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Wie schaltet ihr vom 1. in den 2. Gang?

Verfasst: 16.09.2006 19:50
von Elemental
Hallo,
wollt rumfragen, wie ihr eigentlich vom ersten in den dritten Gang schaltet.
Mit einem Ruck oder mit kurzer "Pause" im Leerlauf?

Ich schalt da immer auf 2 mal, also mit kurzer (ganz kurzer) Pause im Leerlauf. Hab ich mir bei meiner alten CBR600 so angewöhnt, weil wenn man da in einem Schritt geschaltet hat, ist der zweite immer sehr laut reingekracht, speziell bei höheren Drehzahlen...


mfG
Bernd

Verfasst: 16.09.2006 19:52
von Elin
:mmh:
Und ich schalte immer vom 1. in den 2. Gang.
In einem durch, falls das interessiert.

Verfasst: 16.09.2006 19:52
von Martin650
Ich schalte vom Ersten in den Zweiten, dann in den Dritten. Ohne Pause, ohne irgendwelchen Firlefanz.

Verfasst: 16.09.2006 19:55
von Manic
Martin650 hat geschrieben:Ich schalte vom Ersten in den Zweiten, dann in den Dritten. Ohne Pause, ohne irgendwelchen Firlefanz.
was sonst :?: :roll: :wink:

Verfasst: 16.09.2006 19:56
von Elemental
Elin hat geschrieben::mmh:
Und ich schalte immer vom 1. in den 2. Gang.
In einem durch, falls das interessiert.
Ups, im Topic vertippt :oops:

Verfasst: 16.09.2006 20:16
von Garry
Ich nehm dann meist noch die Kupplung zu Hilfe beim Schalten Kuppel und Schaltvorgang sollten bei diesem Komplizierten verfahren möglichst genau aufeinander abgestimmt sein :D :D :D

MFG Garry

Verfasst: 16.09.2006 20:22
von Woinemer
Hey..... die SV ist doch kein alter LKW aus den frühen siebziger Jahren, bei dem man noch kleine Kunststücke beim Schalten veranstalten mußte.

Da kracht nix laut, wenn Du direkt in den zweiten schaltest.

Verfasst: 16.09.2006 20:30
von Da_Keks
also es kann zwar mal vorkommen das da was knallt
das ist bei mir aber eher in niedriegen drehzahlbereich
wenn ich vor ner kurve runterschalte und dann bis in den ersten komme
und dann noch mal ein hochschalte
dann kann es mal "knallen"
aber ansonstne
-ersten rein
-gasgeben
-drehzahl bekommen
-kupplung ziehen
-ein wenig gas wegnehmen
-hochschalten
-gas und kupplung wieder kommen lassen
vorgang beliebig oft wiederholen (dank änderung der fussbewegung)

Verfasst: 16.09.2006 21:12
von Samurai
Bernd, ich schalte genauso, vom 1. mit ´nem kleinen Zucken in den 2.

Mental halt das Getriebe entlasten, damit es nicht Geräusche von sich gibt.

Hab ich mir früher bei meinem Alteisen angewöhnt und bis heute nicht abgelegt.

Bringt aber nix. :lol:
:lol:

Verfasst: 16.09.2006 21:42
von Drifter76
Mensch Leute!!
Wenn ihr "richtig" schalten würdet, dann würde da auch nix krachen!
Der Trick ist ganz einfach. Ihr müßt den Schalthebel vorbelasten. Das bedeutet, kurz bevor ihr schalten wollt, müßt ihr schon mit wenig Kraft gegen den Schalthebel drücken. Wenn dann das Gas weggenommen wird, rutscht der nächste Gang (u.U. auch ohne Kupplung) ganz leicht und ohne Krach rein.

Versuchts mal, es klappt. Versprochen. Man muß halt nur den Schalthebel ganz durchziehen, ohne Pause...

Gruß Drifter76

Verfasst: 16.09.2006 21:47
von TOMCAT
Hallo,
Manchmal muß ich den 2 Gang nachdrücken da sich der
Leerlauf eingeschlichen hat.

Aber nur dann wenn`s ma schnell gehn soll :D

Verfasst: 16.09.2006 21:53
von Drifter76
Dann haste den Schalthebel nur angetippt.
Wie gesagt, den Schalthebel bewußt ganz durchziehen. Mir ist es am Anfang auch immer wieder mal passiert beim schalten vom 5. in den 6. Gang...

Verfasst: 16.09.2006 21:55
von Christian
Drifter76 hat geschrieben:Mensch Leute!!
Wenn ihr "richtig" schalten würdet, dann würde da auch nix krachen!
Der Trick ist ganz einfach. Ihr müßt den Schalthebel vorbelasten. Das bedeutet, kurz bevor ihr schalten wollt, müßt ihr schon mit wenig Kraft gegen den Schalthebel drücken. Wenn dann das Gas weggenommen wird, rutscht der nächste Gang (u.U. auch ohne Kupplung) ganz leicht und ohne Krach rein.

Versuchts mal, es klappt. Versprochen. Man muß halt nur den Schalthebel ganz durchziehen, ohne Pause...

Gruß Drifter76
Nur mal für mein technischen Verständnis: Haben Motorradgetriebe auch Syncro-Ringe?
Bei Pkw ist dem ja seit einer ganzen Weile so, deshalb kann man auch die Schalten ohne Kuppeln...würde ich persönlich aber nicht machen.

Verfasst: 16.09.2006 21:59
von Drifter76
Nein, Motorradgetriebe sind unsynchronisiert. Da die Drehzahlsprünge nicht so groß sind, kann auf die Synchronisation verzichtet werden.

Verfasst: 16.09.2006 22:06
von Christian
Da sind die Drehzahlsprünge kleiner? Muß ich mal drauf achten...dachte immer mehr als 4000U/min springt da nix beim Auto...bei der SV habe ich noch garnicht geschaut was da für eine Differenz dazwischen liegt.
Danke für die Info, dann hatte ich das aber wenigstens noch richtig in Erninnerung und mann kann (wenn mans richtig macht) schalten ohne kuppeln (wie auch schon oft beschrieben) ohne was zu zerstören...ich würde aber auch hier zum Kuppeln raten, da zu langes Vorbelasten wohl auch aufs Getriebe gehen soll, ebenso wie die falsche Drehzahl beim Gangwechsel.