richtig zügig beschleunigen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Christian79

richtig zügig beschleunigen

Beitrag von Christian79 » 02.08.2008 16:08

Hallo SV-Rider,
ich habe meine 650er N jetzt über 2 Jahre, und bin auch soweit sehr zufrieden mit ihr. Die SV ist auch mein erstes Motorrad. Jetzt komm´ ich grad wieder von ner Ausfahrt heim und hab die Gute heut mal wieder ziemlich ausgequetscht. Womit ich allerdings nicht allzugut klarkomme sind diese Lastwechselreaktionen. Klar, ich weiß worauf ich mich bei einem V2 eingelassen habe, und gerade dieser "Bums" untenraus und das Geboller faszinieren mich so an diesem Motorrad. Allerdings stört mich daß ich eigentlich kaum richtig zügig beschleunigen kann. Denn nehmen wir an ich gebe Gas, 2ter Gang bis kurz vor den roten Bereich (wo die SV deutlich voranprescht), ziehe dann die Kupplung und gehe vom Gas - dann mache ich erstmal ne Satz nach vorne. So, ich lege den 3ten Gang ein, lasse die Kupplung kommen und gebe wieder Gas - reißt es mir schier die linke Hand vom Lenker. Ich hoffe man kann etwas nachvollziehen wie ich es meine. Das ganze geht innerhalb eines Augenblicks, dennoch befinde ich mich kurz in einem unangenehmen und instabilen Zustand. In der Geraden mag das noch abzufangen sein. Aber wenn ich in der Schräglage beschleunigen will, traue ich mich als kaum zu schalten, aus Angst der Lenker könnte ausgelöst durch diesen winzigen Impuls das Flattern anfangen. Das ganze passiert ja auch nur beim "aggressiven" fahren, also nicht bei einer gemütlichen Tour. Dann reiße ich nicht dermaßen am Gas.
Wie macht Ihr das, nur mit 2 Fingern kuppeln damit die anderen beiden den Lenker weiter im Griff haben während dem Beschleunigen ? Oder was gibt es für Tricks um geradlinig hochzubeschleunigen ohne daß es mir während dem Einkuppeln die Hand vom Griff zieht ? Die Kupplung schnalzen lassen will ich eigentlich weniger bei der Geschwindigkeit.
Danke und Gruß

SVChris

Re: richtig zügig beschleunigen

Beitrag von SVChris » 02.08.2008 16:32

Scheint so, als hättest du noch nicht das richtige Gefühl und Timing fürs zügige Schalten.
Ich hatte selten das Gefühl, dass es mir die Hand vom Lenker reisst und ich sonstige Probleme habe...

-Beschleunigungsvorgang
-Hand an der Kupplung
-Schalthebel leicht vorbelasten
-vom Gas gehen (d.h. nicht vollkommen zurückdrehen sondern nur leicht zurückdrehen)
-Kupplung ziehen
-nächst höhere Gang flutscht nun fast von alleine rein, ansonsten leichter Nachdruck und sauber hochziehen
-Kupplung gefühlvoll aber flott wieder einkuppeln
-Gas nun wieder aufdrehen

Mit Übung schaut das irgendwann flüssig aus, schont Nerven und bringt auch Zeit.
Bis dahin reichts auf der Landstraße locker!

Weiter will ich nicht gehen, weil dann wieder die Kritiker kommen und meinen ein verlorener Dritter Gang vom schwarzen Reiter könnte daher rühren . :wink:

Gell? :lollol:

Zwei Finger zum Gruß 8)

Michael

Beitrag von Michael » 02.08.2008 19:14

Integral-Helmut hat geschrieben:Wie macht Ihr das, nur mit 2 Fingern kuppeln damit die anderen beiden den Lenker weiter im Griff haben während dem Beschleunigen ? Oder was gibt es für Tricks um geradlinig hochzubeschleunigen ohne daß es mir während dem Einkuppeln die Hand vom Griff zieht ?
Ich kuppel mit allen Fingern und mache es auf der Landstraße meistens so, wie Chris geschrieben hat. Auf der Rennstrecke ohne Kupplung, auf der Landstraße jetzt auch wieder öfter (als mein jetziges Motorrad noch ganz neu war, habe ich mich nicht getraut).
Integral-Helmut hat geschrieben:Das ganze passiert ja auch nur beim "aggressiven" fahren, also nicht bei einer gemütlichen Tour. Dann reiße ich nicht dermaßen am Gas.
"Aggressiv fahren" und "reißen" hört sich für mich gar nicht gut an. Auch und gerade beim sportlicheren Fahren ist Geschmeidigkeit wichtig. Nichts ruckartig machen. "Fast rider, slow hand" habe ich mal gelesen, ich glaube bei Keith Code.
Zuletzt geändert von Michael am 02.08.2008 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 02.08.2008 19:18

SVChris hat geschrieben:Weiter will ich nicht gehen, weil dann wieder die Kritiker kommen und meinen ein verlorener Dritter Gang vom schwarzen Reiter könnte daher rühren . :wink:

:twisted:

nanaaa Mr.Mille ? ....
sind etwas Frech heute was :?: :lol: :lol: :lol: hascht wohl zuviel Wäschestärke beim Bux´nbügeln geschnupft 8)

los ..jetz sagsch dem Integralen Helmut schon.......... :mrgreen:

Ok ;
ich machs .........

Vergiss beim anzynden einfach den Hebel am linken Länkerände

Kleines How to :
Kabel straff halten,schalthebel bis gegen leichten Widerstand vorbelasten,Kabel kurz entspannen -Zackflutsch gang gewäxelt geht dann von alleine- Kabel voll spannen.

Wenn du dich dann immer noch das gefühl haben tust dich irgendwelcher Körperteile schier zu entledigen,
solltest du mal einen Arzt aufsuchen :mrgreen:

>einen satz nach vorn<
:?: :| :roll:

gruss

Michael

Beitrag von Michael » 02.08.2008 19:21

Mit Schalten ohne Kupplung kann man am Besten vom 3. in den 4. anfangen. Am Anfang braucht die Drehzahl auch nicht so hoch sein. Dann geht's am Leichtesten.

Schalthebel leicht vorbelasten, Gas kurz ein Stück zurück drehen. Fertig. Sollte lautlos und butterweich gehen, sonst läuft was falsch.

G3N1E

Beitrag von G3N1E » 02.08.2008 20:47

ich hab eine wie ich finde gute Anleitung gefunden:
http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm

vielleicht hilft dir das

SVChris

Beitrag von SVChris » 02.08.2008 21:55

Lieber integrierter Helmut,
RAINOSATOR ist ein Synonym für seltsame Ausdrucksweise und sein Äußeres+Fahrweise sind kongruent zur hässlichen und nicht salonfähigen Wortwahl. Man nennt ihn aufgrund dessen auch die Netzhautpeitsche. :clown:
Deswegen kannst du alles vergessen, was diese Kreatur geschrubt hatte und niemalsnienicht so auf der Straße schalten. Sonst wirst du deine Gänge im gut sortierten Suzuki-Indianer-Regal wiederfinden müssen. :twisted:
RAINOSATOR hat geschrieben: :twisted:

nanaaa Mr.Mille ? ....
sind etwas Frech heute was :?: :lol: :lol: :lol: hascht wohl zuviel Wäschestärke beim Bux´nbügeln geschnupft 8)

los ..jetz sagsch dem Integralen Helmut schon.......... :mrgreen:
Da hab ich gleich mal ne Frage...
Ich mag Linkskurven lieber als die anderen...woran liegt das? Vll an der falschen Metallrutschuntergrundseite meines Bügeleisens? Da ist sogar D 220 eingraviert 8O Jedoch hab ich das Bügeleisen erst 1000h in Betrieb gehabt....soll ich trotzdem umsteigen? Hab ich das Herz an der richtigen Stelle?
Und was passiert wenn ich am Rädchen 2 Klicks weicher drehe und dann die Vorspannung rausnehme? Habe ich dann keine Lastwechsel mehr? :help:

Sorry für diesen spammigen Beitrag...RAINO ist schuld :!: :lol:

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 03.08.2008 11:05

Integral-Helmut hat geschrieben:Allerdings stört mich daß ich eigentlich kaum richtig zügig beschleunigen kann. Denn nehmen wir an ich gebe Gas, 2ter Gang bis kurz vor den roten Bereich (wo die SV deutlich voranprescht), ziehe dann die Kupplung und gehe vom Gas - dann mache ich erstmal ne Satz nach vorne. So, ich lege den 3ten Gang ein, lasse die Kupplung kommen und gebe wieder Gas - reißt es mir schier die linke Hand vom Lenker. Ich hoffe man kann etwas nachvollziehen wie ich es meine.
Der Lenker ist nicht dazu da dich daran festzuhalten, sondern zum Steuern des Moppeds. ;)
Arbeite mit den Bauchmuskeln gegen die Beschleunigungskräfte und klemm den Tank mit den Knien richtig ein, dann kannst du den Lenker viel lockerer halten und alles läuft viel müheloser. Die Hände sollten nur leicht auf dem Lenker aufliegen - nicht etwa sich daran festklammern.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Michael

Beitrag von Michael » 03.08.2008 11:26

^ Außer "klemm den Tank mit den Knien richtig ein" meine volle Zustimmung.
Muss jetzt auch mal wieder was für die Bauchmuskeln tun, bin raus.

mattis

Beitrag von mattis » 03.08.2008 16:01

Eine Anleitung für zügiges Beschleunigen - ich lach mir einen Ast :D

Gas auf, zack, zack, zack die Gänge durch und gut ist.
Da wackelt, zuckt und ruckelt nix.

A bisserl Gefühl für die Technik sollte natürlich vorhanden sein.

Ganghebel etwas vorbelasten ist wie gesagt schonmal gut.
Kupplung muss man nicht komplett ziehen.

Dazu das Gas noch "flüssig" und nicht "digital" bedienen dann klappt das perfekt.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 03.08.2008 17:32

evtl. die kupplung früher ziehen , nicht erst gas zu und dann kupplung ziehen . . .

seh öfter mal welche die schalten wie bei nem PKW.

Ansonsten vielleicht mal den technischen zustand des moped schecken , drehen beide räder frei ? nicht das da irgendwas bremst und du deswegen so harte brems aktionen beim gangwechsel hast.

Also ich hab sowas garnicht wenn ich richtig gummi geb ist der nächste gang schon drinne und das gas wieder voll offen bevor das überhaupt zu sowas kommt wie ruckeln oder ähnlichen.

Auch in schräglage rauf und runterschalten geht wunderbar , lass dir einfach mal deinen schaltvorgang durchn kopf gehen nimm ihn auseinander und überleg mal wo es haken könnte.

Achja, man kann das Gas Analog bedienen ??? kenn nur an und aus :D

rennbär

Beitrag von rennbär » 03.08.2008 22:38

Für mich heißt die Formel bei der SV "gleiche Wege"...meint, Kupplung ziehen und gleichzeitig Gas weg nehmen, schalten, Kupplung kommen lassen und Gas geben...funktioniert wunderbar ruckfrei. Ist vielleicht einigen hier nicht "zyndergemäß", aber es läuft sehr ruckfrei und auf verlorene 1/10 sek scheiße ich.
Zuletzt geändert von rennbär am 04.08.2008 8:14, insgesamt 1-mal geändert.

Boert

Beitrag von Boert » 03.08.2008 23:26

Hallo zusammen!

Nach dem ich diesen Thread soweit mitverfolgt hab, habe ich heute auch mal ausprobiert ohne Kupplung zu schalten. Einfach nur mal ums zu testen, nicht dass ich beim "normalen" Schalten irgendwelche Probleme hätte...
Im Gegenteil, bei mir ruckelt es ohne Kupplung ab und zu richtig ordentlich, habs aber auch ab und zu sehr flüssig hinbekommen und hatte dadurch extrem kurze schaltzeiten, was natürlich für das Beschleunigen sehr hilfreich ist... :D

Zu den paar mal, wo's nicht so ganz geklappt hat: Der Gang sprang sehr "plötzlich" mit einem hörbaren einrasten rein, nicht so butterweich, wie Michael schreibt. Kann das daran liegen, dass ich das Gas zu weit weggenommen habe?
Kann ich dadurch meinem Getriebe irgendeinen schweren Schaden zufügen? Ich meine so richtig gekracht, wie mans als Fahrschüler beim Auto kennt, hat es nicht...

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 04.08.2008 0:30

Boert hat geschrieben:
Kann das daran liegen, dass ich das Gas zu weit weggenommen habe?
Ja.
Boert hat geschrieben:Kann ich dadurch meinem Getriebe irgendeinen schweren Schaden zufügen?
Tjaaa..DAS kann dir in einem Internet Forum niemand mit sicherheit beantworten.
SVChris hat geschrieben:Da hab ich gleich mal ne Frage...
Ich mag Linkskurven lieber als die anderen...woran liegt das? Vll an der falschen Metallrutschuntergrundseite meines Bügeleisens? Da ist sogar D 220 eingraviert 8O Jedoch hab ich das Bügeleisen erst 1000h in Betrieb gehabt....soll ich trotzdem umsteigen? Hab ich das Herz an der richtigen Stelle?
Und was passiert wenn ich am Rädchen 2 Klicks weicher drehe und dann die Vorspannung rausnehme? Habe ich dann keine Lastwechsel mehr?
:( hell Dem SVChris ist ein Bügeldepp :!:
habsch dir nicht tausenmal gsagt das dem Feinripp aus Brontalst gekämmter Gummibaumwolle hinterrücks gehäkelt ist :?:
Demzufolge muscht beidhändigst Bügeln :x sonscht würd dem nix.
Dann klappts auch Rechtsrum

Weicherstellen darfscht nur für´s Brusthaartoupets irgendwelcher Bären.

bin immer schuld :mrgreen:

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 04.08.2008 9:42

Wenn das mit dem schalten und kupplung richtig gemacht wird (bitte nur beim starken beschleunigen) "sollte!" dein getriebe davon keinen schaden nehmen.

das mit dem krachen kannste meist verhindern indem du den schalthebel schon ordentlich vorbelastet, dann gaswegnimmst und dann springt der gang (da du ja schon den hebel drückst) rein sobald nur noch minimaler druck auf dem antriebsstrang ist.

Richtig gemacht ist das eigentlich das selbe wie mit kupplung, du entlastet halt einfach das getriebe , ob du nun das mit dem gashändchen oder mit der kupplung machst spielt eigentlich keine rolle.

Fahre allerdings meißtens schon mit kuppeln.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht ein höllenfeuer entfacht . . . .

Gruß, Mel

Antworten