Navi fürs Moped / Meinungen / Diskussion


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Marco


Navi fürs Moped / Meinungen / Diskussion

#1

Beitrag von Marco » 01.09.2007 20:58

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Navi anschaffen. Bei einer Neuanschaffung ist es natürlich ratsam was auszuwählen, was auch auf dem Moped funktioniert. Die richtigen Motorradnavis (adäquat sind eigentlich nur TomTom Rider 2 oder Garmin) kosten richtig Asche und haben gegenüber den reinen Autonavis den Nachteil des kleineren Displays, keine eingebauten Lautsprecher, kein TMC und dadurch, dass die Motoradmodelle sehr speziell sind, unterliegen diese auch nicht dem sonst üblichen Preiskampf.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, die ich gern zur Diskussion freigeben möchte:

1. Wenn ihr auf dem Moped mit Navi fährt, richtet ihr euch dann mehr nach den gesprochenen Anweisungen oder kuckt ihr ständig aufs Display?

2. Habt ihr / würdet ihr das Navi an der Lenkstange / Verkleidung / etc. montiert oder einfach nur im Tankrucksack?

3. Benutzt ihr zur Übermittlung der Anweisungen ein Bluetooth-Headset oder ne Kabelverbindung?

4. Ist ein Navi, das Bluetoothfäig ist, in der Lage die Anweisungen übern Headset wiederzugeben oder ist das in dem Fall der Autonavis nur für die Handymitbenutzung gedacht?

Hintergrund der ganzen Fragerei ist der, dass ich mir überlegt hab, als Alternative zum TomTom Rider evtl. ein Autonavi zu besorgen (z.B. TomTom One XL), dieses bei schönem Wetter ggf. an der Lenkstange mittels RAM-System zu befestigen und ein Bluetooth-Headset anzuschließen und bei nicht so dollem Wetter, wenn z.B. mit Regen zu rechnen ist, dieses in den Tankrucksack zu packen und dann nur nach den Anweisungen zu fahren. Ich denke, die Anzahl der Anwendungen im Auto überwiegt, wobei es auf dem Moped bei ner Wochentour durchaus funktionieren muss.

Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen mit.

Grüße aus dem Saarland
Marco.

schnief


#2

Beitrag von schnief » 01.09.2007 21:11

Ich hab nen Navi fürs Motorrad. Hab nen PDA und tomtom darauf installiert...

1. Meistens reicht es, sich nach den Stimmen zu richten. Ab und zu guck ich mal aufs display um zu schauen wann die nächste Kreuzung kommt.

2. Ich habs im Kartenfach meines Tankrucksack. Lässt sich auch mit (dünnen) handschuhen noch bedienen (natürlich nur wenn man steht!!)

3. Ne Kabelverbindung... ist teilweise ziemlich lästig, weil das Kabel nervt oder Ohrstöpsel aus dem Ohr fallen.

4. kommt aufs navi an... weiss ich nix genaueres zu

An deiner Stelle würd ich dann direkt an nen 12V Zigarettenanzünder nachdenken den du an die Batterie anschließt. Je nachdem wie lange man unterwegs ist und wie gut der Akku des Navis ist.
Worüber du auch nachdenken musst, ist, wie du deine Touren planst. Mit dem Motorrad Tourenplaner funktioniert das ganz gut, auch wenn das planen ziemlich mühsam ist. Die vorgefertigten Touren haben nämlich bestimmte Start / Ziele und die gilt es anzupassen. Zumindest ist es beim 2006/2007er so. Und das kostet schon einige Zeit. Das übertragen der geplanten Routen funktioniert dagegen sehr gut (tomtom)... Wies allerdings mit geplanten Touren für ne Woche Urlaub aussieht, kann ich dir nicht sagen, stell ich mir allerdings auch sehr schwierig vor...

Munro


#3

Beitrag von Munro » 01.09.2007 21:15

Hallihallo,

1. Ich richte mich eigentlich nur nach den gesprochenen Anweisungen. Dafür schaue ich zu gerne in der Gegend rum oder auf den vErkehr (beides gerade beim Motorrad fahren). Außerdem ist es doch nochmal was anderes als mit dem Auto, daher fast ausschließlich die Navigation über Sprachanweisungen.

2. Im Tankrucksack reicht das völlig aus. So ne Halterung an der Lenkerstange sieht doof aus, vor allem, wenn mal kein Navi drin steckt. Außerdem ist es so regengeschützt.

3. Ich benutze eine Kabelverbindung.

4. Hatte ich mir auch überlegt und nachgefragt. Erstens kostet die Bluetoothunterstützung einiges an Geld mehr und zweitens werden die Sprachanweisungen dann meistens doch nicht über Bluetooth ausgegeben (ist in der Regel also nur zum Telefonieren).


Ich würde dir auch zur Tankrucksacklösung raten. Ist billiger, sieht nicht doof aus, stört nicht und bietet besseren Regenschutz. Für ne kurze Tour brauchst du kein Navi und für ne längere Tour hat man sowieso immer den Tankrucksack dabei.

Von einem Motorradnavi würde ich abraten. Ist meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Habe auch ein Auto/Fußgänger-Navi genommen.

Also ich bin von den Medion/Navteq mit Gopal PE 3.0 begeistert. Für um die 200Euro die aktuellsten erhältlichen Karten (2. Quartal 2007), TMC und TMC Pro mit Lizenz, schnellste Routenberechnung im Vergleich zu anderen Navis, 16Kanäle, viel Zubehörschnickschnack usw.

Edit: Du kannst auch das Fortbewegunsmittel angeben. Als Motorrad gibt das Navi dir schöne Landstraßen...
Was ich auch nicht missen wollte, ist das mobile Windows auf dem Navi. So kannst du alles möglich nachinstallieren (Blitzerwarner, Travelguide usw.)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Navi fürs Moped / Meinungen / Diskussion

#4

Beitrag von 2blue » 01.09.2007 21:31

Marco hat geschrieben:1. Wenn ihr auf dem Moped mit Navi fährt, richtet ihr euch dann mehr nach den gesprochenen Anweisungen oder kuckt ihr ständig aufs Display?
Schau nur ab und zu aufs Display. Mann erkennt ja anhand der Zeichen ob es längere Zeit gerade aus geht oder ob man gleich abbiegen muss.
2. Habt ihr / würdet ihr das Navi an der Lenkstange / Verkleidung / etc. montiert oder einfach nur im Tankrucksack?
Hab mein Navi hinter der Verkleidung montiert. Bleibt auch bei Regen trocken.
3. Benutzt ihr zur Übermittlung der Anweisungen ein Bluetooth-Headset oder ne Kabelverbindung?
Mir Reicht das Display vollkommen aus. Kabel würde ich auf keinen Fall nehmen. Bluetooth ist bestimmt nicht schlecht aber dann fallen recht hohe Kosten für den Helmumbau an.
4. Ist ein Navi, das Bluetoothfäig ist, in der Lage die Anweisungen übern Headset wiederzugeben oder ist das in dem Fall der Autonavis nur für die Handymitbenutzung gedacht?
Kann ich leider nicht beantworten.


Hab kein spezielles Navi fürs Bike und für Mich reicht es vollkommen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 02.09.2007 9:09

Da ein NAVI am Mopped selten der Zielführung dient, sondern es dem Fahrer dazu dient eine vorgeplante Route abzufahren, sollte es in der Lage sein vorgeplante Routen aufzunehmen. Ich besitze ein Medion, das kann das nicht. Mein Motorrad Tourenplaner kann am PC Routen planen und diese dann exportieren auf TomTom und Garmin oder einige PDAs. Von TomTom und Garmin gibt es Geräte, die wasserdicht sind. Sowas würde ich mir mal sehr genau anschauen, wobei der Garmin sogar eine gefahrene Route mitschreiben kann.

Marco


#6

Beitrag von Marco » 02.09.2007 9:48

Jetzt hab ich grad gesehen, dass das TomTom One XL, welches ich eigentlich bevorzugt hatte, gar kein Anschluss fürn Kopfhörer hat, was es dann wohl ausschließt. Ist gar nicht so einfach, das richtige Gerät zu finden.

@ Martin: Das hab ich ja auch gemacht. Das Garmin z.B. macht keinen Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstraßen, so dass die Funktion "Autobahn vermeiden" zu den unmöglichsten Routen führt, da dann ja auch die Bundesstraßen ausgeschlossen werden. Und das ist fürs Mopedfahren absolut nicht geeignet.

svlerleichti


#7

Beitrag von svlerleichti » 02.09.2007 10:24

Marco hat geschrieben:Jetzt hab ich grad gesehen, dass das TomTom One XL, welches ich eigentlich bevorzugt hatte, gar kein Anschluss fürn Kopfhörer hat, was es dann wohl ausschließt. Ist gar nicht so einfach, das richtige Gerät zu finden.

@ Martin: Das hab ich ja auch gemacht. Das Garmin z.B. macht keinen Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstraßen, so dass die Funktion "Autobahn vermeiden" zu den unmöglichsten Routen führt, da dann ja auch die Bundesstraßen ausgeschlossen werden. Und das ist fürs Mopedfahren absolut nicht geeignet.
ist ein kleiner bug, soll mit nem dem nächsten softwareupdate auf 3.4 behoben sein... kannst aber noch darüber im www.naviboard.de nachlesen

mfg
sascha

Marco


#8

Beitrag von Marco » 02.09.2007 10:49

svlerleichti hat geschrieben:ist ein kleiner bug, soll mit nem dem nächsten softwareupdate auf 3.4 behoben sein...
Na als kleiner Bug würde ich das nicht bezeichnen. Somit ist das Gerät wie es momentan erhältlich ist, nicht für das zu gebrauchen, wofür es eigentlich steht, nämlich ein Motorradnavi zu sein.

svlerleichti


#9

Beitrag von svlerleichti » 02.09.2007 11:01

nee, kommt ja nur vor wenn du das navi die strecke selbst planen lässt... wenn du die strecke in ruhe am pc planst und dann wie wegpunkte(orte,...) zum navi überträgst, hat er ja schon passende daten und kann problemlos ohne autobahnen rechnen...

edit: zusätzliche wegpunkte kannste natürlich auch am navi eingeben und somit die strecke beeinflussen...

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

#10

Beitrag von Laurent » 02.09.2007 11:33

Marco hat geschrieben:Jetzt hab ich grad gesehen, dass das TomTom One XL, welches ich eigentlich bevorzugt hatte, gar kein Anschluss fürn Kopfhörer hat, was es dann wohl ausschließt. Ist gar nicht so einfach, das richtige Gerät zu finden.

@ Martin: Das hab ich ja auch gemacht. Das Garmin z.B. macht keinen Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstraßen, so dass die Funktion "Autobahn vermeiden" zu den unmöglichsten Routen führt, da dann ja auch die Bundesstraßen ausgeschlossen werden. Und das ist fürs Mopedfahren absolut nicht geeignet.
In der aktuellen MO ist ein Testbericht über Tom Tom und Garmin, da wird das auch erwähnt. Allerdings führt es wohl eher dazu dass man nur über sehr hübsche Landstraßen geführt wird, was dem Moppedfahrer ja sehr entgegen kommt. Oder fährst du gerne langweilige Bundesstraßen geradeaus?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 02.09.2007 12:10

Laurent hat geschrieben:Oder fährst du gerne langweilige Bundesstraßen geradeaus?
Ich fahre gerne da, wo ICH es will. Das Navi sollte mein Werkzeug sein, nicht ich seins.

Michael


#12

Beitrag von Michael » 02.09.2007 13:05

Ich habe das Garmin Zumo.

Cool ist daran, dass man unterwegs mit einem Druck auf das Motorradchen, welches auf dem Bildschirm die aktuelle Position darstellt, die aktuelle Position speichern kann. Zu Hause kann man dann schön am Computer sehen, wo die schönen Kurvenstrecken waren und eine Tour zusammenstellen, die sie verbindet. So habe ich endlich auch bei mir ganz in der Nähe, wo schöne Strecken Mangelware sind, eine schöne Tour zusammenstellen können (im Münsterland). Vorher musste ich immer viel weiter fahren (ins Sauerland).

Und wenn man mal von anderen Leuten schöne Kurven gezeigt bekommt, kann man sie dann mit dem Navi sehr gut wiederfinden. Mein Orientierungssinn ist leider nicht so besonders, aber mit Navi finde ich jetzt jede schöne Kurve ganz leicht wieder.

Alle Tankstellen sind auch darin gespeichert... Restaurants auch (unterschieden nach Italiener, Burger King usw.). Ich sehe mein Geld bisher sehr gut im Zumo investiert, hoffentlich hält es noch viele Jahre.

Zu den Fragen von Marco:
Marco hat geschrieben:1. Wenn ihr auf dem Moped mit Navi fährt, richtet ihr euch dann mehr nach den gesprochenen Anweisungen oder kuckt ihr ständig aufs Display?
- Habe mein Zumo noch nicht ans Bordnetz angeschlossen (hält mit Akku 4 Std. oder etwas länger). Deswegen funktioniert zwar das Bluetooth-Headset aber nicht ein Kabel-Ohrhörer. Das Headset ist mir zu unbequem unterm Helm (geht schon beim Auf- und Absetzen los, das Mikrofon direkt am Kinn stört auch während der Fahrt). Ich verwende es nicht.
- Beim Zumo steht immer dabei, wann die nächste Abbiegeaktion fällig ist (z. B. "1,2 km"). Deswegen ist es auch ohne Ansage ganz gut zu benutzen, ohne dass man andauernd aufs Navi kucken muss. Mit Ansage wäre aber schon besser, ich arbeite daran.
Marco hat geschrieben:2. Habt ihr / würdet ihr das Navi an der Lenkstange / Verkleidung / etc. montiert oder einfach nur im Tankrucksack?
Im Lenkkopf:
www.bikesandbytes.de/Bilder/Zumo_seitlich.jpg
www.bikesandbytes.de/Bilder/Zumo_vorne.jpg

Ausführliche Befestigungs-Story
Und im Honda-Board: http://www.honda-board.de/forum/thread. ... post888826
Marco hat geschrieben:3. Benutzt ihr zur Übermittlung der Anweisungen ein Bluetooth-Headset oder ne Kabelverbindung?
S. o. Cool wäre ein leichter sportlicher Helm mit integriertem Lautsprecherchen an einem Ohr. Noch nicht gefunden, aber inzwischen ist einiges im Angebot.
Marco hat geschrieben:4. Ist ein Navi, das Bluetoothfäig ist, in der Lage die Anweisungen übern Headset wiederzugeben oder ist das in dem Fall der Autonavis nur für die Handymitbenutzung gedacht?
Bluetooth-Headset funktioniert beim Garmin Zumo auch ohne Handy.

Lodda


#13

Beitrag von Lodda » 02.09.2007 14:43

Ich hab mir auch die selbe Frage gestellt, Den Ausschlag gab für mich das ich bei ebay ein Harmann Becker Traffic asist für unter 200 fast neu bekam.

Ich verwende hauptsächlich nur die Zeichen auf dem Bildschirm. Dadurch das immer angezeigt in welcher Entfernung man wohin abbigen muss geht das ziemlich gut.

Zur Zeit verwende ich das Navi nur im Tankrucksack, weils zum einen immer Regengeschützt ist und sehr gut gegen die Vibrationen gedämpft ist.
Ein wichtiges Feature für mich ist der eingebaute MP 3 Player der die auf der 2GB SD Karte gespeicherten Lieder abspielt. Ist aber nur im Autoeinsatz relevant.
Denk beim Kauf des Navis auch ans Kartenmateriall. Wenn für dich relevante Länder nicht mitgeliefert werden musst du in zusatzkarten investieren.

MfG Lodda

gran turismo


#14

Beitrag von gran turismo » 02.09.2007 19:06

N'Abend zusammen.

Habe mir vor einer Woche das TT Rider 2nd Edition gekauft.

Meine bisherigen Erfahrungen:

- Befestigung unproblematisch.

- Satellitenempfang selbst im Wohnzimmer mit Betondecke und 3-seitigen Wänden vorhanden.

- Die angezeigten Anweisungen sind gut lesbar - headset nicht im Einsatz, nur die gefahrene Geschwindigkeit kann ich nicht so gut erkennen (das Alter halt :D)

- vor einer Stunde dann das Bordkabel verlegt, ob's funzt muss noch geprüft werden 8O


Der erste richtige Praxistest steht aber noch bevor - das bisherige cruisen auf bekanntem Terrain war es sicher nicht.

Gruß gt


PS:

Wie schafft ihr es mit dem aktuellen Motorrad-Tourenplaner eine Route auf dass TT zu bekommen ... ???

TT-Home ist drauf ( :roll:)

Danke für zahlreiche Tips :D

Martin650


#15

Beitrag von Martin650 » 02.09.2007 19:34

Es muss eine Route berechnet sein. Dann Datei - Export - Wegbeschreibung - Navigationssysteme - TomTom. Die erzeugte Datei muss dann noch ins TomTom übertragen werden.

Antworten