Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben
Habe eine 02er 12er Bandit in S Ausführung in der Garage stehen. Hat als "Verbesserung" u.a. einen Topham Vergaserkit mit Ram-Air Luftfilter und BOS-Auspuff. Soll lt. Gutachten ca. 125 PS haben, habe ich aber an meinem Motorrad nicht messen lassen. Habe einen Lucas Superbikelenker verbaut und im Gegensatz zur Serie vernünftige Reifen aufgezogen (Z6 statt Michelin Macadam) Mit dem Motorrad habe ich knappe 45.000 KM gefahren, davon etliche in den Bergen.
Als zweites Motorrad habe ich seit Ende August letzten Jahres eine rote SV1000S in der Garage. Hat mittlerweile u.a. den Leo-Auspuff und zur Verbesserung der Handlichkeit einen anderen Lenkungsdämpfer. Mit dem Motorrad habe ich ca. 3100 KM gefahren, davon aber nur ein paar im Schwarzwald oder in der Eifel. Ansonsten viele hier im Ruhrgebiet.
Ich empfinde es so, dass die Bandit als Reihenvierzilinder deutlich ruhiger läuft und dadurch einfacher zu händeln ist. Musste mich auf den V2 sehr einstellen, geniesse aber jeden KM mit dem Motorrad, weil ich finde, das ist lebendigeres Motorradfahren. Die Bandit ist eher wie ein Traktor, die hat Kraft ohne Ende in jedem Drehzahlbereich. Ich bin ohne Zahlen zu kennen nicht in der Lage zu beurteilen, welches Motorrad schneller beschleunigt oder mehr Durchzug hat, würde aber vielleicht sogar zur Bandit tendieren (ist ja aber auch ein bisschen modifiziert) Soundmäßig ist die Bandit recht ordentlich, aber kein Vergleich zur SV mit dem Leo. Das Teil ist echt der Hammer
Ungewohnt ist für mich noch der Stummellenker im Vergleich zu dem breiten Superbikelenker. Wenn ich viel mit der SV gefahren bin und danach Bandit fahre, ist das wie ein Wechsel auf ein Sofa. Obwohl ich die SV trotz der ganz anderen Sitzposition ziemlich bequem finde.
Die SV ist im Vergleich zur Bandit handlicher, wirkt am Anfang im Vergleich zur Bandit nervös. Die Bandit liegt sehr stabil in den Kurven, ist aber nicht so handlich. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt, das die SV auch absolut stabil in den Kurven liegt. Ich persönlich glaube, dass ich kleine enge Kurven mit der Bandit zügiger durchfahre, langgezogene Kurven eher mit der SV.
Was lange Touren angeht, bevorzuge ich die Bandit, weil diese einen größeren Tank und einen etwas geringeren Spritverbrauch hat und letztendlich doch noch ein bisschen bequemer ist. Außerdem habe ich da noch die Option auf Koffer, die ein bisschen mehr Stauraum bieten als die SV mit Whoppa Bag oder Gepäckrolle und Tankrucksack. Was die reine Geniessertour angeht, bevorzuge ich momentan die SV. Da macht mir jeden Kilometer einen Heidenspaß.
Abgeben oder missen möchte ich keines der Motorräder. Ich hoffe, das ich nicht in die Lage komme, mich für eine entscheiden zu müssen. Da hätte ich ein echtes Problem
Ich freue mich schon auf den nächsten Motorrad-Urlaub, dann mit der SV.
Grüße und viel Spaß in der Saison 2006
Hüni