V2 vs. R2???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

V2 vs. R2???

Beitrag von Chrissiboy » 22.08.2008 0:15

hi leutz,
mich wuerde mal interessieren, wie aehnlich sich ein V2 motor und ein reihen2zilinder sind, so wie er z.b. in der er-6 verbaut ist.
ahnliches motorbremsmoment? druck von unten? vibrationen?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

nanzo

Re: V2 vs. R2???

Beitrag von nanzo » 22.08.2008 0:52

Die ER-6 kenn ich jetzt nicht, hatte aber vor der SV die GPZ500 (ist jetzt halt schon ne Weile her...).
Also, an irgendwas besonderes in Richtung Vibrationen oder Motorbremse kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist dass mich die SV mit ihren 150ccm und (nur) gut 10PS mehr auf der Probefahrt doch ziemlich überrascht hat, deswegen würd ich mal sagen dass die SV in dem Vergleich auf jeden Fall mehr Druck von unten hat.

Ob das jetzt allerdings am Motorkonzept, oder am unterschiedlichen Hubraum (schon klar, schlechter Vergleich) liegt... Keine Ahnung.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 22.08.2008 1:50

Also ich hab letztens eine Triumph Thruxton für ca. 40min Probegefahren. Die hat einen 865ccm Reihenzweizylinder. Klar ist die Maschine kein Sportmotorrad. Aber so im direkten Vergleich zur SV ging da irgendwie nix, war ein wenig enttäuscht. Hab sie natuerlich auch nicht so gescheucht.

Motorbremse war wesentlich weniger vorhanden, vibriert hat da auch nicht viel und Druck von unten ging so.

Rein von den Leistungsdaten (http://www.triumph.co.uk/uk/Triumph_Thr ... ions.aspx) zieht die eigentlich mit der SV gleich, ist natuerlich schwerer.

Andere Reihenzweizylinder hab ich nur die CB500 gefahren, aber das war in der Fahrschule und die war gedrosselt. Kann man also nicht so recht vergleichen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 22.08.2008 10:08

Chrissiboy hat geschrieben:hi leutz,
mich wuerde mal interessieren, wie aehnlich sich ein V2 motor und ein reihen2zilinder sind, so wie er z.b. in der er-6 verbaut ist.
ahnliches motorbremsmoment? druck von unten? vibrationen?
Das hängt vor allem an anderen Faktoren:

Je größer der Hubraum und je höher die Verdichtung, desto höher das Motorbremsmoment.

Je größer der Hubraum und je kleiner die Bohrung im Verhältnis zum Hub, desto mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Die Vibrationen hängen von vielen Faktoren ab: Parallel-, Gegenläufertwin oder irgendwas dazwischen; bewegte Massen; Ausgleichwellen; Aufhängung des Motors; bis hin zu den Lenkergewichten...

Wenn ich mich irre, bitte ich mich zu korrigieren.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 22.08.2008 10:19

Also meine R2 erfahrungen beschränken sich auf 2 500er. Einmal eine Kawa EN500 (chopper) und eine etwas ältere aber entdrosselte GS500.

Auf die Chopper bin ich während einer Ausfahrt gesprungen. Kein Drehzahlmesser und ich noch recht neu am Bike. Also bin ich die wie meine gedrosselte SV gefahren. Naja. das Teil hat 50 ps oder so. Ich hab mich da schon gefragt wann da endlich was weitergeht. Das teil geht ziemlich auf Drehzahl. Auf Drehmoment wie bei der SV kann man da nicht hoffen.

Auch die GS500 hat mich ein bissi enttäuscht. Entdrosselt hab ich mir gedacht dass da schon was weitergehen sollte. Auch dass es ein 2 Zylinder ist hat mich auf ein bissi drehmoment hoffen lassen. Aber auch da nix. Das teil zieht bis 10k Umdrehungen ohne irgend eine spürbare Leistungsspitze. Drehmoment auch da nicht wirklich vorhanden!
Nochdazu ging die entdrosselt auch im oberen Drehzahlbereich (also bei den 50 ps oda was die hat) trotzdem noch schlechter als meine eben gedrosselte SV.

Also unser V2 kann da glaub ich schon einiges!

rap

Beitrag von rap » 22.08.2008 10:55

Man müßte den SV-Motor wohl eher mit dem F800 von BMW vergleichen. Da geht wohl schon richtig was.
Wer hat schon eine der F800 Typen gefahren?
Die GS würde mich reizen, trotz des (wozu ist der eigentlich da?) Entenschnabels. Obs dafür vernünftige Straßenreifen gibt weiß ich auch nicht.

Inzwischen würde ich einen R2 vorziehen da man den wohl kompakter und damit auch leichter bauen kann.
Weniger Gewicht => mehr Fun und Sicherheit (Handling auf den öffentlichen Straßen).
Der 90° V2 hat zwar mechanisch Vorteile, man kann! ihn zB 100prozentig auswuchten, aber die Sperrigkeit, das Gewicht und die Wartbarkeit..... sprechen gegen ihn.
Ich glaube beim R2 kann man auch verschiedene Charakteristiken durch die Winkelverschiebung der Kolben hervorufen. Auch eine V2-ähnliche Charakteristik. Hängt hauptsächlich von der zeitlichen Zündfolge ab.
Ich glaube nicht daß bei gleicher motorischer Auslegung von R2 und V2 große Leistungs/Drehmomentunterschiede bestehen...

Wenn die weiterentwickelt worden wären würde ich sogar einen Wankel fahren (mit Direkteinspritzung und Turbo). 20 kg weniger Gewicht sind Welten. Der Motor ist (war) nur so große wie ein normales Kurbelgehäuse...

Nur keinen Vierzylinder, die gehören in Autos.
Und evtl! auf Rennstrecken.
Auf normalen Straßen hat man imho andere Probleme als zuwenig Leistung.

SV-e-N

Beitrag von SV-e-N » 22.08.2008 16:21

ich fahre die er-6 und finde, dass die vibrationen erst so ab 8000 rpm anfangen stark zu werden. gerade da zieht sie im gedrosselten zustand subjektiv nicht mehr.. druck von unten ist gut (wie mans nimmt.., bin nämlich noch kein anderes motorrad gefahren). bremsmoment ist im stadtverkehr sehr ausgeprägt. bei schnelleren geschwindigkeiten bremst sie per motor auch mehr als zb ein ford mondeo ^^ (nich steinigen für den geilen vergleich)

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 22.08.2008 18:06

Also ich habe in der Fahrschule die ER-6(offen) und nun meine eigene SV (gedrosselt über den Gaszug).
Die ER-6 vibriert wesentlich mehr, das Bremsmoment des Motores ist in etwa vergleichbar. Wobei ich sagen muss dass der Punch bei unteren Drehzahlen bei der SV besser ist. Selbst gedrosselt zieht sie unten raus in etwa ähnlich und wenn sie offen ist, wird sich da einiges ändern.
Auserdem find ich den Klang auch etwas besser.
Beruht jetzt natürlich alles auf meinem Subjektiven Empfinden.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 22.08.2008 20:27

Hatte in der FS auch eine ER6 und jetzt eine K7, beide waren/sind über Gasanschlag gedrosselt. VOm Fahrgefühl her ähneln sie schon etwas, sprich Lastwechsel, usw. Allerdings hat meine SV subjektiv viel mehr Bums und vibriert weniger. Und wie über mir schon gesagt wurde: Die SV klingt wesentlich besser.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 22.08.2008 20:54

Ein 90° V2 ist was die Vibrationen angeht deutlich besser als ein R2, das hat etwas mit Massenkräften und -momenten zu tun. Zum Vergleich, BMW hat bei der F800 ein Hilfspleuel verbaut, um die Vibrationen in den Griff zu bekommen. Von Baugröße und Gewicht hat normalerweise ein R2 leichte Vorteile gegenüber einem V2. Was Leistung und Drehmoment angeht, ist das immer von Hub und Bohrung abhängig. Je nachdem was konstruktiv gewünscht ist kann man den Zündversatz auslegen und zum Beispiel einen R2 wie einen Boxer oder V2 klingen lassen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.08.2008 12:17

Mein R2 klingt, bedingt durch den Hubzapfenversatz von 270°, auch wie ein V2. Vibrieren, weiß nicht, er hämmert eher wie es sich gehört. Hat aber auch 2 Ausgleichswellen. Motor ist recht kompakt. und so schlapp wie der vonner 800er BMW isser auch nicht 8)

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 23.08.2008 13:26

R2-Motoren werden wegen ihrem geringeren Bau- und Wartungskosten den V2-Motoren vorgezogen. V2-Motoren sind aber technisch gesehen die Besseren 2-Zylindermotoren, weil sie z.B. die Wärme besser abführen = kleinerer Kühler und weniger Kühlmittel erforderlich. Bei R2-Motoren wird die Trennwand zwischen beiden Zylindern thermisch stark beansprucht. 90°-V2-Motoren haben kaum Vibrationen unb brauchen eigentlich keine Ausgleichswelle, ein 45°-V2-Harleymotor oder R2 verhält sich da schon ganz anders. V2-Twin-Motoren haben nur ein Hubzapfen, was eine sehr schlanke Bauform ermöglicht. Meiner Meinung nach klingen V2 auch besser als R2. Außerdem haben V2-Motoren ein höheres Drehmoment, als R2-Motoren.

Vielleicht noch wissenswert:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... n#p8898731

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 23.08.2008 13:43

sagt mal jungs, viel sachen klingen sehr technisch, seit ihr zweiradmechaniker? oder seid ihr einfach so wissenshungrig und begeisterungsfreudig, dass ihr alles genau wissen wollt bzw wisst????
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 23.08.2008 14:24

Ich denke, von beiden Gattungen sind hier welche vertreten. Gutso ist doch auch Maschinenbauing., davon gits hier auch einige.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 26.08.2008 20:42

trotzdem wird es bei den meisten wohl zweiteres sein (bei mir z.B. auch)
;)

Antworten