TÜV Prüfer macht Probefahrt - Totalschaden !
-
SV_Max
TÜV Prüfer macht Probefahrt - Totalschaden !
Hallo,
letzten Freitag war ich mit meiner SV beim TÜV. Nachdem der Prüfer alles sehr genau inspizierte und das fehlende Kantenschutzband der Windschutzscheibe bemängelte, machte er eine Probefahrt um das Gebäude und stürzte mit der Maschine (vermutlich wegen Überbremsen des Vorderrads).
Da der Prüfer ohne Schutzkleidung im T-shirt und ohne Handschuhe fuhr, hatte er entsprechende Verletzungen an Händen, Armen und Knie.
Schäden an meiner SV: Instrumente kaputt, Delle im Tank, Lenker leicht verbogen, Kratzer am Standrohr, Kupplungshebel verbogen, Schalthebel abgebrochen.
Der von mir beauftragte Sachverständige stellte Totalschaden fest:
Reparaturkosten: 2900 Euro
Wert des Motorrads vor dem Unfall: 2950 Euro
Restwert: 1000 Euro
Der Rahmen hat nichts abbekommen (wurde vermessen)
Jetzt meine Frage an euch:
Was würdet ihr machen:
- in der Werkstatt reparieren lassen
- die 2950 Euro nehmen und eine neue (gebrauchte) kaufen
- das Motorrad selbst reparieren und 1950 als Entschädigung bekommen
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Schrauber bin, mir aber einfache Schraubarbeiten zutraue.
Hat vielleicht jemand einen Instrumentenblock für eine SV 650 N Baujahr 2001 zuhause liegen ?
Grüsse
Jürgen
letzten Freitag war ich mit meiner SV beim TÜV. Nachdem der Prüfer alles sehr genau inspizierte und das fehlende Kantenschutzband der Windschutzscheibe bemängelte, machte er eine Probefahrt um das Gebäude und stürzte mit der Maschine (vermutlich wegen Überbremsen des Vorderrads).
Da der Prüfer ohne Schutzkleidung im T-shirt und ohne Handschuhe fuhr, hatte er entsprechende Verletzungen an Händen, Armen und Knie.
Schäden an meiner SV: Instrumente kaputt, Delle im Tank, Lenker leicht verbogen, Kratzer am Standrohr, Kupplungshebel verbogen, Schalthebel abgebrochen.
Der von mir beauftragte Sachverständige stellte Totalschaden fest:
Reparaturkosten: 2900 Euro
Wert des Motorrads vor dem Unfall: 2950 Euro
Restwert: 1000 Euro
Der Rahmen hat nichts abbekommen (wurde vermessen)
Jetzt meine Frage an euch:
Was würdet ihr machen:
- in der Werkstatt reparieren lassen
- die 2950 Euro nehmen und eine neue (gebrauchte) kaufen
- das Motorrad selbst reparieren und 1950 als Entschädigung bekommen
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Schrauber bin, mir aber einfache Schraubarbeiten zutraue.
Hat vielleicht jemand einen Instrumentenblock für eine SV 650 N Baujahr 2001 zuhause liegen ?
Grüsse
Jürgen
- Ralfi
- SV-Rider
SVrider:
Moin,
ich würde dir eins raten....
Nimm die 2950,- Euronen. und leg dir was neues mit zu...
Du solltest normal auch noch einen Nutzungsausfall bekommen für 10 Tage was dann auch nochmal 300,- Euronen(Fahrzeuggröße abhängig) sein könnten.
Da es ein Totalschaden ist würde ich mich auch nicht mit den Resten rumschlagen und diese der Versicherung aufdrücken ...sollen die mit machen was sie wollen. Vermutlich versuchen die dann jemanden zu finden der mehr als die 1000.- EUR. Restwert zu zahlen bereit ist, um damit ihren Schaden zu mindern ...Aber das Geld bekommst du auf jeden fall....
Für das Geld solltest du dann schon was gutes gebrauchtes finden können...
Viel Glück dabei
Gruß
Ralf
ich würde dir eins raten....
Nimm die 2950,- Euronen. und leg dir was neues mit zu...
Du solltest normal auch noch einen Nutzungsausfall bekommen für 10 Tage was dann auch nochmal 300,- Euronen(Fahrzeuggröße abhängig) sein könnten.
Da es ein Totalschaden ist würde ich mich auch nicht mit den Resten rumschlagen und diese der Versicherung aufdrücken ...sollen die mit machen was sie wollen. Vermutlich versuchen die dann jemanden zu finden der mehr als die 1000.- EUR. Restwert zu zahlen bereit ist, um damit ihren Schaden zu mindern ...Aber das Geld bekommst du auf jeden fall....
Für das Geld solltest du dann schon was gutes gebrauchtes finden können...
Viel Glück dabei
Gruß
Ralf
-
Kläna
-
Bluebird
-
robbywilliams
-
svleo
- stevenluet
- SV-Rider
-
SVrider:
nabend
die kohlen von der versicherung nehmen den rest verticken und was anderes holen.
obs ne triple werden soll oder muss musst du schon selbst entscheiden.
sei mal von bluebird so dahin gestellt.
wenn du alles reparieren lässt bist du mit der kohle schneller am ende als du denkst und du hast ne mofa die schonmal nen schaden hatte.
viel glück bei deiner entscheidung und suche.
die kohlen von der versicherung nehmen den rest verticken und was anderes holen.
obs ne triple werden soll oder muss musst du schon selbst entscheiden.
sei mal von bluebird so dahin gestellt.
wenn du alles reparieren lässt bist du mit der kohle schneller am ende als du denkst und du hast ne mofa die schonmal nen schaden hatte.
viel glück bei deiner entscheidung und suche.
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
ises nicht so das die 1000€ Restwert schon ein verbindliches Angebot sind, dass die Versicherung sich geben lässt und das man dann annehmen kann???... so wars bei meinem Auto.
Ich finde man kann hauptsächlich hier kaum was dazu sagen weil man nicht weiß mit wie viel Aufwand du das wieder hinbekommen würdest.
Als Beispiel wars bei mir so (Auto) das der Gutachter 2200€ Restwert festgestellt hatte, das höchste Angebot waren 800€ also hab ich etwa 1000€ von der Versicherung bekommen, repariert hab ich mein Auto für 150€...man muss halt bedenken das die Versicherung schon bei kleinen Kratzern o.ä. ne komplette Reperatur bezahlen muss.
Meine Empfehlung wäre von daher sich mal ne Liste zu machen was man wirklich machen würde und was die Teile kosten und ob man ein 100% aussehendes Motorrad haben will.
p.s. Ich weiß das der Vergleich mit nem 10JAhre alten Auto hinkt, aber in die Richtung gingen Prinzipiell meine Überlegungen.
Ich finde man kann hauptsächlich hier kaum was dazu sagen weil man nicht weiß mit wie viel Aufwand du das wieder hinbekommen würdest.
Als Beispiel wars bei mir so (Auto) das der Gutachter 2200€ Restwert festgestellt hatte, das höchste Angebot waren 800€ also hab ich etwa 1000€ von der Versicherung bekommen, repariert hab ich mein Auto für 150€...man muss halt bedenken das die Versicherung schon bei kleinen Kratzern o.ä. ne komplette Reperatur bezahlen muss.
Meine Empfehlung wäre von daher sich mal ne Liste zu machen was man wirklich machen würde und was die Teile kosten und ob man ein 100% aussehendes Motorrad haben will.
p.s. Ich weiß das der Vergleich mit nem 10JAhre alten Auto hinkt, aber in die Richtung gingen Prinzipiell meine Überlegungen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
-
Bluebird
-
Pepe
-
Sven_SV650
bei uns kommt auch relativ oft im moment eine Frau als Tüvprüfer in die Firma.
Die is zwar lieb und alles aber kann kein Meter autofahren. total übel.
ausserdem machtse an jedem auto 45 minuten rum...
(ihre kollegen hingegen 10-20 minuten pro auto)
sies neu im geschäft... >_<
schon geil dass sich der tüvprüfer auf die fresse legt lol.
Die is zwar lieb und alles aber kann kein Meter autofahren. total übel.
ausserdem machtse an jedem auto 45 minuten rum...
(ihre kollegen hingegen 10-20 minuten pro auto)
sies neu im geschäft... >_<
schon geil dass sich der tüvprüfer auf die fresse legt lol.
-
Martin650
-
tm200014