Vergleich 12er Bandit/1000er SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hüni

Vergleich 12er Bandit/1000er SV

Beitrag von Hüni » 24.04.2006 20:07

Hallo,

ich gehöre zu den glücklichen Leuten, die beide Motorräder miteinander vergleichen können.

Um zu sehen, ob meine Meinung mit Eurer Meinung übereinstimmt, würde ich gerne mal wissen, wie Ihr die Motorcharakteristik beider Motorräder beurteilen würdet.

Ich will damit auf Laufruhe, Drehmoment, Drehfreude usw. hinaus.

Ich will damit keine große Diskussion anfangen, sondern bin einfach nur neugierig.

Mir gefallen beide Motorräder und ich mag die verschiedenen Eigenschaften beider Motorräder.

Grüße und sorry, wenn ich mit diesem Beitrag ein bisschen nerve.... :oops:

Hüni

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 24.04.2006 20:40

Hallo Hüni, ich hatte vor meiner SV eine B12 Pop K2, leider ist das schon länger her als das ich mich noch an alles erinnern kann. :? Bei der Bandit ist mir positiv in Erinnerung geblieben das sie sehr bequem war und der Motor Dampf in jeder Lage hatte. Die Vibrationen der Bandit sowie das Shimmy/Lenkerschlagen (klar Macadam :lol:) sind mir noch unangenehm in Erinnerung, sowie natürlich die ganzen Probleme die ich mit Ihr hatte. Die SV ist wesentlich handlicher und leichter und der Motor macht einfach süchtig.
Mein Fazit: Ich würde die SV der Bandit wieder vorziehen, weil ich einfach viel besser mit Ihr klar komme, allerdings auch nur nachdem ich sie mir so hergerichtet habe, wie ich es brauche. Trotzdem ist die Bandit ein tolles Bike, vor allem vom Preis und von den Zubehörmöglichkeiten her.Und im Banditforum bin ich natürlich auch immer noch aktiv :wink:.
Sorry das ich nicht mehr schreiben kann.

Gruß aus Essen, Dieter

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 24.04.2006 22:04

:) Bandit 1200 ist ein Tourer mit 4 Zylindern, klassischer Mainstream

:D SV 1000 ist ein Allround-Tourer V2- Motor, sportliches Herzblut

ramsed

Beitrag von ramsed » 25.04.2006 9:25

Ich hatte vor kurzem 2 Kumpels, die beide mal getestet haben....

Die Aussagen waren identisch (ich selber bin die Bandit noch nie gefahren)

- Bandit: schoenes bequemes Tourenmotorrad, dem es etwas an Rasse fehlt...

- SV: geht einfach ab wie die Sau - Power in jeder Lebenslage... aber weniger bequem fuer den Sozius...

Walle

Beitrag von Walle » 25.04.2006 10:07

Hab auch bei Bikes,

zur Bandit - nachdem komplett Ge-Wilbert steht das Fahrwerk dem der SV in nichts mehr nach, Motor wurde überarbeitet und bietet in diesem Trimm unbändige Leistung von 3 - 11.000 u/m bei 148 PS, da kommt die SV echt nicht mehr mit, der Handlichkeit wegen wurde auf SB Lenker LSL 02 umgerüstet, die Verkleidung musste weichen, die Mehr Kilos gegenüber der SV fordern allerdings einen deutlich höheren Kraftaufwand im engeren Geläuf, insgesamt ist sie aufgrund der Motorcharakteristik einfacher zu bewegen - der Reihenvierer setzt die :lol: digitale :lol: Gashand nicht ganz so direkt in Vorschub um.

zur SV - nach 80 km Überführungsfahrt SB - Lenker montiert, nach weiteren 60 km waren die MPR bis auf die Kanten gefahren , es macht einfach Spaß das, im Vergleich zur Bandit, leichte Teil um die Ecken scheuchen, mit hochgehendem Vorderrad umzulegen. Nach dem Einbau eines PoCo, dreht der Motor wesentlich spritziger und ohne Hänger in alle Bereichen hoch.
Insgesamt erfordert der 2-Zylinder eine noch konzentrierte Fahrweise und Gashand.
Nach 3 Jahren wurde dieses Frühjahr das Gabelöl gewechselt, und dabei Wilbers Federn eingebaut - die Gabel spricht deutlich feinfühliger an.
Das Beinchen hinten genügt meinen Anforderungen.
Ärgern tut mich bei der SV der recht hohe Spritverbrauch, trotz optimaler Einstellung laufen da locker mal 7,5 - 8 ltr. durch, da ist die Bandit mit max. 7 - 7,5 ltr richtig sparsam.

Im Gebirge hatte ich mir eigentlich vom Einspritzer mehr Leistung erwartet, aber Pustekuchen, da schwächelt der Motor, genauso wie der Vergaserbefeuerte Reihenvierer, ab.

Auf beiden Bikes sind zur Zeit die Sporttec montiert, mit denen in so gut wie allen Lagen den richtigen Partner hat - werde allerdings als nächstes die Pilot Power aufziehen, da mich diese Reifen auf meiner SuMo gripmäßig dergemaßen überzeugt haben.

Fazit: fahre heute mit der Bandit, morgen mit der SV, übermorgen mit der SuMo, und das wiederholt sich halt immer und immer wieder - wenn es gehen würde - würde ich mit allen gleichzeitig fahren - und eine hergeben :lol: :lol: never ever.

Gruß Walle

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 26.04.2006 10:13

Walle hat geschrieben: Ärgern tut mich bei der SV der recht hohe Spritverbrauch, trotz optimaler Einstellung laufen da locker mal 7,5 - 8 ltr. durch, da ist die Bandit mit max. 7 - 7,5 ltr richtig sparsam.
->??? und nu?
das ist ´n großer unterschied... :roll:
jetzt sag nur nicht wegen dem preis für benzin... :!: wer sich eigentümer beider nennen kann...
oder meinste nur die reichweite?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.04.2006 10:46

derherrliche hat geschrieben:... das ist ´n großer unterschied... :roll: ...
Der gemeine Schwabe sieht das oft anders :wink:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 26.04.2006 10:54

daran wirds liegen... schwaben... schotten... :wink:

Walle

Beitrag von Walle » 26.04.2006 11:35

:lol: :lol: :lol: eigentlich ist mir der Spritverbrauch Wurschtegal, war eben nur erstaunt das der " Moderne " Motor mit weniger Hubraum/PS/Leistung sich mehr reinzieht, als so eine gut schon 20 Jahre alte Motorenkonzeption.
btw. meine 600erYamaha topt jedoch alles, da laufen bei der Hatz locker 7 - 8 ltr. durch die Düsen :roll: das heißt spätestens alle 120 km tanken :twisted:, aber das tut dem Hintern wenigstens gut :oops: :wink:

Und mir geht es darüberhinaus genauso wie Hüni, beide Motorräder kann man eigentlich nicht vergleichen, die SV ist meiner Meinung nach, das fahrererisch anspruchsvollere Motorrad.
Entweder man kann es mit beiden oder nur mit einer. :lol: :wink:

Gruß Walle

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 26.04.2006 13:35

wieviel maschinen hast du denn so?

Katrider
SV-Rider

Beitrag von Katrider » 26.04.2006 15:23

Hi,

habe u.a. eine 12er Bandit und eine SV1000N in der Garage stehen.
Die 12er fahre ich im 6. Jahr, hat aber mittlerweile nicht mehr viel mit dem Original zu tun ;-)
Meine Frau fährt seit letztem Jahr nach ca. 15 Jahren Vierzylinder (550er Zephyr, 600er Bandit) ihren ersten 2-Zylinder und ist sehr begeistert.

Hier mal kurz meine Erfahrungen zu beiden Mopeds (rein subjektiv ;-)):

Bandit: subjektiv mehr Druck in der Mitte (modifizierte Vergaser und Übersetzung); 4-Zylinder-typisch ruhiger Motorlauf; nicht ganz so handlich wie die SV, liegt aber satt auf der Straße; etwas sparsamer im Verbrauch; läuft einfach ruhiger - bin halt ein 4-Zylinderfahrer :oops:

SV: etwas mehr Druck von unten; leichtes Konstantfahrruckeln unter 3000U/min und rauher Motorlauf (eben ein 2-Zylinder); extrem handlich, vorallem in schnellen Wechselkurven - einfach spielerisch das Handling...

Mir machen beide Mopeds sehr viel Spaß - sind aber komplett unterschiedlich zu fahren. Ich würde nicht sagen, daß die Bandit ein reiner Tourer ist und die SV der Sportler - kommt immer darauf an, wie man die Teile bewegt :twisted:
Müßte ich entscheiden, würde ich vermutl. trotzdem die Bandit nehmen, aber vermutl. deshalb, da ich doch schon einiges an Zeit und Geld in das Teil investiert habe und mein Herzblut dranhängt :) Kann sich aber mit der SV in den nächsten Jahren auch noch ändern :lol:

Ciao Axel
SV-Schwenkergespann leider verkauft ...; jetzt BMW K13R; RAU (11er W); Brune Moto Martin; 11er Katana-Komplettumbau; mehrere originale Katanas; Street-Triple R; FZR1000
'Ich baue Motorräder, um damit genüßlich Benzin abzufackeln' (Zitat: Fritz W. Egli)

Hüni

Beitrag von Hüni » 26.04.2006 19:02

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol:

Habe eine 02er 12er Bandit in S Ausführung in der Garage stehen. Hat als "Verbesserung" u.a. einen Topham Vergaserkit mit Ram-Air Luftfilter und BOS-Auspuff. Soll lt. Gutachten ca. 125 PS haben, habe ich aber an meinem Motorrad nicht messen lassen. Habe einen Lucas Superbikelenker verbaut und im Gegensatz zur Serie vernünftige Reifen aufgezogen (Z6 statt Michelin Macadam) Mit dem Motorrad habe ich knappe 45.000 KM gefahren, davon etliche in den Bergen.

Als zweites Motorrad habe ich seit Ende August letzten Jahres eine rote SV1000S in der Garage. Hat mittlerweile u.a. den Leo-Auspuff und zur Verbesserung der Handlichkeit einen anderen Lenkungsdämpfer. Mit dem Motorrad habe ich ca. 3100 KM gefahren, davon aber nur ein paar im Schwarzwald oder in der Eifel. Ansonsten viele hier im Ruhrgebiet.

Ich empfinde es so, dass die Bandit als Reihenvierzilinder deutlich ruhiger läuft und dadurch einfacher zu händeln ist. Musste mich auf den V2 sehr einstellen, geniesse aber jeden KM mit dem Motorrad, weil ich finde, das ist lebendigeres Motorradfahren. Die Bandit ist eher wie ein Traktor, die hat Kraft ohne Ende in jedem Drehzahlbereich. Ich bin ohne Zahlen zu kennen nicht in der Lage zu beurteilen, welches Motorrad schneller beschleunigt oder mehr Durchzug hat, würde aber vielleicht sogar zur Bandit tendieren (ist ja aber auch ein bisschen modifiziert) Soundmäßig ist die Bandit recht ordentlich, aber kein Vergleich zur SV mit dem Leo. Das Teil ist echt der Hammer :D :oops:

Ungewohnt ist für mich noch der Stummellenker im Vergleich zu dem breiten Superbikelenker. Wenn ich viel mit der SV gefahren bin und danach Bandit fahre, ist das wie ein Wechsel auf ein Sofa. Obwohl ich die SV trotz der ganz anderen Sitzposition ziemlich bequem finde.

Die SV ist im Vergleich zur Bandit handlicher, wirkt am Anfang im Vergleich zur Bandit nervös. Die Bandit liegt sehr stabil in den Kurven, ist aber nicht so handlich. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt, das die SV auch absolut stabil in den Kurven liegt. Ich persönlich glaube, dass ich kleine enge Kurven mit der Bandit zügiger durchfahre, langgezogene Kurven eher mit der SV.

Was lange Touren angeht, bevorzuge ich die Bandit, weil diese einen größeren Tank und einen etwas geringeren Spritverbrauch hat und letztendlich doch noch ein bisschen bequemer ist. Außerdem habe ich da noch die Option auf Koffer, die ein bisschen mehr Stauraum bieten als die SV mit Whoppa Bag oder Gepäckrolle und Tankrucksack. Was die reine Geniessertour angeht, bevorzuge ich momentan die SV. Da macht mir jeden Kilometer einen Heidenspaß.

Abgeben oder missen möchte ich keines der Motorräder. Ich hoffe, das ich nicht in die Lage komme, mich für eine entscheiden zu müssen. Da hätte ich ein echtes Problem :wink:

Ich freue mich schon auf den nächsten Motorrad-Urlaub, dann mit der SV.

Grüße und viel Spaß in der Saison 2006

Hüni :wink:

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 26.04.2006 21:02

Kurze Frage: Habt ihr zuviel Geld? 8O
Ich kann mir kaum die Inspektion für meine kleine 650er leisten und ihr unterhaltet mal eben 2 Mopeds > 100 PS ...
Spenden bitte auf folgendes Konto... ^^

neodrei

Beitrag von neodrei » 26.04.2006 21:09

sPiRiT hat geschrieben:Kurze Frage: Habt ihr zuviel Geld? 8O
Ich kann mir kaum die Inspektion für meine kleine 650er leisten und ihr unterhaltet mal eben 2 Mopeds > 100 PS ...
Spenden bitte auf folgendes Konto... ^^
ein klick aufs profil hilft oft weiter... da steht bei Hüni zB "37 Jahre".

ergo: er wird kein armer schüler/student mehr sein, der solche probleme hat (*gewaaaagte vermutungen anstell*) :D

Walle

Beitrag von Walle » 26.04.2006 21:35

derherrliche hat geschrieben:wieviel maschinen hast du denn so?
Also :lol: :lol:, n Rasentraktor zum Mähen und Schneeschieben :D, ne 600er Yamaha SuMo, ne 600 er Yamaha Enduro/Ersatzteilträger wenn bei der anderen was putt ist, ne SV 1000 dezent modifiziert, ne 12 Bandit maximal modifiziert, arbeiten tu ich in der Regel 6,5 Tage die Woche, wenn es schönes Wetter ist, mach ich auch mal, aber eher selten, früher Feierabend :lol: :wink:, dafür hab ich aber auch nur so um die 12 Tage Urlaub im Jahr - wollen wir tauschen :roll:

Willste sonst noch was wissen - meine Autos, meine Häuser, meine Frau(en) 8O :lol: :wink: geht Dich aber gar nix an, gell :!:

Gruß Walle

Antworten