Scheibe vs. Windgeräusche


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
ExBandit


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#16

Beitrag von ExBandit » 17.06.2008 14:09

Ich habe ein anderes Problem. Habe einen Nolan 102 Helm, bin mit dem recht zufrieden.
Allerdings wenn ich meine Schulter hoch hebe wird es noch leiser. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was meint ihr, ob man mit so einem Nackenschutz für 20€ abhilfe schaffen kann?
Sonst bin ich 1,87 Groß, finde den Windschutz von SV ok. Bin auch schon über 220km/h gefahren mit aufrechter Sitzposition, ging ganz gut.
Bei meiner Bandit war mein Kopf genau im Luftstrom von der Scheibe, da hat bei 180km/h mein Kopf dermaßen hin und her geschleudert 8O . Bei noch schnelleren Geschwindigkeit war´s dann weniger. :lol:
Vibriert bei euch auch die Verkleidung nach 140km/h, bei mir zittert die so ein bisschen, zwar nicht schlimm aber deutlich merkbar?

Sparkstar


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#17

Beitrag von Sparkstar » 17.06.2008 18:09

Also ich habe auch den N102 und muss sagen das Ich keins deiner Symptome habe.
Allerdings mit zwei wesentlichen Unterschieden: erstens bin ich nur 1,76 und zweitens habe ich ne Spoilerscheibe von MRA.
Bei mir funzt das sehr gut, allerdings laut ist es trotzdem.

mfg Sparkstar

ExBandit


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#18

Beitrag von ExBandit » 17.06.2008 19:58

Probier mal bei der Fahrt einfach die Schultern hoch zu ziehen. Vllt. wirst du auch feststellen, dass es wesentlich leiser wird.
Habe dort auch Kopfhörer eingebaut, aber nicht Originalen, sondern viel bessere und günstigere von Koss, haben bei mir gut reingepasst, allerdings ohne Mikro, den ich nicht brauche, da ich meißt allein fahre :wink: .

top dog


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#19

Beitrag von top dog » 17.06.2008 20:09

halli hallo und schöne grüsse aus dem flachland ( lüneburger heide)

also ich habe die PUIG scheibe in normal form und bin der meinung das der wind und die geräusche die selben sind . und auf dem kopf trage ich UVEX helm. bin aber mit beiden sachen total zufriden , bin auch schon damit sehr hohe geschwindigkeiten auf der autobahn gefahren.


liebe grüsse

vieleicht hilft das ja weiter :wink: :wink: :D :D

Victance
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2017 11:28


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#20

Beitrag von Victance » 24.09.2017 20:10

Hallo,
Ich trau mich schon fast nicht diesen Thread nochmal hochzuholen, aber nachdem er mein Problem exakt beschreibt, gebe ich ihm einen Versuch.

Erst mal zu meiner Person, da ich neu hier bin, ein paar Worte.
Ich bin 29 Jahre, komme aus Nürnberg und seit Donnerstag stolzer Besitzer einer SV650S K7.

Abgesehen vom Auspuff und einem Superbike Lenker ist alles original.

So, nun zu meinem Problem, wir der Thread-Ersteller störe ich mich nicht am Wind, sondern an der Geräuschentwicklung. Ich habe einen Schuberth C3 pro und die Scheibe ist die Originale.

Wenn ich bequem und aufrecht auf dem Moped sitze, wird die Geräuschentwicklung ab ca. 80km/h sehr laut.
Habe ich den Kopf etwas aufrecht oder "stehe leicht auf" nimmt die Geräuschkulisse sofort ab.

Habt / hattet ihr ähnliche Probleme? Falls ja, was habt ihr gemacht?
Was ich im Forum und über die Siche rausgefunden habe, bieten andere Scheiben wohl mehr Windschutz, die Geräuschkulisse ändert sich dadurch aber wohl nicht.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen einzuwenden, Löcher in die Scheibe zu bohren, aber aktuell wüsste ich nicht mal wo.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Victance

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#21

Beitrag von svfritze64 » 24.09.2017 21:53

Habe den Schuberth S2 - und finde die "S" sind alle laut....kann aber nichts über den C3 sagen.
Würde deshalb aber definitiv keine Löcher in die Scheibe bohren...
Habe auch nicht wiklich einen Unterschied in der Lautstärke feststellen können zwischn der Originalen, einer Puig und einer MRA Racingscheibe.

Was ist denn mal mit Helm unten rum abdichten?
Habe bei meinem bevorzugten Helm Dealer die Problematik mal angesprochen, und siehe da - von/ bzw. für Schuberth gibt es
für die Kinnpartie einen Stoffeinsatz, wird einfach eingeklettet, so das er vorne unten rum nicht mehr so offen ist.

Seit dem Moment habe ich einen anderen Helm.
Evtl. gibt es sowas ja auch von anderen Herstellern bzw. für den C3 ?
Aber bei Autbahnfahrten / hohen Geschwindigkeiten etc. geht eben nichts anOhrstöpseln vorbei...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#22

Beitrag von VOODOO » 24.09.2017 22:10

NOLAN 104 + SV1000S

wechsel von Ori auf MRA/PUIG mit Aufsatz. Seitdem ist es noch lauter geworden.

Was beim Wechsel in Deinem Fall passiert, wird Dir niemand wirklich verraten können, das ist bei jeder Moped-Fahrer-Kombi anders.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Victance
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2017 11:28


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#23

Beitrag von Victance » 24.09.2017 23:00

Danke für die Antworten.

Ein neuer Helm kommt erstmal nicht in Frage, da dieser noch neu ist und mir super passt.
Auch ist der Helm meiner Meinung nach sehr ruhig.

Auf einer Kawa ER-6N war er flüstern Leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Weswegen ich vermute, dass es von den Verwirbelungen der Scheibe her kommt.

Den Tipp mit dem "von unten abdichten" werde ich mal probieren.
Hab mir gerade (unabhängig davon) ein Tuch von HAD bestellt.

Scheibe wechseln z.B zu einer Race oder Spoiler Scheibe, wäre für mich in Ordnung, nur habe ich hier schon oft gelesen, dass es Lautstärke technisch keinen Unterschied macht. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#24

Beitrag von MUC_Rider » 25.09.2017 6:18

Victance hat geschrieben:Scheibe wechseln z.B zu einer Race oder Spoiler Scheibe, wäre für mich in Ordnung, nur habe ich hier schon oft gelesen, dass es Lautstärke technisch keinen Unterschied macht. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich denke nicht, dass das von großem Erfolg gekrönt sein wird, da sie dir den Wind nicht komplett nehmen können. Allenfalls die Verwirbelungen sind anders oder treffen dich anders. Mal aus Sicht meiner R1200GS Adventure: Eine riesen Scheibe vorne drauf. In der unteren Position trifft mich der Fahrtwind ab der Brust aufwärts. Von der Geräuschkulisse nicht schön - aber auszuhalten. Auf der oberen Position bekomme ich die Verwirbelungen direkt auf den Helm. Die Geräusche werden lauter und dumpfer, was ich keine 10 Minuten ertrage ohne meine 10ct. Lösung der ganzen Geschichte:

Unbenannt.JPG
[/size]
http://www.apotheken-umschau.de/multime ... 798417.jpg
Funktioniert auf jedem Motorrad mit jeder Scheibe :wink:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Stolli1202


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#25

Beitrag von Stolli1202 » 25.09.2017 8:00

Würde dir definitiv zum Upgrade auf eine Racingscheibe raten. Habs nie bereut. Hier noch ein Thread von mir, der nützlich Infos enthält. Meine Eckdaten: 650er S Kante, Superbikelenker, MRA Racingscheibe, Nolan N87, 1,75m

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10130798

Wenn ich weiß, dass ich lange auf der Autobahn unterwegs bin nehme ich zusätzlich noch Alpine Moto Safe Gehörschutz. Also wenn ich weiß, dass ich über 150 km/h fahren werde. Leider nicht ganz günstig, aber bei Ebay bekommt man die schon mal für 20€. Die normalen Geräusche werden ansich noch gut durchgelassen. Nicht wie bei normalen Gehörschutz, wo alles gedämmt und leise ankommt.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 25.09.2017 8:27

Victance hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ein neuer Helm kommt erstmal nicht in Frage, da dieser noch neu ist und mir super passt.
Auch ist der Helm meiner Meinung nach sehr ruhig.

Auf einer Kawa ER-6N war er flüstern Leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Weswegen ich vermute, dass es von den Verwirbelungen der Scheibe her kommt.

Den Tipp mit dem "von unten abdichten" werde ich mal probieren.
Hab mir gerade (unabhängig davon) ein Tuch von HAD bestellt.

Scheibe wechseln z.B zu einer Race oder Spoiler Scheibe, wäre für mich in Ordnung, nur habe ich hier schon oft gelesen, dass es Lautstärke technisch keinen Unterschied macht. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
Victance hat geschrieben:Wenn ich bequem und aufrecht auf dem Moped sitze, wird die Geräuschentwicklung ab ca. 80km/h sehr laut.
Habe ich den Kopf etwas aufrecht oder "stehe leicht auf" nimmt die Geräuschkulisse sofort ab.
Die Lautstärke kommt wie Du richtig sagst von Verwirbelungen aufgrund der Scheibe. Die scheinen bei Dir genau am Helm zu sein (wenn Du Dich aufrichtest bist Du oberhalb der Verwirbelungen, deshalb wird es leiser).
Leider dürfte eine Patentantwort schwierig sein. Eine höhere Scheibe könnte helfen (damit die Verwirbelungen erst oberhalb des Helms sind), eine tiefere würde wohl relativ sicher helfen (wäre ja so wie Dein aufrechter hinsetzen), das aber zu Lasten des Windschutzes. Eine Hinterlüftung der Scheibe mit einem Schlitz oder Löchern könnte theoretisch auch helfen, aber das würde ich nicht ausprobieren, da die Wirbel so kompliziert sind, dass es praktisch unmöglich ist, die passende Stelle für Löcher zu wissen und dann die Scheibe hin ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#27

Beitrag von saihttaM » 25.09.2017 9:25

Pat SP-1 hat geschrieben:
Victance hat geschrieben:Eine höhere Scheibe könnte helfen (damit die Verwirbelungen erst oberhalb des Helms sind), eine tiefere würde wohl relativ sicher helfen (wäre ja so wie Dein aufrechter hinsetzen)
Genau das habe ich auch mal gelesen. Eine höhere Scheibe macht es meistens nicht besser, eine tiefere schon. Ich merke allerdings eine kleine Verbesserung mit der Tourenscheibe im Vergleich zur Racingscheibe.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Victance
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2017 11:28


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#28

Beitrag von Victance » 25.09.2017 21:52

Danke für eure zahlreichen Antworten.

@Stolli1202: deinen Thread hatte ich schon gesehen. Hat mir aber nicht direkt weitergeholfen. Letztlich geht es mir mehr um die Geräusche als um den Windschutz.

@Pat SP-1: klingt logisch, was du schreibst. Löcher wären für mich auch nur der letzte Strohhalm, wenn nichts anderes greift, nur wie du schon schreibst, wo?!

@saihttaM: die Tourenscheibe taugt mir optisch nicht wirklich. Wenn ich das richtig sehe, sind Racing und Spoiler allerdings höher als die Originale, oder?

@all: gibt es überhaupt eine niedrigere als die Originale?

Stolli1202


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#29

Beitrag von Stolli1202 » 25.09.2017 22:28

Nunja Geräusche entstehen durch Verwirbelungen. Wenn die Sitzposition so ist, dass man genau diesem Strom voll abbekommt oder an der falschen Stelle am Körper auftrifft, kanns halt lauter werden.
Bei meiner SV mit verbauten Superbikelenker war es so. Durch die aufrechtere Sitzposition konnte die Originalscheibe für mich nicht mehr optimal wirken. Mein Kopf war zu hoch. Der Luftstrom traf eher das Kinn bzw. den Hals.
Seit Installation der Racingscheibe wird der Strom so abgelenkt, dass bei aufrechter Sitzposition weniger Geräusche am Helm produziert werden. Mir gings um Windschutz und Geräuschreduzierung gleichermaßen. Und das hab ich nun auch, weniger spürbarer Druck des Fahrtwindes und deutlich weniger Geräusche.

Gruß Stolli

Stolli1202


Re: Scheibe vs. Windgeräusche

#30

Beitrag von Stolli1202 » 25.09.2017 22:39

Ich habe damals eine solche Grafik wie hier in der Artikelbescheibung entdeckt, wo Luftströme von Original-, Spoiler-, Touring- und Racingscheibe dargestellt werden und habe mich dann für die Racingscheibe entschieden.

https://www.ebay.de/i/310988244453

Vielleicht hilfts dir auch. Hängt natürlich auch davon ab, wie groß du bist. Wie gesagt ich bin 1,75m + Superbikelenker + MRA Racingscheibe = TOP

Gruß Stolli

Antworten