Benötige eure Erfahrungen /Hilfestellung Kauf SV650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
B.i.B.

Benötige eure Erfahrungen /Hilfestellung Kauf SV650

Beitrag von B.i.B. » 18.06.2006 1:15

Hallo!
Erstmal vorweg. SV Rider ist ein super Forum. Habe schon viel schlechtere Foren gesehen.
Möchte mich kurz vorstellen. Da in in kürze 30 werde und mir zum Geburtstag den Motorradführerschein schenke spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken mir ein Motorrad zu kaufen.
Nachdem ich bei Honda eine CBF 600 bei der Aktion "Fahren ohne Führerschein" gefahren habe kann ich dieses Modell schon einmal ausschließen. Eine andere Preisklasse kommt für mich als Anfänger in meinen Augen auch nicht in Frage. Habe nur 50ccm Erfahrung :)
Yamaha bietet auch nicht das richtige von daher wird/soll es eine SV 650 werden. Ist ein sehr schönes Motorrad mit einem sehr attraktiven Preis/Leistungsverhältnis.

Womit ich nun zu meinen Fragen komme

- wie sind eure Erfahrungen mit eurer SV
- gibt es schlechte Modelljahre
- treten oft Defekte auf
- verursacht sie hohe Unterhaltskosten
- ist eine Vollkasko empfehlenswert
- was wäre ein guter Preis für eine gute Gebrauchte bis 10.000 km
bzw. für eine neue SV

Viele Fragen auf einmal. Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Grip und Gruss
B.i.B.

Josi80

Beitrag von Josi80 » 18.06.2006 8:30

Hi,

bin zwar auch noch relativ neu im Motorradgeschäft aber naja...

1. fahre jetzt seit 3 Monaten und bin voll begeistert, Handling ist super und der V-Twin macht mächtig Spaß.

2. Mir ist kein schlechtes Modelljahr bekannt, seit 2003 wurde das Design verändert (von der Knubbel zur Kante, wobei mir die Kante besser gefällt).

3. Bei älteren Modellen gab es bei Regenfahrten oft Ausfälle vom vorderen Zylinder (Wasser in die Zündkerze).

4. Unterhaltskosten sind (neben Kundendienst) sehr gering, vor allem auch, da sie eben nur 72PS hat.

5. Vollkasko ist bei einem neuen Motorrad sicher nie schlecht, besonders als Fahranfänger, jedoch kann das ganz schön teuer sein (je nach %ten).

6. 10.000km, da kommt es vor allem mal auf Baujahr an, man kann auch ein 2005 Modell mit 10.000km kaufen...also mußt schon genauer werden.
Ein 2005 Modell (Auslaufmodel) bekommst neu bereits für etwas über 5000Euro, 2006 Modell ca. 1000Euro mehr.

Hoffe konnte dir bissl helfen

Gruß
Thomas

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.06.2006 12:13

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Dann war oder ist die SV auch dein erstes Motorrad!?

zu 1. Was mir aufgefallen ist, ist das geringe Gewicht des Bikes. Für einen Anfänger bestimmt nicht schlecht. Wenn man da so sieht was andere Bikes auf die Waage bringen..

zu 2. Das es 2003 mal einen Modellwechsel gab habe ich gelesen. Aber welcher Knubbel, welche Kante? Meinst du den Tank, die Front oder ähnliches? Erklär mir das bitte noch einmal näher.

zu 3. Ich denke das ich mir ein Modell ab 2003 gönnen werde. Bei Regen zu fahren ist auch wirklich nicht so der Hit. Es sei denn man kommt unerwartet in einen Regenschauer und kann es nicht vermeiden. Ansonsten werde ich wohl ehr der Schönwetterfahrer.

zu 4. Kundendienst kommt ja wohl nur zum tragen wenn ich eine neue kaufen werde und dann die Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen muss bzgl. der Garantie. Bei einer Gebrauchten könnte ich viel selber machen.

zu 5. Da ich Anfänger bin, denke ich, dass ich mit 100% anfangen würde.
Mich hätte es nur mal interessiert was es ungefähr kostet. Würde ich auch glaube ich nur im ersten Jahr abschließen.

zu 6. siehe oben, also Modell ab 2003 mit bis zu 10.000
Das mit einem Modell aus 2005 für 5000 Euro hört sich super an.
Wo finde ich denn sowas.

Du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen! Vielleicht teilt mir ja auch noch jemand hier seine Erfahrungen mit. Mal schauen...

Grip und Gruß
B.i.B.

Knö

Beitrag von Knö » 18.06.2006 13:27

2. knubbel <-> kante: damit ist der hauptrahmen gemeint. schau dir am besten die history auf der hp an, dort siehst du es sofort. nebenbei wurde da auch von vergaser auf einspritzer gewechselt, nicht ganz unwichtig.

4. falls du dir ein neueres modell kaufst, hast du u.u. noch die 2 jahre werksgarantie drauf, dann lohnt es sich schon das von einer vertragswerkstatt regeln zu lassen

5. ich hatte schon zu beginn 70% und dabei hatte ich beim vertragsabschluss noch den lernfahrausweis und bin erst 23, einfach mal anrufen und fragen

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.06.2006 14:41

Knö hat geschrieben:2. knubbel <-> kante: damit ist der hauptrahmen gemeint. schau dir am besten die history auf der hp an, dort siehst du es sofort. nebenbei wurde da auch von vergaser auf einspritzer gewechselt, nicht ganz unwichtig.

4. falls du dir ein neueres modell kaufst, hast du u.u. noch die 2 jahre werksgarantie drauf, dann lohnt es sich schon das von einer vertragswerkstatt regeln zu lassen

5. ich hatte schon zu beginn 70% und dabei hatte ich beim vertragsabschluss noch den lernfahrausweis und bin erst 23, einfach mal anrufen und fragen
Wieviel hast du denn dann bezahlt für deine Vollkasko. Will es doch nur ungefähr wissen womit ich rechnen müsste!?

neodrei

Beitrag von neodrei » 18.06.2006 16:19

ich kann mich josi nur anschließen, habe auch eine o3er kante und bin voll zufrieden.

Angebote suchst du am besten einfach mal nen bisschen bei mobile.de und motorradscout24.de

Händler-einkaufspreise kannst du dir unter

http://dat.de/fzgwerte/index.php?action ... 4852&view=

ausrechnen lassen - dann kannst du in etwa abschätzen, ob der angegebene Preis in Ordnung ist! (Da es sich um die Einkaufswerte der Händler handelt, sind die natürlich ein bisshcen niedriger, als das was du am Ende bezahlen musst!)

Zur Versicherung: schau doch einfach mal auf www.hdi.de oder bei welcher Versicherung auch immer du den vertrag abschließen willst, auf der homepage vorbei. die haben dort meist Bereiche, auf denen du den zu zahlenden Beitrag in etwa berechnen lassen kannst.

Gruß,
Christian

Josi80

Beitrag von Josi80 » 18.06.2006 18:44

@B.i.B. hier hab ich meine vor 3 Monaten gekauft, kostet immer noch
5.290Euro:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_M ... =1&sortby=

Jedoch war hier die K5 auch schon mal für 4.999Euro im Gespräch. Frag mich aber nicht mehr wo das war...war aber glaub ich eh nur ein Einzelstück.

Gruß

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.06.2006 23:27

@Josi80
Habe gerade mal bei Mobile geschaut und in unserer Nähe einen Händler gefunden welcher ein 2005er Modell mit Tageszulassung von Mai 2006 für 5500 Euro verkauft. Farbe Blau. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Stadler ist in Regensburg. Ist ein bischen weit von Soest dorthin. Trotzdem danke für den Tip.

@Knö
Habe mir die gesamte History durchgelesen aber was nun Knubbelig sein soll weis ich immer noch nicht genau. Erstens, ist die Frontverkleidung über den Zylindern kantiger ab dem 03 Modell sowie der rahmen zwischen Sitzbank und Tank. Also genau darunter. Anscheinend bin ich zu doof zum Knubbel finden. :? Auf jeden Fall gefällt mir das Modell ab 03 besser!

@neodrei
Danke für die tollen Links

Grip und Gruß
B.i.B.

Utensil

Beitrag von Utensil » 24.06.2006 1:17

na da hast du es doch schon!

rahmen, verkleidung, lampen ... von der knubbelform zur kante ;)

am liebsten würd ich ja ne kante mit knubbelrahmen fahren, aber es wird wohl nicht so leicht das so zu bekommen.

bis denne!

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 25.06.2006 0:39

Josi80 hat geschrieben:3. Bei älteren Modellen gab es bei Regenfahrten oft Ausfälle vom vorderen Zylinder (Wasser in die Zündkerze).
Das klingt ja gar nich gut :? Bin grad kurz davor mir auch eine SV zu kaufen und ich werde sie mehr oder weniger das ganze jahr fahren da ich kein Geld für ein Auto habe, also werde ich auch bei Regen fahren müssen z.B. zur Schule etc. kann man diesem Problem irgendwie entgegenwirken, das wäre ja echt doof wenns da immer Probleme gibt :!:

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.06.2006 1:56

LordKugelfisch hat geschrieben:
Josi80 hat geschrieben:3. Bei älteren Modellen gab es bei Regenfahrten oft Ausfälle vom vorderen Zylinder (Wasser in die Zündkerze).
Das klingt ja gar nich gut :? Bin grad kurz davor mir auch eine SV zu kaufen und ich werde sie mehr oder weniger das ganze jahr fahren da ich kein Geld für ein Auto habe, also werde ich auch bei Regen fahren müssen z.B. zur Schule etc. kann man diesem Problem irgendwie entgegenwirken, das wäre ja echt doof wenns da immer Probleme gibt :!:
guckstu hier (Knowledgebase ;)):

http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

haaaach ja... ist dieses forum nicht einfach toll :?: :roll:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 25.06.2006 11:05

Ach unter Community findet man sowas... Hab extra alles durchgeschaut aber da hätte ichs echt nich vermutet, wär vielleicht sinnvoller das in die 650er und 1000er Bereiche aufzuteilen oder?! Naja nich so wichtig, danke :wink:

btw. kennste mich noch ausm Youngbikerforum? Kommst doch ganz aus der Nähe, wenn ich meine SV hab könntn wir ma zusammen fahren :D

edit: Also versteh ich das richtig, dass der original ZK-Stecker Löcher hat und wenn ich den gegen einen ohne Löcher austausche ist das Problem erledigt? Wäre mir die sinnvollere Lösung als da einen Spritzschutz oder ähnliches zu basteln damit da keine Feuchtigkeit hinkommt.

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.06.2006 11:14

ah ... irgendwie kam mir der nick doch bekannt vor ;) :roll:
ja, können wir gerne mal machen... wann soll es denn so weit sein?

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 25.06.2006 11:22

Werde am 21. Juli 18, wenn nich noch irgend was großes dazwischen kommt werd ich dann stolzer Besitzer einer knubbel N sein :) Wie im andern Thread erzählt hab ich eine im Auge, werde sie vielleicht sogar heute oder nächste Woche schon kaufen :wink:

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.06.2006 11:29

na dann wünsche ich dir, dass alles klappt. und wenn du deine maschine hsat, als erstes bilder machen und in der galerie posten ;)

Antworten