Erstes Möp

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Erstes Möp

Beitrag von DerJimmy » 14.10.2008 17:39

Huhu

Eine SV 650 SA K7 neu vom Händler für etwas mehr als 5000€ nenne ich in ein paar Tagen mein eigen :D juhu
Der Händler wird auch noch gefragt aber ihr habt ja auch Ahnung von diesem Schmuckstück.
(verweise auf andere Threads falls es welche dazu gibt würden auch helfen...bin mit der Suchfunktion nich so wirklich weiter gekommen).
Ich schmeiß mal son paar Stichworte in den Raum die mich interessieren:

- Motor einfahren (was beachten / wie lange...)
- Wartung (z.B. Kette fetten / schmieren / nachspannen usw...hatte ich bei meinem 125er Roller nichts mit am Hut...)
- Pflege (steht in einer Garage aber schmutzig wirds ja dennoch :mrgreen: ...hochdruckreiniger, ledertuch oder doch lieber...)
- Zubehör (wo bekomme ich es am besten her und was muss ich beachten...wenn ich mir z.B. nen Bugspoiler kaufe, muss ich den nach dem Anbau eintragen lassen oder wie läuft das?)
- vllt fällt euch noch was ein was für mich wichtig sein könnte :P

is etwas viel ich weiß aber ich bin schon voller vorfreude und kanns nich mehr abwarten :)

aso...sie ist nicht gedrosselt falls das für die Wartung/Motor einfahren bedeutend sein sollte.

danke im voraus
jimmy
Gruß Jimmy

Dorian

Re: Erstes Möp

Beitrag von Dorian » 14.10.2008 18:26

Zubehör: Kommt drauf an ob man den sogennanten ABE-Schein dazubekommt oder nicht. Mit ABE: Nicht eintragen, aber ABE Zettel immer mitführen. Teilegutachten oder ähnliches: Zum TÜV und eintragen lassen. Gibt aber auch Teile wie Soziusabdeckung für die du weder das eine noch das andere brauchst. Als Faustregel könnte man sagen: Vorsicht bei allen sachen die 1. das Fahrerhalten ändern/beeinflussen 2. an gefährlichen Stellen (zB zwischen den Reifen, Motorspoiler) hängen

Putzen: Also, sicher eine Glaubensfrage, aber Hochdruckreiniger würd ich nich an mein Möp lassen- Eimer Wasser und Fertig. Dann halt je nach Schmutz. Manche Sachen gehen mit Spüliwasser schon weg zB Insektenfriedhöfe an der Front, für manche Sachen halt "speziellere"
Reiniger-

Kette schmieren: Nach Regenfahrt eigentlich grundsätzlich - und sonst auch immer alle äääää ??? Kilometer irgendwas mittelhohes dreistelliges da weiß sicher ein anderer mehr

Nachspannen halt wenns labbert: Das merkt man zB wenn man den Gasgriff zurückgehen lässt, wenn das Motorrad dann son fetten Ruckler produziert ähm naja dann könnte das auf ne zu labbrige Kette hinweisen, war zumindest bei mir so. Ich finde das sieht man..

Weiteres: Reifendruck, auch ganz wichtig! Fahrverhalten ändert sich extrem

Einfahren: Weiß leider nicht genau. Glaub die ersten 1000 km sollte man besonders Behutsam sein und nie hoch drehen (auch net wenn sie warm is, wenn sie noch kalt ist dann eh nich)

cccp00555

Beitrag von cccp00555 » 14.10.2008 19:06

hey freut mich für diech...
also die sv ist einfach für ihren preis super...

der motor macht eigentlich so gut wie nie probleme. immer schön warmfahren, und einfach pflegen :mrgreen:

kette immer schön fett halten.
;) bier

Frank66
SV-Rider

Beitrag von Frank66 » 15.10.2008 10:02

Moin,

Motor einfahren gemäß Handbuch-Tip das Handbuch gleich mal durchlesen(Hätte mir sicher 2h Suche nach der durchgebrannten Hauptsicherung erspart)
nochmal Motor einfahren-verschiedene Fahrzustände nutzen(z.B. bergauf aus 2.000 U/min beschl. etc.)

Kette: ich hab ca.nach jedem 2 tanken geschmiert und geguckt. Immer schön von innen auf die Rollen und Zwischenräume, nicht zuviel. Nachspannen gem. Handbuch, allerdings hieß nachspannen bei mir immer-Kettensatz bald am ENDE- hielten so zw. 25.000 und 30.000 Km bei mir.
Pflege Wartung: Putzen bleibt jedem selbst überlassen-nur nicht mit dem Hochdruckreiniger in die Nähe der Rad-, Schwingenlager kommen. Bowdenzüge sind beschichtet und dürfen nicht geschmiert werden. Ich habe immer noch die Kugelköpfe der Schalthebel und die Schlösser gereinigt bzw. geschmiert. Den Rest erledigt bei einer neuen Maschine die Werkstatt.
Zubehör ist eine Frage der eigenen Vorlieben. Guck dir die Bilder und Beschreibungen in der Forumsgalerie an. Fahrwerksänderungen kann man erst vornehmen wenn man die Maschine wirklich fahren kann.
Ansonsten ist für dich wichtig: Fahren, Fahren, Fahren und die Fahrsicherheitsübungen machen. Ach so, Helm auf und Hirn an natürlich.

Gruß :D

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 15.10.2008 10:04

Moinsen,

Herzlichen Glückwunsch SV 650SA K7 für knapp über 5000 neu , erinnert mich irgendwie an den anfang meiner eigenen Lovestory :D

Also ich hab meine nach Handbuch eingefahren. das heißt

0-800km bis maximal 5500U/min und dann von 801-1600km maximal bis 8250U/min nie volllast (also vollgas) und möglichst nicht allzu lange mit konstanter Motordrehzahl fahren , halt ab und an mal den gang wechseln wenn du lange die selbe geschwindigkeit fährst.

Putzen kannste wirklich mit nem "Autoschwamm" (son großer hellbrauner weicher schwamm) und nem eimer wasser mit nem bischen fensterputzmittel oder son zeug für windschutzscheibensprühanlagen (zweiteres geht echt gut gegen Insektenreste). Hochdruckreiniger benutz ich nur wenn sie wirklich dreckig ist und dann auch nur aus mindestens 1,5-2metern entfernung , halt zum abspühlen, auch am besten nicht auf höchster stufe. aber um das ganze ding mal einzuweichen nützt sonne ganzkörperdusche schon ganz gut. man sollte halt nur nicht nah ran und nicht voll draufdrücken . . .

Kette Fetten soll man wohl alle 500km oder so , bzw jedesmal wenn man im regen gefahren ist . . . ist wohl auch besser so aber ich fette die auch nur so alle 3-4 tankfüllungen egal ob ich durch den monsun oder hinter die welt gefahren bin *loool*. Wichtiger ist da finde ich zumindest ab und an mal nen bischen Siliconöl oder so ins Zündschluss zu sprühen, das hakt recht schnell wenn die gute öfter mal nass wird.

Das mit dem Kettenspannen sollte eigentlich fast schon reichen wenn du das erstmal nur zu den inspektionen machen läßt, ansonsten halt nur auf jeder seite jeweils in 1/4umdrehungsschritten spannen draufsetzen und gucken ob das hinkommt mit den 2-3cm spiel im belastetem zustand , sprich wenn du drauf bist.

Zubehör findest eigentlich überall. hier im Forum können dir Mo und Hareu1986 sicher weiterhelfen. Ansonsten gibs bei Polo Louis Hein Gericke und wie sie alle heißen massig an blinkern teilchen hebelchen weiß der geier was alles. Ansonsten ist Kedo sehr zu empfehlen, faire preise gute qualität und der Kennzeichenhalter ist meiner meinung nach immernoch der schickste. Und sonst ganz allgemein, teile mit E-Nummer bzw EG-ABE sparen einem ne menge zeit geld und ärger.

Kleine empfehlung so von mir, fahr die ersten meter vorsichtig. reifen müssen erst 50-100km ein wenig "angefahren" werden bevor die grip kriegen , so fabrik neu sind die echt fies glatt, bei regen oder nasser fahrbahn würd ich damit nicht losfahren. hab beim ersten mal anfahren erstmal voll den burnout hingelegt ;) und sonst kontrollier den reifen druck ruhig einmal die woche die verlieren teils recht schnell an lulft. ich fahr mit meinen 85kg mit vorne 2,3 und hinten 2,6 am besten. Halt mit dem D220 (sprich dem serienreifen). Glaub der Suzuki wert ist 2,25 vorne und hinten 2,5 .

Ähm und sonst . . . probier das ABS am besten mal irgendwo aus. Am hinterreifen ist das irgendwie recht gewöhnungsbedürftig da da kaum gewicht drauf ist wenn man auch vorne ordentlich bremst.

Wirklich mehr fällt mir so spontan auch nicht ein, sollte vielleicht auch hier auf der arbeit mal was anderes machen als ellenlange texte hier zu schreiben ;)

Aber dir viel spaß an deinem Moped (welche farbe eigentlich ?) und lass es ruhig angehen.

Gruß,Mel

mattis

Beitrag von mattis » 15.10.2008 14:38

Hallo,
Jimmybo hat geschrieben:- Motor einfahren (was beachten / wie lange...)
Steht im Handbuch. Ganz wichtig: Motor immer sorgfältig warmfahren!
Ansonsten bis zur 1.000er Inspektion schön gemischt fahren, wechselnde Drehzahlen, keine hohen Dauerdrehzahlen, keine niedertourige Last.
Einfach flüssiges Landstraßentempo durch alle Gänge.
Jimmybo hat geschrieben:- Wartung (z.B. Kette fetten / schmieren / nachspannen usw...
Steht auch im Handbuch. Durchhang immer im belasteten Zustand messen. Lieber ein bischen zu viel als zu wenig.
Jimmybo hat geschrieben:- Pflege (steht in einer Garage aber schmutzig wirds ja dennoch :mrgreen: ...hochdruckreiniger, ledertuch oder doch lieber...)
Ach ja. Ein neues Mopped putzt man ja noch ;-)
Viel Wasser, ein guter Reiniger (oder Spüli) und ein Schwamm.
Dazu noch der Gartenschlauch mit Gardenadusche, etc.
Finger weg vom Hochdruckreiniger (oder nur zum vorsichtigen Abduschen mit entsprechendem Abstand verwenden).
Jimmybo hat geschrieben:is etwas viel ich weiß aber ich bin schon voller vorfreude und kanns nich mehr abwarten :)
Es ist Herbst und auf der Strasse liegt viel rutschiger Schmodder. Das nur so als Tip ;-)
Wäre schade drumm.

me

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DerJimmy » 15.10.2008 16:41

hey :D
danke für die vielen ausführlichen antworten!
wären die ersten fragen soweit schonmal geklärt. kommen bestimmt irgendwann noch welche^^

ja ich werde es auf jeden fall ruhig angehen lassen und mich nach und nach rantasten an den weeeit entfernten grenzbereich :P
aso es ist meine lieblingsfarbe blau geworden wobei der sv sowieso jede farbe gut steht ;)

gruß jimmy
Gruß Jimmy

r0s3

Beitrag von r0s3 » 15.10.2008 17:35

mattis hat geschrieben:Hallo,
Jimmybo hat geschrieben:- Motor einfahren (was beachten / wie lange...)
Steht im Handbuch. Ganz wichtig: Motor immer sorgfältig warmfahren!
Ansonsten bis zur 1.000er Inspektion schön gemischt fahren, wechselnde Drehzahlen, keine hohen Dauerdrehzahlen, keine niedertourige Last.
Einfach flüssiges Landstraßentempo durch alle Gänge.

Huhu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu ner tollen SV ;)

Bei mir hat es im Sommer zu ner Gebrauchten gereicht! Habe mal ne Frage zu dem Absatz oben:

Habe jetzt schon öfter gelesen das mit dem warmfahren! Das mache ich eigentlich auch immer aber ich weiß nie genau ab wann ich meine Knubbel mal voll drehen darf?
Gibts da vielleicht nen Richtwert wie z.b. 15min bzw 15km oder so nur bis 5500 U/min oder sowas?
Danke schön!

Ansonsten viel Spaß und unfallfreie Fahrten mit dem Möpi !

Gruß

SvFaxe
Webmaster

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 15.10.2008 17:47

so ab 25-30 km isse das.

es gibt bei den grossen 3 solche ölthermometer, die ich für gut investiertes geld halte
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

mattis

Beitrag von mattis » 15.10.2008 19:23

Ich denke bei unseren Temperaturen sollte sie nach 15 KM gut warm sein.

An der Zette hab ich ein Ölthermometer und da ist das Öl nach max 10 km auf über 80 Grad (trotz großem Kühler und kühlendem Rahmenrohr).
Außer es hat draußen um die 0 Grad. Dann dauert es etwas länger ;-)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.10.2008 19:46

mattis hat geschrieben:Ansonsten bis zur 1.000er Inspektion schön gemischt fahren, wechselnde Drehzahlen, keine hohen Dauerdrehzahlen, keine niedertourige Last. Einfach flüssiges Landstraßentempo durch alle Gänge.
Pfff. Ich hab meine Karre auf der Autobahn (aber schon i.W. aufs Drehzahllimit geachtet) "eingefahren", und die ist jetzt 80.000 km alt. Sooo schlimm ist es nicht mit dem Einfahren. Warmfahren halte *ich persönlich* da für wichtiger.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 15.10.2008 19:54

Jan Zoellner hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:Sooo schlimm ist es nicht mit dem Einfahren. Warmfahren halte *ich persönlich* da für wichtiger.
Stimmt. Gibt auch so Spezialisten, die ihr Mopped Schulbuchmäßig einfahren und dafür jeden Tag den kalten Motor in den Begrenzer jubeln ("...aber die ist doch eingefahen, da macht das nix...") :roll:

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 16.10.2008 9:31

Wenn man den Motor richtig einfährt braucht man doch auch kein kühlwasser oder ???

:D

Also ich fahr meine leider oft nur begrenzt warm, da ich das ding halt jeden tag zur arbeit fahr. sind halt immer nur grad ma 15km. aber die hälfte der strecke nicht weit über 4000U/min und auf dem rest der strecke auch keine drehzahlorgien. geschweige denn vollgas. aber sonst fahr ich meißt einfach aus der stadt raus (ca.10km) dann noch 3-4km auf der landstraße und dann wird auch gern gedreht bis der zeiger sich übergeben muss . .

denke mal so als faustregel kann man schon so 10-15km nehmen bis dann man da auch mal ordentlich am hahn drehen kann, aber so richtig komplett warm ist sie eh erst später nach länger zeit landstraße bei hohem tempo (rein subjektiv mal so in traum gestellt) dann schaltet sie ganz weich der motor wird komischerweise lauter (also das gerassel und geklapper)und von meinem DB-eater-freiem Sebring fallen einem die ohren ab.

Ach ich schreib schon wieder soviel und sag so wenig . . . aber wie alle hier schon sagen faustregel 15km sollten bei nicht all zu niedrigen temperaturen ausreichen das sie auch hohe drehzahlen überlebt.

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 16.10.2008 13:54

Also ich fahr meine mit 4-5krpm warm und des auf ne Strecke von ca.10km, dass müsste reichen, die Öltemperatur beträgt dann immer so 71 bis 75^C.
Eingefahren hab ich sie wie es mir mein Händler empfohlen hat bis 500km max 4500krpm und dann alle 100km etwas steigern.Bin viele Steigen gefahren um verschiedene Lasten zu simulieren.

Aber ist ein echt geiles Möp und vor allem schön Handlich^^ auch als S und die Sitzposition passt für meine 182cm perfekt,hab keine Probs mit den Handgelenken etc (auch nach 500kmm nicht, da tut nem Kumpel auf der Z schon der Arsch weh*g*)

Waschen tu ich immer mit Wasser und Lappen, meine Felgen reinige ich im übrigen mit Power-Paste vom Polo,funktioniert supi^^

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 16.10.2008 16:04

@Mel650S

Wer eine Kante fährt braucht weder auf km noch auf Minuten zu achten, wenn die Wassertemperatur 70 Grad überschreitet einfach die Vergaser ohne Rücksicht auf Verluste fluten.. :dose:

Antworten