Halswirbelsäulenschutz

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Flying.Snow

Halswirbelsäulenschutz

Beitrag von Flying.Snow » 06.05.2006 15:24

hey leuts, wollte nur mal fragen, ob es irgendne möglichkeit gibt, beim motorradfahren seine halswirbelsäule etwas zu stabilisieren ohne dabei aber den ganzen rundumblick zu stören.

mfg snow

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 06.05.2006 15:29

Es wäre klasse, wenn es mal so etwas geben sollte! Mein 3. Halswirbel war angebrochen und tut immer wieder durch die Anspannung weh.
Ich habe allerdings noch nichts dergleichen gefunden. :?

Ringsum eingepackt aber eine der empfindlichsten und gleichzeitig gefährlichsten Stellen ist total ungeschützt!

gutes Thema :top:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Flying.Snow

Beitrag von Flying.Snow » 06.05.2006 15:36

bringt ja nichts wenn beine und arme noch heil sind, ich die aber nicht mehr bewegen kann :?

wie sehtn ihr das, wenn man mit bedacht fährt und als motorradfahrer nicht immer auf sein recht besteht, kann man es doch bestimmt unbeschadet überstehen sein leben lang moped zu fahren oder? :wink:

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.05.2006 15:36

wie ist es denn mit diesen komischen "stützen" die man im genick ansetzt? funktionieren die??

Flying.Snow

Beitrag von Flying.Snow » 06.05.2006 15:37

keine ahnung was du meinst ^^ könnteste mal nen link oder sowas schicken wo man mal son ding sieht?

Moare

Beitrag von Moare » 06.05.2006 15:52

ne, die sind nur dazu da um beim frontalaufprall oder auffahrunfall mit der dose die beschleunigung des kopfes (nicken) zu dämpfen und somit ein Halswirbel-Trauma / Schleuder-Trauma vorzubeugen

rundumblick gibts mit sowas auch nicht mehr

das bring aber leider garnix, wenn's einem den Kopf abknickt :?

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.05.2006 16:02

ja es war son schaumstoff oder kunststoffteil was man im genick unten an den helm gemacht hat - dadurch kann sich der helm wohl nicht verdrehen bei "aufprall" und das genick wird eben geschützt... in der motogp etc. soll sowas wohl standard sein

ich bin der meinung es bei einem der grossen drei gesehen zu haben aber ich finds nix wieder...

weiss auch nicht wie das dann mit der bewegungsfreiheit ist - kann mir nicht vorstellen das man es nicht merkt :?

es ist keine ganze halskrause... nur eben im genick

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 06.05.2006 16:32

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 06.05.2006 18:52

lasst euch doch nen Stück Titan einsetzen :)
Ich kennen nen guten Wirbelsäulen-Doc. Soll ich Kontakt herstellen?

Flying.Snow

Beitrag von Flying.Snow » 06.05.2006 18:54

big thx @ seether

genau sowas hab ich gesucht, da meine mam leider eine von der ganz ängstlichen ader ist (ärzte halt ;) ). aber damit werde ich sie sicher etwas besser überzeugen können. Vielen dank :mrgreen:
:dankeschoen:

@haha @ frank ^^
obwohl ich mir sowas auch schon mal überlegt habe :twisted:

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 06.05.2006 18:55

Flying.Snow hat geschrieben:@haha @ frank ^^
Kein Joke! Der Macht sowas gerne!

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 06.05.2006 19:04

Flying.Snow hat geschrieben:big thx @ seether

genau sowas hab ich gesucht, da meine mam leider eine von der ganz ängstlichen ader ist (ärzte halt ;) ). aber damit werde ich sie sicher etwas besser überzeugen können. Vielen dank :mrgreen:
:dankeschoen:

@haha @ frank ^^
Gern geschehen... 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Elvis

Beitrag von Elvis » 06.05.2006 20:46

SV650SFrank hat geschrieben:lasst euch doch nen Stück Titan einsetzen :)
Ich kennen nen guten Wirbelsäulen-Doc. Soll ich Kontakt herstellen?
Hab ich schon. Bringt nix. Tut immer noch weh. :cry:

Gutso
SV-Rider

Re: Halswirbelsäulenschutz

Beitrag von Gutso » 06.05.2006 23:08

Flying.Snow hat geschrieben:hey leuts, wollte nur mal fragen, ob es irgendne möglichkeit gibt, beim motorradfahren seine halswirbelsäule etwas zu stabilisieren ohne dabei aber den ganzen rundumblick zu stören.
Ja, gibt es!

Airbackjacken und –westen. Als erstes bläst sich eine enge Halskrause auf die den Hals beim Sturz stabilisiert, erst nachdem sich die halskrause aufgebalsen hat werden die anderen Airbagsegmente (Wirbelsäule und Brust) aufgeblasen. Bläst sich aber alles relativ schnell auf!

Gab es mal bei Polo zu kaufen. Einen Thread dazu gibt es auch hier im Forum :idea: Einfach mal die Suchen benutzen.

Tocki

Beitrag von Tocki » 07.05.2006 0:59

Flying.Snow hat geschrieben: wie sehtn ihr das, wenn man mit bedacht fährt und als motorradfahrer nicht immer auf sein recht besteht, kann man es doch bestimmt unbeschadet überstehen sein leben lang moped zu fahren oder? :wink:
Nö. Wenn Dich wie mich einer sehenden Auges abschießt ("Ich hab sie nciht gesehen, ehrlich!"), dann kannst noch so vorsichtig fahren. Wenn man Dir 5 Meter vor der Nase die Straße dichtmacht isses aus mit Bremse....

Und zum Thema: Für die Halswirbelsäule kenn ich nix brauchbares, das wird wohl die Achillesferse bleiben. :roll:

mfg,

Tocki

Antworten