Scheibe vs. Windgeräusche


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
moodstubos


Scheibe vs. Windgeräusche

#1

Beitrag von moodstubos » 16.06.2008 14:24

Hallo,

kann mich evt. Jemand in Sachen Schreibenformen, -größen und -funktionen aufklären? Ich blick da nicht durch. :(

Ich habe eine SV650-S. Da ich viel Autobahn fahre habe ich mir also einen Schuberth S1 Pro gegönnt, der ja bekanntlich recht leise sein soll (was zudem der einzige Helm war, der mir passte :()

Nun, erste Autobahnfahrt mit dem neuen Helm: ERSCHRECKEND!
Nach nur ein paar Kilometern taten mir die Ohren weh.

Ich bekam vom Verkäufer den Tipp, mich beim Fahren lang zu machen und aufrecht zu sitzen. Gesagt getan. Und tatsächlich: Sitze ich aufrecht und mache den Hals gaaaanz lang, wirds angenehm leise. Man hört keine Windgeräusche und ich fühlte mich - was die Lautstärke angeht - einfach wohl.

Was ich also daraus schließe: Der Helm muss, um leise zu sein, genau im Fahrtwind stehen. Im Moment bekommt er also wahrscheinlich alle Verwirbelungen von der Scheibe ab (bin übrigens 1,83m klein).

Habe hier im Forum mehrmalig den Tipp mit der PUIG Racingschreibe gelesen. Wie ich es verstanden habe, soll diese kürzer sein, damit der Helm dann wirklich im Fahrtwind ist. Andere Beiträge haben aber dargelegt, dass die Betroffenen keine Verbesserung spüren konnten und es - teilweise - sogar lauter wurde :(

Du aller Verwirrung finde ich dann bei einer Artikelbeschreibung zu einer PUIG Scheibe auch noch folgenen Text:
Puig Racing- Scheibe

Die Racing Scheibe unterscheidet sich zur Originalform durch den erhöhten Mittelteil. Dieser wurde speziell für die Reduzierung des Winddrucks in das Produkt eingearbeitet.


Verstehe ist jetzt so, dass diese also den Druck des Fahrwindes wegnimmt :?

Als Alternative dazu habe ich auch mehrmalig gelesen, in die Originalschreibe Löcher zu bohren.


Nun, also wie gesagt, bin ziemlich verwirrt und zudem auch noch verzweifelt, da das Fahren so leider keinen Spaß macht :(

Wo liegt also eurer Meinung und Erfahrung nach die Chance, dass ich weniger Verwirbelungen und somit den kompletten Fahrtwind abbekomme?
  • Originalschreibe - Alles Andere wird nur lauter
  • Originalschreibe mit Löchern
  • Puig Racingschreibe
  • oder sogar: Puig Racingschreibe mit Löchern?

Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Grüße
moods

esgaluial


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#2

Beitrag von esgaluial » 16.06.2008 15:15

wenn du deinen kopf beim fahren gerade hälst is der doch eh automatisch im fahrtwind...oder wie is deine normale kopfstellung beim fahren??

ich hab ne MRA Racingscheibe und find es eigentlich ganz in ordnung! bei meinen 190cm kann ich bequem aufrecht sitzend 180 fahren!!! da sind dann gerade meine handgelenke entlastet und es wird "gemütlich"...

gruß Jens

Weisswurst


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#3

Beitrag von Weisswurst » 16.06.2008 15:19

Naja, es geht ja hier weniger um Probleme mit der Haltung als viel mehr mit der Lärmentwicklung durch von der Scheibe hervorgerufene Verwierbelungen
Ich habe da wahrscheinlich auch Probleme. Kanns aber nur schlecht vergleichen. Mit dem C1 von meinem Vater isses auf jeden Fall viel schlimmer als mit meinem S1.

Thomas1988


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#4

Beitrag von Thomas1988 » 16.06.2008 16:47

Gibt diese "Kopftücher" von HAD. Die eigentlich ein Rohr sind. Wenns kälter ist fahr ich damit. Zu meinem erstaunen wurde es damit auch schon leiser bzw wurden die Windgeräusche dumpfer was ich als angenehmer empfinde.

Weisswurst


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#5

Beitrag von Weisswurst » 16.06.2008 16:49

Ich find die Buffs und konsorten ja ungemein praktisch. Fahre auch immer mit Buff/HAD. Aber das man die zur Geräuschdämmung einsetzen kann wusste ich nicht :D

elithezz


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#6

Beitrag von elithezz » 16.06.2008 17:20

Also grundsätzlich gilt, dass ein Helm (besonders der S1) nur leise wird, wenn er richtig angeströmt wird, also voll im Wind hängt. Turbulente Verwirbelungen, die in dem Übergang von "windgeschützt" zu "richtig angeströmt" liegen, sind natürlich sehr laut.

Viele fahren die PUIG- oder MRA-Racingscheiben, weil die auch viel den Winddruck von den Schultern nehmen, und etwas entlasten, das hat aber nichts mit der Lärmentwicklung zu tun. Racingscheiben sollen die Aerodynamik verbessern, dass man die letzten km/h rausholt, da ist es egal, ob es etwas lauter unterm Helm wird. (Racingtöppe sind auch nicht leise, sondern erfüllen andere Zwecke)... Im Alltag bringen die halt wie gesagt ganz angenehmen Windschutz zu passabler Optik.

Wenn dir dein Windschutz mit der Originalen Scheibe bei Autobahnfahrten reicht, dann musst du nur zusehen, dass dein Helm richtig angeströmt wird. Vielleicht bringts da auch nen Superbikelenker, da du dann aufrechter sitzt. Zur Not die guten alten Ohropax...

Das die Buff/Had-Tücher, leiser machen ist mir auch schon aufgefallen, haben dann ja einen ähnlichen Effekt, wie dieser Whisperstripe von Shoei...

Martin650


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#7

Beitrag von Martin650 » 16.06.2008 17:25

Genau so ist es, dein Helm sitzt leider in der Wirbelzone deiner Scheibe. Entweder du ziehst deinen Kopf ein, oder du streckst ihn raus. Nur dann wirds leiser. Ich würde dir zu einer Scheibe raten, mit der der Verwirbelungsbereich abgesenkt wird. Dann liegt dein Helm voll im Wind und die Helmbelüftung funktioniert auch zuverlässig. Welche Scheibe das ist ???? Da müssen die "S" Fahrer was dazu sagen

Sparkstar


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#8

Beitrag von Sparkstar » 16.06.2008 19:33

Also wenn Ich lange auf der bahn unterwegs bin hab ich die hier drin: Alpine MotoSafe2.
( http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/M ... Qwod0GmwzA )
Wenn du da mit 180 Sachen untwegs bist, ist's ungefähr so, laut wie im Auto (mit den gelben Einsätzen).
Ausserdem ist es angenehm, wenn du sie nach 200 km rausnimmst und der Tinitus nicht ne' Stunde lang anhält :D
Scheibe hin oder her (hab ne MRA Spoilerscheibe), die nimt dir nur den Winddruck, leiser wird's mit keiner :(

mfg Sparkstar

rap


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#9

Beitrag von rap » 16.06.2008 21:10

Ich hab auf meiner S-Knubbel die Touringscheibe zwecks Sitzen in humaner und eher "cooler" Position, im Gegensatz zu dem "ich mach mich auf dem Tank platt" auf der AB. Leider ist die Scheibe immer noch zu kurz. Wenn ich noch motivert wäre würde ich sie um 5cm verlängern.
Hab nen Superbikelenkerumbau. Ähnlicher Zweck wie oben plus wesentlich besser Kontrolle des Bikes.
Gut ich hab beim Kauf der S nicht gewußt (zB durch Probefahrt) daß die "Verkleidung" nur Designzwecken dient.....

Am Anfang hat wurde mein Kopf wegen der Verwirbelungen im Fahrtwind hin und her gebeutelt aber dann habe ich 5 Löcher á 5mm Durchmesser an der Scheibenwurzel in dieselbige gebohrt und das Problem ist komplett weg.
Die Idee ist aus dem Prospekt eines französischen Scheibenherstellers. Beschreibung spezielle Racingscheibe.
Hab gedacht bohren kann ich auch.

Zu meinem Erstaunen bringen es viel Scheibenhersteller immer noch nicht fertig verwirbelungsfreie (und damit speziell auch in Deinem Fall leisere) Scheiben anzubieten :?:
Trotz der eher (Ironie) einfachen Abhilfe durch Öffnungen unten zwecks Druckausgleich.
Ich muß leider sagen ich zweifele an deren Kompetenz.
Oder dem Willen was für! den zahlenden Kunden zu tun.

moodstubos


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#10

Beitrag von moodstubos » 16.06.2008 21:40

Danke RAP,
das ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann :D
Hab nen Superbikelenkerumbau
Wo liegt denn genau der Unterschied zum Originallenker?
Gut ich hab beim Kauf der S nicht gewußt (zB durch Probefahrt) daß die "Verkleidung" nur Designzwecken dient.....
Jau, im Moment bin ich soweit, dass ich lieber eine unverkleidete SV hätte :(
Am Anfang hat wurde mein Kopf wegen der Verwirbelungen im Fahrtwind hin und her gebeutelt
Du sprichst mir aus der Seele :(
aber dann habe ich 5 Löcher á 5mm Durchmesser an der Scheibenwurzel in dieselbige gebohrt und das Problem ist komplett weg.
Sehr schön, das werde ich gleich testen, wenn ich zuhause bin!

Hoffe damit die Verwirbelungen aus der Helmhöhe zu bekommen.

Ansonsten bau ich die Scheibe komplett ab *hrhrhr*

Grüße
moods

rap


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#11

Beitrag von rap » 16.06.2008 21:54

Der Superbikelenker ist höher und deutlich breiter.

Heißt mehr Hebelarm und damit Wirkung, bei Landstraßenfahrt braucht man wegen der aufrechteren Sitzhaltung und dem damit erhöhten Gesamtschwerpunkt weniger Schräglage was auch der Kontrolle und der Sicherheit dient.

Durch die geradere Sitzhaltung quetscht man sich auch nicht mehr so die Eier (wenn man welche hat) was einer ausgeglicheneren (eher überlegteren bzw kontrollierteren, heißt bei Bedarf eher nicht! langsameren....) Fahrweise zu gute kommt. Sinnlos aggressive Fahrweise richtet sich auf dem Mopped im Zweifelsfall gegen den Fahrer selbst.

Stummel haben imho den nur Sinn bei Rennstreckengeschwindigkeiten "aerodynamische" (falls es sowas beim Motorrad gibt :() Sitzhaltungen hinter einer Winzscheibe (wegen Topspeed) zu ermöglichen.

Je niedriger das Mopped, je breiter die Reifen umso größer die Probleme (größere nötige Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, man braucht das nicht als Plus und cool umzudichten) in einer Kurve und daraus folgend niedriger die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit. Hab das mal in winkligem Tal im Kampf mit einer DDR-MZ 250 erfahren müssen und die hat bestimmt keine überragenden Haftungsreserven.... ist imho einfach ein praktisches Handlingproblem.
Niedriger Schwerpunkt (die "kleinen" Rennstreckenmoppeds (für Zwerge)) und breite Reifen sind auf öffentlichen Straßen imho Spaß!killer.

Klar auf einer Autobahn kann man damit was reißen.
Aber da wären mir die D-Zug Zuschlagskosten speziell in Form von Reifenabrieb zu hoch.
Bin da ehrlich gesagt zu geizig.
Es gibt imho noch andere (körperforderndere und -entwickelnde) lustige Sportarten.
Zuletzt geändert von rap am 17.06.2008 8:21, insgesamt 2-mal geändert.

Ugly


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#12

Beitrag von Ugly » 16.06.2008 23:22

Meine Lösung ist ein Gehörschutz das kann ich einfach nur jedem empfehlen. Gerade bei längeren Autobahnetappen!

rap


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#13

Beitrag von rap » 16.06.2008 23:33

Yup

Auf längeren AB!-Etappen imho unverzichtbar.

Mein Tip für Vielfahrer (das Gehör regeneriert sich nicht, Schwerhörigkeit ist nicht lustig): http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html
zwar imho unverschämt! teuer aber kaputte Ohren lassen sich nicht ersetzen und trennen den Rest des Lebens eher von den Mitmenschen.
Andere Fabrikate sind auf jeden Fall auch viel besser als nichts bei hohen Geschwindigkeiten.
Ohrfreundliche leise Helme gibt es imho (heißt hier nicht unbedingt! was...., kenne einfach keine) nicht.

juhu


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#14

Beitrag von juhu » 17.06.2008 11:25

Hab den S1 und ne Puig Racingscheibe. Die ist wesentlich lauter als die Originale!!! Den Unterschied hört man sofort. Anscheinend wird der Wind so ungünstig mit hohem Druck auf den Helm geleitet das es laut wird. Wenn ich mich auf die Rasten stelle, also Helm im Wind, ists angenehm leise. Werd mir nun nach zwei Jahren Lärm im Helm wieder die Originale dran bauen und vielleicht Löcher bohren :D

Mel650S


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#15

Beitrag von Mel650S » 17.06.2008 13:47

Hmm , ich würd auch einfach mal zu stöpseln im Ohr raten, ne höhere scheibe ist aber bei etwas größeren fahrern sehr von vorteil , ich kam bei der original scheibe nicht soweit runter als das ich im windschutz war(1,88m).

Bin mit meiner MRA racingscheibe noch nicht schnell gefahren die Suzuki "fachwerkstatt" *hust* voll den misst gebaut hat. Aber so bei normaler innerorts geschwindigt zwischen 80-130km/h wars angenehm auch bei aufrechten sitzen.

Apropos geht bloß nie zu Suzuki Hamburg . . .

Gruß, Mel

Antworten