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optimierung des leistungsgewichts
Verfasst: 03.03.2008 9:44
von Da_Keks
wie die motogp zeigt ist pure ps leistung nicht alles!
den obwohl die aktuellen maschinen 20% weniger hubraum haben fahren sie doch schnellere zeiten auf dem kringel als je zu vor - warum? weil die maschinen ebenfalls leichter geworden sind
das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht - welche möglichkeiten (sowohl für die strasse als auch für die rennstrecke) gibt es umd das gewicht der suzi zu reduzieren?
klar man kann ne menge geld in carbon teile stecken - aber ist das bei den gänigsten teilen (front und heckfender) wirklich sinnvoll? immhin das heck ding kann man sich komplett schenken und das frontding wiegt ja an und für sich auch nicht die welt. da musste schon die tankabdeckung ausgewechselt werden oder?
in den auto-foren raten sie ja immer dazu unnötige teile wie ersatzrad, werkzeugkasten und sogar die hinter sitzbank

rauszunehmen außerdem soll man nur mit halbvollen tank fahren um gewicht zu sparen
aber was kann man bei der suzi alles machen ?
außer den carbon teilen und dem weglassen der werkzeugtasche fällt mir spontan nur noch ne kleinere und leichtere batterie ein
wie siehts bei euch aus? was fällt euch noch so ein ?
mfg
da keks
Verfasst: 03.03.2008 10:48
von CBaum
*BLUBBER*
Meinem Arbeitskollegen gebe ich immer den Tipp abzunehmen.
Ob ich nun 100kg wiege oder 70 macht sich mehr bemerkbar als alles andere....und es ist kostengünstiger
Verfasst: 03.03.2008 12:29
von Bluebird
So isses, wenn immer noch nicht reicht:
Marchesini felgen (oder Ähnlich)
Carbon Monochocue Heck
Ultraleicht Auspuffanlage aus Titan/Carbon
Titan Schrauben und Fittings überall
Leichtere Motorkomponenten verwenden (Carillo Pleuel, leichtere Kolben, Schwungmasse verringern...)
Airbox raus und mit (Carbon) Trichtern fahren
Sowieso erstmal alles Unnötige raus. Sekundärluftsystem stilllegen zum Beispiel.
Andere Fußrastenanalge
da gibts noch viel mehr.
Verfasst: 03.03.2008 14:46
von Dieter
Die Reduzierung der rotierenden Massen (Räder) ist die teuerste aber auch die effektivste um eine bessere Beschleunigung zu bekommen....
Gruß Dieter
Verfasst: 03.03.2008 14:48
von Vehliks
Was wiegt denn die Verkleidung eigentlich? Weil laut Suzuki sind von der aktuellen S zur N ja schon 4kg Unterschied(ist der unterschied nur durch die Verkleidung?) und wie siehts dann erst mit ner Vollverkleidung aus?
Re: optimierung des leistungsgewichts
Verfasst: 03.03.2008 18:29
von RAINOSATOR
Da_Keks hat geschrieben:aber was kann man bei der suzi alles machen ?
Heckrahmen und Verkleidungshalter gegen teile aus Alu Tauschen.
Batterie.
Bremsscheibensterne gegen Alu tauschen.
Gsxr Bremsscheibe hinten.
Bei der Knubbel 220er Scheibe und eine anständige Bremszange hinten einbauen.
Untere Gabelbrücke gegen Alu tauschen.
Leichtere Stummel.
Auspuff tauschen.
Soziusrasten entfernen.
Polrad erleichtern/Scheibe vom Anlasserfreilauf abdrehen.
Für die Renne Anlasser ausbauen.
Das währen dann so die einfachen sachen.......
Die Org. Airbox ist sehr leicht , die gegen Trichter zu tauschen wär aus Leistungssicht eher unsinnig.
Wenn richtig Geld investieren will:
Steckachsen/Motorbolzen aus Titan verwenden.
....die Felgen von der Aprüllia RS250 sind auch leichter........
ein beispiel von RBS :
Mein Heckrahmen (Knubbel) für die Renne wiegt mit Regler/Cdi und 4Ah Rollerbatterie 3,2 Kg.
Der Original mit dem Plastikspritzschutz 8 Kg ; ohne Batterie.
Stvzo Konform lassen sich vielleicht bis zu 7 Kg einsparen. Darüber wirds dann richtig teuer.
Rennstreckenmässig kann man wohl bis zu 20 Kg wegbasteln ohne auf teures Karbon zurückzugreifen, das kost dann aber trotzdem schon einiges..........
Re: optimierung des leistungsgewichts
Verfasst: 03.03.2008 18:51
von LazyJoe
RAINOSATOR hat geschrieben:Polrad erleichtern/Scheibe vom Anlasserfreilauf abdrehen.
Doofe Frage.. Damit ist der hier bereits diskutierte Lichtmaschinenrotor gemeint, oder?
Re: optimierung des leistungsgewichts
Verfasst: 03.03.2008 19:44
von RAINOSATOR
LazyJoe hat geschrieben:RAINOSATOR hat geschrieben:Polrad erleichtern/Scheibe vom Anlasserfreilauf abdrehen.
Doofe Frage.. Damit ist der hier bereits diskutierte Lichtmaschinenrotor gemeint, oder?
Der Limarotor und die dicke scheibe in der der Freilauf sitzt sind zwei verschiedene teile ;
(die sind jedoch miteinander verschraubt.)
Verfasst: 04.03.2008 15:32
von Utensil
beim verringern der schwungmassen gehts aber nicht um's eigentliche reduzieren des fahrzeuggewichtes, sondern um spontanität des motors.
bis denne,
klemme
Verfasst: 04.03.2008 19:14
von RAINOSATOR
Utensil hat geschrieben:beim verringern der schwungmassen gehts aber nicht um's eigentliche reduzieren des fahrzeuggewichtes, sondern um spontanität des motors.
bis denne,
klemme
richtich, des is halt eine der sachen die zwei vorteile haben. Genauso zu sehen bei Hayabusa Kolben und Pleuel.
Verfasst: 04.03.2008 19:19
von Ronaan
CBaum hat geschrieben:*BLUBBER*
Meinem Arbeitskollegen gebe ich immer den Tipp abzunehmen.
Ob ich nun 100kg wiege oder 70 macht sich mehr bemerkbar als alles andere....und es ist kostengünstiger
Wohl der billigste Weg, das Paket "Motorrad + Fahrer" 30 kg leichter zu kriegen.
Dauert nur ein Stück... ich arbeite grad dran. Langwieriger Umbau

Verfasst: 04.03.2008 19:36
von rennbär
Genau, weg mit dem Beck`s-Spoiler!
Verfasst: 04.03.2008 20:17
von Michael
Eines der interessantesten Themen überhaupt. Freilich nicht ganz neu:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2558
Verfasst: 05.03.2008 19:21
von Gutso
Da_Keks hat geschrieben:aber was kann man bei der suzi alles machen ?
...
was fällt euch noch so ein ?
Vor der Fahrt aufs Klo gehen, spart auch einiges an Gewicht.
Da_Keks hat geschrieben:aber ist das bei den gänigsten teilen (front und heckfender) wirklich sinnvoll?

Ich habe bis jetzt noch keine Fender an Motorrädern gesehen, eher an Schiffen

Verfasst: 05.03.2008 19:36
von Ronaan
Viele Auspuffhersteller werben auch damit, daß ihre Teile deutlich leichter sind, als die Originale.
Hab aber keine Ahnung, wie sich das bei der SV verhält. Ich hab mein' Pott noch dran, und kann deshalb schlecht mal eben wiegen gehen
