Erfahrungen mit ABS ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
GuZz

Erfahrungen mit ABS ?

Beitrag von GuZz » 30.03.2007 14:47

Hi Leute,

Da ich mir die Sv650SA gekauft habe und ich ein solches Thema noch nicht gefunden habe, würde ich gerne mal wissen wer von euch schon Erfahrungen mit ABS am Mopped gemacht hat. :)

Danke

Gruß GuZz

Schubser

Beitrag von Schubser » 30.03.2007 14:58

Ich.... ganz tolle Sache :D
Teste es einfach mal aus :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.03.2007 15:01

Wenn du es nicht merkst im normalen Fahrbetrieb, dann ist es ein gutes ABS

Yarin

Beitrag von Yarin » 02.04.2007 1:40

Mein Fahrschul-Mopped, ne BMW F650CS Scarver, hatte ABS. War bei Regenfahrten auf jeden Fall eine angenehme Sache herzhaft reinlangen zu können ohne sich Gedanken über blockierende Räder machen zu müssen.

Bei gutem Wetter hat das ABS jedoch ein wenig gestört, da es ab und zu meinem Empfinden nach zu früh angefangen hat zu regeln. Ist ein blödes Gefühl, wenn einem die Technik plötzlich ungewollt Bremskraft wegnimmt..

Zum Suzuki-ABS kann ich dann aber nichts sagen. Vielleicht (hoffentlich?) greift es später ein als das von BMW. Dann würde ich es uneingeschränkt empfehlen.

Die Zeiten, in denen man für ABS am Motorrad für ein "Weichei" gehalten wurde, sind auch definitiv vorbei. Es ist nur sinnvoll und erhöht die Sicherheit.

Achja, Burnout mit aktivem ABS soll keine gute Idee sein, hab ich mir sagen lassen :lol:

TypeR

Beitrag von TypeR » 02.04.2007 5:22

Ich hatte auch in der Fahrschule eine BMW 650. Auf trockener Strecke bekommt man die nur als Grobmotoriker in den Regelbereich. Zumindest hatte ich bei den Bremsübug ein steigendes Hinterrad. 8O zwar nur ganz leicht aber immerhin.
Hätte auch gerne ABS gehabt. Nur gabs es vor 2 Jahren kaum was.
Der Sicherheitsgewinn auf Nasser bzw. schmutziger Straße ist enorm.
Weil meiner Meinung nach können bestimmt wenige Leute eine Schreckbremsung auf Rollsplitt unbeschadet überstehen.

Gruß Dirk

GuZz

Beitrag von GuZz » 02.04.2007 10:30

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Sobald ich sie habe und ein bisschen eingefahren bin werde ich euch meine Erfahrung zukommen lassen :D. Kann es kaum noch erwarten :juchu:

tm200014

Beitrag von tm200014 » 02.04.2007 12:33

bin mal die amerikanische version der bmw 1200r gefahren. die hatte auch abs! SUPER SACHE!!! hat mich vor einem sturz bewahrt! und ungewollt hab ich die auch nie in den regelbereich gebracht, aber das kann daran liegen dass das eine reiseenduro ist und ich nicht wirklich sportlich gefahren bin!

MfG Timo

mattis

Beitrag von mattis » 02.04.2007 13:06

Yarin hat geschrieben:Bei gutem Wetter hat das ABS jedoch ein wenig gestört, da es ab und zu meinem Empfinden nach zu früh angefangen hat zu regeln. Ist ein blödes Gefühl, wenn einem die Technik plötzlich ungewollt Bremskraft wegnimmt..
Alles klar Herr Rossi ;-)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.04.2007 13:22

Yarin hat geschrieben:Achja, Burnout mit aktivem ABS soll keine gute Idee sein...
Das kann ich nur bestätigen, stand letztens ein Bericht/Technikfrage in der "Motorrad". Wenn beim Burnout mit voll gezogener Handbremse das Hinterrad zum drehen gebracht wird erkennt die Elektronik quasi eine Fahrt mit Vollbremsung vorne (vorne Steht, hinten dreht) und reduziert/löst die Bremse vorne (wie es ihm beigebracht wurde...).

Würd ich nicht ausprobieren (und schon gar nicht im gefüllten Festzelt beim SV-Treffen...)

ABS + Burnout = Gefahr

Gruß Dieter

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 02.04.2007 14:12

...fahre seit ´99 motorrad:

komisches gefühl, bei ner 1200er bandit (mit abs...) aus hoher geschwindigkeit mal voll in die vorderradbremse zu langen, bei furz-trockenem asphalt...
:-) :-) :-)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.04.2007 15:00

Ich hätte auch gerne ABS an der SV.. Bin mal die BMW von meinem Onkel gefahren, müsste 'ne R1200 GS gewesen sein.. Hat echt was für sich, wenn man einfach ohne Sinn und Verstand reinhaun kann :D
Ob Suzuki das genauso schön hingekriegt hat weiß ich nicht, denke aber, dass es auch funktionieren wird :lol:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.04.2007 15:15

LazyJoe hat geschrieben:...wenn man einfach ohne Sinn und Verstand reinhaun kann
In Kurven wär ich damit etwas vorsichtiger, da machen dir die Fliehkräfte einen Strich durch die Rechnung, dann trägts dich nach außen (wie bei jeder Vollbremsung in Kurven). Die Physik lässt sich durch so ein bischen Elektronik und Hydraulik nicht überlisten... :wink:

Gruß Dieter

Yarin

Beitrag von Yarin » 02.04.2007 16:12

mebner hat geschrieben:
Yarin hat geschrieben:Bei gutem Wetter hat das ABS jedoch ein wenig gestört, da es ab und zu meinem Empfinden nach zu früh angefangen hat zu regeln. Ist ein blödes Gefühl, wenn einem die Technik plötzlich ungewollt Bremskraft wegnimmt..
Alles klar Herr Rossi ;-)
Eeeyy ich glaub du nimmst mich nicht ernst ;-) Ich bin wirklich kein begnadeter Rennfahrer - und fahre auch nicht so - aber es ist während meiner Ausbildung zum amtlich geprüften Motorradfahrer halt mehrmals vorgekommen, dass das blöde ABS bei mittelstarken Bremsungen auf 1a-trockenem Asphalt angefangen hat rumzuklackern, obwohl da definitiv noch deutlich mehr gegangen wäre..! Es ist ja nicht so, dass ich vor der Fahrschule nie aufm Krad gesessen hätte.. waren bis da immerhin schon ~32tkm.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.04.2007 17:12

Ja, der Yarin hat schon recht. Ein zu lasches ABS greift eben schon ein, wenn da noch etwas mehr ginge. Damit wird auf trockener Strasse einfach nur Bremsweg verschenkt. Ich durfte das selbst schon erfahren, als ich auf trockener Strasse mit meiner SV einen kürzeren Bremsweg als der Sicherheitskurs-Instruktor auf seiner 650er GS mit ABS hatte. Mit den Einflüssen Schreckbremsung, Nässe und sonstigen unangenehmen Dingen siehts natürlich wieder anders aus. Ich fände es gut, wenn man den Einsatz mittels eines Potis selbst justieren könnte (in sinnvollen Grenzen). Ich möchte eben beim flotten Angasen kein ABS haben, es aber trotzdem nicht abschalten.

conny78
SV-Rider

SVrider:

Re: Erfahrungen mit ABS ?

Beitrag von conny78 » 24.06.2009 20:14

Zum Thema ABS:
Ich hatte meine SV 650 K6 gerade mal 8 Tage zugelassen, als mir am 08. April diesen Jahres ein Autofahrer die Vorfahrt nahm. Hab aus Angst vor einem blockierenden Vorderrad wohl zu lasch gebremst - Crash - Totalschaden...
Mein Fazit: mit ABS wäre mir das nicht passiert!!! Da muss ich nicht groß nachdenken... In der nächsten Gefahrensituation bremse ich einfach voll - ohne nachzudenken - denn dafür hat man dann keine Zeit mehr...

Nun habe ich eine SV 650 A K7 mit ABS... :juchu:
...allerdings finde ich, dass das ABS relativ grob regelt... Bei meiner letzten Vollbremsübung ist mir das Hinterrad weggerutscht. Ist zwar nicht schlimm, aber ich hab mich trotzdem erschrocken. Nächstes Mal weiss ich´s dann ja...
Zum Vergleich: ich fahre auch noch eine HONDA CBF 600 (2008) mit ABS... Das ABS der Honda regelt wesentlich feiner, zudem packen die Bremsen besser zu, als bei der SV. Die Honda hat ein combined ABS: wenn man etwas stärker mit dem Fuss bremst, so wird automatisch auch die Vorderradbremse mit betätigt... Also wenn die CBF etwas besser kann als die SV, dann bremsen...!!!
*...das Leben ist kein Fischfurz*

Antworten