Kompromiss zwischen Stummel und Superbike-Lenker

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Quallo

Kompromiss zwischen Stummel und Superbike-Lenker

Beitrag von Quallo » 08.08.2008 0:35

Hallo Jungs und Mädels,

habe gestern meine sv 650 s wieder bekommen. Es wurde ein Superbikelenker von LSL(flach, LN1) angebaut. Ich bin zwar hoch erfreut über die Sitzposition, allerdings fehlt mir ein wenig die Sportlichkeit und die direkte Kontrolle über das Motorrad. Bei schneller Fahrt habe ich deutlich zu viel wind und ein zu unruhiges vorderrad. Zu den Stummeln will ich allerdings auch nicht zurück.
Gibt es nicht ein Kompromiss aus dem doch schon sehr hohen und breiten Superbikelenker und den Stummeln. Kann ich vielleicht einen anderen Lenker auf die nun vorhandene LSL-Gabelbrücke montieren? Dragbar klingt gut, weil der wieder deutlich tiefer als der Superbikelenker ist und doch auf der Brücke ca. 4 cm höher als der Stummellenker ist. Außerdem hat die Dragbar eine Kröpfung. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass eine Dragbar zu breit ist!?
Gibt es nicht einfach ein Rohr mit ABE, was ein wenig Kröpfung hat, ein wenig breiter als die Stummel ist und auf die LSL-Gabelbrücke passt? Für eine Sitzposition und ein Halten in etwa so wie bei Tourenstummeln!

Was habt ihr für Erfahrungen in dem Zusammenhang gemacht?

Grüße,

Christoph

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Re: Kompromiss zwischen Stummel und Superbike-Lenker

Beitrag von Laurent » 08.08.2008 9:16

Wie wäre es mit absägen? ;)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.08.2008 9:39

Es gibt von LSL die Stummel Tour-Match die deutlich höher liegen als die originalen, das wäre genau das zwischending...

Gruß Dieter

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 08.08.2008 9:51

Naja, ich schätze mal, dass du nach dem teueren SBK-Umbau nicht schon wieder teure Tourenstummel kaufen willst, oder?

Schließe mich da Laurent an: kauf dir so'n Dragbar und kürz den nach Bedarf.

Meine das haben hier auch schon einige so gemacht...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 09.08.2008 13:40

ich habe eine alu-dragbar in schwarz mit 77cm länge.
wie kurz soll sie denn noch werden.........

gibt es z.B. bei mgm-bikes

AKW

Beitrag von AKW » 09.08.2008 19:54

Du könntest ansonsten auch den Gilles VarioBar dranbauen, dann könntest du dir, je nach Fahrweise, den Lenker immer schnell nach Bedarf einstellen (dürfte innerhalb von 10-20 min gehen --> hab meinen für mich als optimale zwischenlösung eingestellt, so das ich keinerlei Schmerzen mehr im Handgelenk habe und trotzdem noch ne sportliche Sitzposition beziehen kann):
- Wenn du es gemütlich angehen möchtest stellst du ihn nach vorne, sodas du eine aufrechtere Sitzposition bekommst. --> Kommt natürlich nicht an den SB-Lenker heran.
- Wenn du sportlicher fahren möchtest stellst du dir die Stummel ähnlich wie die originalen mit Kröpfung ein.
Das ganze geht recht einfach da du den VarioBar sehr schnell über "Schrauben" in 3 Richtungen verstellen kannst. Je nachdem was du für einen Ausleger dazu wählst kommt der Lenker zwischen 3-10cm gegenüber dem originalen nach oben.

Nachteil ist, das das ganze nicht billig ist...

Gruß
Andreas

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 10.08.2008 14:22

Es ist merkwürdig, dass oft von "weniger Kontrolle des Vorderrades " gesprochen wird.

Ein Motocrosser hat im Prinzip auch einen SBK - aufrechte Sitzposition - und beschwert sich nicht über mangelnde Kontrolle über die gesammte Maschine. Und ich denke auch darin liegt der Gewinn eines SBK: Mehr Überblick der Kurvensituation und Verkehrslage. Mehr Sicherheit über die gesammte Maschine.

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 10.08.2008 19:29

Der original SVN lenker ist ähnlich gekrümmt wie Stummel, aber deutlich höher.
Ist sicher eine Option. Minimal breiter und weniger gekröpft wäre der Lenker der Kilo-SVN
Ich kam mit dem SB-Lenker auch nicht zurecht und habe wieder auf den gekrümmten Lenker meiner SVN zurückgegriffen.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.08.2008 20:14

wie wärs mit nem M-Lenker?

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 11.08.2008 20:40

die M lenker sind sehr unbequem.
"durfte" mal selbst einen fahren.....

das war früher modern....caferacer kann man damit ausstatten.

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 11.08.2008 22:00

Ich kenne den LSL Superbikelenker (flach, LN1) nicht. Aber ich vermute der ist etwa wie alle anderen Superbikelenker!??!

Ich habe den ABM Streetbar, der ist etwas tiefer als Superbikelenker und bin damit immer noch sehr zufrieden

gruess
Bazooka

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 12.08.2008 9:04

Bazooka hat geschrieben:Ich kenne den LSL Superbikelenker (flach, LN1) nicht. Aber ich vermute der ist etwa wie alle anderen Superbikelenker!??!
Nein, der ist deutlich flacher...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 12.08.2008 12:18

Ich bin mit meiner N ebenfalls auf der Suche nach einer tieferen Sitzpostion um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen.
Wie wäre es mit einem Lenker der N und kürzeren Klemmböcken? Von der Bandit sollen welche passen. Die gäbe es dann sicherlich ziemlich günstig, bleibt nur noch der TÜV.

rennbär

Beitrag von rennbär » 12.08.2008 12:22

Fabi-T hat geschrieben:Ich bin mit meiner N ebenfalls auf der Suche nach einer tieferen Sitzpostion um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen.
Wie wäre es mit einem Lenker der N und kürzeren Klemmböcken? Von der Bandit sollen welche passen. Die gäbe es dann sicherlich ziemlich günstig, bleibt nur noch der TÜV.
Klemmböcke von der 1200-er Bandit passen, die hatte ich mal drauf. Kommst Du so ca. 30mm tiefer mit dem Lenker, TÜV war auch nie ein Thema.

Antworten