Gestern hats mich gelegt...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
stankowait

Gestern hats mich gelegt...

Beitrag von stankowait » 02.12.2006 15:58

Hallo zusammen!

also gestern war es bei mir soweit, fahr in der Stadt ne kleinen Buckel runter, will links in ne Einbahnstrasse einbiegen. Da seh ich noch so im Augenwinkel, wie ein Fahrradfahrer aus der Strasse kommt (entgegen der Einbahnstrasse wohlgemerkt), ich brems und da macht es au schon flup...Vorderrad einfach weggegangen!!!
Es war furz trocken, kein Laub nada, kein Öl oder sonst was und ich habe (100% kann man das natürlcih jetzt ´nimmer sagen) nicht voll reingelangt beim Bremsen, da der Fahrradfahrer noch gut paar Meter weg war. War auch nicht schnell, also hatte vor Abflug vielleicht noch ca. 10 km/h!!!
Kann es bisher noch nicht richtig nachvollziehen...
Naja mir nix passiert außer nem blauen Fleck an der Schulter
Mopped sieht schon schlechter aus:
blinker links kaputt, Schaltstange abgebrochen, Kupplungshebel verbogen, Stummelende links verbogen, Fußraste zerkratzt, Kühler hat was abbekommen Bremsenflüssigkeitsbehälter abgebrochen und natürlich Frontverkleidung zerkratzt...
in der werkstatt stellte sich dann noch heraus, dass der linke Gabelholmen krum ist...erste Schätzung der Werksatt: ca. 1000 Euro!!!!!
Naja aber das muss ja der Fahrradfahrer blechen...hätte aber nie gedacht, dass ne Gabel bei der Geschwindigkeit glei was abbekommt!!!
also immer schön aufpassen Leute!!

Grüße Stankowait

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 02.12.2006 16:08

erst ma alles gute für dich un die maschine, scheinst dann aber echt doof gefallen zu sein, meine gabel hat bei meinem abflug bei 130 nichts abbekommen. beim vermessen hat sich rausgestellt dass "nur" die vordere felge nen schlag hat...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.12.2006 16:09

Erstmal Beileid zum Sturz und dann natürlich Glück , dass der Radfahrer zahlt. Kanns nachvollziehen , weil mir ist dieses Jahr 2 x das Vorderrad weggegangen. Das der Holm allerdings dadurch verzogen sein soll ? Hm , eigenartig.
Auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 02.12.2006 16:42

auch mein beileid, sowas ist unnötig von den fahrradfahrern.
zur gabel: das ist natürlich sehr ärgerlich.
eine freundin von mit hat sich wie wir unterwegs waren, gleich am zweiten tag lang gemacht. ist. mit ca.60-80km/h einen meter runter ins feld gesprungen und hat sich ganz schön eingebuddelt, aber die gabel hatte nix. 8O habe da ganz große augen gemacht...dachte die SV ist komplett hinüber.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.12.2006 16:44

Gute Besserung.

Warum?
Es ist kalt. Sport-Reifen fürn Sommer mögen das nicht... Wird gern unterschätzt.
Einfachstes Anschlagen am Bordstein genügt, eine Gabel zu deformieren.
Tip: ganz schnell fragen, ob der heiße Radler Haftpflicht hat!
Ich hoffe, daß es ein Erwachsener war und nicht ein Kind unter 12... da sähe es schlecht aus mit der Haftung.

mattis

Beitrag von mattis » 02.12.2006 17:20

WilheLM TL hat geschrieben:Tip: ganz schnell fragen, ob der heiße Radler Haftpflicht hat!
Ich hoffe, daß es ein Erwachsener war und nicht ein Kind unter 12... da sähe es schlecht aus mit der Haftung.
Nicht nur dann.
Bei Unfällen zwischen Radler/Mensch und KFZ ist meist der KFZ-Lenker der Dumme.

Durfte das 2003 live erleben, als mir ne Omma vor die Dose gelaufen ist.

Stichwort: Gefährdungshaftung

Gruß
Matthias

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 02.12.2006 17:34

Mein Beileid ! :) mist

Alles Gute für Dich und Deine Maschine !
Gruß Steffen.

stankowait

Beitrag von stankowait » 02.12.2006 18:42

erst mal danke für eure antworten!!!
der radfahrer hat ne haftpflicht und polizei hat au seine schuld festgestellt, von dem her wird das au alles bezahlt, hoffe zumindest das es keine komplikationen gibt. Aber dem seine Versicherung hat auch glei ein ersatzfahrzeug zugesagt.
ich hoffe nur die susi wird schnell wieder fit, naja son 125 roller is nit die bombe:-)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 02.12.2006 19:47

lass dir schön alles wieder herrichten.

hab auch heut über stürze nachgedacht, dass ich mein moped im moment mit paar feinen sachen versehe und noch kein meter gefahren bin damit..

nunja schad.

gute besserung dir und diener maschine

SpeedFLOh

Beitrag von SpeedFLOh » 02.12.2006 22:40

Tachchen! Erstma mein Beileid!
2. Wenn de dat Moppet wieder hast denk mal über Sturzpads nach! Die haben bei mir zumindest den Kühler bewahrt (allerdings bei Tempo 150!)
Des wär bei mir sonst erheblich teurer geworden

mikee

Beitrag von mikee » 03.12.2006 0:45

Ich wünsche dir, sowie deiner Maschine natürlich auch eine gute Besserung. Bei so etwas bin ich wirklich am überlegen ob Sturzpads nicht sinnvoll wären. Einen Sturzbügel hat die Maschine ja schon.

AbcLeR

Beitrag von AbcLeR » 03.12.2006 1:15

mebner hat geschrieben:
WilheLM TL hat geschrieben:Tip: ganz schnell fragen, ob der heiße Radler Haftpflicht hat!
Nicht nur dann.
Bei Unfällen zwischen Radler/Mensch und KFZ ist meist der KFZ-Lenker der Dumme.

Durfte das 2003 live erleben, als mir ne Omma vor die Dose gelaufen ist.

Stichwort: Gefährdungshaftung

Gruß
Matthias
muss aber auch nicht sein..mir is letztes jahr ein 10jähriger oder so vors mopped gelaufen war morgens im nebel...und joa mopped hatte einen schaden von 700€ und denn hat die schulwegversicherung oder so von dem jungen bezahlt...und zwar komplett !!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 03.12.2006 4:09

mikee hat geschrieben:Ich wünsche dir, sowie deiner Maschine natürlich auch eine gute Besserung. Bei so etwas bin ich wirklich am überlegen ob Sturzpads nicht sinnvoll wären. Einen Sturzbügel hat die Maschine ja schon.
Sturzpads "können" schlimmeres verhindern. Ich hab welche dran gehabt und trotzdem bei ca 50 Km/h gerutscht und 5000 Euro Schaden :?
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 03.12.2006 12:13

Timmi hat geschrieben:
mikee hat geschrieben:Ich wünsche dir, sowie deiner Maschine natürlich auch eine gute Besserung. Bei so etwas bin ich wirklich am überlegen ob Sturzpads nicht sinnvoll wären. Einen Sturzbügel hat die Maschine ja schon.
Sturzpads "können" schlimmeres verhindern. Ich hab welche dran gehabt und trotzdem bei ca 50 Km/h gerutscht und 5000 Euro Schaden :?
also miene sturzpads haben zumindest immer den kühöer und den tank bewahrt :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

RalfS

Beitrag von RalfS » 03.12.2006 12:28

Zum Glück ist dir nicht mehr passiert, trotzdem schade um das Motorrad. Habe vor 2 Wochen fast das Motorrad von meiner Frau weggeschmissen. Auch ohne jede erkennbare Verschmutzung ist in Schräglage das Vorderrad weggerutscht. In letzter Sekunde hat sich die Kiste wieder gefangen, der Vorderreifen hat Rutschspuren bis an die Kante. Wie schon geschrieben, die Straßenverhältnisse werden immer schlechter und die Sportreifen bauen keinen vernünftigen Grip mehr auf.

Gruß Ralf

Antworten