Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an und empfehle auf jeden Fall den Besuch eines Sicherheitstrainings.
Wenn ich aber zwischen den Zeilen lese, dann hast Du beim Fahren Angst. Ich weiss nicht, wie schwer Dein Unfall von den körperlichen Schäden her war, davon schreibst Du nichts, aber du könntest auch psychologischen Schaden davongetragen haben ( Trauma ).
Das ist mir so ergangen, als ich vor 1,5 Jahren einen Unfall mit PKW Beteiligung hatte. Eigentlich ist mir nicht viel passiert, ein paar Prellungen, ein kleiner Handknochen gebrochen, nix wildes. Dadurch das das am Ende der Saison passiert ist, bin ich natürlich kein Motorrad mehr gefahren. Nach 6 Wochen hatte ich dann Angstzustände, habe mich kaum noch über die Strasse getraut und hatte panische Angst, daß meinen Kinder was passiert. In der Zeit hat sich bei mir nämlich so langsam in Kopf die Gewissheit festgesetzt, daß ich nur knapp dem Tode entronnen bin ( Ich bin beim Unfall mit dem Kopf zuerst auf das Auto und hier zum Glück nur auf den Reifen aufgeschlagen, ein paar km/h schneller und es wäre wohl aus gewesen ).
Ich bin dann zur Unfallpsychologen gegangen und habe eine Traumatherapie angefangen um das zu verarbeiten. Laut Psychologen war mein Fall völlig normal. Am Anfang steckt man so ein Ereignis meist leicht weg aber dann nach 6 Wochen bis 3 Monaten setzt eine Traumatisierung ein. Die verschwindet nach weiteren 6 Monaten von selber, wenn man Glück hat oder sie weitet sich immer weiter aus ( so wie bei mir ), so daß man von Angstattacken geplagt wird ( und glaube mir, ich bin sonst nicht ängstlich ).
In Deinem Kopf ( und in dem von Jedem von uns ) existiert eine Art Unverwundbarkeitsdenken. Du machst Dir nicht dauernd Gedanken, was alles schlimmes passieren könnte, wenn Du über die Strasse gehts, wenn Du mit dem Mountainbike den Berg runterfährst oder mit dem Motorrad auf einer kurvenreichen Strasse mit Leitplanken unterwegs bist.
Wenn diese Barriere des Unverwundbarkeitsdenkens durch ein Traum weg ist, dann denkst Du nur noch daran, was alles passieren könnte und wirst dadurch so unsicher und abgelenkt, daß Du kaum noch zu irgendetwas in der Lage bist.
In diesem Fall hilft Dir aber der Psychologe. Das dauert alles seine Zeit und ich habe selbst jetzt noch nach 1,5 Jahren Visionen von Unfällen im Kopf wenn ich Motorrad fahre und mich mal wieder jemand schenidet oder übersieht, aber da heilt die Zeit langsam die Wunden.
Geh mal in Dich und denk drüber nach, ob Du nur mangels Fahrpraxis unsicher bist oder weil Du nach dem Unfall Angstgefühle hast. Wenn ja, dann geh mal zum Psychologen, der kann Dir mehr erzählen.
Es gibt auch Seminare, sich mit dem Thema auseinandersetzen:
http://www.verkehrs-service.de/unfall.html
Grüsse
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand