Kleiner Reisebericht von der Ostern-Suedfrankreich-Tour

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
ramsed

Kleiner Reisebericht von der Ostern-Suedfrankreich-Tour

Beitrag von ramsed » 18.04.2006 11:11

Hallochen,

Ich bin grad eben von meiner Oster Ausfahrt nach Suedfrankreich zurueck und moechte Euch einen kleinen Bericht nicht vorenthalten.

- Von Chambery (Savoien) bin ich auf der 'Route Nationale' ueber Voiron nach St. Marcellin gefahren. Diese Strecke ist recht schoen, hat einen genialen Abschnitt kurz nach Chambery der sich 'Les Echelles' nennt. Sehr schoene Strasse mit wunderbaren Kurven. Von dort nach St. Marcellin ist es dann angenehme Ueberlandstrasse.

- Einer der Hoehepunkte beginnt ab St. Marcellin.... der Eingang in den 'Parc National du Vercors' Passstrassen so weit das Auge nur reicht. Im sehr zerkluefteten Gebirge sind gerade Strassen sehr rar. Die Zufahrt zum 'Col de Rousset' ist dann sehr technisch. Viele kleine Kurven auf zum Teil unebenen Strassen mit Bodenwellen - jedoch keine Schlagloecher und guter Grip... so richtig was zum Austesten des Fahrwerks !

- Der 'Col de Rousset' ist dann ein richtiges Muss fuer jeden Motorradfahrer. Eine Haarnadel an der anderen im oberen Bereich und unten langgezogene Kurven... und es hoert nicht mehr auf.

- Von Die bin ich dann ueber Nyons an den Fuss des 'Mont Ventoux' durch die kurvenreichen Ueberlandstrassen des Departements 'Drome' gefahren. Der 'Mont Ventoux' - bekannt durch die Tour de France - ist ein Wahnsinn ! Sehr breite Strasse mit excellentem Belag - eine richtige 'Racerstrecke'. Einziger Nachteil - es hatte viele Touristen !! Doch auf den sehr uebersichtlichen Strassen war ein Ueberholen kein Problem.

- Weiter gings durch den Vercors, der fuer seine riesigen Lavendelfelder bekannt ist - selbstverstaendlich blueht der Lavendel zu Ostern noch nicht, aber die Strassen sind einfach genial... auch hier sind gerade Strassen nur zwischendurch zu finden.

- Ein weiteres Schmankerl waren die 'Gorges du Verdon' 35 Km Kurven am Stueck !! perfekter Belag.... einfach TOP.

- Zum Schluss meiner Reise bin ich von Castelane ueber einen Teil der Route Napoleon nach Grasse und weiter ueber Cannes nach Nizza gefahren. Diese Strecke ist fuer 'Heizer' sehr bekannt...

Sobald ich die paar Fotos von meinem Handy auf'm PC habe, werde ich sie hier reinstellen.

Zur ganzen Reise habe ich eigentlich nur ein ganz kleine 'negative' Anmerkung zu machen.... Die Autonomie der SV1000 ist bei schneller Fahrt wirklich nicht genial.... nach 150 Km kam das orange Licht und ich musste mich um eine Tankstelle bemuehen. In den kleinen Ortschaften der Province gibt es oft nur ganz kleine Tankstellen, in welchen es keine 24 h - Automaten hat.... grad ueber Ostern haben einige zudem geschlossen.

Die Strassen von Suedfrankreich muessen vom Motorrad-Gott geplant worden sein.

Gruss,
David

Herr Hase

Re: Kleiner Reisebericht von der Ostern-Suedfrankreich-Tour

Beitrag von Herr Hase » 18.04.2006 11:16

Danke für den geilen Bericht, jetzt hab ich einen Steifen :schaem:
ramsed hat geschrieben:Die Strassen von Suedfrankreich muessen vom Motorrad-Gott geplant worden sein.
Das kann ich bestätigen ...

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 18.04.2006 11:17

:D das hört sich wirklich nach einer echt geilen tour an!!!!
:top:

Elvis

Beitrag von Elvis » 18.04.2006 18:00

:goil:

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 18.04.2006 18:56

in 4 wochen werde ich auch ca 3000km französischer traumstraßen unter die sv räder nehmen, chr. himmelfahrt bis inkl. pfingsten nach korsika :lol: :lol: :lol: freu :goil:

Jasper

Beitrag von Jasper » 18.04.2006 19:47

Viel Spass auf Korsika,
grüß den Col de Bavella !!

Jasper

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 18.04.2006 19:50

Jasper hat geschrieben:Viel Spass auf Korsika,

Jasper
werde es ihm aurichten :lol:

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.04.2006 10:15

svlerleichti hat geschrieben:
Jasper hat geschrieben:Viel Spass auf Korsika,

Jasper
werde es ihm aurichten :lol:
Korsika ist hammergeil !! War im 2003 mit der SV dort :-)

Viel Spass !!

Gruss,
David

monaro

Beitrag von monaro » 19.04.2006 14:16

Hallo,

hier scheinen ja ein paar Frankreich Fans zu sein!
Ich will im Juli Richtung Mont Blanc fahren. Suche dort eine nette Unterkunft, welche recht preiswert ist. Wer kann mir helfen. Ob es Frankreich Italien oder die Schweiz ist, ist mir egal. Wer hat dort schon mal Urlaub gemacht?

ramsed

Beitrag von ramsed » 19.04.2006 14:28

monaro hat geschrieben:Hallo,

hier scheinen ja ein paar Frankreich Fans zu sein!
Ich will im Juli Richtung Mont Blanc fahren. Suche dort eine nette Unterkunft, welche recht preiswert ist. Wer kann mir helfen. Ob es Frankreich Italien oder die Schweiz ist, ist mir egal. Wer hat dort schon mal Urlaub gemacht?
Ich kenne die Region dort recht gut... wie lange willst Du denn bleiben ? An einem fixen Ort und von dort aus in alle Himmelsrichtungen ? Oder eine Rundreise mit verschiedenen Uebernachtungsorten ?

Gruss,
David

monaro

Beitrag von monaro » 20.04.2006 13:13

Hallo,

ich will ca 1,5 Wochen bleiben so etwa ab 11.Juli. Der Ort soll dabei mein täglicher Anlaufpunkt sein. Wollte gern die franz. Pässe ersteigen, nachdem ich den Südtirol abgegrast habe.

Vielleicht könnten wir uns tel. Unterhalten? Wenn ja schicke ich mir deine Nummer an:

mrunger@web.de

Danke
Micha

Antworten