Seite 1 von 3

SV 1000 S für Neuling ?

Verfasst: 14.10.2006 14:42
von Troubleshooter
Hi,

als ich mich nach "meinem" Erstmotorrad umgeschaut habe überlegte ich mir was ich will. Ich möchte etwas womit man mal richtig die Straße herunter brennen kann, ausloten "was geht", Schräglage fahren, kräftig Gas geben, usw. ...

Das Motorrad das ich fahre sollte aber beherrschbar bleiben, also nicht allzu zickig vom Gas her sein. Dafür aber dennoch richtig Power, weil ich weis dass ich lieber vorsichtig mit dem Motorrad umgehe als ständig mit Vollgas an der Grenze des Motors zu fahren. Das alles dann aber erst wenn die 34PS Zeit vorrüber ist. Davor will ich mit dem selben Mopped Erfahrungen sammeln, damit der Umstieg von 34PS auf mehr Leistung nicht auchnoch ein neues Fahrwerk, Bremsen usw. bedeutet und ich mich schneller eingewöhne.
Wobei ich auch sagen muss dass ich nicht abgeneigt bin mit der Maschine dann mal ne Tour z.B. nach Italien zu machen, oder längere Touren mit anderen Fahrern. Deswegen sollte die Maschine auch Mittel- / Langstreckentauglich sein.

Des weiteren sollte das Motorrad nicht neu sein - ich möchte den Motor nicht am Anfang gleich mit der 34PS Drossel versauen. Außerdem weis ja niemand ob ich mich mal lege (noch nie passiert, aber wer weis..) - wäre ja schade ums neue Material.

Deswegen wollte ich ne 600er Sportler. Bevorzugt die 600er Gixxer bj. 01-03 für unter 5000€ (wenn's geht). Manko: Bei längerer Fahrt bekommen einige Fahrer Probleme mit den Handgelenken und dem Kreuz. Und wenn man schnell sein will muss man sie halt drehen ohne Ende.

Irgendwann hat mir einer ne SV 1000 S Bj. 2003 vermittelt. 12 Tkm, 5400€ vhb mit Zubehörteilen wie Lucas Fußrastenanlage, Miniblinker, usw. ...
Aber die Maschine ist schonmal bei 30 Km/h auf Kies gerutscht - deswegen an der linken Verkleidung, am linken Auspuff Kratzer und ne kleine Delle vom Knie im Tank.
Auf den Bildern die ich bekommen hab sah man allerdings rein garnichts davon - deswegen will ich mir sie auf jeden Fall mal anschauen.

Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden dass die SV 1000S vom Konzept her sehr zu mir passt. Sportlich orientiert, ordentlich Bumms, durch die Einspritzung und Modifikationen fein dosierbarer Motor, zum Cruisen auch "mal" geeignet, etwas aufrechtere Sitzposition.

Allerdings sollen die Maschinen ab einschließlich Bj. 2004 "verweichlicht" worden sein, um die Maschine für andere Käuferschichten attraktiv zu machen.

Deswegen möchte ich eine 2003er wenn es denn geht.

Nun meine Fragen dazu:

- Gibt es für die 1000er SV überhaupt eine 34PS Drossel ?
- Meint ihr, dass die 1000er SV für mich geeignet ist ? (PS: 180cm, 85Kg)
- Glaubt ihr dass der Preisrahmen für eine gepflegte 1000er richtig ist ?
- Gibt es technische Schwächen am Motorrad ? Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten ?

- Noch was wissenswertes ?

Re: SV 1000 S für Neuling ?

Verfasst: 14.10.2006 15:24
von Gutso
Troubleshooter hat geschrieben:Hi,

als ich mich nach "meinem" Erstmotorrad umgeschaut habe überlegte ich mir was ich will. Ich möchte etwas womit man mal richtig die Straße herunter brennen kann, ausloten "was geht", Schräglage fahren, kräftig Gas geben, usw. ...

...ich möchte den Motor nicht am Anfang gleich mit der 34PS Drossel versauen.
Wie viele km bist du schon auf einem Motorrad insgesamt gefahren bzw. welche Erfahrungen hast du schon im Umgang mit einem Motorrad gesammelt? Möchte nicht Lachen, weil es genügend junge Leute gibt die auf der Straße nur eine 125er fahren dürfen aber fast jedes Wochenende mit Dady auf der Rennstrecke verbringen und so mach einen alten Hasen in Grund und Boden herbrennen können. Gehörst du auch du diesen? Falls nicht kann ich dich nur kräftig auslachen! Lerne erst einmal fahren bevor du so ein Zeugs schreibst, aber nach spätestens nem halben Jahr Motorradfahren, falls du dann noch leben solltest, wirst du es verstehen. Wieso man klein anfangen sollte.

Kauf dir entweder eine 600er Bandit, eine 650er V-Strom, CBF 600, 600er Fazer, ER6 oder ne SV650. Alles andere ist einen Nummer zu groß für den Einstig ins Motorradvergnügen. Motorradfahren ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht :idea: Ein Supersportmotorrad (seis mit 600, 750 oder 1000ccm) ist da wohl auch nicht für den Anfang empfehlenswert. Meiner Meinung nach ist auch das Fahren mit einem Superbike-/Rohrlenker wesentlich leichter zu erlernen als mit Stummeln. Stummel bringen eigentlich nur auf der Rennstrecke Vorteile und sehen natürlich viel sportlicher als ein Rohrlenker aus. Außerdem ist es für den Anfang nicht wirklich empfehlenswert mit breiten Hinterreifen, das fahren zu erlernen. Je breiter der Hinterreifen umso größer muss die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit in einer Kurve sein. ...und Kurvenfahren muss man üben üben üben, das kommt einem nicht von selbst zugeflogen. ...und was wohl am wichtigsten ist, dir wird am Anfang auch die nötige Erfahrung fehlen. Du wirst sehnen, dir wird in so manch einer Kurve der Asphalt ausgehen, obwohl andere Motorradfahrer da wesentlich schneller als du ohne Probleme durchfahren werden können.


...und nein, ich bin nicht neidisch, dass jemand gleich mit einer 1000er anfangen möchte, aber es wäre schade wenn er sich durch seine eigene Unerfahrenheit/Dummheit nach kurzer Zeit tot fährt.

Verfasst: 14.10.2006 15:47
von Troubleshooter
Gutso,

ich möchte dich nicht von der Seite anmachen - aber du hast meinen Beitrag nicht komplett durchgelesen, oder du möchtest mich lächerlich machen. :?

Auf 34PS die Straße herunter brennen - au ja :roll: :lol:

Fahrerfahrung ? Die KM zahl wird wohl sehr gering sein, allerdings hab ich schon so manches gefahren.
Unter anderem ja zwei volle Tage nur durch Pausen unterbrochene Supermoto- "Trainings". Und meinem Bruder, der nun auch schon 4 Jahre Motorrad fährt bin ich auf der Go- Kart Strecke auch hinterher gekommen. Dabei muss ich sagen dass die 32 Einzylinder- PS auf einer solch engen Strecke und engen Wenden nicht zu unterschätzen sind.

Auf der Straße bin ich an Big Bikes gefahren:

Kawasaki GPZ 500 S mit 60 PS (so 2 KM vielleicht)
Kawasaki EN 500 mit 34 PS (ca. 400 KM insgesamt)
Kawasaki ZX 6r mit knapp über 100 PS (bj. 2000), aber nur ein mal kurz um den Block..

Des weiteren noch einige 125er, offen und gedrosselt.

Und 15.000 KM mit einem teilweise 10PS Roller - Vmax. 105 Km/h laut Autotacho.


Was du nicht falsch verstehen darfst:

Das was ich dort beschrieben habe gilt für das Motorrad, welche Anforderungen es gerecht werden sollte. Und das auch erst wenn ich 20 bin, bzw. Erfahrungen mit der Maschine während der 34PS Zeit gemacht habe und mich sicher darauf fühle.
Schließlich möchte ich eben NICHT mit 20 feststellen dass mir das Motorrad im Weg steht, weil es eigentlich nur zum gemütlich rumtouren ist oder kaum Fahwerksmäßige Reserven besitzt.


PS: Ich weis ganz genau dass ne 1000er zum Anfang etwas sehr hoch gegriffen ist. Anfangs fand ich diejenigen, die das machen auch geisteskrank und selbstmordgefährdet. Allerdings hat man während der 34PS Zeit Vorteile durch das Drehmoment, und auch später ist man nicht gezwungen in niedrigen Gängen zu fahren um schnell zu bleiben..

Letztendlich bin ich auch nur durch den "Tipp" eines Bekannten gekommen, der mich von Anfang an gewarnt hat dass man auf 600er Maschinen schnell genervt oder gelangweilt wird (muss man drehen bis sonstwo, ...)

Verfasst: 14.10.2006 16:00
von Nemesis
Troubleshooter hat geschrieben:Letztendlich bin ich auch nur durch den "Tipp" eines Bekannten gekommen, der mich von Anfang an gewarnt hat dass man auf 600er Maschinen schnell genervt oder gelangweilt wird (muss man drehen bis sonstwo, ...)

wenn dein Bekannter schon 5 Jahre dabei ist ist die aussage verständlich...


aber kommst du dir auf einer 32ps 1000er nicht lächerlich vor? bzw. die Versicherung wird auch höher sein

Verfasst: 14.10.2006 16:01
von Gutso
Troubleshooter hat geschrieben:Letztendlich bin ich auch nur durch den "Tipp" eines Bekannten gekommen, der mich von Anfang an gewarnt hat dass man auf 600er Maschinen schnell genervt oder gelangweilt wird (muss man drehen bis sonstwo, ...)
Die SV650 (auch mit 34PS) hat genug bums (Drehmoment) von unten, zumindest viel mehr als 600ccm Motorräder mit 4-Zylindern.

Kauf dir eine SV650(S) für den Anfang und du wirst es nicht bereuen. ...und ich bezweifle sehr stark, dass du auch mit 20 Jahren die kleine SV auf der Straße voll ausreizen werden kannst.

PS:
Mir ist es aber eigentlich auch egal, wer sich aus welchen Beweggründen auch immer, welches Motorrad kauft.

Verfasst: 14.10.2006 16:22
von Troubleshooter
Die Leute (waren mehrere), die das sagen haben alle zwischen 3 und 10 Jahre Fahrerfahrung. Deswegen glaube ich eher, dass es eine Einstellungssache ist, ob man eher gerne Reihenvierzylinder, - zweizylinder, V2 oder Eintopf fährt. (BMW lassen wir mal außen vor ;) )

Die 650er SV wird aber wiederum recht teuer gehandelt. Warum nicht auch die große SV ? Wundert mich ein wenig. Die 2003er zumindest taugt recht gut als Sportler, was ich schon in 'nem Video gesehen hab. Ich bin leider noch nie drauf gesessen, weshalb ich sie in Sachen Tourentauglichkeit noch nicht einschätzen kann.

@Nemesis:

Die meisten Leute kennen die 1000er SV doch garnicht. Mir war sie lange Zeit auch nicht bekannt. Scheint wohl eher ein Motorrad mit Understatement- Image zu sein, oder die Fahrer die sie fahren sind einfach nur zufrieden.

Ich fände es eher lächerlich mit einer 600er Renngurke mit 34PS zu fahren. Untenrum von Haus aus keine Leistung und obenrum durch die Drossel abgeschnürt. Da hat ne 1000er schonmal untenrum einen Vorteil.


PS: Der Hauptgrund wieso ich die 1000er in Betracht ziehe ist eben weil sie so günstig angeboten wird. Wieso nicht diese nehmen wenn ich für den selben Preis eine 600er mit fast doppelt so viel KM in "Kauf" nehmen müsste - und Cruisen ist mit der 1000er auch eher möglich. Wegen des ungeheuren Drehmoments sogar mit 34PS !

Verfasst: 14.10.2006 16:34
von solidux
Naja , eine SV 1000- S -K3- Unfall für 5400,- ist ja dann auch nicht der Grund um zuzuschlagen! Der Preis ist ja Weltfremd!

Ansonsten ist die Sitzposition ohne SBK-Lenker zu sportlich, um bis
nach Italien zu fahren. Da kannste dir jetzt schon mal einen Termin
beim Physio-T. holen, der dir die Schmerzen aus den ungeübten Handgelenken massiert.

Verfasst: 14.10.2006 16:48
von Sven_SV650
Auf der Straße bin ich an Big Bikes gefahren:

Kawasaki GPZ 500 S mit 60 PS (so 2 KM vielleicht)
Kawasaki EN 500 mit 34 PS (ca. 400 KM insgesamt)
Kawasaki ZX 6r mit knapp über 100 PS (bj. 2000), aber nur ein mal kurz um den Block..

Des weiteren noch einige 125er, offen und gedrosselt.

Und 15.000 KM mit einem teilweise 10PS Roller - Vmax. 105 Km/h laut Autotacho.
Das nennst du erfahrung?
Rollerfahren kann jeder und die Kurzstrecken mit irgendwelchen Bikes kann ja jeder hier machen.

Verfasst: 14.10.2006 17:25
von Garry
Zum Tourenfahren/Landstrasse find ich eine Entspantere Sitzposition wesentlich angenehmer deshalb hab ich auf meiner 04er sogar noch Tourenstummel :D :D Kann awer net so verkehrt bisher gelang es den wenigsten der Knieschleifturnerhangoffracer :D :D mich abzuhängen :twisted: :twisted:
Ja un was is mit BMW :?: :?:

MFG Garry

Verfasst: 14.10.2006 17:28
von Troubleshooter
Ok. Es gibt günstigeres. Aber dieses Angebot brachte mich erst auf dieses Motorrad.

Wie sieht es denn mit der SV 650 in höheren Gängen aus ? Kann man mit ihr im 4. , 5. Gang auch mal ein Auto überholen, oder ist man da gezwungen herunter zu schalten? Wie sieht es aus wenn's mal knapper wird, sind da Leistungsmäßige Reserven vorhanden um mal Schnell "weg" zu kommen ?

Hier ein paar Beispiele:

SV 1000S:

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bgkzidzrtk

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... boowigkrdr

SV 650S gibts schon neue dafür.

GSX R 600:

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... borgwdiowg

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bgwokikwdw


Also zwischen der 600er Supersportler und der 1000er SV gibts nen deutlichen Preis- / Laufleistungsunterschied.


@Sven: Und die 2 Tage Supermoto ? Dieses Jahr kommt vermutlich auch nochmal ein Tag dazu. Außerdem sind 400km auch keine Kurzstrecke mehr...


Und Rollerfahren kann eben nicht jeder! Ihr denkt wohl, dass ein Motorradfahrer, der sonst ne 60PS Maschine fährt mit nem 10PS Roller umgehen kann? Das dachte ich auch. Nachdem dieser Vollidiot Autos gejagt hat legte er sich an der Tankstelle weil der Roller ihn beim losfahren abgeworfen hat! .. Naja.

Ich möchte eigentlich auch nur ein Motorrad mit einer hohen Leistung um die Möglichkeit zu besitzen mal schnell zu beschleunigen oder eben zu Cruisen (Drehmoment). Ich muss mir nichts beweisen, bin damals mit der 60 PS Maschine auch net direkt mit Vollgas los..
Ich behaupte mal mich beherrschen zu können. Fehler im Straßenverkehr werden auch mir passieren, aber ob mit 60 oder 120 PS wird in dem Fall kein Unterschied machen. Wie ihr seht stehe ich auchnoch hier, obwohl ich ein paar Meter mit ner Supersportler gefahren bin.


Ich hör jetzt lieber auf, wiederhole mich eh nur ständig. Gebt mir doch lieber mehr Tips, um mir zu Verdeutlichen worum es (euch) geht.

Z.b. wann würdet ihr mir empfehlen ein Motorrad zu kaufen (07.12. Geburtstag), oder günstige Bezugsquellen für Schutzbekleidung. Auch hier möchte ich nicht "normal" einsteigen - Ich will meine Gesundheit nicht gefährden indem ich mit mangelnder Ausrüstung herumfahre. Mein Budget für Kleidung ist 1200-1500€. Dennoch möchte ich möglichst gute Ware für das Geld bekommen. Hab schon gehört dass die Motorradmesse in FN ne Möglichkeit wäre..

Ich bitte um eure Hilfe, nicht um kritische Ansagen. Bin ja schließlich Neuling...

Verfasst: 14.10.2006 17:31
von Troubleshooter
@Garry:

Also gibts Veränderungen zwischen 03 und 04? Sind dir weitere bekannt?

Tourenstummel.. Ich kenn bis jetzt nur die SB- Lenker, bin davon aber net so überzeugt, was die Optik angeht. Wieviel höher sind diese Stummel ? Bringen sie auch Nachteile ?

BMW ? Igitt :oops:

Sei mir nicht böse, aber außer Autos bauen können die nichts richtig. Die Fahrräder sind für'n Arsch, die Motorräder sind alle bockschwer und taugen nur zum touren, hässlich sind 'se auchnoch. Und die Schutzbekleidung ist auch teuer ohne Ende.

Verfasst: 14.10.2006 17:35
von Garry
Bei dem eng gesteckten Budget von 1200 - 1500 Eurös solltest du nach Angeboten der Grossen 3 Ausschau halten :D :D :D

Tourenstummel sind ca 3cm höher als die Original Stummel fällt einem Aussenstehenden nicht auf.

Tja BMW baut sehr gute Fahrwerke haben sehr hohen Wert erhalt die Motoren stecken Laufleistungen bis 100.000 meist Klaglos weg die GS zb ist ein Perfektes Reisemotorrad für Autobahn Landstrasse oder auch mal unbefestigte Wege man kann Bequem zu zweit fahren .
Ausser auf der Rennstrecke wo ich mich Täglich bewege da is natürlich net so gut .
Ja alles Punkte die gegen BMW sprechen

MFG Garry

Verfasst: 14.10.2006 17:48
von Paco
Hi,
ich wollte dir nur sagen das ich der selben meinung bin wie die anderen kollegen hier.ich finde auch,das dir am anfang die 650er vollkommen langt.und eins kannst du mir glauben,die wirst du auf der landstrasse nie und nimmer voll ausfahren.da kannst du auch im 4gang überholen :D

meine meinung sammle lieber erst mal deine erfahrung mit der kleineren version,wenn du dann die zeit mit der verdrosselung überlebt hast kannst du dir deine gedanken über den grösseren bruder machen.

Wegen der bekleidung,warte noch paar wochen und dann gibt es überall bei den grossen namen z.b.polo,louis,hein g. usw tolle angebote.

Das alles ist nur meine meinung,im endeffekt musst du selber wissen was gut für dich. :)

Viel spass

Verfasst: 14.10.2006 17:53
von Gutso
Troubleshooter hat geschrieben:Kann man mit ihr im 4. , 5. Gang auch mal ein Auto überholen, oder ist man da gezwungen herunter zu schalten?
Kommt auf die Situation drauf an.

Troubleshooter hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn's mal knapper wird, sind da Leistungsmäßige Reserven vorhanden um mal Schnell "weg" zu kommen ?
Wenns knapp sein sollte, ist es besser zu bremsen, als Gas zu geben :idea:
Was verstehstehst du unter Leistungsreserven? Leistungsreserven hast du ab 5.500U/min bis in den Drehzahlbegrenzer.
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... aten_kraft
www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ#leistung

Spitzenwerte (z.B. PS oder Drehmoment-Angaben) sagen nicht besonders viel aus, es kommt auf den Leistungskurve und die Drehmomentverlauf an, um zu sehen wie gut ein Motorrad abgeht.

Troubleshooter hat geschrieben:Also gibts Veränderungen zwischen 03 und 04? Sind dir weitere bekannt?
www.svrider.de/index.php?seite=History_SV1000S

Troubleshooter hat geschrieben:Wieviel höher sind diese Stummel ? Bringen sie auch Nachteile ?
3,5cm höher und 2,5cm näher am Fahrer.



Bevor du vielleicht noch mehr Fragen stellst, schaue dich einfach auf der Startseite www.svrider.de genauer um, dort findest du in den Ownerlisten, den FAQs, Knowlagebase, ... sehr viele Informationen, Anregungen und Antworten auf deine Fragen :idea:

Kannst natürlich auch gerne die Suchfunktion im Forum benutzen. Es gibt nämlich kaum etwas was hier schon nicht gefragt wurde ;)
Irgendwann haben die Leute einfach kleinen Bock mehr zum 100sten Mal die gleichen Fragen zu beantworten.

Verfasst: 14.10.2006 18:04
von B.i.B.
*off topic on*

Irgendwie muss ich bei den ganzen Postings an eine ganz bestimmte Person denken, ich weiß ja nicht wie es Euch da geht!?

*off topic off*