Seite 1 von 2

Moppetfahren beim Bund

Verfasst: 06.01.2003 13:07
von Scoroke
So, ich muss nun morgen am letzten ferientag zur musterung und hab mir gedacht, ich frag ma nach, ob jemand ahnung hat, wie das beim bund denn so mit moppetfahren aussieht. ich seh ab und zu mal bundler auf bmw's und wenn ich mich nicht irre gibs da auch leute auf crossmaschienen. und ich denke mir, wenn schon zum bund, dann kann man dabei ja auch was lernen, nich wahr.

Hoffe, einige haben da ahnung, denn mit der suchfunktion hab ich nix gefunden.

Verfasst: 06.01.2003 13:51
von Bulle
Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Also Antworte ich mal, was ich denke...
Bei verschiedenen Einheiten vom Bund gibt es durchaus KRAD-Fahrer. Allerdings glaube ich nicht, daß dafür Wehrpflichtige genommen werden.
Ein bekannter von mir ist Zeitsoldat und in deren Einheit ist nur ein einziger KRAD-Fahrer.
Privat kannste natürlich immer Motorrad fahren, ist ja klar. Auch in Uniform, falls Du mit dieser aus der Kaserne darfst (ausserhalb Deiner Dienstzeit)
Das es da irgendwelche speziellen Kurse gibt, bei denen Du, im Bezug aufs Motorrad, was lernen kannst, ist mir nicht bekannt.

Hoffe, damit Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Bulle

Verfasst: 06.01.2003 14:03
von Martin650
Bulle hat geschrieben: Privat kannste natürlich immer Motorrad fahren, ist ja klar. Auch in Uniform, falls Du mit dieser aus der Kaserne darfst (ausserhalb Deiner Dienstzeit)
Zieh dir lieber was Anständiges an. So mit Protektoren und so...

Ansonsten viel Spass beim Trachtenverein. Stillllllllgestanden !

Verfasst: 06.01.2003 14:11
von Scoroke
Ok, ich werde morgen ma nachfragen, die sollen mir ja schließlich keinen führerschein schenken, ich will nur was ordentliches mit der zeit da anfangen.
und die idee mir den protektoren......is sehr gut, werd dran denken. kleide mich ja nich umsonst so teuer ein, auch wenn ne uniform bestimmt was hermacht.

Verfasst: 06.01.2003 14:24
von Bulle
Hi,

mit der Uniform meinte ich eigentlich, den Tarnanzug. Ob der soviel hermacht auf nem Motorrad(wenn man Privat fährt) ist wohl ansichtssache. Mit der Ausgehuniform würde ich mich auf kein Motorrad setzen. Wie sieht den das aus ??? :roll:
Den Schutz sollte man natürlich nicht vergessen. Da kannste dann gleich mit Boxershorts fahren. :wink: Ne anständige Jacke kann man ja noch drüberziehen.
Ok, ich werde morgen ma nachfragen, die sollen mir ja schließlich keinen führerschein schenken, ich will nur was ordentliches mit der zeit da anfangen.
Bist Du sicher, daß wir von dem gleichen Verein reden ? :wink:
8)

Gruß
Bulle

Verfasst: 06.01.2003 15:15
von svFalcon
Kradfahrer beim Bund....wollte ich auch werden -> gut das ich es nicht geworden bin! Die heizen da bei jedem wetter ohne richtige schutzausrüstung mit Tarnbeleuchtung (das ist ein 1 meter langer lichtstrahl 1 meter vor dir, der so breit ist wie dein reifen) duch die gegend..... nicht gerade prickelnd (moppet: 2Takter herkules mit ich glaub so 200ccm -> geht aber wie sau!!)
wenn du nähe Diez (Koblenz) wohnst dann geb mal als wunsch an das du in die Feldnachrichtenlehrkompanie 300 willst, da war ich! super vorgesetzte keine drecksarbeit & übungen im matsch und kälte, da dies eine einheit ist die im ernstfall nicht an die front kommt.......

Verfasst: 06.01.2003 15:20
von bswoolf
bist du sicher, daß du da wirklich hin willst ??

Verfasst: 06.01.2003 15:28
von SVS-Kyb
Also ich weiß auch nicht so richtig... was ordentliches mit der Zeit beim Bund anfangen?! Wie denn auch, in nur noch 9 Monaten? Die lassen Dich doch als Wehrdienstleistender gar nix gescheites mehr machen :?

Such Dir lieber eine lockere Zivi-Stelle, z.B. beim DRK-Fahrdienst o.ä., da kannst Du jeden Tag nach dem Feierabend Mopped fahren (auch in Tarnklamotten, wenn Du da besonders drauf abfährst) und Deine Freunde siehste auch wann Du willst. :wink:

Verfasst: 06.01.2003 15:44
von jensel
Bist Du sicher, dass Du überhaupt wehrfähig bist?
Ich war mir da nicht mehr so sicher, nachdem ich mir das Buch reingezogen habe, welches es HIER gibt. Und nachdem ich mir meiner Leiden bewusst war, und bei den entsprechenden Ärzten untersucht wurde, hat man mich ausgemustert. Ich habe die Monate sinnvoll mit Geld verdienen verbracht.

Verfasst: 06.01.2003 16:14
von SVblue
Ich kann mich über meine Wehrdienstzeit (damals noch 10 Monate) nicht beklagen. Ein BCE-Führerschein war u.a. auch drin :D .

Kannst ja bei der Musterung auch mal eine Bedingung stellen, z.B.:"Ich gehe nur zur BW wenn ich den Krad-Führerschein dort machen kann". Vielleicht hilft's. :wink:

Verfasst: 06.01.2003 16:20
von SVS-Kyb
SVblue hat geschrieben:Kannst ja bei der Musterung auch mal eine Bedingung stellen, z.B.:"Ich gehe nur zur BW wenn ich den Krad-Führerschein dort machen kann". Vielleicht hilft's. :wink:
Na ich weiß ja nicht... haben die's inzwischen so nötig, daß die alles tun, damit einer zum Bund kommt :?: :roll:

Verfasst: 06.01.2003 16:23
von SVblue
Versuchen kann man's doch mal. :wink:

Verfasst: 06.01.2003 16:30
von SVS-Kyb
Jaja, die sagen dann natürlich: "Ja klar, Herr XY, kein Problem, das werden wir regeln."
Und dann kommt der Einberufungsbescheid 8O zum Schlammschaufelkommando im Knüllgebirge, ca. 55km von der nächsten Kneipe entfernt... :) huhu

Hihi, viel Spaß mein Jung! :wink:

Verfasst: 06.01.2003 16:39
von jensel
Zum Thema Wünsche äußern:
Ein Kumpel von mir, gelernter Elektroniker. BEi seiner Musterung wurde festgestellt, dass er als Elektroniker nicht geeignet sei...

Verfasst: 06.01.2003 17:04
von Scoroke
also bisher hab ich geglaubt, mich kriegen keine 10 pferde zum bund, aber nu is mein cousin fast fertig und empfehlt mir das wärmstens, ausserdem kann man, wenn man beim bund die selbe zeit wie beim ersatzdienst ableistet, wesentlich mehr kohle verdienen. und ob ich beim zivi den posten bekomm, den ich will und nich am ende ommis den arsch putzen muss, weiss ich auch nich.
und nun stelle ich grade fest, dass meine mutter wieder recht hatte, wenn ich mich früher gekümmert hätte, könnte ich mit dem buch noch was anfangen, hört sich ja gut an, aber is wohl zu spät.
bleibt mir nur zu hoffen, dass ich nich eingezogen werde, denn nach meinen infos wird nur noch jeder zweite der erfolgreich gemusterten überhaupt für irgendwas genommen.