wegrutschendes hinterrad??? "driften"???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

wegrutschendes hinterrad??? "driften"???

Beitrag von Chrissiboy » 21.09.2008 1:03

hallo,
sind 72ps ausreichend um bei bestimmten strassenbelaegen (asphalt), im 2. oder 3. gang in ner kurve beim rausbeschleunigen das hinterrad zum durchdrehen bzw rutschen zu bringen?
hatte heut in einer kurve bei scheinbar neuen und glatten asphalt das gefuehl, dass mein hinterrad wegrutschte beim rausbeschleunigen.
vielleicht taeuscht mich mein gefuehl, weiss nich genau was das war. dacht immer bei der leistung kann man ohne bedenken ordentlich am gashahn drehen beim rausbeschleunigen :?
befand mich dabei nicht in super krasser schraeglage oder so....(schliesslcih hab ich auf dem z6 imernoch etwas "vernunftsstreifen", auch wenn nicht mehr ganz so "schlimm" wie auf meinen fotos :wink: )
hab mich jedenfalls maechtig erschrocken.
hat jemand aehnliche erfahrungen????
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benni86

Re: wegrutschendes hinterrad??? "driften"???

Beitrag von Benni86 » 21.09.2008 1:06

Hatte ich ebenfalls schon, kommt darauf an, wie forsch man ans Gas geht. Ursachen können aber z.B. auch Sand oder Steinchen sein.

rennbär

Beitrag von rennbär » 21.09.2008 1:19

Krieg ich sogar mit dem Mountain Bike hin...es ist immer eine Frage der Umstände...kannst hundert mal durch die selbe Ecke gefahren sein und alles war gut...und einmal paßt es eben nicht mehr. Aber selbst mit nur 72 Pferden bedingungslos am Kabel zu ziehen...das geht ziemlich oft schief..

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 21.09.2008 1:49

Geht auch, wenn man nur aus zu hohen Drehzahlen runterschaltet. Heute passiert, aber vor der Kurve :D

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.09.2008 10:39

Ostrampe Passo Pordoi, da gehts sogar mit der 650. Liegt aber am Asphalt, der ist glatt wie ein Kinderpopo :lol:

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 21.09.2008 12:56

ist mir schon bei niedriger Reifentemperatur (15°) beim abbiegen passiert, mit nicht all zu viel Gas...
Gruß Jürgen

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 21.09.2008 14:31

ich hatte das sogar schon bei humanem beschleunigen mit nur 34 PS.
Kann also immer mal vorkommen und liegt auch oft stark am Boden.
Wenn man das aber nen paar mal mitgemacht hat bekommt man mehr und mehr ein gefühl dafür und kann es sogar "kontrollieren".
Gefährlich kanns aber immer werden, von daher lieber weniger gas und die Kurve sauber fahren als zu viel und auf der nase liegen.

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 21.09.2008 17:50

Was man in solchen Momenten gern macht, weil man erschreckt: Gas ganz zu machen, und das sehr schnell. Das ist aber genau verkehrt -> Highsidergefahr. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber Gas halten oder leicht verringern und viel Kraft auf die kurvenäußere Raste helfen vor'm Lowsider.

Irond

Beitrag von Irond » 21.09.2008 18:53

genau bei sowas hab ich mich vor 4 wochen gelegt. War auf dem Weg zur Arbeit, bin die Autobahnabfahrt schon mind. 200 mal gefahren und bei 40-50(!!) km/h und fast keiner schräglage rutscht mir plötzlich das Heck weg. Ich vermute dass Öl die Ursache war, kann aber auch zu viel Gas gewesen sein, weil ich gerade rausbeschleunigen wollte.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 22.09.2008 10:07

Wie neu war denn der Asphalt ?

kann sein das ich mich täusche , aber auf wirklich frischem ist doch immer voll die schmierige schicht . . .

Ich hab das problem bisher nur bei nasser fahrbahn gehabt.

Mel

34PS-Bolide

Beitrag von 34PS-Bolide » 24.09.2008 19:59

Also auf Asphalt ist mir das nur mit kalten Reifen passiert. Wo es aber relativ leicht passieren kann ist auf Kopfsteinpflaster. Dort geht das mit relativ wenig Gas und Schräglage. Irgendwann kriegt man relativ genau mit wie weit man gehen kann. Allerdings rede ich nicht unbedingt von Supermoto-Drifts. Bin mir nicht mal sicher ob man als außenstehender Betrachter wirklich viel vom Drift sieht. Als Fahrer fühlt man jedoch dass die Maschine nicht wirklich geradeaus fährt. Ach ja, auf Blaubasalt sollte man in bstimmten Situationen nicht mal normales Moppedfahren probieren. Das Zeug ist so glitschig das man bei Regen sogar mit einem Auto ganz schnell Probleme bekommen kann. Nur so am Rande. :-)

Bolide

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 24.09.2008 20:16

Ist mir heute erst passiert. Es hat halt geregnet und wollte schön aus dem Kreisel raus, war nicht vollgas aber auch nich ganz sanft, so mittelmaß^^(da es mich deswgen schonmal fast in ner Kreiselausfahrt bei regen gechmissen hat)
Hatte auch kaum Schräglage (zum glück) und hab gemerkt das das Hinterrad etwas wegrutscht und durchdreht, aber nur ganz leicht.
Gas n ganz klein bischen weggenommen und hat sofort aufgehört und nix passiert.

Achso und meine ist noch gedrosselt. Und es war auch kein weißer Fahrbahnstreifen... Nur vllt paar cm abseits von der "normalen" Linie auf der die Dosen fahren, war deswgen vllt etwas klitschiger wegen schmutz oder sonst was. Un reifen war auch nicht wirklich warm, 12° Außentemp und regen ..

Also passiert recht schnell. werde jetzt bei regen noch vorsichtiger fahren!
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 24.09.2008 20:31

Mel650S hat geschrieben: kann sein das ich mich täusche , aber auf wirklich frischem ist doch immer voll die schmierige schicht . . .

Ne, da täuschst du dich nicht, auf neuem Asphalt dünstet noch Öl aus, welches dort als Bindemittel verwendet wird.
Dieser Ölfilm muß erst noch abgefahren werden,

also neuer Asphalt => erhöhte Vorsicht

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 24.09.2008 23:45

Ja, hatte ich auch schon nen paar Highsider.
Der dampf der SV reicht dafür. Auch mit "heißen" Reifen.
Neue Strassen sind da eh nen bisschen rutschiger.
Und im Kreisel ist so ziemlich immer Öl, wenn die LKW´s da reinheizen schwappt immer was raus. Also Achtung in der nähe von Industrie Gebieten.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

klausman

Beitrag von klausman » 25.09.2008 9:52

Zero Fast hat geschrieben: Und im Kreisel ist so ziemlich immer Öl, wenn die LKW´s da reinheizen schwappt immer was raus. Also Achtung in der nähe von Industrie Gebieten.
Nicht nur das, sie machen ihn auch wellig und polieren die Oberfläche. Hier in Willich gibt's einen Kreisel, den fahre ich auf dem Mopped mit etwa 15km/h. Gross genug für mehr wäre er - aber dank der Wellen und dem Umstand, dass der Asphalt spiegelblank ist hiesse das Abflug.

Antworten