Seite 1 von 2
techn. Änderungen Modell 2003
Verfasst: 16.02.2003 1:34
von Lenny
hallöle,
ich mache mir derzeit gedanken, ob ich mir eine sv650 zulegen soll...
welche änderungen(mit ausnahme des offensichtlich geänderten rahmens) gibt es denn bei dem neuen model?
gruss
lenny
Verfasst: 16.02.2003 1:49
von Ricci
Willkommen.
Wichtigste Technische Änderungen sind wohl die Einspritzanlage und der ungeregelte kat.
Fahrwerksmäßig soll sich auch was geändert haben.
Verfasst: 17.02.2003 13:55
von dee
Hallo,
recht viel hat sich eigentlich nicht geändert; das offensichtliche - anderer rahmen, verkleidung, sitzbank, cockpit - kennt man eh;
technisch scheint auch nicht allzuviel anders zu sein - gleiche bremsen, räder/reifen, ein liter mehr tankinhalt; gabel hat weiterhin 41mm, lediglich vorspannung verstellbar (detto hinten); am motor gibts jetzt zusätzliche entlüftungsteile an den kopfdeckeln, sonst wohl noch ein paar modifikationen - leistung steht jetzt mit 72ps/64nm im prospekt; ungeregelter kat jedenfalls.
man sitzt jedenfalls komplett anders drauf; der tank kommt mir höher vor (auf der svs liegt man fast auf dem tank - ich bin 181cm gross ..) - die stummeln sind ähnlich, etwas höher vielleicht; die fussrasten kommen mir weiter vorn montiert vor, den seitenständer muss man suchen

- der betätigungshebel ist nicht mehr hinten, sondern irgendwo in der gegend der fussrasten - fummelig irgendwie.
gibts eigentlich schon irgendwo leistungskurven? der vergleich wäre interessant ...
grüsse
Dee
Verfasst: 17.02.2003 13:58
von maxi
In der nächsten "Motorrad" gibts nen Test über die neue SV650, also noch ca 2Wochen warten, dann wissen wir vielleicht mehr!
Verfasst: 17.02.2003 18:20
von Martin650
Test hin, Test her. Mir muss ein Motorrad passen, nicht dem Tester. Deshalb gilt für mich : Selber testen !
Ich werde die Neue auf jeden Fall mal fahren, und vorallem auch mal näher beäugen wenn sie beim Händler steht.
@Maxi
mittlerweile mehr Km als Posts ? Oder immer noch Schnee in M ?

Verfasst: 17.02.2003 18:45
von Lenny
hi,
ich werde die sv auf jeden fall test-fahren. ist nur recht frisch jetzt(brrr - bibber) mein händler hat noch diverse 2002er modelle da - und ende märz sollen die neuen kommen... mal sehen wie sich das fährt.
ich bin halt auf der suche nach einem halbwegs vernünftigen töff; bei dem man auch mal vollgas geben kann ohne schwupp-diwupp bei 200 zu landen. also superhandlich und unverkleidetet - der wind über 120 muss weh tun

etwas dass einen etwas weniger suizid gefährdet...
Verfasst: 17.02.2003 18:55
von charly
hallo lenny
komm doch am freitag 21.2. beim loitz in lauterach (bei bregenz ca.5km richtung dornbirn) vorbei.da kannst die modelle dann schon mal probesitzen...zum fahren wirds wohl noch zu kalt sein,aber immrehin...vieleicht sieht man sich,bin ab 17 uhr dort.
Verfasst: 17.02.2003 21:46
von maxi
martin650 hat geschrieben:
@Maxi
mittlerweile mehr Km als Posts ? Oder immer noch Schnee in M ?

grrrrr ja es liegt auch noch schnee!! Aber heute war mal wieder ein schöner sonniger Tag, das bedeutet, dass ich dann bal mal auf die Fahrschulmaschine darf und dann bald drauf zur Prüfung freigelassen bin! Ich muss aber noch 3Sondertheoerie für Moped und 2 für Auto machen, dass ich die Theorie machne kann!

Hab viel zu kurz mim Auto gebraucht, da hätte ich auch erst jetzt anfangen können!

Verfasst: 17.02.2003 21:53
von Bombwurzel
Das wurde geändert:
- Einspritzanlage
- UKat (1000er sogar mit G-Kat)
- digitales Cockpit
- Fussrastenanlage weiter vorne als bei der alten SV (zumindest bei der "S")
- LED-Rücklicht
- Kupplungshebel endlich verstellbar
- Rahmen, Schwinge, Verkleidungsteile und Tank neu konstruiert
- Tank fasst jetzt 1Liter mehr
- 1 PS weniger
Eigentlich hat die Neue kaum noch was mit der Alten zu tun - bis auf den überarbeiteten Motor und den Namen. Ich glaube, die Serienbereifung ist immernoch das Ungetüm von Metzeler (ME-Z4), sonst fallen mir kaum noch gemeinsamkeiten ein.
Verfasst: 17.02.2003 22:05
von dee
Bombwurzel hat geschrieben:- Kupplungshebel endlich verstellbar ...
Ich glaube, die Serienbereifung ist immernoch das Ungetüm von Metzeler (ME-Z4)
der kupplungshebel bei der 650er ist glaub ich nicht verstellbar (1000er schon - ist ja auch hydraulisch); serienreifen ist ein dunlop (1000er: michelin road)
Dee
Verfasst: 17.02.2003 22:08
von Bombwurzel
Also die 650er die ich auf der Messe "bestiegen" habe, hatte imo auch einen verstellbaren Kupplungshebel - möchte micht jetzt aber nicht drauf festnageln lassen, hatte zu der Zeit mit argem Würgereiz zu kämpfen. Es sind halt so 1000 Kleinigkeiten, die mir an der neuen nicht gefallen. Dazu muss ich sie nicht gefahren sein...

Vielleicht mach ich mal ne Probefahrt mit der 1000er - die hat wenigstens noch Hubraum zu bieten

.
EDIT:
Stimmt tatsächlich, die 650er hat noch den normalen Kupplungshebel:

Verfasst: 17.02.2003 22:55
von Ricci
Auf dem Bild sehe ich da aber nix verstellbar

Verfasst: 17.02.2003 22:58
von Bombwurzel
Ich darf mich dazu selbst zitieren
Bombwurzel hat geschrieben:
Stimmt tatsächlich, die 650er hat noch den normalen Kupplungshebel:
Verfasst: 18.02.2003 8:28
von Thomas
Bei der PS Angabe herrscht scheinbar noch keine Einigkeit.
'dee' meint 1 PS mehr, 'Bombwurzel' 1 PS weniger.
Wieviel hat Sie denn jetzt ?
Gruß,
Thomas
Verfasst: 18.02.2003 8:36
von Bombwurzel
Ich hab was von 70PS gelesen - wäre 1 PS weniger; bei Suzuki steht im Werbeprospekt was von 53KW - wären ca. 1,5 PS mehr.
Mit Blick auf die zu erwartende Serienstreuung wollen wir uns jetzt aber nicht um 2 PS streiten, oder?