Seite 1 von 3

Helmvisiere

Verfasst: 09.05.2003 12:53
von keep your distance
Hallo Leute.

Ihr als Motorradfachmänner könnt mir sicherlich weiterhelfen.
Ich bin im Besitz eines Nolan N-81 Helms. Nun bin ich gestern zu einem Motorrad-Shop in meiner Nähe gefahren und wollte mich nach verspiegelten und getönten Visieren umsehen. Der Verkäufer wies mich äußerst unfreundlich darauf hin, dass solche Visiere im Straßenverkehr verboten seien, was ich akzeptierte. Trotzdem brauche ich aber ein verspiegeltes bzw. getöntes Visier, da ich kein Motorrad- sondern Kartfahrer bin. Habt ihr Erfahrungen mit diversen Visieren? Ich denke darüber nach, mir ein gold- oder silber-verspiegeltes Visier zu kaufen.
Ich fahre hauptsächlich in Kart-Hallen, auch im Sommer. Der Verkäufer machte mich auch darauf aufmerksam, dass man mit einem gold-verspiegeltem Visier in Hallen nichts sehen würde, was ich anzweifele...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - Danke schon im Voraus

Verfasst: 09.05.2003 13:45
von Bombwurzel
Ich hab mich da vor einiger Zeit mal kundig gemacht, weil bei meinem Visier ein Zettel beilag, daß es im öffentlichen Strassenverkehr nicht getragen werden dürfe. Das stellte sich glücklicher Weise als Falschmeldung herraus.

Getönte Visiere sind im öffentlichen Straßenverkehr nur dann verboten wenn auf ihnen der Hinweis "for daytime use only" fehlt.
Auch wenn solche Visiere nicht mit dem üblichen E-Kennzeichen ausgestattet sind, darfst du diese Visiere bei Tag benutzen. Wohlgemerkt nur am Tag, Nachts sind sie verboten - aber Nachts fährt man damit freiwillig nicht mehr, weil man wirklich nix mehr sieht.

Diese Regelung soll aber demnächst gekippt werden. Nach einer geplanten EU-Richtline soll es bald bestimmte Richtwerte für getönte Visiere geben. Viele Visiere die jetzt noch mit Billigung der Rennleitung getragen werden dürfen, gehören dann wohl in den Müll.

Aber noch darfst du die Teile fahren. Daß die Hersteller bereits auf ein Verbot von getönten Visieren hinweisen, zeigt nur, daß es mit der EU-Verordnung nicht mehr weit ist und sich die Hersteller vorzeitig absichern möchten.
Würden sie nämlich jetzt noch Visiere verkaufen und deren uneingeschränkte Einsetzbarkeit anpreisen, so könnte das im Falle einer schnellen Gesetzesänderung einige gewaltige Regressforderungen nachsich ziehen.

Verfasst: 09.05.2003 16:24
von Ricci
Ich habs mal hierher verschoben. Paßt Besser als auf die Rennstrecke :wink:
aber Nachts fährt man damit freiwillig nicht mehr, weil man wirklich nix mehr sieht.
Och da gibt es welche :roll:

Verfasst: 09.05.2003 17:28
von keep your distance
Ricci hat geschrieben:Ich habs mal hierher verschoben. Paßt Besser als auf die Rennstrecke :wink:
aber Nachts fährt man damit freiwillig nicht mehr, weil man wirklich nix mehr sieht.
Och da gibt es welche :roll:
Verschieben macht nichts.
Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Stimmt die Aussage des Motorrad-Händlers? Er sagte mir, dass man in Hallen mit goldverspiegelten und anderen verspiegelten Visieren nichts sieht. Es ist ja schließlich nicht so, dass es auf Kartbahnen dunkel ist...

kyd

Verfasst: 09.05.2003 17:31
von Ricci
Also ich habe auf meinem HJZ ZF7 ein Verspielgeltes Visier drauf gehabt, und ich konnte prima sehen ob drinnen draußen, egal ob hell oder dunkel. Die Sicht ist sogar besser gewesen als mit meinem Normal Schwarz getönten Visier and dem HJC ZF8

Verfasst: 09.05.2003 17:34
von Henner
Ja, is Quatsch mit dem Verbot. Fahre selbst auch ein getöntes Visier mit dem Vermerkt "For daytime use only" oder so. Und egentlich bekommst du die Visiere auch überall. Habe meins jedenfalls beim Louis ohne Probs bekommen. Und für den N81 sollte es ja wohl auch welche geben... 8)

Verfasst: 09.05.2003 17:34
von Idefix
ein verspiegeltes visier ist normalerweise getönt, dadurch wird alles dunkler, ob das dann so dunkel ist, daß man nichts mehr sieht kommt einerseits auf die eigenen augen, andererseits auf die helligkeit und dann natürlich auf den grad der tönung an. daß verspiegelt undurchsichtig ist, ist natürlich käse.

wenn der händler dir kein visier verkaufen will, nimm einen anderen. vermutlich will er mit seinem dummen gerede nur vertuschen, daß er keine da hat.

Du kannst beim kauf ja den helm mitnehmen, und im laden ausprobieren, wieviel du durch das visier siehst. wenn du dann den laden mit der kartbahn vergleichst, was die helligkeit angeht, dann merkst Du ja, ob das ok ist oder nicht.

aber es gibt halt auch nachtblinde leute, die durch ein getöntes visier nix sehen. und es gibt lichtempfindliche leute, die durch ein klares visier nix sehen.

nachts mit getöntem visier ist zugegebenermaßen 'cool'. mit anderen worten: totaler dummfug. also nachts wenn's dunkel ist, nicht abends bei tiefstehender sonne in der dämmerung.

überall wo's den helm gibt, sollte es auch passende visiere geben und das auch in getönt und meist auch in verspiegelt.

Idefix

Verfasst: 09.05.2003 18:24
von r.sv
Ich habe auch einen N81 mit dem dunkelsten Visir was es im freien Handel
gibt(bei Lois gekauft).Der Schriftzug steht auch drauf und ich bin auch schonNachts gefahren,aber meist nur in der Stadt mit Beleuchtung,da sieht man eigentlich noch ganz gut.

Verfasst: 09.05.2003 18:44
von Janosch
ich hab auch 'n silbern verspiegeltes visier. ist absolut genial, da ich relativ lichtempfindlich bin und zusätzlich noch brillenträger (verstärkt die lichtempfindlichkeit noch).
bei tag, egal bei welcher witterung find ich's toll. nachts hab ich jeweils gewechselt, seitdem ich aber fast 'nen unfall gebaut hätte weil ein dosenfahrer das voll-licht nicht rausgenommen hat fahr ich wieder mit verspiegeltem visier. ich seh zwar nicht mehr ganz so weit wie mit dem normalen, aber zumindest werd ich nicht mehr geblendet. und leider passiert das bei mir in der region häufig, dass die leute einfach das volllicht nicht rausnehmen.
aber sooo oft fahr ich ja nachts auch nicht. :)

Ich hab's getan ;)

Verfasst: 08.06.2003 16:49
von keep your distance
Gestern habe ich mir dann also das neue Visier nach etlichen Vergleichen gekauft. Silber-verspiegelt. Sieht absolut genial an meinem Helm aus und das Fahren wird dadurch auch angenehmer. Ich kann sowas also nur empfehlen!

...could be faster.., always..

Verfasst: 08.06.2003 17:33
von Michael
Zwar bisschen spät aber auch von mir noch was dazu:

Ich habe mir letzte Woche auch ein neues Visier gekauft für meinen Shoei XR800, denn das alte ist nach 4 Jahren ein bisschen zerkratzt und ich wollte auch mal was getöntes probieren.

Von Shoei gibt es folgende:
- leicht getönt
- stark getönt
- verspiegelt (laut Polo-Verkäufer so lichtdurchlässig wie stark getönt)

Ich habe mich für das leicht getönte entschieden. Das stark getönte halte ich für zu gefährlich, wenn man mal durch einen Tunnel oder ein dunkleres Waldstück muss. Die leichte Tönung bringt auch schon einiges. Sie hat mir wertvolle Dienste bei den letzten beiden Rennstrecken-Trainings geleistet. Es ist ein relaxteres Fahren (besonders in Kombination mit Ohrenstöpseln). Im Dunkeln will ich aber nicht damit fahren, dann werde ich auf das klare Visier zurückgreifen.

Die Visier-Optik ist für mich absolut 27-rangig, deshalb verzichte ich auf die Verspiegelung. Was hab' ich davon, wenn auf dem Grabstein steht: Er hat sich tot gefahren, weil er nichts sehen konnte. Aber er sah dabei verdammt cool aus. Naja, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber auch mein Fahrlehrer hat uns früher für die Straße schwer von den getönten Visieren abgeraten. Dann besser mit Sonnenbrille fahren und die bei Dunkelheit abnehmen.

Verfasst: 08.06.2003 17:40
von jensel
Naja, mit´nem zerkratzten klaren is die Sich wohl auch nich besser als mit´nem leicht getönten.

Verfasst: 08.06.2003 17:42
von Michael
jensel hat geschrieben:Naja, mit´nem zerkratzten klaren is die Sich wohl auch nich besser als mit´nem leicht getönten.
Ein bisschen zekratzt ist es; hauptsächlich an den Seiten. Da stört es nicht. Die Sicht ist damit im Dunkeln viel besser als mit einem getönten, doch.

Ergänzung: Wann kommen endlich Visiere, deren Tönung sich der Helligkeit anpasst? Bei Brillen gibt es doch sowas schon.

Verfasst: 08.06.2003 17:45
von keep your distance
SV Michel hat geschrieben:Was hab' ich davon, wenn auf dem Grabstein steht: Er hat sich tot gefahren, weil er nichts sehen konnte. Aber er sah dabei verdammt cool aus. Naja, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber auch mein Fahrlehrer hat uns früher für die Straße schwer von den getönten Visieren abgeraten. Dann besser mit Sonnenbrille fahren und die bei Dunkelheit abnehmen.
Ich habe mir das Visier gekauft, weil ich erstens lichtempfindlich bin und zweitens kein Motorrad fahre. Ich nehme den Helm ausschließlich zum Kart fahren. Kart-Bahn und normale Straße sind zweierlei Schuhe. Ich fahre nicht viel outdoor, weil ich dazu ein stärkeres Kart bräuchte. In Hallen können die Lichtquellen schrecklich blenden, wenn beispielsweise die Tore auf sind, da sonst zu große Hitze herrschen würde.
Außerdem darf der optische Effekt beim Fahren auch nicht fehlen ;)

kyd

Verfasst: 08.06.2003 17:53
von Michael
Okay okay. Dann ist es kein Problem. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht Dich als verspiegelten Kartfahrer ( :wink: ) angreifen. Aber das hier ist ja eigentlich ein Motorradforum. Daher meine allgemeine, auf's Motorradfahren auf der Straße bezogene Stellungnahme. Das hätte ich wohl besser dabei schreiben sollen.