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Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 0:22
von Mahoney
Hallo Leute,

für das Projektjahr 2009 im Techniker Abendstudium werden wir ein Motorrad tunen. Warscheinlich werden wir meine SV 650s `04 für nehmen. Geplant sind:

# Leistungsprüfung abwechselnd mit Sport Luftfilter, Sport ESD, beide in Kombination und dann nochmal ohne alles. Einfach um rauszufinden was einzelne Komponente bringen bzw. in Kombination.

# Leistungsprüfung mit Powercomander

# Neues (eigenes) Mapping erstellen

Dazu suchen wir (4 Köpfiges Team) noch Anregungen um dieses Thema mehr Pep zu geben. Alle Vorschläge sind gerne willkommen. ;) bier
Also rann an die Tasten und lasst uns nicht hängen... :D

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 7:46
von DarkAge
- NOS :wink:
- K&N Plattenfilter vs. offener Filter mit angepasstem Mapping
- Würstchenblinker :lol:

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 10:34
von Tomato
Das find ich mal sehr interessant, zu diesen Thema endlich mal Fakten zu hören und nicht immer nur Spekulationen! Bitte undbedingt hier Infos geben wenn es Ergebnisse gibt!!!

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 12:01
von Mahoney
Wenn wir die Genehmigung bekommen (wovon ich ausgehe), werden wir auch einen Wide Band Commander einsetzen, um diesen mit unserem Leistungsprüfstand zu vergleichen.

@DarkAge
Für NOS ist mir meine Maschiene zu schade, und nicht kontrollierbar beim fahren^^
Wie schon beschrieben, eine Leistungsprüfung ohne Luftfilter ist geplant, sowie bei einer anderen Prüfung auch ohne ESD. Wir möchten sehen, was sich verändert bzw. in wie weit das vorhandene steuergerät reagiert. Mapping wird später geändert um ein vorher/nachher Vergleich zu haben. Oder meinst du was anderes?



@Tomato
Zum Vortrag seit ihr Ende des Jahres gerne eingeladen. Außer örtliche Wirtschaftsvertreter und Presse sind auch Motorradfahrer eingeaden. :wink:
Die ersten Resultate erwarte ich zum Sommer.

Vielen Dank euch beiden. Mehr davon!!

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 12:14
von Jan Zoellner
Mahoney hat geschrieben:Dazu suchen wir (4 Köpfiges Team) noch Anregungen um dieses Thema mehr Pep zu geben. Alle Vorschläge sind gerne willkommen. ;)
Wollt ihr den Motor aufmachen?

Spontan gäbe es da zwei Dinge, die immer wieder als leistungsfördernd dargestellt werden, wo es aber nie wirklich Daten gibt:
Verdichtungsänderung durch andere Kopf-/Fußdichtungen
Nockenwellenbasteleien sind ja eher bei der ersten Generation in...

Achja, wenn die Prüfstandläufe Euch nix kosten: Wie wärs mit der definitven Aussage zum Thema G-P*ack? :)
Ich geh ja schon...

Ciao
Jan

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 12:18
von Martin650
Ich würde gerne wissen, ob die Optimierung im Bereich der Auslaßkanäle tatsächlich was bringt. Wer da mal hingeschaut hat, wird bemerkt haben, daß da noch ordentlich zu viel Material ist und somit Potential besteht. Ich selbst habe angefangen die Auslaßkanäle zu bearbeiten, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen die Zylinder zu montieren und habe meinen Motor an eine Schule als Anschauungsobjekt und zu Schulungszwecken verkauft.

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 12:37
von daniel90060k
Hallo,

ich will ja jetzt ned blöd daher reden, aber was soll das bitte für eure Ausbildung bringen, wenn ihr da irgendwie umadum schraubt am Bike u. schaut, ob sich was verändert?

Auspuff/Luftfilter (Länge, Durchmesser, Volumen der Ansaug-/Auspuffleitung usw. ) beeinflussen das Schwingverhalten der Ladung (Luft).
Was bringt es bei einem einzigen Objekt nachzukontrollieren, was sich geändert hat?
Ich habt dann einfach nur Daten für deinen Motor- sonst nix. bei jedem anderen Motor werden die Ergebnisse abweichen.
Weit sinnvoller wäre es, zu berechnen wie sich die Drehmomentkurve mit geändertem Luftsammler (Airbox) verändert u. das dann durch Versuche bestätigt..... aber einfach nur drauf los basteln ist doch nur Hinterhof-Zuckerbäckertuning ohne Background......
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich versteh das halt einfach nicht.

Es gäbe doch weit sinvollere Projekte als planlos an einem Verbrennungsmotor herumzuschrauben.
Z.B. biete die Wärme-/Kältetechnik in der heutigen Zeit (Klimawandel) soooo viele Möglichkeiten für nützliche Projekte.
Ihr könntet ja z.B. ein Labor mit Solarenergie versorgen- da wäre wenigstens auch Nachhaltigkeit vorhanden.

LG,
Daniel

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 13:52
von Mahoney
@jan
Nein, das hatten wir nicht vor gehabt. Zudem auch die Saison bald anfängt und wir bei den zwei Abende in der Woche, das Motorrad da stehen lassen müssten. :evil:

Der G-P*** ist, soweit ich weiß, wie ein vorprogrammierter Powercomander. Beim PowCo III haben wir die Möglichkeit selbst das Mapping zu ändern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen. Auch weil man bestimmte Programme (je nach Fahrbahn) wählbar und frei programmierbar sind.

@Martin
Wie schon oben genannt, werden wir versuchen den Motor nicht zu öffnen. Bezweifeln dass durch das "polieren" des kurzen Auslassstück, bei der Drehzahl, sonderlich viel bringen würde. Oder meinst du auffräsen?
Man könnte den Abgasstrom bei der Leistungsmessung mit einbeziehen.

@Daniel
wir wollen das Rad nicht neu erfinden. Dazu fehlt uns die Erfahrung und die Mitteln. Es gibt viele Sachen im Zubehörmarkt die nicht immer das halten, was sie versprechen. Wir haben uns nicht nur zur Aufgabe gemacht Licht ins Dunkle zu bringen, sondern wollen sehen, was damit wirklich gemacht werden kann (Kennfelder ermitteln und ändern).
Zur Drehmomentkurve: Bei der Leistungsprüfung wird selbstverständlich auch die Drehmomentkurve ermittelt und diese mit Versuchen an der Elektronik verbessert bzw angepasst (je nachdem welche Komponenten verbaut sind).

Unser Labor ist schon mit Solartechnik bestückt, fällt aber auch nicht direkt in unserem Aufgabenbereich.
Doch für die Nachwelt tüfteln wir schon an einem höhenverstellbaren Wasserkocher :wink: :D

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 14:55
von Martin650
Ich meinte schon fräsen. Der Auslass ist deutlich enger gehalten, als er sein könnte um die Abgase besser in den Krümmer zu leiten

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 15:33
von Mahoney
Wie hast du sie bei dir bearbeitet? Um wieviel mm?

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 15:46
von Gelöschter Benutzer 9128
Mahoney hat geschrieben:Hallo Leute,

für das Projektjahr 2009 im Techniker Abendstudium werden wir ein Motorrad tunen. Warscheinlich werden wir meine SV 650s `04 für nehmen. Geplant sind:

# Leistungsprüfung abwechselnd mit Sport Luftfilter, Sport ESD, beide in Kombination und dann nochmal ohne alles. Einfach um rauszufinden was einzelne Komponente bringen bzw. in Kombination.

# Leistungsprüfung mit Powercomander

# Neues (eigenes) Mapping erstellen

Dazu suchen wir (4 Köpfiges Team) noch Anregungen um dieses Thema mehr Pep zu geben. Alle Vorschläge sind gerne willkommen. ;) bier
Also rann an die Tasten und lasst uns nicht hängen... :D

Ich denke ihr werdet euch in dem Rahmen bewegen:

An der Kupplung>
1. Serie- 77PS
2. Serie mit K&N+1000er Schnorchel - 77,??PS, Drehmomentkurve etwas glatter
3. Serie mit K&N+1000er Schnorchel+ Iridium Zündkerzen - 77,??PS, Leistungs-/ Drehmomentkurve etwas glatter
4. Serie mit K&N+1000er Schnorchel+ Iridium Zündkerzen+ Arrow-Krümmeranlage+ Sebring Pott - 81,??PS, etwas mehr Drehmoment
4 + Power-Commander+ selbstprogrammierender Prüfstand > 83,??PS fülligere Leistungskurve, Drehmomentloch verschwunden
4 ++ irgendwas an der Einlasseite gemacht, frag mich nicht > 87,??PS ( Bericht schwirrt auch noch irgenwo rum)

Würde mir an eurer Stelle eher ne 12er Bandit ranschaffen, da bringen einzelne Änderungen eher sicht-/ bzw. fühlbare Änderungen, da habt ihr mehr von.

Grüße Hardy

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 15:58
von Mahoney
Hi, was meinst du mit 1000er Schnorchel? Ansaugkasten von ner 1000er?

Von Iridium Zündkerzen hab ich noch nicht gehört. Eine Arrow-Krümmeranlage wäre auch interessant zu beziehen (bzw. sponsorn zu lassen. Unendlich viel Freiraum$$ haben wir nun doch nicht).

Woher die Daten stammen, währe auch noch interessant (wir werden am Hinterrad messen).

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 17:01
von Martin650
Wieviel mm kann ich nicht sagen. Aber wenn man den Auslass anschaut sieht man auch gleich, wo die Engstelle ist und wo man was wegnehmen kann

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 17:11
von DarkAge
Ich fände mal interessant Sport-ESD mit originalem Lufi, einmal ohne und einmal mit Schnorchel. Wobei es das hier irgendwo schonmal gab, glaube ich... :oops:

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Verfasst: 18.02.2009 20:04
von elithezz
Mahoney hat geschrieben: Der G-P*** ist, soweit ich weiß, wie ein vorprogrammierter Powercomander. Beim PowCo III haben wir die Möglichkeit selbst das Mapping zu ändern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen. Auch weil man bestimmte Programme (je nach Fahrbahn) wählbar und frei programmierbar sind.
Das stimmt meines Wissens nach nicht. G-P*** soll sein nett verpackter Widerstand sein, der die Gangdrossel ausschaltet. Einfach mal hier suchen, findet sich recht schnell raus...