Lohnt sich der Umstieg von LC4 640SM auf SV1000 N/S

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
MrTwstr

Lohnt sich der Umstieg von LC4 640SM auf SV1000 N/S

Beitrag von MrTwstr » 24.04.2006 17:15

Moin Moin,

verfolge dieses Forum nun schon einige Tage und bin nun auch schon etwas schlauer in Sachen SV geworden aber die eine oder andere Frage bleibt.

Ich fahre seit 2 Jahren eine KTM 640 SM und bin davor eine Suzuki DR650 gefahren. Das Einsatzgebiet ist die Lanstraße und einmal im Jahr die Alpen. Soweit passte die KTM bisher ganz gut, da ich sowohl nen Bekannten mit seiner ZRX als auch meinen Vater mit seiner BMW1150GS (17" Umbau) um die Ohren fahre :twisted:

Hin und wieder kommt allerdings dann die Gerade oder die kurze Bundesstrassen oder Autobahn Etappe bei der ich kein Land mehr sehe :?

Außerdem liebäugel ich schon hin und wieder mit etwas "mehr" Motorrad mit dem man auch mal ne längere Tour >300km am Stück machen kann.

Da mir Vibrationen, Sound und Drehmoment und somit Druck nach der Kurve wichtiger sind als Autobahngeboltze mit 180+ kommt für mich maximal also ein 2Zylinder in Frage.
Aufgrund meiner Größe (194cm) und mangels dem nötigen Kleingeld kommen Ducati, Benelli, und Co nicht in Frage.

Wie sieht es nun aber mit einer SV aus? Die Preise sind human und auch der Sound gefällt mir. Das Design ist Geschmacksache, aber die meiste Zeit sitze ich ja eh auf dem Bock (außer beim Pott Kaffe :lol: )

Leider kann ich die 1000'er nicht selber "erfahren" da kein Händler im Umkreis noch nen Vorführer hat. Die DL1000 bin ich gefahren aber der Motor ist ja wohl nur vom Rumpf her gleich.

Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Ist die SV stock steif und will in die Kurvebn gezwungen werden? Die KTM muss ich mit den Michelin Pilot Power eher oben halten so willig fällt die in die Kurven.

Ist die 1000, mal abgesehen vom Motor, von Sitzhaltung und Fahrwerk mit der 650 zu vergleichen? (die 650'er kann man ja noch testen)

Gibt es Umsteiger von Sumo auf SV oder jemanden der beides zur Verfügung hat?

Fragen über Fragen :?: :?: :?:

walter

Beitrag von walter » 24.04.2006 18:05

Hatte selber vor meiner SV650 eine DR650. UInd bin aus ähnlichen Gründen umgestiegen. Ich fahre eigentlich nur Strecken wo viele Kurven vorhanden sind und es macht mir Spass, wenn die "GROSSEN" Maschinen keine Chance haben (Sorry bin halt jung und ehrlich geblieben).
Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung der 650 und vor allem das Handling in den Kurven.
Gruss
Wädi

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 24.04.2006 18:09

hallo und willkommen ,

Ist die 1000, mal abgesehen vom Motor, von Sitzhaltung und Fahrwerk mit der 650 zu vergleichen? (die 650'er kann man ja noch testen)

sitzhaltung ist fast gleich mit deinen 194 bekommst du auch keine probleme ich bin áuch 194. fahrwerk ist bei der 1000 besser da man den hinteren dämpfer meines wissen einstellen kann ( ich rede aber nur von ner sv ab 03 )
bei der 650 nicht. was man auf jeden fall machen sollte ist die federn vorne zu tauschen aber wenn du die suche benutzt findest du sicher einiges darüber.

greetz -murdock-

ramsed

Re: Lohnt sich der Umstieg von LC4 640SM auf SV1000 N/S

Beitrag von ramsed » 24.04.2006 18:18

MrTwstr hat geschrieben:Moin Moin,

verfolge dieses Forum nun schon einige Tage und bin nun auch schon etwas schlauer in Sachen SV geworden aber die eine oder andere Frage bleibt.

Ich fahre seit 2 Jahren eine KTM 640 SM und bin davor eine Suzuki DR650 gefahren. Das Einsatzgebiet ist die Lanstraße und einmal im Jahr die Alpen. Soweit passte die KTM bisher ganz gut, da ich sowohl nen Bekannten mit seiner ZRX als auch meinen Vater mit seiner BMW1150GS (17" Umbau) um die Ohren fahre :twisted:

Hin und wieder kommt allerdings dann die Gerade oder die kurze Bundesstrassen oder Autobahn Etappe bei der ich kein Land mehr sehe :?

Außerdem liebäugel ich schon hin und wieder mit etwas "mehr" Motorrad mit dem man auch mal ne längere Tour >300km am Stück machen kann.

Da mir Vibrationen, Sound und Drehmoment und somit Druck nach der Kurve wichtiger sind als Autobahngeboltze mit 180+ kommt für mich maximal also ein 2Zylinder in Frage.
Aufgrund meiner Größe (194cm) und mangels dem nötigen Kleingeld kommen Ducati, Benelli, und Co nicht in Frage.

Wie sieht es nun aber mit einer SV aus? Die Preise sind human und auch der Sound gefällt mir. Das Design ist Geschmacksache, aber die meiste Zeit sitze ich ja eh auf dem Bock (außer beim Pott Kaffe :lol: )

Leider kann ich die 1000'er nicht selber "erfahren" da kein Händler im Umkreis noch nen Vorführer hat. Die DL1000 bin ich gefahren aber der Motor ist ja wohl nur vom Rumpf her gleich.

Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Ist die SV stock steif und will in die Kurvebn gezwungen werden? Die KTM muss ich mit den Michelin Pilot Power eher oben halten so willig fällt die in die Kurven.

Gibt es Umsteiger von Sumo auf SV oder jemanden der beides zur Verfügung hat?

Fragen über Fragen :?: :?: :?:
Hallo MrTwstr

Ich würde Dir die SV1000 N mit Superbike-Lenker empfehlen. Das Teil geht wirklich geil ab und mit dem Michelin Pilot Road (hier in der CH..) kannst Du wirklich in die Ecken.... Klar, es ist wohl nichts zu vergleichen mit der grossen KTM (SuperDuke) in der Kurve....

Mit der SV sind aber auch tolle Reisen kein Problem...

Gruss,
David

ramsed

Beitrag von ramsed » 24.04.2006 18:19

-murdock- hat geschrieben: Ist die 1000, mal abgesehen vom Motor, von Sitzhaltung und Fahrwerk mit der 650 zu vergleichen? (die 650'er kann man ja noch testen)
Spass Ja
Power Nein

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 24.04.2006 18:45

hi,

also ich bin vorher SV650S gefahren (baujahr 04) und war sehr zufrieden damit. nun fahr ich eine SV1000N (baujahr 03).
kurz die unterschiede:

der motor:
die 650'er hat eine wirklich tollen motor. für einen V-twin unglaublich drehfreudig mit einer mischung aus leistung und drehmoment in allen lagen. ca. 80 motorps die man unkompliziert in jeder lage kontrollieren und einsetzen kann.
der 1000'er motor ist dennoch ein ganz anderes kaliber. ein drehmoment wie eine dampflock! das schiebt von unten so dermaßen fest an, da muss man sich echt am lenker festhalten.
insofern überhaupt nicht mit der 650'er zu vergleichen.
ich denke aber schon, dass man wesentlich mehr konsentration und gefühl braucht um mit der 1000'er im winkelwerk ordentlich mitzufighten.
bei der 650'er kannst du bei normalen guten bedingungen und sportreifen immer und überrall voll aufs gas...ohne spektakuläre highsider oder sowas. bei der 1000'er geht das nicht mehr. da muss man mit wesentlich mehr hirn fahren.
fazit: die 650'er reicht im winkelwerk vollkommen aus, um wirklich viel ganz easy niederzufahren.

fahrwerk:
DIE schwäche der 650'er ist die gabel. ich hab die federn gewechselt und das öl, dann wirds zwar besser, aber noch immer nicht wirklich erstzunehmend gut. das federbein, finde ich, ist auch ohne einstellmöglichkeiten soweit okay und macht viel mit.
das 1000'er fahrwerk ist auch hier die etwas reifere sache. die gabel ist wesentlich straffer und vermittelt mehr feedback. das starke bremsen, wo die 650'er wirklich böse nicken kann, gibts bei der 1000'er um einiges weniger. außerdem ist das fahrwerk komplett einstellbar...was für jeden, laut reitwagen, auf der straße ausreichen sollte. für den track dürfte es jedoch etwas zu weich sein.

die bremsen:

sind bei beiden finde ich mehr als ausreichend. die 650'er bremst toll, geringes gewicht sei dank. dosierbarkeit und verzögerung überzeugen.
bei der 1000'er genau das gleiche. wobei, durch die straffere gabel, ich sie noch einen tick besser zum dosieren finde.

sound:

650'er original ist okay. mit leovince oder sebring oder so klingt sie mörder. hab zwei leos auf der 650'er oben gehabt...der sound macht süchtig.
auf der 1000'er kenn ich leider nur meinen originalauspuff. finde den sound sehr schön. klingt ähnlich wie die 650'er mit zubehörauspuff.
wie die 1000'er mit leos oder sebring klingt will ich gar nicht wissen, sonst bestell ich womöglich noch heute welche. :twisted:

mein tipp: für die etwas engeren kehren und kurven bis 140km/h kannst du auf jedenfall mit der 650'er alles niederdrücken. geht mörder und ist ein easy fahren.
an deiner stelle, würde ich die nackte SV650 nehmen.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 24.04.2006 19:01

Bin mal ne Weile lang gelegentlich mit einem gefahren, der eine LC660 SM hatte.
Wir sind gut miteinander klargekommen bei durchaus zügiger Fahrweise, allerdings muss auch klar sein dass die Federelemente der KTM ca. zehn mal hochwertiger sind, als die der SV. Egal ob 1000er oder 650er. Richtige Cartridge Dämpfer mit hochwertiger Ventilerei, voll einstellbar, und natürlich massig Federweg kann dir eine SV nicht bieten. Ob dir das auf der Landstrasse wichtig ist musst du selbst erfahren.
Der besagte Kollege hat seine KTM nach diversen Motorschäden verkauft und stattdessen ne Werks-Husky gesponsort bekommen. Fährt nur noch Rennstrecke.

Und ich rate unbedingt zu einer Probefahrt. Auch wenn sich das bei dir nur mit Aufwand organisieren lässt, die Mühe ist es auf jeden Fall wert.
Die SV Motoren stehen über jeder Kritik - aber keiner kann vorhersehen, ob das Fahrwerk der SV für dich im direkten Vergleich eine Enttäuschung sein wird oder nicht, denn zumindest bisher hatte wohl keiner hier diesen Vergleich!
(Ich bin die 660 auch nur 2 km weit gefahren und erlaube mir kein Urteil.).

Man muss auch noch erwähnen, dass es natürlich diverse Möglichkeiten gibt das SV (650) Fahrwerk in die erste Liga anzuheben, Stichwort Racetech Gabelumbau und irgendein Federbein aus dem Zubehör. Eine so umgebaute SV650 dürfte ziemlich nah am optimalen Winkelstraßen-Touren-Motorrad sein. Gabel ist bei mir noch in Arbeit...

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 24.04.2006 22:12

Bednix hat geschrieben: ...wie die 1000'er mit leos oder sebring klingt will ich gar nicht wissen, sonst bestell ich womöglich noch heute welche. :twisted:
Tönt saugeil...
Bestellen!!! Du wirst es nicht bereuen!!! :twisted: :twisted: :twisted:

@MrTwstr: Die 1000N ist ein Sahneteil! Supi Motor, gutes Fahrwerk und zumindest in der CH auf Michelin Pilot Power macht sie tierischen Spass...
Zudem gibts sehr viel Motorrad fürs Geld...

Gruss Stefan

xTheCROWx

Beitrag von xTheCROWx » 24.04.2006 23:58

klar hat die sv mehr bums aber die ktm würd ich vorziehen!!!
oder nimmst die sv als zweitmopped...

hast dir schonmal ne TL angeschaut? is nich ganz so einfach zu fahren wie die sv, aber es kommt ja auf den fahrer an...
www.tl1000.de

Duke

Beitrag von Duke » 25.04.2006 10:51

Halllo MrTwstr,

im direkten Vergleich (Testfahrt KTM Superduke/SV 1000 N Besitz)
kann ich Dir ehrlich nur die KTM bei Deiner Größe und Erfahrung raten.

Mit dem Ding kannst Du reisen und rasen. Sie ist ohne viel Umbauarbeiten
sehr handlich und bequem. Und Dampf hat die auch ordentlich.

Ich werde dennoch bei der SV bleiben, sie ist FÜR MICH die beste Wahl!

Duke

Antworten