Seite 1 von 1

Wie hebt man ein Moped auf?

Verfasst: 12.04.2006 9:00
von Morpheus
Tach auch!

Ich hab' da mal 'ne kurze aber wichtige Frage........ nachdem ich jetzt auf ein schwereres Moped (Speed Triple, ca. 220 kg Lebendgewicht) umgestiegen bin:

Wie genau hebt man eigentlich ein Moped auf, wenn die Fuhre mal umgefallen ist? (Was Gott verhüten möge! :) Angel )

Also einfach am Lenker ziehen fällt ja wohl aus........ was ist dann also die richtige Technik?

Meine SV ist mir ja auch noch nie umgefallen, die wäre meinem Kumpel beim Abstellen nur beinahe mal vom Seitenständer gelaufen...... ist zum Glück nix passiert weil ich hinzugesprungen bin.


Gruss, der Morpheus

Verfasst: 12.04.2006 9:03
von Timmi
Hm, also ich täte linke Hand an den Lenker und rechte Hand so im Bereich des hinteren Rastenhalters.Na und dann mit Kraft drücken :wink:

Verfasst: 12.04.2006 9:08
von Da Säääß
Hossa Morphi,

linke Hand Lenker, rechte Hand Hilfsrahmen, dort wo die Gepäckhaken sind. Weiß aber nüscht ob es das auch bei den popeligen Motorrädern von der Insel gibt :twisted: :wink:

Verfasst: 12.04.2006 9:23
von Tocki
Lenker voll einschlagen zu der Seite, auf der das Mopped liegt. Lenker auf dieser Seite greifen, andere Hand greift die Soziusfussraste. In die Hocke gehen, Oberkörper über die Sitzbank lehnen und einfach nach vorne laufen. So kriegst alles unter ner Viertel Tonne gehoben. Nur aufpassen, dass es dann nicht auf die andere Seite fällt.

mfg,

Tocki

Verfasst: 12.04.2006 9:37
von Herr Hase
Habs mal probiert, war einfacher als ich es gedacht habe. Alles was Du tust muss aus den Beinen kommen, mit Armkraft oder so ist nix zu machen. Also, hinhocken, am Lenker und am Griff und an Sozius-Fussraste anpacken und dann "loslaufen". Aber vorher den Inhalt der Sitzbank aussaufen - man muss ja Gewicht sparen :wink:

Bild

Verfasst: 12.04.2006 10:10
von Pempi
kleiner tipp: versuch nicht zusätzlich mit dem knie den tank hochzudrücken.. meins eins hat ne fette beule im tank :roll: :?

Verfasst: 12.04.2006 11:55
von DER.s.m.a.r.t.y
Ne US-Site hat dazu auch mal nen Artikel geschrieben, und 2 Varianten erklärt. Auch wenn man kein Englisch kann, die Bilder erklären eigentlich alles:

How to lift a Motorcycle

Verfasst: 12.04.2006 12:11
von Morpheus
Tach auch!

Hey danke Jungs - sehr anschauliche Erklärungen! :top: Anscheined gibt's ja verschiedene Methoden - und die Vorschläge aus den USA sind auch 'ne lesenswerte Alternative, finde ich.... !


@Hein: Is' ja geil ........ hast Du da auch 'ne gescheite Kühlung drin, oder musst du einfach nur schneller fahren, damit 's Bier kalt wird? :mrgreen:



@Ralfie: Wie "Hilfsrahmen" - was "Hilfsrahmen"....... :?: Wer braucht 'n sowas?! :grien:
Die TUONO hat übrigens auch kein so 'n Geraffel dran ...... :aetsch:


@Tocki: Hab' ich das Richtig verstande mit dem Lenkereinschlag? :arrow: Lenker so einschlagen, dass das Rad gen Himmel zeigt?




Gruss, der Morpheus

Verfasst: 12.04.2006 13:55
von ramsed
Morpheus hat geschrieben:@Tocki: Hab' ich das Richtig verstande mit dem Lenkereinschlag? :arrow: Lenker so einschlagen, dass das Rad gen Himmel zeigt?
NEIN - sonst holst Du Dir noch nen Bruch !

Hab das mit dem Austellen in der Armee zur Genuege 'geuebt' :-)

Motorrad liegt auf der linken Seite:

Linke Hand auf linkem Lenkerende, rechte Hand wo's grad 'Grip' hat unterm Sattel / Gestaenge.... sollte etwa auf Hinterradhoehe sein. Dann wie beim Gewichtheben in die Knie und mit gradem Ruecken anheben.
Der Lenker wird so ja automatisch nach links gedrueckt und 'hilft' als Hebelkraft, das Motorrad aufzustellen.

Liegt das Motorrad auf der rechten Seite:

Links mit rechts im oberen Text tauschen :-)

Ich musste meine SV auch mal aufstellen, nachdem meine Frau sie im Stand ganz sachte auf die Seite gelegt hat :evil:

Austellen der SV ist recht einfach.....

Gruss,
David

Verfasst: 12.04.2006 13:57
von Tocki
Morpheus hat geschrieben:@Tocki: Hab' ich das Richtig verstande mit dem Lenkereinschlag? :arrow: Lenker so einschlagen, dass das Rad gen Himmel zeigt?
Ne, anders rum. Wenn das Mopped links liegt, links einschlagen und den Lenker am linken Griff packen, so dass du praktsich über dem Lenkanschlag, auf dem das Mopped liegt, zupackst. So hast du mit den Rasten hinten zwei Angriffspunkte in etwa gleichem Abstand von der Längsachse deines Moppeds auf der Seite, auf der die Maschine liegt.

mfg,

Tocki

Verfasst: 13.04.2006 8:31
von derherrliche
wichtig: nicht zu motiviert aufheben, sonst kippt ´se dir zur anderen seite weg! :!:

Verfasst: 14.04.2006 14:50
von Sascha
hein bloed hat geschrieben: Aber vorher den Inhalt der Sitzbank aussaufen - man muss ja Gewicht sparen :wink:

Bild

Manche hätten danach schon Probleme ein 25er Mopped aufzurichten :D
Man sollte solchen Inhalt also lieber nach dem Aufstellen verzehren oder vorher "ausbauen" :lol:

Verfasst: 15.04.2006 0:53
von Calibär
ramsed hat geschrieben:...Ich musste meine SV auch mal aufstellen, nachdem meine Frau sie im Stand ganz sachte auf die Seite gelegt hat :evil:...
Ich habe heute unsere SV auch ganz Sachte auf die Seite gelegt (es ist von Vorteil das Bremsscheibenschloß vor Antritt der Fahrt zu entfernen :cry: :? ) ...und meine Frau wollte das Mopped alleine aufheben...habe dann aber mitgeholfen ;) ...Sie hätte es aber vielleicht auch alleine geschafft.

Calibär :)

Verfasst: 18.04.2006 10:45
von sch4k
hier wirds am ende auch nochmal gezeigt ;-)

http://www.metacafe.com/watch/78788/have_a_safe_trip/

Verfasst: 18.04.2006 12:20
von TimWT
Also die Methode mit Lenkereinschlag klappt am besten. Lenker ganz einschlagen. Andere Hand an den soziu, in die Knie und ganz sachte Stemmen.....und denk an deine Bandscheibe ;-) :-)