Richtig Starten?!
Richtig Starten?!
Hi peolpe's,
wie startet man denn die SV richtig, der eine sagt, bevor man einschaltet/ startet den ersten Gang rein und Kupplung drücken und halten, im SV- Heft steht, man sollte immer im Leerlauf/ Neutral starten/ einschalten, das wäre wichtig.
Wie ist es für die Maschine am besten, oder ist es egal? Wie wichtig ist das richtige starten?
Wieder mal ne blöde Neulingfrage, aber für mich wichtig.
Danke.
Gruß Lars
wie startet man denn die SV richtig, der eine sagt, bevor man einschaltet/ startet den ersten Gang rein und Kupplung drücken und halten, im SV- Heft steht, man sollte immer im Leerlauf/ Neutral starten/ einschalten, das wäre wichtig.
Wie ist es für die Maschine am besten, oder ist es egal? Wie wichtig ist das richtige starten?
Wieder mal ne blöde Neulingfrage, aber für mich wichtig.
Danke.
Gruß Lars
Zündung!!!
Hallo!
Nein, der Motor startet nur, wenn die Kupplung gezogen ist. Ob dann der Leerlauf drin ist, oder nicht ist egal. IMHO gibt's zwischen Gang oder Leerlauf drin keinen Unterschied, da ja die Kupplung so und so gezogen sein muss und deshalb keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.
mfg, Peter
Nein, der Motor startet nur, wenn die Kupplung gezogen ist. Ob dann der Leerlauf drin ist, oder nicht ist egal. IMHO gibt's zwischen Gang oder Leerlauf drin keinen Unterschied, da ja die Kupplung so und so gezogen sein muss und deshalb keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.
mfg, Peter
Moin StarterInnen,
>IMHO gibt's zwischen Gang oder Leerlauf drin keinen Unterschied, da ja
>die Kupplung so und so gezogen sein muss und deshalb keine
>Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.
Wenn der Motor kalt ist, macht meine SV bei eingelegtem Gang einen
ordentlichen Satz nach vorne, da die Kupplung wegen des noch kalten
Öles nicht richtig trennt. Grundsätzlich ist das imho aber völlig wurscht.
Just my two cents.
Gruß, Henrik.
>IMHO gibt's zwischen Gang oder Leerlauf drin keinen Unterschied, da ja
>die Kupplung so und so gezogen sein muss und deshalb keine
>Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht.
Wenn der Motor kalt ist, macht meine SV bei eingelegtem Gang einen
ordentlichen Satz nach vorne, da die Kupplung wegen des noch kalten
Öles nicht richtig trennt. Grundsätzlich ist das imho aber völlig wurscht.
Just my two cents.
Gruß, Henrik.
... und ich handhabe es sowie so so, dass ich, wenn die maschine absolut kalt ist (sprich ich sie aus der garage hole), erstmal den choke für paar sekündchen reinmache. Also wäre es ja eigentlich sinnvoller beim starten auch den leerlauf rein zu mache bzw. ihn beim ausmachen auch schon drinne zu lassen, oder Bloß manchmal lasse ich den choke drinne und dann gibts ein schönes lautes knacken beim gang einlegen...
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Soviel ich weiß geht das Anlassen bei winterkaltem Motor mit eingelegtem Gang auf den Anlasser.
Das Anlassen ohne Gang nicht auf den Anlasser; aber das anschließende Einlegen des ersten Ganges auf das Getriebe.
Ist also untem Strich gehopst wie gesprungen.
Immer mit eingelegtem Gang.
Das Anlassen ohne Gang nicht auf den Anlasser; aber das anschließende Einlegen des ersten Ganges auf das Getriebe.
Ist also untem Strich gehopst wie gesprungen.
Immer mit eingelegtem Gang.
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Zum Kaltstart Choke rein, Leerlauf rein, Licht aus, Kupplung ziehen und vrrruummmm Leerlauf und Licht aus halte ich für wichtig, weil damit Anlasser und Batterie deutlich entlastet werden
Das Knallen beim Gangeinlegen mit Choke mit durch kaltem Öl schlecht trennender Kupplung, kann man durch voriges mehrfaches Pumpen mit der Kupplung und leichten Anschupsen der SV deutlich verringern
Das Knallen beim Gangeinlegen mit Choke mit durch kaltem Öl schlecht trennender Kupplung, kann man durch voriges mehrfaches Pumpen mit der Kupplung und leichten Anschupsen der SV deutlich verringern
Noch eine Ergänzung für die Perfektionisten im Forum...
Den Knall beim Einlegen des ersten Gangs kann man bei (meiner SV) ferner dadurch mindern/verhindern, indem man zwischen Auskuppeln und Gang Einlegen ein paar Sekunden wartet. Steht ja auch so im Handbuch.
Mit vollsynthetischem Shell-Öl hat meine SV z. Z manchmal ein bisschen Kupplungskleben. Wohl deswegen funktioniert es jetzt nur in ca. 90% der Fälle. Werde demnächst auf Teilsynthetik umstellen.
Wenn ich nach dem Auskuppeln ein bisschen Gas gebe und dann ein paar Sekunden warte (bis die Zahnräder im Getriebe zum Stillstand kommen), verschwindet das Kupplungskleben und ein Knall wird noch unwahrscheinlicher.
P.S.: Das Einlegen eines Gangs im Stand aus dem Leerlauf ist die einzige Ausnahme, wo es von Vorteil ist zwischen Auskuppeln und Schalten zu warten. In allen anderen Fällen sollte zwischen Auskuppeln und Schalten möglichst wenig Zeit vergehen.
Technischer Hintergrund (jedenfalls erkläre ich mir das so, Kommentare sind willkommen): Im Moment des Schaltens sollten die ineinander greifenden Zahnräder auf der Getriebeeinganswelle und der Getriebeausgangswelle möglichst dieselbe (Umfangs-)Geschwindigkeit haben. Wenn das Motorrad steht, erreicht man das durch das Warten nach dem Auskuppeln. Dann stehen nach einigen Sekunden alle Zahnräder im Getriebe still (sofern kein Kupplungskleben vorliegt).
Den Knall beim Einlegen des ersten Gangs kann man bei (meiner SV) ferner dadurch mindern/verhindern, indem man zwischen Auskuppeln und Gang Einlegen ein paar Sekunden wartet. Steht ja auch so im Handbuch.
Mit vollsynthetischem Shell-Öl hat meine SV z. Z manchmal ein bisschen Kupplungskleben. Wohl deswegen funktioniert es jetzt nur in ca. 90% der Fälle. Werde demnächst auf Teilsynthetik umstellen.
Wenn ich nach dem Auskuppeln ein bisschen Gas gebe und dann ein paar Sekunden warte (bis die Zahnräder im Getriebe zum Stillstand kommen), verschwindet das Kupplungskleben und ein Knall wird noch unwahrscheinlicher.
P.S.: Das Einlegen eines Gangs im Stand aus dem Leerlauf ist die einzige Ausnahme, wo es von Vorteil ist zwischen Auskuppeln und Schalten zu warten. In allen anderen Fällen sollte zwischen Auskuppeln und Schalten möglichst wenig Zeit vergehen.
Technischer Hintergrund (jedenfalls erkläre ich mir das so, Kommentare sind willkommen): Im Moment des Schaltens sollten die ineinander greifenden Zahnräder auf der Getriebeeinganswelle und der Getriebeausgangswelle möglichst dieselbe (Umfangs-)Geschwindigkeit haben. Wenn das Motorrad steht, erreicht man das durch das Warten nach dem Auskuppeln. Dann stehen nach einigen Sekunden alle Zahnräder im Getriebe still (sofern kein Kupplungskleben vorliegt).
Zuletzt geändert von Michael am 28.05.2002 18:07, insgesamt 5-mal geändert.
- svsyellow
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- Registriert: 30.04.2002 11:56
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@svmi
hast es wieder eilig, wie
wenn es dann auch noch um die letzten Zehntel geht, brauchst Du beim hochschalten ja gar nicht kuppeln, reine Zeitverschwendung. Das ist nicht mal laut und kann dann auch nicht materialmordend sein, oder?
Zum Starten halte ich es wie Kuni, nur die Sache mit dem Licht mache ich nur nach längerer SV-Abstinenz.
Gruß, und fröhliches Getriebeknacken ,
Uwe
hast es wieder eilig, wie
wenn es dann auch noch um die letzten Zehntel geht, brauchst Du beim hochschalten ja gar nicht kuppeln, reine Zeitverschwendung. Das ist nicht mal laut und kann dann auch nicht materialmordend sein, oder?
Zum Starten halte ich es wie Kuni, nur die Sache mit dem Licht mache ich nur nach längerer SV-Abstinenz.
Gruß, und fröhliches Getriebeknacken ,
Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...
Svsyellow, schaltest Du die SV ohne auszukuppeln, insbesondere auf der Rennstrecke? Bei der SV kriege ich das komischerweise nicht richtig hin, bei der R6 ganz leicht. Und das, obwohl sich die SV MIT Kupplung deutlich schöner schalten lässt, als die R6.
Mein früherer Fahrlehrer, der viel Rennstrecke fährt und auch einiges über Mopped-Technik weiß, sagt, dass Schalten ohne Kupplung sogar besser fürs Getriebe ist (wenn man es richtig macht).
Mein früherer Fahrlehrer, der viel Rennstrecke fährt und auch einiges über Mopped-Technik weiß, sagt, dass Schalten ohne Kupplung sogar besser fürs Getriebe ist (wenn man es richtig macht).