Rahmen vermessen?
-
jomaho
Rahmen vermessen?
Wer hat Erfahrung damit? Mich würde speziell interessieren, was das kostet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Diabolus650s
-
jomaho
-
peter_s
Hi!
Auweh, das ist natürlich bitter! Frag mal bei ÖAMTC / ARBÖ oder bei deiner Versicherung an. Die können dir Sachverständige sagen, die diese Vermessungen durchführen können. Das solltest du aber aus Kostengründen nur machen, wenn dein Verdacht wirklich begründet ist, also:
- sind die Lenkeranschläge mit Druckstellen versehen?
- Kratzer / Dellen am Rahmen?
- wurde beim Unfall das Vorder oder Hinterrad sehr stark belastet durch den Aufschlag?
mfg, Peda
Auweh, das ist natürlich bitter! Frag mal bei ÖAMTC / ARBÖ oder bei deiner Versicherung an. Die können dir Sachverständige sagen, die diese Vermessungen durchführen können. Das solltest du aber aus Kostengründen nur machen, wenn dein Verdacht wirklich begründet ist, also:
- wurde beim Unfall das Vorder oder Hinterrad sehr stark belastet durch den Aufschlag?
mfg, Peda
-
suzi650s
-
Motobibi
Mein Mann hatt auch schon ein Sturz hinter sich. Damals wurde der Rahmen vermessen und für gut befunden. Nur fuhr sie im Anschluss beim freihändigen fahren immer nach links.Diabolus650s hat geschrieben:wieso vermessen ? fahr mal auf einem parkplatz ein stück freihändig.läuft die kiste geradeaus ist alles in butter tut sies nicht, würde ich mir gedanken machen
Motobibi
-
jomaho
Ja, Peda, leider wurde das Vorderrad stark belastet. Bin damit in die Hintertür eines 300er Mercedes eingeschlagen. Der Rahmen sieht aber völlig unbeschädigt aus. Kein Lack abgeblättert, keine Kratzer, Dellen etc.peter_s hat geschrieben:
... wenn dein Verdacht wirklich begründet ist, also:
mfg, Peda
Gruß
Hans
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
Sky~D!ver
-
WilheLM TL
sehen wirs mal so:
Die Frage ist: was kann sich verziehen am Rahmen?
Der Abstand Rad-Motor kann sich durch Verzug des Lenkkopfs verringern - das sieht man am noch/wieder zusammengebauten Motorrad (mit anderer Gabel, anderem Rad natürlich)
Der Lenkkopf kann durch Schlag oval werden, so daß das Lager nicht mehr sauber sitzt. Das kann man (auch bei zerlegtem Motorrad) selbst ausmessen.
Der Lenkkopf kann gerissen sein. Auch das kann man am zerlegten Motorrad selbst sehen. Schau mal Bilder an, wo bei Frontalaufschlag der Lenkkopf komplett abgerissen ist. An der Stelle kann man Risse vermuten.
Abgerissene Lenkanschläge sieht man sowieso.
Ich würde den Rahmen aus Kostengründen erst nach dieser Eigenprüfung vermessen lassen. Gilt natürlich nicht, wenns ein Unfallgegner zahlen muß.
Die Frage ist: was kann sich verziehen am Rahmen?
Der Abstand Rad-Motor kann sich durch Verzug des Lenkkopfs verringern - das sieht man am noch/wieder zusammengebauten Motorrad (mit anderer Gabel, anderem Rad natürlich)
Der Lenkkopf kann durch Schlag oval werden, so daß das Lager nicht mehr sauber sitzt. Das kann man (auch bei zerlegtem Motorrad) selbst ausmessen.
Der Lenkkopf kann gerissen sein. Auch das kann man am zerlegten Motorrad selbst sehen. Schau mal Bilder an, wo bei Frontalaufschlag der Lenkkopf komplett abgerissen ist. An der Stelle kann man Risse vermuten.
Abgerissene Lenkanschläge sieht man sowieso.
Ich würde den Rahmen aus Kostengründen erst nach dieser Eigenprüfung vermessen lassen. Gilt natürlich nicht, wenns ein Unfallgegner zahlen muß.
-
Mac_GyverFX
Hi zusammen,
ich habe das Rahmenvermessen in Siegburg bei PaMoDi machen lassen, was mich insgesamt 200 Steine gekostet hat. Es werden halt die Solldaten mit den Aktuellen verglichen.
Alle möglichen Winkel der Schwinge halt und vom Hauptrahmen. Interessant sind z.B. Lenkkopfversatz mit der Sturzabweichung, der Lenkkopfwinkel usw.
Ist ne Menge Holz, aber ich hatte dann doch ein besseres Gefühl nach dem Ergebnis, da man weiss woran man ist. Schließlich sitzt man drauf.
Hoffe das hilft irgendwie.
macgyverfx
ich habe das Rahmenvermessen in Siegburg bei PaMoDi machen lassen, was mich insgesamt 200 Steine gekostet hat. Es werden halt die Solldaten mit den Aktuellen verglichen.
Alle möglichen Winkel der Schwinge halt und vom Hauptrahmen. Interessant sind z.B. Lenkkopfversatz mit der Sturzabweichung, der Lenkkopfwinkel usw.
Ist ne Menge Holz, aber ich hatte dann doch ein besseres Gefühl nach dem Ergebnis, da man weiss woran man ist. Schließlich sitzt man drauf.
Hoffe das hilft irgendwie.
macgyverfx
-
Eintöpfchen
Hallo zusammen, möchte an dieser Stelle einfach den Thread neu aufgreifen, weil ich ne ähnliche Frage habe. Und zwar hatte mein Vorbesitzer mit der SV en Unfall, bei dem die Verkleidung vorne leicht gerissen ist und das Vorderrad ne kleine Delle bekommen hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat der das dann allerdings ersetzt.peter_s hat geschrieben:Hi!
mfg, Peda
Kann dabei mein Rahmen was abbekommen haben? Worauf muss ich sonst noch achten, um herauszufinden, ob und was an meinem Rahmen ist?
-
peter_s
Hallo Eintöpfchen!
Das wird dir so niemand sagen können, weil die Verkleidung auch durch einen sehr leichten Crash beschädigt werden kann (wenn das Motorrad z.B. nur umfällt und am Randstein aufkommt) und da das Vorderrad bereits bei einem Rutscher bei langsamem Tempo seitlich wo anschrammen kann.
Genauso kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer frontal wo reingeackert ist, wodurch der Reifen zusammengedrückt wurde und sogar noch die Felge was abbekam. Dann wirds wohl um den Rahmen auch nicht gut stehen
Man braucht also schon Infos zum Unfall.
mfg, Peda
Das wird dir so niemand sagen können, weil die Verkleidung auch durch einen sehr leichten Crash beschädigt werden kann (wenn das Motorrad z.B. nur umfällt und am Randstein aufkommt) und da das Vorderrad bereits bei einem Rutscher bei langsamem Tempo seitlich wo anschrammen kann.
Genauso kann es natürlich sein, dass der Vorbesitzer frontal wo reingeackert ist, wodurch der Reifen zusammengedrückt wurde und sogar noch die Felge was abbekam. Dann wirds wohl um den Rahmen auch nicht gut stehen
Man braucht also schon Infos zum Unfall.
mfg, Peda
-
Eintöpfchen
-
peter_s
Nein, daran lässt es sich nicht erkennen. Kratzer am Rahmen haben gar nichts auszusagen. Wenn das bike frontal auf etwas auffährt und die Gabel somit nach hinten gedrückt wird, wirkt auch bei geringer Geschwindigkeit durch die Hebelwirkung eine brutale Kraft auf das Lenkkopflager und somit den Rahmen.
mfg, Peda
mfg, Peda