Probleme im Lendenwirbelbereich

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Fabi-T

Probleme im Lendenwirbelbereich

Beitrag von Fabi-T » 13.10.2008 20:52

Hallo,
Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme beim Fahren mit meiner 650N K3. Schon nach kürzester Zeit (ca. 30km) bekomme ich Schmezen, bzw. so eine Art Taubheitsgefühl im unteren Wirbelsäulenbereich. Da ich mich als recht sportlich bezeichnen würde und auch sonst kaum Probleme mit der Wirbelsäule habe (und zudem noch nicht zu den alten Hasen gehöre :D ), vermute ich mal, dass es an meiner Sitzposition liegt. Weiterhin konnte auch ein Arzt auf Röntgenbildern nichts erkennne. Mit 1,75m gehöre ich wohl auch nicht zur Poblemgruppe bwzüglich der Sitzposition.
Bis auf eine Rastenhöherlegung (Probleme bestanden bereits davor) habe ich an der Sitzposition nichts geändert.
Ich habe auch bereits verschiedene "Sitzarten" ausprobiert, z.B. das Becken bewusst noch vorne zu kippen usw, hat jedoch noch nichts gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann?
Im Fahrradbereich empfiehlt man ja eine gestreckte Sitzposition um die Wirbelsäule zu entlasten. Meint Ihr sowas könnte helfen?
Fakt ist, dass es so für mich nicht weitergehen kann (macht einfach keinen Spaß). Habe auch schon an andere Motorräder gedacht. Dann könnte ich gleich das nächste Problem mit der Gabel lösen... aber ich will hier eigentlich schon treu bleiben :D

Grüße Fabian

Benni86

Re: Probleme im Lendenwirbelbereich

Beitrag von Benni86 » 13.10.2008 23:21

Probiere mal einen breiten Nierengurt oder einen eng anliegenden Rückenprotektor, das stützt ein wenig.

Michael

Beitrag von Michael » 13.10.2008 23:43

Ich hatte auch jahrelang die SV650N und nach langen Touren (sagen wir 5 Std. + x) auch oft etwas Rückenschmerzen. Bequeme Supersportler wie die Yamaha R6 und Honda 600RR "passen" mir besser. Die aktuelle 600RR ist jetzt mein Hauptmotorrad, 30.000 km in den letzten 20 Monaten damit gefahren (ohne Rückenschmerzen), die SV habe ich dafür in Zahlung gegeben.

Und ein ganz heißer Tipp von mir ist Rückengymnastik, dazu gehören insbesondere Übungen für die Bauchmuskeln. Ich mache das fast jeden Tag , und merke einen Unterschied, wenn ich das mal 2 Wochen lang nicht mache. Bringt auf jeden Fall was. 10 Minuten täglich nützen schon. Und besser früh genug damit anfangen. Und dann mäßig aber regelmäßig machen. Ich fragte damals, als ich mit 20 Jahren leichte Zipperlein im Rücken hatte, einen Orthopäden und er riet mir zu Rückengymnastik. Lernte ich dann bei einem Krankengymnasten, den er mir empfahl (heute sagt man, glaube ich, Physiotherapeut). Interessanterweise sehr ähnliche Übungen lernte ich auch bei 2 asiatischen Kampfkünsten, die ich trainierte. Weil es ganz verschiedene Quellen sind, die dasselbe lehrten, dachte ich, muss es gut sein. (Naja, beim Kampfsport lernte ich aber auch noch ein paar weitere Übungen für den Rücken.)

Okay, mein Tipp nochmal in Kurzform: Geh zu einem Orthopäden und lass Dir von ihm einen Physiotherapeuten empfehlen. Ich hatte damals ein paar Sitzungen "Einzelunterricht" (auf Rezept), hat mir viel gebracht. Einige Krankenkassen bieten auch Gruppenkurse an, habe ich auch mal mitgemacht, hat auch was gebracht. Achso, ich bin inzwischen übrigens 38. Und halt fit genug für 30.000 km in 20 Monaten. :twisted: Und wenn ich mehr Freizeit hätte, wären es mit Sicherheit noch viel mehr.
Zuletzt geändert von Michael am 14.10.2008 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 13.10.2008 23:59

Bei mir fingen ende 20 die Rückenschmerzen an, allerdings durch einen Arbeitsunfall.
Die kamen dann regelmäßig wieder und dauerten dann schon gerne mal 3 Wochen...

Mit 40 lernte ich dann Kieser Training kennen, und nach wenigen Wochen war das Thema Vergangenheit.
Mittlerweile hab ich schon ein paar Jahre trainiert und bin gut Fit dabei.

Hier ein Link dazu:

http://www.kieser-training.com/de_deuts ... ml?navid=1

sieh dich mal da um, vielleicht ist es auch deine Lösung,
Du darfst nur kein Fitnesscenter im üblichen Format erwarten...
Gruß Jürgen

stefan6882

Beitrag von stefan6882 » 14.10.2008 9:48

Oh weih.
Jetzt jammern hier wir „harten“ biker ;-)

Aber gut das es mal einer anspricht, ich fahre seit knapp zwei Monaten ne 650s und habe starke Probleme im LD nach der fahrt. So aufn Sofa wenn der Körper zur Ruhe kommt.
Meine Freundin ist Physotherapeutin und hat, genauso wie Michael gesagt das es an zuwenig Muskulatur im LD Bereich liegt u. man Rückengymnastik / Rückenmuskulatur in diesem Bereich aufbauen muss.
Dann geht’s wieder. Na ja heut Abend hab ich bei ihr meine erste Trainingsstunde :?
Also abwarten u. beobachten wie es dann mit den Übungen wird

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 14.10.2008 17:07

wieso jammern?

Durch mein Training hebe ich 50 kg vom Boden auf ohne Verrenkung.
Da ist auch nichts mehr mit Rückenschmerzen! :!:

Allerdings,
harter Biker? 8)
mit Puddingmuskeln? :) Angel
Oder wie stell ich mir das vor? :?:

Und Jammern hilft sowieso nix!!! :evil:
Gruß Jürgen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2008 17:12

Ich trainiere überhaupt nicht, bin 45 Jahre alt und 180 cm groß. Und Probleme kenn ich nicht, in keinster Weise. Also kanns nicht an trainiert / untrainiert liegen, sondern einzig und allein an der Sitzposition. Evlt. Lenker breiter, höher, nur etwas nach vorne / hinten drehen, Sitzbank ab- oder umpolstern und und und. Ich jedenfalls kann auch mal 10 Stunden auf der Kiste sitzen, steig dann ab und hab Spaß.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 14.10.2008 17:33

Black Jack hat geschrieben:wieso jammern?

Durch mein Training hebe ich 50 kg vom Boden auf ohne Verrenkung.
Da ist auch nichts mehr mit Rückenschmerzen! :!: ...
Die starken Muskeln (Beuger und Strecker) sind auch nicht das Problem, sondern die kleinen Stützmuskeln den LWS. Die lassen sich nur schwer trainieren.
Und keine Angst, die Rückenschmerzen können noch kommen :roll:

Michael

Beitrag von Michael » 14.10.2008 19:12

Martin650 hat geschrieben:Ich jedenfalls kann auch mal 10 Stunden auf der Kiste sitzen, steig dann ab und hab Spaß.
Deine Sitzbank ist doch nicht die serienmäßige, ne? Wo hast Du die machen lassen? Die an meiner 600RR könnte bequemer sein, deswegen frage ich.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 14.10.2008 19:55

svbomber hat geschrieben: Die starken Muskeln (Beuger und Strecker) sind auch nicht das Problem, sondern die kleinen Stützmuskeln den LWS. Die lassen sich nur schwer trainieren.
Und keine Angst, die Rückenschmerzen können noch kommen :roll:
Du kannst mir ruhig glauben daß ich weiß worum es geht, ich habe schon lange genug damit zu tun!
svbomber hat geschrieben:Die lassen sich nur schwer trainieren.
Was meinst Du warum es bei Kieser ein sogenanntes Rückentraining gibt?
Gruß Jürgen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.10.2008 20:07

Michael hat geschrieben:Deine Sitzbank ist doch nicht die serienmäßige, ne? Wo hast Du die machen lassen? Die an meiner 600RR könnte bequemer sein, deswegen frage ich.
Selbst geformt und neu bezogen :lol: Hab solange rumgedoktort bis sie genau auf meinem A.... paßte

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 15.10.2008 7:50

Und dann gibt es auch noch solche Patienten wie mich. Wenn mich meine üblichen Rückenschmerzen plagen, steige ich auf meine SV und ruck zuck sind meine Beschwerden weg!

Zugegeben, zuerst hatte ich auch Bedenken, dass meine SV nicht das richtige Bike für meinen armen geschundenen Rücken wäre!!! 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 16.10.2008 17:16

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Unterm Strich bleibt für mich also erstmal ein gezieltest Training für die Rückenmuskulatur. Weiterhin werde ich wahrscheinlich mal die niedrigen Klemmbücke von der Bandit probieren. Das wollte ich eh schon länger machen.
Dumm nur, dass es Winter wird und ich aus beruflichen Gründen wohl dieses Jahr nicht mehr vor 17 Uhr losfahren kann :evil:

Viele Grüße, Fabian

SvFaxe
Webmaster

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 16.10.2008 21:57

hi ,

kleiner tipp :!:

es gibt doch diese "Gürtel" die durch kleine stromstösse die muskeln stimulieren, so kann man auch bequem im Büro die muskulatur stärken
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Michael

Beitrag von Michael » 16.10.2008 22:31

Fabi-T hat geschrieben:Unterm Strich bleibt für mich also erstmal ein gezieltest Training für die Rückenmuskulatur.
Und Bauchmuskeln, vergiss die nicht. Die sind für einen gesunden Rücken auch sehr wichtig.

Gute Übungen:
Crunches <- Nur dass er das direkt auf den Fliesen macht, irritiert mich. Ich mach' das immer auf so einer dünnen Gymnastik-Matte.
Dehnen <- Davon halte ich die erste Übung für gut, die für den vorderen Oberschenkel. Die zweite nicht so.

Antworten