USB Ladekabel 12V f. Navi

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Femi

USB Ladekabel 12V f. Navi

Beitrag von Femi » 03.02.2009 18:01

Tag,

ich hab mir endlich ein Navi zugelegt. Nun kommt glücklicherweise bald wieder die Jahreszeit in der ich mich gern aufs Mopped schwing. Was mir dann zum Navigieren fehlt wäre ein anständiges Ladekabel, dass an meinem Navi nur per USB geht.
Jetzt such ich nach einer möglichst spritzwassergeschützen und wenig Platz einnehmenden Lösung.
Die einfachste Lösung wäre eine Bordsteckdose zu installieren in die bei Bedarf das Ladekabel (das ich fürs Auto nehm) gesteckt wird. Leider hab ich dann aber keinen Schutz vor Nässe und muss noch einen Platz für die Steckdose finden, der möglichst nah am Lenkkopf, leicht zugänglich und möglichst verdeckt ist.
Kennt jemand eine anständige Lösung?

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Re: USB Ladekabel 12V f. Navi

Beitrag von utzibbg » 03.02.2009 19:13

Hab ich auch gemacht.
Meine Steckdose liegt unter dem Soziussitz mit einer 15 Amperesicherung.
Spritzwasser kommt da keines hin und das Ladekabel liegt unter dem Fahrersitz und geht dann vor zum Tank.
Die Version am Lenkkopflager würde ich nicht empfehlen, aus den Gründen - kein Spritzwasserschutz, das Kabel liegt ungünstig, flattert und lässt sich nicht gescheit befestigen, mehr Aufwand, da Du unter dem Tank durchmusst.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand sind geradezu lächerlich. Die Steckdose eignet sich widerum zum Batterieladen.
Materiel bekommst Du bei jedem Kfz-Zubehörverhökerer.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Femi

Beitrag von Femi » 03.02.2009 21:29

Bzgl. Lenkkopf meine ich nur, dass dort das Kabel schließlich enden muss.
Wie machst du das mit dem Ladekabel? Ist das dann fest verbaut? Hast du es dann durchgängig an der Bordsteckdose angeschlossen? Hab es mal mit nem Multimeter durchgemessen, es fließt auch Strom wenn nicht geladen wird.
Ich möcht eigentlich nicht ständig das Kabel im Motorrad liegen haben, zumal es auch zu kurz sein wird von der Sitzbank bis vor an den Lenker.

Tomato

Beitrag von Tomato » 04.02.2009 9:24

So ein Teil hab ich auch für mein Navi, allerdings für ~15€ von Ebay und es passen 4 AA Batterien/Akkus rein. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, meine Eltern hatten es aber schon zweimal mit im Fahrradurlaub und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Das längste was sie unterwegs waren waren 5 1/2 Stunden mit eingeschaltetem Navi, das find ich schonmal ganz ordentlich und sicherlich die einfachste Lösung, wenn man nicht unbedingt eine Steckdose installieren will.

Femi

Beitrag von Femi » 04.02.2009 16:25

Das ist gar keine schlechte Idee um nicht zu sagen, genial!!!
Danke, werd mal schauen ob ich was günstigeres in der Art finde.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 05.02.2009 22:34

Mein Navi-Ladekabel ist nur am Motorrad, wenn ich mit Navi fahre. Ständig würde ich es nicht dort liegen haben. Meines ist mit Ringelkabel, recht gut dehnbar und deshalb lang genug. Mein Navi verstaue ich immer unter der Klarsichthaube für Landkarten.
Die Steckdose kann man mit Sicherheit auch unter dem Tank verlegen. Du kannst auch eine mit Deckel nehmen, dann ist sie etwas geschützter. Nachdem Du die N hast, liegt die Dose halt ziemlich frei.
Denke mal, die Lösung mit dem zusätzlichen Akku ist mit Sicherheit eleganter.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 11.02.2009 19:16

Was für ein Navi hast du denn und welchen Stromanschluss hat das Teil?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Femi

Beitrag von Femi » 11.02.2009 21:28

Wie in der Überschrift erwähnt- USB (mini USB).

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 12.02.2009 19:24

Ist es ein Geheimnis welches Navi du hast? GENAUE Bezeichnung?

Keine genauen Angaben = kein Tipp von mir!
Gruß,
Martin

Femi

Beitrag von Femi » 12.02.2009 19:47

Top Secret! Das wissen nichtmal meine Eltern... :-)
Habs nur vergessen... Weiß auch noch nicht warum das wichtig ist. Handelt sich um ein Becker Z201.

Man kann es übrigens entweder direkt am Gerät mit dem Mini USB laden, das funktioniert mit jeder Spannungsquelle. Oder über den Gerätehalter, der auch einen Mini USB Anschluss hat. Dann funktioniert es aber nur mit dem mitgelieferten Kfz Ladekabel. Schätze dass dabei ein Signal gesendet werden muss über das nicht jede Spannungsquelle verfügt. Also USB Kabel vom Rechner oder universal USB Netzstecker funktioniert dann nicht.

Danke schonmal!

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 12.02.2009 20:03

Ich würde dir ein universal Ladekabel mit dem passenden Stromanschluss empfehlen, z.B. das da:

http://www.1a-pc-shop.de/blackberry-zub ... typ-b.html

Bordsteckdose kannst du natürlich verbauen, bei der N aber sicher schwierig einen Platz dafür zu finden.
Ich würde ein Stromkabel vom Standlicht, oder einem anderen Anschluß, der nur mit Zündung Strom führt, abnehmen, und das dann an das Ladekabel fest anlöten! Anschließend gut isolieren und dann entsprechend dem Bedarf und Platz am Moped verbauen.

Ich hab eine S und hab es so gemacht, da ist allerdings mehr Platz vorhanden. Ich hab das Kabel am "Geweih" mit Kabelbinder befestigt.

Ob das für dich eine praktikabele Lösung ist musst du selbst entscheiden.
Gruß,
Martin

Femi

Beitrag von Femi » 12.02.2009 20:37

Habe mir auch schon überlegt ein Ladekabel vom Gehäuse zu befreien, in ein quaderförmiges Universalgehäuse zu setzen und drei Leitungen (+ ; - und USB) rauszuführen und das dann fest zu verbauen. Über der Batterie vielleicht. Den Mini USB Stecker würde ich dann vll. unter dem Tank mit einem starken Magneten befestigen, der mit einem Schrumpfschlauch auf dem Stecker befestigt wird.
Mal schauen.
Die Akkuvariante hab ich jedenfalls verworfen, da ich keine Tasche finde in die sowohl das Navi als auch ein Akku passt. Bzw. die Geräte schon aber ich finde keine abgewinkelten USB u. Mini USB Stecker (also auf beiden Seiten abgewinkelt), die normalen ragen einfach zu weit nach außen.
Außerdem ist es mir zu ungewiss, wie lange die Akkus tatsächlich halten. Hab keine Lust irgendwo im Nirvana zu stehen um dann erst die gute alte Landkarte herzunehmen, nur weil ich keinen Saft mehr hab.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 13.02.2009 23:06

Hallo Femi, ich fürcht das hilft dir dann auch nicht witer...

http://www.usb-center.de/USB-Center--US ... p2600.html
Gruß Jürgen

Femi

Beitrag von Femi » 13.02.2009 23:50

Juap, kenn ich. Trotzdem danke! Hab mich glaub durch das komplette Sortiment gewühlt. Außerdem wären mir 10EUR für ein wenig Kabel auch zu viel.

Antworten