Inspektion+Reifen!!Wahnsinn
-
bypac
Hallo!Ich denk ich bin hier richtig.Habe eine Nachfrage bei meinem Suzuki Händler gemacht.Und zwar will ich Inspektion 12tsd +neuer Satz PiPO haben.Da haben die mir doch ernst geschrieben 600€ für alles.Ist das OK?
Was glaubt ihr?
Habe SV650S K5
Was glaubt ihr?
Habe SV650S K5
-
Martin650
-
daniel90060k
-
bypac
Also ich könnte nur Reifen kaufen aber nicht selber wechseln.Muss es den Suzuki Händler sein?Wir habe hier Honda, Yamaha Werkstatt in der Umgebung Münster NRW.Sind ja nicht so große Unterschiede bei den Motorrädern.Ich werde Morgen dann in anderen Werkstätten mal nachfragen.
-
Becks
bypac hat geschrieben:Hallo!Ich denk ich bin hier richtig.Habe eine Nachfrage bei meinem Suzuki Händler gemacht.Und zwar will ich Inspektion 12tsd +neuer Satz PiPO haben.Da haben die mir doch ernst geschrieben 600€ für alles.Ist das OK?
Was glaubt ihr?
Musstest du vor kurzen einen Weiberabend mitmachen, oder woher kommen die Rechenkünste. Bei meiner Frau sind 290 € auch rund 200.Martin650 hat geschrieben:Kannst du Reifen selbst wechseln ?
Kannst du einen anderen Suzukihändler damit beauftragen ?
Hast du die Wahl ?
Ein Satz PiPo kostet derzeit ca. 240-250 € ohne Montage. Montage nochmal ca. 40 €. Blieben also noch ~400 € für die Inspektion übrig. Ich finde etwas viel.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Die 12.000er Inspektion sollte auf keinen Fall teurer als 200€ sein! Die Reifen sind aber tatsächlich ein (preisliches) Problem bei den Vertragshändlern. ich hatte mal 'n Satz MPR2 angefragt - mein Freundlicher wollte dafür ca. 500€ inklusive Montage haben. Der Preis ist nun mal völlig daneben! Aber es gibt genug Alternativen (Reifenhändler, Versandhändler über Internet etc.), so dass man "nur" noch jemanden suchen muss, der einem beim Wechsel unter die Arme greift. Ich denke, Du wirst bestimmt in Deiner Nähe oder hier übers Forum hilfreiche Hände finden, die auch über das nötige Werkzeug und den/die Montageständer verfügen.
Bin dann mal wieder da! :-)
-
bypac
-
ichneumon
Die 600€ sind auf jeden Fall realistisch.
Ich habe beim ansässigen Suzukihändler angefragt, was der D220 Hinterreifen inkl. Wechsel am Motorrad kosten würde. 210€ wollte der haben, nur für den Hintereifen.
Und bei mir steht die gleiche Inspektion an. Bei der 12000er muss neben der Drosselklappensynchronisation auch die Brems- sowie Kühlflüssigkeit gewechselt werden, da mehr als 2 Jahre um sind. Dazu noch Zünkerzen, Öl, Ölfilter... das dürften ohne Reifen schon mind. 300€ sein.
Ich machs selbst, weil die Garantie eh fast um ist.
Ich habe beim ansässigen Suzukihändler angefragt, was der D220 Hinterreifen inkl. Wechsel am Motorrad kosten würde. 210€ wollte der haben, nur für den Hintereifen.
Und bei mir steht die gleiche Inspektion an. Bei der 12000er muss neben der Drosselklappensynchronisation auch die Brems- sowie Kühlflüssigkeit gewechselt werden, da mehr als 2 Jahre um sind. Dazu noch Zünkerzen, Öl, Ölfilter... das dürften ohne Reifen schon mind. 300€ sein.
Ich machs selbst, weil die Garantie eh fast um ist.
-
bypac
-
Networker
Ich hab vor ca nem Monat genau die gleiche Inspektion und den gleichen Reifenwechsel bei meinem Händler machen lassen. Mich hat der Spaß 500€ gekostet. Fand es nicht grad günstig aber noch in Ordnung.
Dabei hat der Reifensatz 315€ komplett mit Montage gekostet. Ok im Vergleich zu mopedreifen.de immernoch teuer aber noch im halbwegs vertretbaren Rahmen. Habs mitmachen lassen weils ein Abwasch war und der Dunlop echt dringend runter musste. Außerdem wusste ich nicht wo man hier in der Gegend günstig Reifen kaufen bzw wechseln lassen kann.
Achso: Der Suzukihändler hier um die Ecke wollte nur für die Reifen mit wechseln 400€...
Dabei hat der Reifensatz 315€ komplett mit Montage gekostet. Ok im Vergleich zu mopedreifen.de immernoch teuer aber noch im halbwegs vertretbaren Rahmen. Habs mitmachen lassen weils ein Abwasch war und der Dunlop echt dringend runter musste. Außerdem wusste ich nicht wo man hier in der Gegend günstig Reifen kaufen bzw wechseln lassen kann.
Achso: Der Suzukihändler hier um die Ecke wollte nur für die Reifen mit wechseln 400€...
Wenn du dir Reifen im Internet bestellst bedenke, das die Händler sie nur ungerne aufziehen. Such dir am besten einen Online Händler für Reifen, der einen Montagepartner in deiner Nähe hat.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
ichneumon
Ich würde lieber ein gebrauchtes Motorrad kaufen, bei dem der leidenschaftliche Fahrer/Schrauber die Instpektionen selbst gemacht hat, alsbypac hat geschrieben:Wenn man später mal verkaufen will, sieht es nicht so gut aus,wenn die Einträge fehlen.
die Kiste von einem, der jede Inspektion in der Werkstatt hat machen lassen.
Der unterbezahlte Mechaniker, der mit Zeitdruck schufften muss, macht doch die Arbeit nicht besser als jeder andere (mit viel Zeit)? Ganz zu schweigen, ob er überhaupt alles macht was vorgeschrieben ist und man trotzdem teuer dafür bezahlen muss.
-
Fry
Zum Glück hat mein Suzuki Händler mir gleich gesagt, dass ich mir die Reifen selbst besorgen kann, da sie die einfach nicht zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten können. Das Wechseln hat mich dann 60€ gekostet, was ich für einen Vertragshändler recht fair finde.
Wenn du deine SV eh zur Inspektion abgibst, kannst du ja mal nachfragen, ob das bei dir nicht auch möglich ist.
Wenn du deine SV eh zur Inspektion abgibst, kannst du ja mal nachfragen, ob das bei dir nicht auch möglich ist.