bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°


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Chrissiboy
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bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#1

Beitrag von Chrissiboy » 08.10.2008 17:18

hi leutz.
nun is ja der sommer schon lange vorbei und der winter steht "fast" vor der tuer.
nun is meine frage, ob sich der reifen bei den recht niedrigen temperaturen ausreichend erwaermt um gleiche schraeglagen zu fahren wie im sommer?
hab grad mal die hand drauf gehalten, reifen war warm, aber nicht sooo warm. fahre den z6.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

krachBUMM_eNte


Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#2

Beitrag von krachBUMM_eNte » 08.10.2008 17:50

kurz und knapp ...
NEIN.
Im Winter Motorrad fahren sollte mit vorsicht zu genießen sein. Der Reifen wird nicht so weich und warm wie er das unter Sommer-Bedingungen tut.
Nen Freund und auch ich selbst bezeichne es oft als "fahren auf einer plastik tüte". Es gibt wohl reifen die sind da etwas tolleranter und es ist nicht so schlimm , dennoch sollte man im Winter vorsichtiger fahren und evtl etwas weniger Schräglage nutzen und dafür dann etwas langsamer unterwegs sein.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Reifen ist, aber ich fahr den standard Dunlop reifen und ich trau dem um EINIGES mehr wenn ich im Sommer fahr, als wenn ich einen der wenigen schönen Wintertage nutze.
also zusammenfassend würde ich dir raten nicht absolur identisch zu fahren sondern etwas verhaltener.

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#3

Beitrag von catering » 08.10.2008 18:09

Bin der Tage mal Abends gefahren. Kannst Du vergessen.
Ich bin nicht so der Heizer aber man merkt deutlich dass bei diesen Temperaturen der Reifen nicht so gut ist..
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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#4

Beitrag von SV Taz » 08.10.2008 18:12

und denkt auch mal an die Strasse... nicht nur an die Reifen. Nicht nur dass die Reifen nicht richtig warm werden bei den Temperaturen... besonders die Strasse hat keine Temperatur, kann stellenweise und unverhofft von (nassem) Laub und Dreck bedeckt sein... Die Bauern pflügen ihre Felder unter... und und und :!:
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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#5

Beitrag von Dragol » 08.10.2008 20:48

Da stimm ich mal in Taz's Lied mit ein ...
Die moderneren Tourenreifen (wie auch der Z6) sind eher weniger das Problem. Die gleichen Schräglagen sollte man trotzdem nicht anpeilen.

Vielmehr machen einem Nässe (insbesonders nasse Bitumenflicken), (nasses) Laub, Streugut und ggf. Reifglätte zu schaffen.
Dazu kommt noch eine gewisse Steifigkeit der Muskulatur wenn es kühl/kalt wird und evtl. ein Beschlagen von Brille/Visier.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Martin650


Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#6

Beitrag von Martin650 » 08.10.2008 20:58

Wenns trocken ist, musst du kaum Rücksicht nehmen. Die Reifen haften locker bis runter auf 7-8°C Außentemperatur und erreichen auch annähernd ihre Betriebstemperatur, und die Strasse haftet kalt wie warm gleich gut. Einschränkungen gibts wirklich nur durch Laub und Schmutz.

WilheLM TL


Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#7

Beitrag von WilheLM TL » 08.10.2008 21:22

Martin650 hat geschrieben:… Die Reifen haften locker bis runter auf 7-8°C …
:P
du meinst jetzt aber sicher seine metzeler Z6 und nicht metzeler rennsport?

Martin650


Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#8

Beitrag von Martin650 » 08.10.2008 21:23

meine PiPo. Die können das auch, genau wie die Z6 und andere

Hi Wilhelm, lange nix gehört

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#9

Beitrag von Gutso » 08.10.2008 21:50

Martin650 hat geschrieben:Die Reifen haften locker bis runter auf 7-8°C Außentemperatur und erreichen auch annähernd ihre Betriebstemperatur
Tourenreifen schon, Sportreifen eher nicht.

Martin650 hat geschrieben:meine PiPo. Die können das auch, genau wie die Z6 und andere
Ganz sicher nicht! Und das es dich mit nem PiPo bei 8°C Außentemperatur nicht auf die Nase packt, wenn du damit so wie im Sommer bei warmen Temperaturen fährst, ist eher ganz großes Glück und riskantes Fahren im Grenzbereich. Trau den Reifen nicht mehr zu, als es die Hersteller selbst tun.

Martin650 hat geschrieben:und die Strasse haftet kalt wie warm gleich gut.
:genau:


@ Chrissibo

Durch kalten Fahrbahnbelag oder Regen werden Reifen abgekühlt. Reifen mit weicheren Gummimischungen benötigen eine höhere Betriebstemperatur, als Reifen, deren Gummimischung hart ist. Ein Tourenreifen haftet schon ab etwa 20°C - 25°C Reifentemperatur ganz gut. Ein Sportreifen etwa ab 40°C - 80°C (je nach Gummimischung).

Ein Tourenreifen haftet ab 10°C Außentemperatur, auf der Landstraße ganz gut, solange man ihn nicht zu sehr mit brachialen Beschleunigungsorgien quält. Auf Rennstrecken überhitzt so ein Tourenreifen recht schnell und fängt an zu schmieren und sich aufzulösen. Bei Temperaturen unter 15°C sollte man eigentlich nicht mit Sportreifen auf Straßen unterwegs sein (zumindest nicht in gewohnter Fahrweise), weil sie nicht optimal haften.

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#10

Beitrag von Chrissiboy » 08.10.2008 22:02

also bei naesse etc fahr ich eh nicht. also is fuer mich nur der grip bei niedrigen temperaturen und trockener fahrbahn interessant. gemeint sind aber keine winterlichen temperaturen, denn im winter fahr ich auch nicht :wink:
also ueber 10° aussentemperatur brauch ich mir mit meinen tourensportreifen keine sorgen ueber haftung machen?
und brachiale beschleunigungsorgien am kurvenausgang sind bei mir eh noch nicht drin, bin noch halber anfaenger :D
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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#11

Beitrag von Timmey » 09.10.2008 1:12

Also mit nem Tourensportreifen musst du dir ganz sicher keine Sorgen machen.

Ich behaupte, dass man auch bei Pipos u.ä. da kaum Abstriche machen muss.
Wenn man sich mal umhört was Rennstreckenfahrer darüber sagen, scheinen die Reifen nicht auf Temperaturen bis 80Grad ausgelegt sind.
Dazu wird auch der Hersteller merken, dass ein Großteil der Sportreifenfahrer keine Sportreifen bräuchte und so auslegen, dass sie auch bei geringen Temperaturen funktionieren.

mfg Tim
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aber der Weise pflückt am Rand Blumen

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#12

Beitrag von jubelroemer » 09.10.2008 9:23

@ gutso
Schön wiedergegeben was uns die sogenannte " Fachpresse" da immer wieder eintrichtert!!

Meiner Erfahrung nach, liegt das Niveau der Reifen aber deutlich über denen der meisten Fahrer. Fahrfehler (z.B. Bremsen in Schräglage) führen bei nicht optimaler Strassenbeschaffenheit (wie man sie im Herbst häufiger vorfindet) halt nur schneller zum Abflug. Wie schon von anderen Forenteilnehmern gesagt, das muss nicht immer am Material liegen!!
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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#13

Beitrag von Gutso » 09.10.2008 14:47

jubelroemer hat geschrieben:@ gutso
Schön wiedergegeben was uns die sogenannte " Fachpresse" da immer wieder eintrichtert!!
„Fachpresse“ lese ich nicht, mal von „Motorrad Abenteuer“ abgesehen. Und Technik wird dort eher sporadisch thematisiert.
Meine geistigen Ergüsse zu diesem Thema fundieren eher aus einigen Semestern Reifentechnologie und Vitamin B bei Metzeler.

Chef


Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#14

Beitrag von Chef » 09.10.2008 19:24

Bei meinen PiPos merke ich schon dass sie bei 10°C Aussentemp. nicht ganz so geschmeidig laufen wie im Sommer. Schräglagen können die noch ganz gut ab, auch wenn die Rückmeldung, Stabilität etc. merklich leidet. Kritisch wirds wenn man etwas am Quirl dreht - der Reifen verkraftet das bei weitem nicht so gut und rutscht schon deutlich früher.

Aber mit etwas Feingefühl am Gasgriff bzw. der Bremse und gesundem Menschenverstand kann man auch mit einem Sportreifen im Winter eine Menge Spaß haben :)

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Re: bei 10°-15° genauso fahren wie bei +25°

#15

Beitrag von foobar423 » 09.10.2008 22:25

Also ich fahre ja gerade durch die halbe Republik und dabei hab ich eigentlich alles dabei: kalt, warm, nass, reif, laub, regen, nebel und sonne. Sowohl D220 als auch der Pilot Road 2CT haben sobald sie mal handwarm sind kein Problem bei den unterschiedlichen Gegebenheiten zu haften.

Übertreiben darf man es halt nicht, aber da ist noch ordentlich Schräglage drinne solange man nicht auf der letzten Rille fährt. Aber das hat im Straßenverkehr ja eh nix zu suchen.
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