Navi fürs Moped / Meinungen / Diskussion


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
break32


#46

Beitrag von break32 » 20.09.2007 0:24

Bekomm ich für max. 400€ ein gutes Navigationsgerät, das für längere Motorradtouren geeignet ist (d.h. am besten mit passendem und unkomplizierten Tourenplaner)? Am besten mit Headset und gescheiter Befestigungsmöglichkeit (die könnte man/ich mir aber denk ich notfalls auch selbst basteln). Möchte das Gerät zu min. 50% auch fürs Auto nutzen.
Freue mich über jede Empfehlung!!
Falls das mit den 400€ nicht hinhaut, wieviel müsste ich stattdessen für etwas Anständiges ausgeben?

Marco


#47

Beitrag von Marco » 10.10.2007 21:12

@ break32: Nach deinen Anforderungen fallen mir eigentlich nur TomTomRider2 und Garmin Zumo 550 ein. Beim TT weiß ich, dass eine Autohalterung für 60 € erforderlich wird, da sonst keine Anweisungen zu hören sind. Ein passender Routenplaner ist der von der Zeitschrift MOTORRAD. Sollte mit beiden Geräten funzen.
Ist mir wie gesagt aber beides zu teuer. Momentan warte ich auf das Becker 7928. Mal abwarten.

waldi1333
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 20.03.2005 19:30
Wohnort: Offenbach am Main

SVrider:

#48

Beitrag von waldi1333 » 18.10.2007 13:17

Vielleicht solltest du dir mal den Magellan Crossover anschauen.
Kostet so um die 400€.

Gruß
Wadli1333
SV 1000 S ´04 jetzt schwarz
LED-Blinker, MRA-Vario-Scheibe, Edelstahl-Kennzeichenhalter, Stahlflex, USD-Gabel von GSXR750´02

Hasti


#49

Beitrag von Hasti » 08.11.2007 21:39

Hallo Navi Freunde,

wer das auf dem TOTOM Rider fehlende Tracking der gefahrenen Strecke vermisst, dem kann ich nur das Tool "Tripmaster" ans Herz legen.
Mit meinem Rider I läuft es ohne größere Probleme.

http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=de

Das Problem des Tripmasters ist nur, das er auf längeren Touren Hunderte von Wegpunkten setzt.
Im kurvenreichen Gelände sogar etliche die nur wenige Meter auseinander liegen. :?
Also weit aus mehr als die maximalen 48 Punkte pro itn Datei.


Bei diesem Problem habe ich mir immer mit dem Tool "Routeconverter" weiter geholfen.

http://www.routeconverter.de/index_de.html

Damit lassen sich die doppelten Positionen innerhalb einer selbst zu wählenden Distanz löschen.
Ruck zuck ist die Tour auf 48 sinnvolle Punkte gekürzt.
Eine feine Sache. :D


Also viel Spaß denjenigen, die zu geizig für einen Garmin waren.
Und das gesparte Geld lieber mit ihrer SV verheizen ;-)



Gruß Hasti

Benutzeravatar
Timmey
SV-Rider
Beiträge: 421
Registriert: 12.04.2007 20:09

SVrider:

#50

Beitrag von Timmey » 09.11.2007 7:03

Danke!!!
...genau sowas hab ich fürs TT1 gesucht!!!!

endlich kann man auch lang eRouten zu Hause planen und sicher sein das man auch überall vorbei kommt :)

...ich würde übrigens besonders gerne Touren in die Eifel auf diese Art kennen lernen... sehr gerne auch mit Tipps der SVrider. Wohne fast nebenan, aber mit den klassichen Karten ises schon... "bekannt".
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Sledge


#51

Beitrag von Sledge » 09.11.2007 9:25

Hallo Hasti, falls du es noch nicht wusstest, in den Einstellungen von Tripmaster kann man bestimmen wann und wie die Routenpunkte gesetzt werden (Richtungsänderung,Zeit, Strecke)

Hasti


#52

Beitrag von Hasti » 09.11.2007 9:34

Hallo Sledge,

ich weiß, aber ändere die Einstellungen mal so das sich auf 200 Kilometer 48 Wegpunkte ergeben, die sich an den richtigen Stellen befinden.

Da ist man ja mehr mit ändern beschäftigt als mit fahren.
Finde es mit dem Tool recht einfach und nicht aufwendig.

Lasse mich aber gerne belehren, hast Du eine optimale Einstellung gefunden :?:

Gruß Hasti

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

#53

Beitrag von IMSword » 09.11.2007 19:35

Wer zufällig ne Navihalterung gebrauchen könnte, melde sich bitte bei Mir.

Ich hab eine im Angebot. Alles weitere im "Verkaufe" Thread
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Alex


#54

Beitrag von Alex » 20.11.2007 23:08

Was spricht eigentlich dagegen ein Navi einfach in das Kartenfach des Tankrucksacks zu stecken?

Nach langen Überlegungen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich meine Cagiva nicht unbedingt durch eine permanent montierte Navihalterung verunzieren möchte...

Ggf. könnte man dann ja auch ein normales AutoNavi (nicht wasserdicht) in der Kartentasche verwenden.

Comments...?

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#55

Beitrag von Bernd » 24.11.2007 12:56

Nachteile vom Navi im Tankrucksack sind die schlechtere Ablesbarkeit (kann während der Fahrt gefährlich sein) und eventuell ins Gerät eindringende Feuchtigkeit (Kondenswasser).

Ich hab meinen Zumo mit der beiliegenden Ram Mount Halterung befestigt.
Das Anschschlußkabel habe ich mit einer fliegenden Steckverbindung unterbrochen. Wenn ich das Navi nicht brauche, nehme ich die Halterung ab und am Motorrad bleibt nur der Kugelkopf und der fällt kaum auf.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#56

Beitrag von Teo » 25.11.2007 13:58

Bernd hat geschrieben:Das Anschschlußkabel habe ich mit einer fliegenden Steckverbindung unterbrochen. Wenn ich das Navi nicht brauche, nehme ich die Halterung ab und am Motorrad bleibt nur der Kugelkopf und der fällt kaum auf.
Oh Mann, auf die Idee hätte ich ja auch mal selbst kommen können. :autsch: Diese Riesenhalterung am Lenker sieht nämlich mindesten bescheiden - wenn nicht schlimmer - aus. Gibt's bei der "fliegenden" Verbindung etwas zu beachten? Ich bin nämlich mit Elektrik nicht so gut zu Fuß... :roll:
Bin dann mal wieder da! :-)

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#57

Beitrag von Bernd » 25.11.2007 21:40

Ich hab mir die bei einem Bootsausrüster besorgt. Die werden nach dem stecken noch mit einer Überwurfmutter gesichert und sind 100% wasserdicht. Es gibt die Steckdose auch als Einbauvariante.

Bei der Montage des Steckers und der Kupplung musst Du nur aufpassen, daß die Polung stimmt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#58

Beitrag von Teo » 26.11.2007 7:04

Hi Bernd!

Danke für die Tipps! :top: Das werde ich dann gleich mal im Frühjahr umsetzen - dann hat's endlich ein Ende mit diesem "Geschwür" am Lenker...

Grüße aus dem hohen Norden!
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

waldi1333
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 20.03.2005 19:30
Wohnort: Offenbach am Main

SVrider:

#59

Beitrag von waldi1333 » 20.12.2007 22:52

Kleine Info an alle Zumo-Besitzer:
der kleine Bug vom Zumo mit "Autobahn ausschließen" wurde mit der aktuellen Version 3.8 behoben!!!
Man kann jetzt wählen, ob nur die Autobahnen oder auch die Bundesstraßen aus der Routenberechnung ausgeschloßen werden.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk von Garmin!
SV 1000 S ´04 jetzt schwarz
LED-Blinker, MRA-Vario-Scheibe, Edelstahl-Kennzeichenhalter, Stahlflex, USD-Gabel von GSXR750´02

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Navi fürs Moped / Meinungen / Diskussion

#60

Beitrag von Topper » 03.03.2009 19:36

Hat jemand das Navi "Becker Traffic Assist Z100"?

Kann man da noch weitere Software installieren? Angeblich gibts jetzt auch nen Halter inkl. TMC...?

Kennt das Gerät also jemand?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Antworten