Elin hat geschrieben:Buddy hat geschrieben:
Oder egal ob mit auto oder Mopped, die Leute die es eiliger haben wie ich, ahren immer so super dicht auf, auch wenn es zäh fließender verkehr ist, wo es nichts bringt! Egal, ich halte da immer meine mindestens 50m Abstand ein.
Wenn das jeder in Stuttgart machen würde, wäre die morgentliche Schlange nicht 5 sondern 20 km lang ... auch schon mal überlegt?
Was sollen 50m Abstand bringen, wenn man 10km/h fährt?
Das will ich dir gerne erzählen.
Ich fahre gemütlich, muß nicht ständig aufpassen und bremesen und wieder beschleunigen etc pp. Denn wenn der erste bremst, so haben studien bewiesen, bremst der nächste doller ab wie der erste, so setzt sich das dann fort und ein paar autos dahinter steht der verkehr, obwohl, nur wenige autos vorher einer leicht auf die Bremse getreten ist und minimal langsamer geworden ist. Diese Stauwellen bewegen sich mit ca 15 km/h entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung und machen die schlangen sehr lang und das Tempo sehr langsam.
Ich dagegen muß nichts tun, und kann dann ganz gemütlich meinen abstand wieder herstellen ohne dabei dolle ab zu bremsen. Einfach rollen lassen, meist ist der vor einem dann ja auch wieder schneller und der Abstand ist wieder da.
Zudem können so andere Verkehrsteilnehmer einfachm, zügig und Stressfrei einfädeln oder die spur wechseln.
Kurz gesagt, es ist entspannter sicherer und laut Stauforschern auch für den gesamten Verkehrsfluss besser, wenn jeder abstand hält.
Meinetwegen sind meine Abstände etwas großzügig, aber bei den ganzen leuten ist mir weniger zu stressig. würden alle mehr abstand halten, dann bräuchte ich auch nicht soviel abstand zu halten.
Ich fahre jeden Tag ca 100km und davon ca 90 auf der Autobahn oder anderen Kraftfahrstraßen und etwas Stadt. Ich fahre da auch liebend gerne wenns nachmittags voll ist, mit 200 oder 300m hinter dem LKW hinterher und komme entspannt daheim an, brauche nicht ständig tanken und bin nur ganz wenig später daheim, als wenn ich rasen würde. Morgens fahre ich dann auch etwas schneller, weils um 5.30 morgens halt einfach leer ist
Ich hoffe du verstehst die taktik die dahinter steckt;)