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Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 18:34
von talia
Hey,
habe heute mal wieder das Knieschleifen geübt. Bin auch runter gekommen, jedoch nur mit schleifenden Fußrasten. Nie mit dem Knie alleine. Ich fahre schon im Hang Off, strecke das Knie raus, komme aber nur in extremer Schräglage auf den Boden! Kann das sein, dass ich zu klein bin (1,65m), oder mache ich etwas bei meiner Technik falsch? Ist schließlich meine erste Saison!
Hier noch ein Foto:
http://www.abload.de/img/knieschleifergc5s.jpg
LG Nathalie
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 18:48
von ATON
das reicht doch

beobachte mal die rennfahrer!nicht alle schleifen auch mit dem knie

Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 19:08
von Drifter76
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.rrr.de/~rainer/team-tschauder/knie/kniestar.htm
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 19:15
von SVChris
Das wird noch unterhaltsam
Hi talia....kennst du diesen Nasenbohrer aus der MotoGehPeh namens Daniel Pedrosa?
Fährt manchmal fürs Honda Werksteam. Dieser Erdling ist gerade mal 1.58m groß.
Er kommt leider auch nicht mit dem Knie auf den Poden...Er muss immer seinen Ellbogen als Schleifersatz nehmen.
Du siehts also, es liegt nicht an der falschen Technik, sondern an der Körpergröße.
So jetzt mal ernst...
Nach analyse deines Fotos (schon hart mit klarem Visier

) stelle ich fest, dass deine Hang-Off Position noch nicht ganz optimal ist.
Ob du weit genug vom Sitz gerutscht bist, kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte ich ein anderes Foto(seitlich/hinten)
Jedoch ist dein Oberkörper nicht richtig positioniert und auch deine Hüfte könntest du weiter eindrehen.
Bei richtigem Hang-Off kannst du schon weit vor den Rasten mit dem Knie aufsetzen.
P.S. Trainierst du wirklich bei diesen herbstlichen Temperaturen das Knieschleifen??
Da würde ich dir eher ein sommerlicheres Klima empfehlen und vll auch nicht den öffentlichen StVO dafür zu missbrauchen
EDIT: Mist jetzt erst ins Profil geschaut....weiblich, selbes Bj wie meinereiner, 1 Jahr fahrpraxis und dann schon solch Ambitionen.
Findsch klasse

Falls du mal ein inschtruktorgeführtes Einzeltraining benötigst....meld dich

Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 19:48
von Benni86

Also wenn dir das noch nicht reicht dann weiß ich auch nicht weiter
Noch n bisschen weiter, dann kommt die 90° Schräglage.
1 Jahr Praxis und schon so schräg, wenn du mir jetzt noch sagst, dass du noch den Dunlop draufhast, muss ich mir glaub ich ne Gladius zulegen...
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 20:34
von talia
naja, mit meiner Schräglage bin ich schon ganz zufrieden. Finde es nur ein eigenartig, dass ich nur so mit dem Knie runter komme. Normalerweise sollte das doch auch mit bissl weniger gehen!?
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 21:56
von SVChris
talia hat geschrieben:naja, mit meiner Schräglage bin ich schon ganz zufrieden. Finde es nur ein eigenartig, dass ich nur so mit dem Knie runter komme. Normalerweise sollte das doch auch mit bissl weniger gehen!?
Klar geht das.
Nur dann musst du deinen 'Hang-Off' verbessern.
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 22:48
von heikchen007
SVChris hat geschrieben:
Ob du weit genug vom Sitz gerutscht bist, kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte ich ein anderes Foto(seitlich/hinten)
Jedoch ist dein Oberkörper nicht richtig positioniert und auch deine Hüfte könntest du weiter eindrehen.
Beschreibe doch mal genauer, wie der Oberkörper richtig zu positionieren ist ? Und was meinst du genau mit "Hüfte eindrehen" ?
Bilder von mir in Schräglage sehen nämlich ähnlich aus und bekomme das Knieschleifen (ich probiere das allerdings nur auf der Renne...
) auch nicht hin. Da schleift z.B. in OSL ja der Auspuff, aber leider nicht mein Knie...
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 23:31
von Michael
Hmm, dann übernehme ich diesmal die Langweiler-Rolle:
Knieschleifen hat auf öffentlichen Straßen eigentlich nix zu suchen. Und nach der 1. Saison schon damit anzufangen oder es zu wollen ist schon gar nicht ratsam. Es scheint mir aber wenigstens eine abgelegene, halbwegs dafür geeignete Straße zu sein, wo Du das übst?
Und jetzt mein Tipp: Es ist gesünder, sehr schräges Fahren auf einer Rennstrecke zu praktizieren.
Wenn Du die hohe Schräglage nicht lassen kannst (wie ich phasenweise),
dann mach das besser auf einer richtigen Rennstrecke.
PS: Komme mir aber ehrlich gesagt ein bisschen veräppelt vor, ist der Startbeitrag wirklich echt und ernst gemeint?

Mädchen, Knieschleifen im November nach der 1. Saison, kaum zu glauben...
PPS: Zu Deiner Sitzposition: Sieht meiner Ansicht nach gar nicht schlecht aus. Aber
Kopf und Oberkörper sollten mehr nach innen (reduziert die bei gegebener Geschwindigkeit notwendige Schräglage). Der
Hintern sollte vielleicht bisschen weiter nach hinten, aber das sehe ich auf dem Foto nicht genau. Aber nochmal:
Fahr besser auf 'ne Rennstrecke, lass den Quatsch auf der Straße. Fang auf der Rennstrecke langsam an. Pass auf, dass Du Dich nicht in einen Rausch fährst wie viele Einsteiger und dann stürzt.
Kühlen Kopf bewahren (geht nicht wirklich aber so gut wie möglich versuchen). Es gibt auch ein paar sehr gute Bücher zum Fahren auf der Rennstrecke. Bei Interesse kann ich welche empfehlen. Die Instruktoren bei den Trainings geben auch meistens gute Tipps.
PPPS: Achso, zum "Problem" Schon-sehr-schräg-aber-kein-Knie-am-Boden: Da half mir früher auch das schon angesprochene Rutschen mit dem Hintern weiter nach hinten. Dann kann man weiter und lockerer nach innen rutschen, weil der Tank dann die Beine nicht so extrem auseinander drückt.
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 16.11.2008 23:49
von SVChris
Heickchen,
habe dich soeben peänisiert. Ich denke eine Beschreibung solch einer Aktion sollte nicht unbedingt im 'Rund ums...mit der SV' stehen.
Schließlich gehört sowas
(eigentlich) nicht in den StVO Bereich
schleifende Grüße
Chris
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 17.11.2008 0:09
von Michael
Achso, nochwas: Ich würde mir Knieschleifen auf der Straße nicht als Ziel setzen. Ich kenne einen, der das machte. Schleifte dann auch reichlich. Trotzdem war er langsamer als ich ohne schleifen. Und gefährlicher war er auch unterwegs, ist dann auch gestürzt. Ich auf der Straße noch nie nennenswert (war aber auch Glück dabei). Ich glaube, er kapierte nicht den Hauptzweck des Hanging-Off: Schräglage reduzieren. Knieschleifen ist nur ein Nebenprodukt, das meiner bescheidenen Ansicht nach nur auf Rennstrecken sinnvoll ist.
Gute Ziele auf der Straße sind z. B. Lockerheit, die richtige Linie, weites Vorausschauen.
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 17.11.2008 0:52
von talia
Michael hat geschrieben:
PS: Komme mir aber ehrlich gesagt ein bisschen veräppelt vor, ist der Startbeitrag wirklich echt und ernst gemeint?

Mädchen, Knieschleifen im November nach der 1. Saison, kaum zu glauben...
ja, es ist ernst gemeint! Bin weiblich, habe seid Mai meinen Schein und fahre im November im Hang Off

Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 17.11.2008 1:08
von Michael
Jau, dann glaube ich das mal. Und beachte Du bitte auch, was ich in fett geschrieben habe. Habe mich bemüht, was nützliches zu schreiben. Frag auch mal andere, die Du kennst. Die Schlauen werden es bestätigen.
Zum Thema November: Ich bin mal vor einigen Jahren auf einem Parkplatz hingefallen, als ich da bei Kälte Hanging-Off übte. Seitdem mache ich das bei Kälte nicht mehr.
Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 17.11.2008 1:16
von Gutso
@ heikchen007
Ich kann dir verraten was ich damit meinen würde
heikchen007 hat geschrieben:Beschreibe doch mal genauer, wie der Oberkörper richtig zu positionieren ist ?
Lederkombi bis zum Bauchnabel öffnen und sich weit nach vorne über den Tank beugen
natürlich nur mit Reizwäsche unter der Kombi
heikchen007 hat geschrieben:Und was meinst du genau mit "Hüfte eindrehen" ?
...das verkneife ich mir lieber
PS: Ja, ich bin ein Sexist

Re: Zu klein zum Knieschleifen?
Verfasst: 17.11.2008 2:05
von Kriegsjunkie
Leute die Spass am Knieschleifen haben, müssen auch Spass an schleifenden Rasten und am schleifen von Lack haben

Alles Perverse !
Ich weiß ja nicht wie man's professionell machen sollte (hängt ja zu ~110% [mit 10% Abweichung] vom Körper-bau/-gewicht ab), aaaber ich mach's Folgendermaßen : in Linkskurven immer mit dem kompletten Körper nach links 'lehnen', so dass einem nur noch dass angespannte Rechte Bein vor'm Verlassen der Mopete bewahrt und das Linke Bein/Knie nach vorne, wer will kann's auch nach außen drücken, je nach gewünschtem Schwerpunkt. Rechtskurven kann ich dafür garnicht, da bin ich noch auf der Suche. Aber des liegt ja nicht an mir, das liegt daran dass so ziemlich alle Rechtskurven im Rheinland absoluter Mist sind

.
Bin jedenfalls vor und nach der Höherlegung super damit zurechtgekommen. Und Vorsicht, nach der Fußraste kommt der Schalthebel, und der schleift sich nicht sonderlich ab, der knickt um. Und dann ist die Tour gelaufen
