Farbe der Abgase am Endtopf - Schwarz/Braun/Grau?
Verfasst: 15.04.2003 11:24
Ich habe einen Racingendtopf an meine SV montiert. Gleichzeitig habe ich mir auch den K&N Luftfilter eingebaut. Wenn schon offen, dann richtig
Vom rein subjektiven Fahreindruck geht die SV über's ganze Drehzahlband etwas kräftiger zu Werke. Auf jeden Fall hab ich keine Drehzahllöcher oder Verschlucker beim Gasaufreißen.
Ich habe gehört, das man eine zu fette oder zu magere Vergaserabstimmung sehr gut an der Farbe der Abgase erkennen kann die sich am Endtopf ablagern.
Die Farbpalette reicht von fast Weiß über Hellgrau, Dunkelgrau, Braun bis Schwarz.
Bei mir ist es zur Zeit eher Schwarz bis Dunkelgrau.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob man unbedingt den Vergaser neu synchronisieren muß.
Wie sieht das denn so bei Euch aus?

Vom rein subjektiven Fahreindruck geht die SV über's ganze Drehzahlband etwas kräftiger zu Werke. Auf jeden Fall hab ich keine Drehzahllöcher oder Verschlucker beim Gasaufreißen.
Ich habe gehört, das man eine zu fette oder zu magere Vergaserabstimmung sehr gut an der Farbe der Abgase erkennen kann die sich am Endtopf ablagern.
Die Farbpalette reicht von fast Weiß über Hellgrau, Dunkelgrau, Braun bis Schwarz.

Bei mir ist es zur Zeit eher Schwarz bis Dunkelgrau.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob man unbedingt den Vergaser neu synchronisieren muß.
Wie sieht das denn so bei Euch aus?