss es oder eben nit,in der fahrschule lernste sowas leider nit.
grüssle Predator

Michael

Beitrag von Michael » 15.11.2002 22:57

Predator hat geschrieben:naja aber wie willste das verbeiten ???
Ääähm, zum Beispiel mit so einem Thread hier vielleicht? :wink:

Predator

Beitrag von Predator » 16.11.2002 0:03

toll dann kennen es 2 biker bei mir aus der gegend,denen ich warscheinlich 1:1000000000000 auf der strasse begegnen werde :lol:
naja aber immerhin,sowas müsste in der fahrschule beigebracht werden,das wäre sinvoll.
grüssle Predator

Michael

Beitrag von Michael » 16.11.2002 1:44

Hast schon recht. Ein Thema im Forum alleine bringt's noch nicht.

Jeder, der die Zeichen kennt, sollte sie weiterverkünden. Hmm, hört sich sehr mysteriös an. Wenn es jeder nur an zwei andere weitergibt, weiß es ganz schnell jeder (Lawinen-Multiplikation).

Aber erstmal sollten wir die Zeichen sammeln. Gibt es nicht noch mehr? Kannte das Zeichen für Polizei schon jemand? Ich noch nicht. Habe es heute erst in einem amerikanischen Biker-Forum gelesen.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 16.11.2002 3:21

man könnte sich doch mal mit den banditen usw. kurzschließen dass bei denen auch so eine diskussion losgeht?!?

Lowo

Beitrag von Lowo » 16.11.2002 10:08

Hmm,
im Lauf der Zeit lernt man die Zeichen doch "fast von selbst", oder?
Und Anfänger sollten eh nicht (womöglich beidarmig) rumfuchteln beim Fahren.
Trotzdem eine gute Idee die Zeichen mal festzuhalten.

Wenn sich möglichst viele Biker mit den gleichen Zeichen verständigen könnte man eine Norm draus machen (DIN SV650 :!: )
:)

Bulle

Beitrag von Bulle » 16.11.2002 17:03

Hi,

die Idee mit den anderen Foren ist keine schlechte Idee. Dann kann man auch die verschiedenen Sachen zusammentragen. Muß ja nicht nur bei den Banditen sein.
Wenn man da einheitliche Zeichen zusammengetragen hat, könnte man das doch auch in die FAQ aufnehmen, oder ???
Ist vielleicht gerade für Neulinge interessant.

Gruß
Bulle

MethodMan1200

Beitrag von MethodMan1200 » 16.11.2002 22:51

linke faust geballt zum himmel =

FIGHTERGRUß

SVPaule

Beitrag von SVPaule » 18.11.2002 13:53

Wie sieht es denn in der Realität aus :?:

Da ist man freundlich und grüßt die entgegenkommenden Biker, und :?: :?: , die meisten sind zu faul zum grüßen :( evil 2 . Viele haben sich doch von dem Ritual verabschiedet und sind zu fein zum grüßen. Diese Unart fällt mir häufig bei BMW - Fahrern auf. Die spielen anscheinend in einer anderen Liga :( .
Also, wenn schon das einfache freundliche Grüßen nicht selbstverständlich ist, wie soll dann eine lückenlose Informationskette bei Gefahrensituationen gewährleistet werden :?:

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 18.11.2002 14:54

Wenn Du in den Alpen fährst, kannst Du einfach nicht mehr JEDEN grüßen. Wenn Ruhe ist und nicht permanent Biker kreuzen, dann grüße ich natürlich. Bei Passfahrten, so richtig mit Schwung in die Serpentinen, da lasse ich das Grüßen auch gerne mal sein, weil da brauche ich meine Hände am Lenker. ;-)
Lieben Gruß

Carsten

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 18.11.2002 22:14

also mich grüssen meistens auch die autos ...

... wenn gleich ein radar oder ein laserierender bullizist steht :) - find ich immer irrsinnig nett

DankeDankeDankeDankeDankeVerbeug

Dee

Antworten