Tipps fürs "hanging off"

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
talia

Tipps fürs "hanging off"

Beitrag von talia » 13.05.2008 17:07

HI,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich habe letzten Donnerstag meinen Führerschein bestanden und bin gleich mal mit meiner Knubbel am Wochenende in die Berge gefahren. Die erste Tour war einfach traumhaft und ich bin mit meiner Maschine auch super zurecht gekommen. Natürlich war es am Anfang noch ein bissl wackelig und ungewohnt (Fahrschule war ja doch eher ne Enduro). Aber nach längerer Fahrzeit wurde ich immer sicherer aufm Bike. Ich denke, dass ich auch bald mal das "hanging off" ausprobieren möchte. Da ich ja noch ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch mal um ein paar Tipps bitten. Wo kann ich das am besten üben und wie gehe ich die ganze Sache denn an??

Danke und Grüße,
Nathalie

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Re: Tipps fürs "hanging off"

Beitrag von Timmey » 13.05.2008 17:19

nicht beim Linksabbiegen ausprobieren :lol:
-> viewtopic.php?f=1&t=50044

ansonstan vieleicht mal hier (-> viewtopic.php?f=1&t=41734&p=8948814&hil ... f#p8948814) gucken ob was nützliches drin steht... beim Thema Hang Off im Forumhier nicht unbedingt selbstverständlich :wink: ...aber immerweider unterhaltsam 8)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 13.05.2008 17:23

"nicht beim Linksabbiegen ausprobieren"

In dem Thread war ich auch vorher unterwegs.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu Hanging off gut sein soll. Wenn ich manchmal Typen sehe dir völlig verkrampft neben dem Motorrad hängen muss ich immer nur an Holger Aue Comics denken..

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.05.2008 18:04

talia hat geschrieben:Ich denke, dass ich auch bald mal das "hanging off" ausprobieren möchte.
Und ich denke, daß Du damit vielleicht noch ein wenig warten solltest. Bevor man nämlich seine Maschine brauchbar beherrscht und die Kurven entsprechend fährt, sieht das nämlich ziemlich albern aus. Und das ist - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - eher nicht im ersten Jahr der Fall.

Aber einen Link hab ich dennoch für Dich:
http://www.rrr.de/~rainer/team-tschaude ... iestar.htm
Auf der Straße würde ich ungefähr bis "Übung 3" empfehlen, das reicht vollkommen aus - es sei denn, es geht Dir ums Posen. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.05.2008 18:33

und bitte das Knie nicht so weit rausstellen, dann reichts mir oldschool noch innen durch :lol:

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 13.05.2008 18:50

und bitte das Knie nicht so weit rausstellen, dann reichts mir oldschool noch innen durch :lol:

:mrgreen: ;) bier

Zum Thema:

Schau dich mal nach nem Sicherheitstraining zb ADAC in deiner Nähe um.
Es gibt noch viel zu lernen bis zum Knieschleifen.

Spätestens beim Kurs: Kurventräining I, II oder III lernst du es dann richtig.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 13.05.2008 20:46

Hi, Talia ha,ha

möchtest wohl die alten Besserwisser hier ein bisschen hochnehmen, was?

Aber als Neuling im Hänging Off musst Du unbedingt des Mopped am besten in Schräglage in der Garage fixieren! Am Anfang nicht mehr als 50 Grad, später langsam steigern! Am besten einen Garderobenspiegel installieren; da kannst Du Anfängerfehler beim runterhängen sofort erkennen und dich täglich steigern, bevor Du mal fahrenderweise zur Tat schreitest. (Frühestens nach drei Wochen Garagentraining, sonst machst Du dich lächerlich und das wollen wir doch nicht, oder? ) :lol: :lol: :lol:

green650

Beitrag von green650 » 13.05.2008 20:55

Hallo Nathalie,

also erstmal herzlich Willkommen.

Meine Meinung Tipps bekommste überall aus dem diversen Foren (hier vielleicht nicht, weil keiner so fährt :D Scherz) Im Ernst, in der kurzen Zeit wo du den Führerschein hast, solltest du dich erstmal mit dem Motorrad anfreunden und ihm/ihr einen Namen geben.

FÜR MICH gehört Hanging off NUR auf die Rennstrecke.
Drücken gehört in die Stadt.

Des weiterein gibt es genügend Schräglagentrainings in Deutschland
http://www.ms2.de/bilder/sichschr01.jpg
http://www.ms2.de/bilder/sich322.jpg

Z.Bsp. http://www.ms2.de/sichschr.asp

Lerne erstmal richtig Kurven fahren und langsam fahren.
Gerade aus schnell, kann jeder :P

Gruß

Spaß

Beitrag von Spaß » 13.05.2008 21:01

green650 hat geschrieben:Hallo Nathalie,

also erstmal herzlich Willkommen.

Meine Meinung Tipps bekommste überall aus dem diversen Foren (hier vielleicht nicht, weil keiner so fährt :D Scherz) Im Ernst, in der kurzen Zeit wo du den Führerschein hast, solltest du dich erstmal mit dem Motorrad anfreunden und ihm/ihr einen Namen geben.

FÜR MICH gehört Hanging off NUR auf die Rennstrecke.
Drücken gehört in die Stadt.

Lerne erstmal richtig Kurven fahren und langsam fahren.
Gerade aus schnell, kann jeder :P

rischdisch,aber die sicherste kurvenfahrt ist nun mal das drücken,man kann schneller reagieren :lol:
aber knieschleifen gehört auf die renne.wenn dir auf der landstraße was entgegen kommt hast du keine zeit mehr
und wer weiß was dann passiert :oops:

Gruß

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.05.2008 21:13

talia hat geschrieben:HI,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich habe letzten Donnerstag meinen Führerschein bestanden ...
Ich denke, dass ich auch bald mal das "hanging off" ausprobieren möchte. Da ich ja noch ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch mal um ein paar Tipps bitten. Wo kann ich das am besten üben und wie gehe ich die ganze Sache denn an??
...
Hallo Nathalie,
sei willkommen bei den SVridern. :)

Wo? Ganz klar, auf abgesperrter Strecke mit genügend großen Sturzräumen.

Fürs "hang off" gibt es auch spezielle Trainings-Veranstaltungen, z.B. hier:
http://kurzlink.de/Oyg6qypnG
Beachte aber, dass bei allen solchen Veranstaltern fürs hang-off-Training eine gute Fahrzeugbeherrschung und hinreichend Fahrpraxis Vorraussetzung für die Teilnahme ist.

Sei nicht gleich am Anfang übermütig, auch wenn das Motorradfahren sehr viel Spaß bereiten kann ... :wink:
Ich wünsch Dir eine unfallfreie Saison, und immer genug Grip an den Rädern.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

talia

Beitrag von talia » 13.05.2008 21:47

Erst mal Danke für eure Tipps und Links.
Mir macht es einfach Spaß mit der Maschine neue Sachen auszuprobieren. Vor allem die Kurven in na schönen Schräglage zu fahren ist meine neue Herausforderung :) Über ein Fahrtraining habe ich auch schon nachgedacht und werde es wahrscheinlich auch demnächst in Angriff nehmen. Wobei mich ja vor allem das Kurventraining reizt!
Ich fahre ja erst seit einer Woche mit meinem Mopedchen und bin schon gespannt auf meine kommende Saison. :wink:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 13.05.2008 23:49

talia hat geschrieben:…Wobei mich ja vor allem das Kurventraining reizt! …
Andächtig wir warten auf Bilder in Hülle und Fülle.

Bild bar Fülle und Hülle wir auch nicht zurückweisen werden… :P

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 14.05.2008 0:33

Hallo Nathalie,
schön das Du mit so viel Begeisterung ans Fahren gehst, aber sammel erstmal die ersten Kilometer auf Deiner Maschine .
Und dann etwas später mach auch ein Sicherheitstraining.
Beim Kurventraining/hanging off wird ein sicherer Umgang mit der Maschine vorausgesetzt, d.h. keine Anfänger!!

Ansonsten wünsche ich Dir eine unfallfreie Saison 2008!
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 14.05.2008 8:30

Wenn Du sowieso ein Fahrtraining machen willst, empfehle ich Dir die JaJa-Uma Trainings. Mit Glück ergatterst Du noch einen Platz, dort gibt's auch den Schräglagentrainer - da kann man ohne Konsequenzen mal schauen wie tief so eine SV wirklich runtergeht, mit Hang Off und allem.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

SVChris

Beitrag von SVChris » 14.05.2008 14:24

Hat hier jemand 'hang-off' gesagt??

:pommes:

P.S. Bitte erst mal nicht im StVo Bereich üben.
Also großer Privatparkplatz, Sicherheitstraining oder Rennstrecke.
Dann klappts auch mit dem Knie :hallo:

Antworten