So, bin mal die 650 S (eine Kante aus '03) probegeflogen und dachte mir ich poste das mal eben.
Unter Umständen hilfts ja anderen newbies(wie ich einer bin) irgendwie.
Durfte die Susi 1 Stunde über Land ausführen(ca. 70 km), also erwartet keine erschöpfenden Auskünfte oder Antworten auf alle Fragen("Ist sie was für mich? Kann ich Kalle's VR 6 verblasen? Geht mehr als 53,6 Grad Schräglage?") <- keine Ahnung.
Was u.U. wissenswert ist, meine Erfahrung(wen(n)s interessiert): im Prinzip gleich Null.
Mit 18 FS gemacht, dann lange nix(6 Jahre), irgendwann wieder bock aufs Fahren also einen Tag lang jeweils Hornet und CBR 600 gefahrn('07er Modelle, beides in 2007, jeweils 300 km).
Dieses Jahr für jeweils 20 Minuten CBF 1000, Fireblade(okay, die 2x

), R6, Bandit 650 und KTM 990 SM(ca. 150 km) irgendwo dazwischen Aprilia Mille - hab KEIN eigenes Möp.
Also:
Die SV ist einfach zu fahren, fahrradmäßig beinahe, für die Landstrasse angemessen motorisiert(LKW-Auto-Karawanen sind nur kurz ein Hindernis, Pole an der Ampel auch kein Problem), hab mich nie zu langsam gefühlt.
Windschutz:
ab 150(irgendwo in dem Bereich) wirds leicht zugig, wenn man sich auf den Tank legt ist auch schneller kein Problem,aber Spass ist anders(wer fährt mit Moped schon nur schnell gradaus?).
Sitzposition:
nicht mal so unbequem wie befürchtet, geht auch für Einsneunzig in Ordnung.
Lastwechsel:
Meine gelesen zu haben die wären etwas tückisch, habs nicht so empfunden(evtl. Vergasermodelle "schlimmer"?)
Fahrwerk:
Was die lasche Gabel angeht, hab keine heftigeren Bremsmanöver gefahrn, und evtl. infolgedessen nicht gross was davon mitbekommen(ausserdem scheint Abhilfe kein Problem zu sein).
Klang und Optik:
Sound fand ich jetzt nicht so prall vom Sattel aus, lässt sich aber wohl was dran ändern, Aussehen ist auch Geschmackssache-mir gefällts.
Das Testmuli hatte 'nen Bugspoiler, kleine Blinker und anderen KennZ.-Halter - und irgendein Schlumpf hat eine Gepäckbrücke(wenn das Ding so heisst, war evtl. n Topcaseträger) drangebaut, bestimmt praktisch - aber zum Weglaufen hässlich.
Fazit:
Schick, Schnell(-mehr als genug um überall ZU schnell zu sein), unproblematisch - man kann mit dem Teil einfach gut fahrn, ein schönes Spielzeug.
Vergleiche zu anderen Krädern machen m.M. nach nur für einen selbst Sinn und wenn man die Kandidaten selbst fährt natürlich - es sei denn man steht auf Fahrleistungsvergleiche in Tabellenform.
Wenn ich was vergessen hab das euch interessiert, sagt Bescheid.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
Nochmal: bin nur kurz gefahren und hab keine 200.000 Moped-Kilometer absolviert und oben Beschriebenes ist lediglich meine eigene, bescheidene Meinung.
Danke für eure Aufmerksamkeit!