Geschwindigkeitsüberwachung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Matg87

Geschwindigkeitsüberwachung

Beitrag von Matg87 » 28.01.2009 22:03

Hallo,
hab gestern einen Artikel in unserer Tageszeitung gelesen das die Behörden in Deutschland überlegen, an Unfallschwerpunkt`s Strecken Geschwindigkeitsmessungen über mehrere Kilometer durchzuführen. Dies soll so realisiert werden das alle Kennzeichen (Auto, Motorrad etc.) an einem bestimmten Punkt erfasst werden sollen und an einem 2ten Punkt mehrere Kilometer weiter wird dann die Geschwindigkeit aus dem Schnitt erechnet dadurch lässt sich ja dann einfach bestimmen ob man zu schnell war oder sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten hat.
Also mir hat es fast die Schuhe ausgezogen :( hell , wo leben wir eigentlich also ich finde das Deutschland mehr und mehr zum Überwachungsstaat wird, stell mir das ganze auch Problematisch vor aus Datenschutzgründen etc...
Was meint ihr dazu?

green650

Re: Geschwindigkeitsüberwachung

Beitrag von green650 » 28.01.2009 22:05

Ganz ehrlich, wenn es Dir nicht gefällt, wandere aus, oder finde Dich damit ab.

8)

Was willste machen, wenn es passiert?
Wirst Dich an die Geschwindigkeiten halten und gut ist.
Wenn Du rasen willst, tu das bitte auf der Renne :mrgreen:

Wenn Du erwischt wirst, dann zahle und steht dazu.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 28.01.2009 22:07

Das erinnertt mich an die Aktion die se mal bei uns gemacht haben, auf 5 km Strasse 3 Kontrollen, und immer wieder standen da welche die zu schnell waren

Matg87

Beitrag von Matg87 » 28.01.2009 22:11

@green650 Das hat nichts damit zutun ob es mir Persönlich passt oder nicht ich finde es einfach nicht richtig wenn jedes Kennzeichen erfasst wird auch wenn man nicht zu schnell fährt :?

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 28.01.2009 22:13

das erfassen passiert doch schon auf den Autobahnen, bei den Mautbrücken

green650

Beitrag von green650 » 28.01.2009 22:15

Matg87 hat geschrieben:@green650 Das hat nichts damit zutun ob es mir Persönlich passt oder nicht ich finde es einfach nicht richtig wenn jedes Kennzeichen erfasst wird auch wenn man nicht zu schnell fährt :?

Was denkst Du, was man alles über Dich weiß, seitdem Du Dich hier angemeldet hast?
Wenn Du deine Mailadresse weitergibst.
Wenn Du mit deiner EC Karte einkaufen gehst, wenn Du bei einem Gewinnspiel mitmachst etc.

Es ist schlimm, aber leider kannst Du dich nicht dagegen wehren.

Außer Du fährst nicht, kaufst nicht ein (hebst kein Geld ab) und machst bei keinem Gewinnspiel mit.
Sind nur Beispiele Liste kann ewig lang geführt werden.

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 28.01.2009 22:17

habe heute im fernsehen nen bericht dazu gesehen.
in österreich wird es auch schon gemacht.

wenn es an wirklichen unfallschwerpunkten gemacht wird, wäre es für mich ok.
aber es wird bestimmt auch zum abzocken genutzt

Matg87

Beitrag von Matg87 » 28.01.2009 22:53

Enniminator hat geschrieben:habe heute im fernsehen nen bericht dazu gesehen.
in österreich wird es auch schon gemacht.

wenn es an wirklichen unfallschwerpunkten gemacht wird, wäre es für mich ok.
aber es wird bestimmt auch zum abzocken genutzt
Das ist ja das was mich eigentlich stört meistens wird eben nur dort geblitzt (mobil) wo die Stadtkasse schön voll wird und eben nicht da wo es nötig wäre.

elithezz

Beitrag von elithezz » 28.01.2009 22:58

Prinzipiell finde ich das in Ordnung, sofern es wirklich an Unfallschwerpunkten passiert. Allerdings sollte das Geld lieber in Leitplanken mit diesem Nicht-drunterher-rutsch-Schutz (fehlst grad das richtige Wort) investiert werden, finde ich sinnvoller.

Aber hat das System so wie oben beschrieben nicht nen Haken? Wenn man die Stellen kennt, dann könnte man doch da gnadenlos langballern, und macht einfach vor der zweiten Messung ne kleine Verschnaufpause, die den Schnitt gnadenlos runterzieht, sodass da eine legale Durchschnittsgeschwindigkeit herauskommt.
Ich denke da kommt sicherlich der ein oder andere drauf, und das birgt ja nun wieder ein paar Gefahren...

Oder einfach nen Moped-Treff vor der zweiten Messstation ;-)

Marco84

Beitrag von Marco84 » 28.01.2009 22:58

Jo... hilft alles nichts. Einzigster Trost: Die können nicht an allen Orten gleichzeitig sein 8)

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 28.01.2009 23:02

Ich finds schon schlimm genug das andere verkehrteilsnehmer mein nummerschild noch wahrnehmen können . . . ich brauch einfach ein schnelleres Motorrad :D

Ne nu mal im ernst , klar ist das schon ein bischen hart. Aber ich denke mir immer (auch wenn ich selbst oft zu schnell unterwegs bin :oops: ) das die Geschwindigkeitsbeschränkungen ja nicht aus Jucks und Dollerei bestehen. Beispielsweise steht da so ein ominöses Schild mit einer Rot eingekringelten "50" drinne . . . der aufmerksame Fahrer wird dieses Schild natürlich sofort bemerken und folgende überlegung anstellen . . . die da wäre:"Was soll mir dieses Stück Blech jetzt sagen !?!?!?!" sofern unser aufmerksame Fahrer eine Fahrschule besucht hat wird es ihm sofort in den Geist schiessen !

Genau , fahre 50 km/h schnell !!!

Leicht zu merken und auch eigentlich recht leicht in die Tat umzusetzen.

Da es unser Gesetzgeber nunmal so vorsieht muss man sich da tatsächlich auch dran halten, genau wie an roten lichtern die neben der Straße stehen anzuhalten . . . macht jetzt grob betrachtet auch wenig sinn an ner Lampe anzuhalten die Irgendwo an der straße steht. Aber diese lampen haben tatsächlich einen sinn und es gilt sie zu beachten , egal ob man das jetzt für sinnvoll hält oder nicht.

Wenn ich nun als zwar aufmerksamer aber ab und zu mal "Spaß" suchender fahrer nun diesen ganzen komischen regeln und vorschriften nichts abgewinnen kann und gern das ein oder andere schildchen, strichchen, weiß der Geier was noch alles missachte muss ich halt damit rechnen das das nicht der Norm entspricht und ich im Falle das mich das Auge des gesetzes dabei beobachtet halt eine Strafe zahlen muss , weil ich halt durch mein verhalten die allgemeinheit gefährde . . .

Gott ist das nen bescheuerter text . . . ich geh mal lieber schlafen , aber nochmal kurz und schmerzlos.

Mir passen solche Science Fiction Ideen mit Microchips im Nummerschild und gläsernen Fahrern auch nicht wirklich , aber 50 heißt 50 und 100 heißt 100 . . . wer mehr will muss halt schauen das ihn keiner sieht oder eben freie autobahnstrecken befahren oder eben im besten fall ne Rennstrecke besuchen. Oder eben strafe zahlen.

Gruß,Mel

Marco84

Beitrag von Marco84 » 28.01.2009 23:14

:mrgreen: Geile Antwort, Mel. Das ist Kausalität: Ursache und Wirkung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 28.01.2009 23:38

Wer sich gut vorbereitet und die Messstellen kennt, kann dem doch sicher auch gutes abgewinnen! Angenommen, zwei Messer sind 5 km auseinander, kannst du zwischendurch mit 200 km/h durchrasen. Dir muss dann nur bewusst sein, dass du für 6 Minuten innerhalb der Strecke bleiben musst... Kreise fahren oder Pinkeln gehen wär vielleicht ne Lösung :mrgreen:

elithezz

Beitrag von elithezz » 28.01.2009 23:47

roxxity hat geschrieben:Wer sich gut vorbereitet und die Messstellen kennt, kann dem doch sicher auch gutes abgewinnen! Angenommen, zwei Messer sind 5 km auseinander, kannst du zwischendurch mit 200 km/h durchrasen. Dir muss dann nur bewusst sein, dass du für 6 Minuten innerhalb der Strecke bleiben musst... Kreise fahren oder Pinkeln gehen wär vielleicht ne Lösung :mrgreen:
Hab ich ja oben auch schon vorgeschlagen... alternativ nen lokratives Geschäft für Würstchenbuden, Tankstellen, Schwimmbäder, was auch immer. Oder einfach mehrmals hin und her fahren... witzig wärs dann, wenn da ne durchschnittliche Geschwindigkeit von irgendwie 0,5 km/h oder so bei raus kommt. :D

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2009 0:55

Wo wird so eine Überwachungsanlage wohl stehen?? Richtig, da wo es garantiert keinen Spass macht Motorrad zu fahren. Deshalb geht mir das auch am A...... vorbei. Und zahlen werden alle die, die nur schnell geradeaus fahren können und wollen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten