SV gebraucht von einer Fahrschule?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Josef


SV gebraucht von einer Fahrschule?

#1

Beitrag von Josef » 14.05.2002 23:39

Tach Leutz.
Habe die Möglichkeit, eine SV von einer Fahrschule zu erstehen. Da ich blutigster Neuling bin (habe am Freitag meine erste Fahrstunde auf dieser Maschine), stellt sich mir die Frage, ob ich da einen großen Fehler machen würde.
Folgende Info habe ich vom Fahrlehrer bekommen:
- Baujahr 99, allerdings das 2000er Modell
- 15 tkm gelaufen
- keine Macken
- neue Bereifung Ende des letzten Jahres
- alle Inspektionen
- Preis: € 3900

Die Fahrschule hat noch eine kleinere Maschine, so dass gänzlich Unerfahrene nicht auf der SV gesessen haben.

Über eine Stellungnahme eurerseits zu diesem Angebot würde ich mich freuen.
D.i.V.

Josef

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von [W2k]Shadow » 14.05.2002 23:54

sagen wir mal so, der Vorteil eine rFahrschulmaschiene istr halt, das wenn der Fahrschüler sich nicht an die Regeln hält, dass er vom Fahrlehrer einen drauf bekommt. Eine Fahrschulmaschien ist meist besser im schuss als so manche private.

Was den Preis angeht, denke ich sind die 3900 eigentlich im Rahmen dessen was man als normal ansehen muss. Kannst ja vielleicht noch was raushandeln wenn de Schein und Maschiene nimmst ;)

Aber zur Idee ne SV zu kaufen kann ich dich nur bestärken, und zur Probefahrt hast eja ausgiebigst zeit ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

SVDevil


Jo

#3

Beitrag von SVDevil » 15.05.2002 1:36

Also als Anfänger würde ich auch meine Fahrschulmaschine kaufen wenns eine SV wäre!!! :D
Du musst Dich dann nicht extra auf eine andere Maschine umgewöhnen
Den Preis für die SV find ich auch ok.
Aber ich würde jetzt erst mal ein paar Fahrstunden mit der SV absolvieren
und dann wirst Du schon sehen wie Du mit Ihr zurecht kommst und wie sie sich fahren lässt!

Gruß Peter

Raptor


#4

Beitrag von Raptor » 15.05.2002 8:31

Hmm..ich weiß nich, von ner Fahrschule?
Was heißt blutige Anfänger fahrn ne andere? Was ist mit denen, die den großen offenen Lappen machen? Ich weiß nur, dass ich immer fast heulen muss, wenn ich sehe, wie frische Fahrschüler oftmals mit Kpplung und Getriebe umgehn....das tut ja weh.
Keine Mängel heißt also auch, dass sie nie umgefallen ist, oder so, ja? Das wundert mich bei einer Fahrschule schon sehr.
Ich hoffe, man kann dem Fahrlehrer vertrauen. Den Preis find ich auch OK, aber hab halt so meine Bedenken, wenn ich Fahrschule höre :?

svgegi


fahrschulmaschine

#5

Beitrag von svgegi » 15.05.2002 9:23

hallo sepp,

gib obacht. hier im forum hat doch auch jemand über ne gebrauchte Fahrschulmaschine gepostet und so seine problemchen damit gehabt. ob diese kisten wohl jemals gscheit eingefahren wurden? :cry:

gries
svgegi

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#6

Beitrag von Schakal » 15.05.2002 9:33

Ich habe da auch so meine Bedenken. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nie irgendein KFZ von einer Fahrschule kaufen. Ein Motorrad ist für die Fahrschule doch nur ein Gebrauchtgegenstand und dadurch wird auch ganz anders damit umgegangen, als wenn es einem selbst gehört. Verstehst du was ich meine? Wenn dir eine Sache selbst gehört und du dir das von deinem eigenen erarbeiteten Geld gekauft hast, dann hast du eine ganz andere Beziehung zu diesem Gegenstand - er hat viel mehr Wert für dich. Aber bei einem Fahrschulmotorrad fehlt eben diese Beziehung.
Ich gebe ja zu, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Wenn du den Fahrschullehrer gut kennst und Vertrauen hast, wieso nicht. Für mich wäre z.B. noch wichtig, ob der Motor richtig eingefahren wurden ist. Aber wenn die Fahrschule mit dem Motorrad in den ersten 1000km nicht unbedingt auf die Autobahn gefahren ist, sehe ich da auch keine großen Probleme, da man sich bei den Fahrstunden ja strikt an die Verkehrsregeln und somit die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf öffentlichen Straßen halten muss. :wink: Sehr viel schneller als 100km/h auf der Landstraße wurde das Teil also nicht bewegt. Schlimmer sind da schon die vielen Stadtfahrten. Da ist der Verschleiß viel höher.
Ach, was red' ich. Schau dir die Kiste genau an. Nimm am besten noch jemanden mit, denn wenn du dich in das Motorrad verliebst, übersiehst du vielleicht wichtige Dinge. Und wenn du von dem Angebot überzeugt bist und nichts besseres finden kannst, dann kauf das Teil ruhig.

Lars
Zuletzt geändert von Schakal am 15.05.2002 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Eifel-Yeti


Fahrschulmaschine

#7

Beitrag von Eifel-Yeti » 15.05.2002 9:33

Hi Jupp!
Wie sieht die Sv denn so aus?
Siehst du auf Anhieb Dellen oder gar Beulen?
Sind die Fussrasten verkratzt ?
Der Preis scheint gut zu sein, wenn sie nicht 'überstürzt' ist kann eigentlich nix schief gehen :D

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von [W2k]Shadow » 15.05.2002 12:45

Lars, das kommt bei ner Fahrschule aber auch auf den fahrlehrer an. Bei meiner Fahrschule würde ich jederzeit ein Motorrad kaufen. Der Fahrlehrer ist nämlich ein echter Motorradfreak und Kümert sich um die Maschienen, sind ja nicht nur für die Fahrschuhle bei ihm, sondern auch zum eigenen vergnügen da ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von SV29 » 15.05.2002 13:51

Hi zusammen,

ich würde das auch nicht so pauschal als schlecht bezeichnen, ein Fahrschul-Moped zu kaufen. WAs ich überprüfen würde, ist, ob die Maschine mal gefallen ist (z.B. Lenkanschlag auf beiden Seiten auf Druckstellen prüfen), da das ja angeblich schon zum Totalschaden des Rahmens geführt haben soll.
(ich habe meine SV schon 6 mal umfallen lassen, und der Rahmen ist noch ok ;-)

Vielleicht kannst Du mal einen erfahrenen Biker als Verstärkung bemühen.
-----------------

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#10

Beitrag von Anaconda » 15.05.2002 16:24

Hm,
ich würd sie mir genau anschauen, aber große Bedenken hätte ich nicht, vorrausgestzt ich kennst den guten Menschen. Wenn du sie jetzt natürlich hinschmeißt weißt du ja wer es war. Sonst hab ich dem geschriebenen nichts hinzu zu fügen.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

TC


#11

Beitrag von TC » 15.05.2002 21:42

Hallo Josef,

>Über eine Stellungnahme eurerseits zu diesem Angebot würde ich mich freuen.
D.i.V.

Habe am 26 Juni 2001 Eine schwarze fahrschul SV/N EZ. 29.07.1999, 10.200 KM für 7400 DM erworben, gepflegt + neu bereift.
Kann nur sagen das ich es wieder tun würde !!! :P

Antworten