Jungspund versichert auf: Eltern oder selbst?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Flying.Snow

Jungspund versichert auf: Eltern oder selbst?

Beitrag von Flying.Snow » 23.04.2006 9:24

heyho,

da ich mir jez auch früher oder später ein bike zulegen will, wollte ich fragen, ob ihr euer erstes Bike gleich auf euch selbst versichert habt, oder ob ihr es, wie es beim auto viele machen, den ganzen spaß erstmal über die versicherung der eltern habt laufen lassen, da die ja meist geringere prozente haben. Und geht das überhaupt so wie mit den guten audos?

mfg jan :D

Donut

Beitrag von Donut » 23.04.2006 9:32

sers :D also es geht genauso gut wie bei den autos...

aber ich zahl die versicherung selber :lol:

neodrei

Beitrag von neodrei » 23.04.2006 9:44

also mein auto ist auch über meine eltern versichet. da das aber beim motorrad sowieso nicht sooo hohe summen sind, habe ich das auf mich selbst versichert, da ich dann jedes jahr mit den prozenten runter komme und diese somit später zB auch bei nem auto recht niedrig sein werden.

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 23.04.2006 10:28

Tach zusammen.
Mein Moped läuft auf mich! Haftpflicht und Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung (bei der HUK24). Nach 2 Jahren bin ich nun bei 60 % in der Teilkasko und das is bezahlbar (beides zusammen 125,-). Vollkasko wäre nun nach 2 Jahren unfallfreier Zeit auch bezahlbar (käme dann glaub ich alles zusammen so ca. 250,-), aber am Anfang kannste das vergessen, als Fahranfänger unter 20 ist Vollkasko schon pervers teuer. Ich hab halt gebetet, dass es mich nicht gleich am Anfang selbstverschuldet auf die Nase legt und das hat zum Glück auch geklappt. Ich denke nach 2 Jahren Fahrerfahrung inkl. 2 Sicherheitstrainings beim ADAC und 1 Woche Urlaub in den Alpen (ja, das zähle ich bewusst zu den sicherheitsfördernden Maßnahmen) bin ich jetzt aus dem allergröbsten raus und um das Restrisiko, was immer verbleibt, kümmern sich meine Sturzpads ;)

Gruß Sascha

TimWT

Beitrag von TimWT » 23.04.2006 11:27

Also mein Motorrad läuft unter dem Namen von meinem Vater. ( Als Student muss mal ein wenig auf die Euronen achten :-) ) Bei meiner Versicherung (Württembergische) ist es nach Geburtsjahr gestaffelt. Und da 1955 billiger aussieht als 1980 ;-) ist es klar. So war es mal noch 2002 MFG

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 23.04.2006 12:00

Also mit 34PS und den günstigen Tarifen bei mancher Versicherung hatte ich mich entschieden, das auf meine eigene Kappe zu nehmen.

Außerdem kann man dann nachher villeicht auch beim Auto die Prozente nach unten drücken, ein weiterer Vorteil.
Ich würde das immer so machen, denn der Kostenvorteil ist nicht so hoch, dass man da jetzt unbedingt zum Vater rennen muss. Außerdem, wenn man sich mal langlegt und einem anderen ins Auto kracht, dann ist man selber bei der Versicherung dafür verantwortlich und nicht der Vater.

Josi80

Beitrag von Josi80 » 23.04.2006 13:45

Habs auch auf meine Eltern versichern lassen, da bereits zwei Autos und ein Roller bei R&V versichert sind, konnte ich mit 60% anfangen. Mit Teilkasko und 150Euro Selbstbeteiligung zahl ich exakt 100Euro (fürs ganze Jahr). Ach ja Beamtentarif hilft natürlich auch noch etwas. :wink:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 23.04.2006 18:23

Bei der S damals: alles eigenverantwortlich!
Und dann bei der N erst recht.

Ich habe meine Eltern da nie gefragt. Für meinen Spaß sollte ich schon selber aufkommen, finde ich. Reicht schon, dass ich noch daheim wohne. :lol:

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 23.04.2006 18:33

SunnyFrani hat geschrieben:Ich habe meine Eltern da nie gefragt. Für meinen Spaß sollte ich schon selber aufkommen, finde ich. Reicht schon, dass ich noch daheim wohne. :lol:
So ist ees bei mir auch. Musste von Anfang an alles selber zahlen. Meine Eltern haben mir damals 1000Mark zum Führerschein dazu gegeben, und ich kann jederzeit auf Sie zählen, wenn es mal eng wird, aber seit dem ich mit 16 ausgezogen bin war schicht mit Kohle :lol:

SVroni

Beitrag von SVroni » 23.04.2006 19:31

Hi!
So ne ähnliche Frage hab ich mir auch vor ein/zwei Wochen gestellt, nachdem ich mir meine SV (offen) gekauft habe.
Da ich den festen Vorsatz hatte, das ganze auf mich laufen zu lassen, hab ich einfach mal 17 Versicherungen um ein Angebot gebeten.
Ich besitze seit 4 1/2 Jahren meinen Führerschein (-> 22 Jahre) und hab mein Auto bisher auf meine Eltern laufen (also noch keinen Vertrag gehabt).

Die Ergebnisse von den Angeboten (mit TK 150€) schwanken im Bereich von 105€ bis 250€!

Die Schadenfreiheitsklasse ist bei mir meist "1/2" oder "0"; und das ganze als Saison-Anmeldung 04-10!
PS: Die Schadenfreiheitsklassen sind bei den Versicherungen gleich, die Prozente nicht! 65% bei Versicherung Y kann also teurer sein 100% bei Versicherung X!

Die Günstigsten: Asstel, ADAC/Deutscher Herold, LVM, Itzehoer, Hamburg-Mannheimer, Zürich, HUK-Coburg

Mein Tipp: schreib einfach alle möglichen Versicherungen an, und lass dir Vorschläge schicken (falls du E-Mail-Adressen brauchst -> PN)

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 23.04.2006 19:44

SunnyFrani hat geschrieben:Bei der S damals: alles eigenverantwortlich!
Und dann bei der N erst recht.

Ich habe meine Eltern da nie gefragt. Für meinen Spaß sollte ich schon selber aufkommen, finde ich. Reicht schon, dass ich noch daheim wohne. :lol:
Das eine schließt ja das andere nicht aus :wink:. Die günstigen Prozente der Eltern nutzen und denen dann das Geld für die Versicherung natürlich erstatten!
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 24.04.2006 11:14

Was die Prozente angeht, hätte ich aber meine Eltern wieder raufgestuft. :wink:

Sweeper

Beitrag von Sweeper » 24.04.2006 16:14

Es gibt ja auch die Möglichkeit Versicherungen zu übernehmen, aus diesem Grund läufts im Moment übern Dad und in einem Jahr kann ich se dann übernehmen...

BUILDER

Beitrag von BUILDER » 24.04.2006 22:30

Sweeper hat geschrieben:Es gibt ja auch die Möglichkeit Versicherungen zu übernehmen, aus diesem Grund läufts im Moment übern Dad und in einem Jahr kann ich se dann übernehmen...
Ich hoffe so wird's bei mir auch! :roll:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.04.2006 14:54

mein auto läuft über mein vater. so hab ich mit 155% angefangen. das mopped läuft auf mich. die 125er damals ist schon auf mich gelaufen, hatte damals aber hohe kosten. dafür war ich mit 18 schon bei 60% (mitm motorrad). jetzt zahl ich eben um die 60€ inkl. TK. bin derzeit bei 55%

Antworten